Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier im Forum – also seid gnädig mit mir – und möchte meine Uhr vorstellen.
Erst einmal ein riesiges Dankeschön an die Macher dieses neuen Forums: modern, schnell, übersichtlich – ich bin echt begeistert!
Die Geschichte der 103 – oder: Warum ich eigentlich gar nicht wegkonnte
Die 103 ist ja quasi Sinn in Reinform. Seit Mitte der 60er dabei, damals noch mit Acrylglas und Handaufzug – die Ur-Fliegeruhr aus Frankfurt. Und egal welches Modell man sich anschaut: irgendwas daran schreit immer „103“.
Ich habe mich schon länger mit der Modellreihe beschäftigt und fand es immer faszinierend, wie vielseitig sie geworden ist – mal der pure Toolchronograph, mal eleganter, mal technischer, mal fast schon nostalgisch.
Und am Ende bin ich bei der Klassik 12 gelandet – einer Jubiläumsvariante, die irgendwo zwischen „klassisch“ und „schick“ rumturnt.![]()
Meine 103 Klassik 12 – die Elegant-Toolwatch, die alles ein bisschen kann
Ich trage sie schon eine Weile, und sie macht mir jedes Mal aufs Neue Spaß.
Warum? Ganz einfach:
- der Keramikdrehring (meine Frau behauptet ja bis heute, ich hätte die Uhr NUR wegen „dem schön glänzenden Keramikzeug“ gekauft… ich schweige dazu)
- die warmen chamoisfarbenen Details, die live viel schöner wirken als auf Bildern
- das Sonnenschliff-Zifferblatt, richtig edel
- die zweite Zeitzone über den 12h-Drehring – praktisch, wenn man nicht nachdenken möchte
- der Sichtboden, der mich häufiger hypnotisiert, als ich zugeben möchte
- und natürlich Ar-Trockenhaltetechnik, die ich hoffentlich nur theoretisch brauche
Für mich ist die Klassik 12 die „Gentleman-103“:
robust genug für den Alltag, elegant genug fürs Büro, aber nicht so dressy, dass man Angst haben muss, mit dem Ärmel hängen zu bleiben.
Fotoprobleme eines Grillverrückten – oder: Warum plötzlich Schichtfleisch im Bild war
Ich wollte ein paar Fotos für meine Vorstellung machen.
Handgelenk, Zifferblatt, ein bisschen Lume.
Und plötzlich…
taucht ein Foto meines Dutch-Oven-Schichtfleischs in der Galerie auf.
Ich weiß bis heute nicht, wie das dahin geraten ist.
Vielleicht wollte die Uhr zeigen, dass sie auch in der Nähe des Dutch Ovens nicht beschlägt.
Oder sie wollte einfach vor dem Essen nochmal gelobt werden.
Wie gefällt Euch die Sinn 103 Klassik 12?
Für mich ist sie:
- nicht so toolig wie die klassischen 103 St
- nicht so aufgepimpt wie manche Sondermodelle
- nicht so dressig wie die Sa-Varianten
- sondern genau dazwischen – die „schön gemachte 103“
Jetzt bin ich neugierig:
- Wer hier trägt die Klassik 12 noch?
- Wie seht ihr ihren Platz in der 103-Familie?
Mit Sinn und Verstand
GuinniS
„Fliegeruhren über den Wolken, Taucheruhren unter den Wellen – und dazwischen mein Handgelenk!“