• Selespeed hat es mit seinem Avatar ja schon anklingen lassen:
    Guinand hat heute in einem Newsletter die HS109 vorgestellt.

hs109-tropic-80c6998c.jpg

(C) http://www.guinand-uhren.de

Guinand schreibt dazu

"

­
    Mit der neuen HS109 setzen wir unsere jährliche Tradition zu Ehren von Helmut Sinn fort. Das Modell ist eine moderne Interpretation der klassischen „Skin Diver“-Uhren der 1960er Jahre – limitiert auf 109 Exemplare und gefertigt in unserer Frankfurter Werkstatt.

Markante Pfeilzeiger, applizierte diamantförmige Indizes bei 12, 6 und 9 Uhr und das glänzend schwarze Zifferblatt verleihen der HS109 ihren unverwechselbaren Charakter. Je nach Variante präsentiert sie sich mit Retro-Lünette oder moderner Taucherlünette – stets mit höchster Präzision, 30 bar Druckfestigkeit und feinem ETA 2824-2 Werk.

Die Uhr gibt es in 3 Varianten: Poliert, patiniert und perlgestrahlt.

Die technischen Merkmale sind gleich:

• Edelstahlgehäuse satiniert mit 40,7 mm Durchmesser
    • Edelstahl-Lünette mit schwarz hartstoffbeschichteter Einlage mit 5-Minuten-Strichen und Zahlen mit nachleuchtender Leuchtfarbe ausgelegt, einseitig rastend drehbar.
    • seidenglänzendes schwarzes Zifferblatt mit aufgelegten Stundenindizes bei 6, 9 und 12-Uhr.
    • Datum bei 3 Uhr,
    • polierte Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger, Stunden- und Minutenzeiger mit Leuchtfarbe ausgelegt.
    • Front und Boden mit Saphirglas, 30 bar druckfest,
    • Uhrwerk ETA2824-2

Mehr unter https://www.guinand-uhren.de/sondermodelle/hs109.html

• Merci fürs posten, ich kam noch nicht dazu... :D

ich stelle gleich mal noch die zugehörige Werkpost ein! 8)

Servicelink Guinand Werkpost Nr. 99 zur HS109 und der watchtime

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (27. Oktober 2025 um 10:09)

• Also…

Auch nach mehrmaligem betrachten der Bilder der Uhr muss ich immer noch sagen, dass sie mich nicht wirklich „anspringt“. Da wird kein sofortiger Kaufreiz getriggert.
    Da gab es Uhren von Guinand, wo das durchaus heftig der Fall war ;)

• Mir hat die HS109 am Stand gestern wirklich gut gefallen. Herr Klüh konnte wieder eine entsprechende Stückzahl ETA-Werke kaufen. Das macht die Uhr wie ich finde noch authentischer. Die Indizes gefallen mir sehr und entsprechen den ursprünglichen Modell von Helmut Sinn, wie Herr Klüh erzählt hat. Er zeigte uns auch das historische Vorbild als Bild im Internet. Ich wollte gerne selbst nochmal recherchieren... finde aber nichts. Hat jemand von euch weitere Infos? Anfang der 1970er Jahre müsste es gewesen sein und HS hat eine solche Uhr verkauft...

Also für mich wieder ein sehr gelungenes Modell, aber kein "must have".

Viele Grüße

Chris

• Ja super, vielen Dank Ru_Di... wo hast du das denn gefunden (oder im Fundus gehabt?)...

Ich bin ja begeistert.

Viele Grüße

Chris

• Offizieller Beitrag

Also generell sind die meisten Uhren von Guinand für meinem Geschmack und HGU etwas zu klein, von daher bin ich nicht in Gefahr.

ABER: Die Guinand ist richtig toll gemacht mit viel Liebe zum Detail, das rotvergoldete Werk ist nur eines von vielen. MIr gefällt auch die Möglichkeit, die Uhr mit verschiedenen Lünetten oder Gehäuse-Finishes (richtig?) kaufen zu können, da wird jeder glücklich. Die Uhr hat einen starke Retro-Wirkung und ist so ganz anders als alle anderen Gui `s.
    Wer also seine Sammlung erweitern will, hat hier richtig was Außergewöhnliches.

P.S: Interessant ist, dass ein 2824-2 heute was Besonderes ist. Das gibt es wirklich nur noch selten, in der Tat.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hier auf besonderen Wunsch noch der Link zu "meinen" Fotos der HS109 von der watchtime am Sa. 25.10.25: FrecheFratze

Servicelink HS109 Fotos auf der watchtime

:hatoff:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!