Keramik, Chrono & Schichtfleisch – meine 103 Klassik 12 im Rampenlicht

• Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier im Forum – also seid gnädig mit mir – und möchte meine Uhr vorstellen.
    Erst einmal ein riesiges Dankeschön an die Macher dieses neuen Forums: modern, schnell, übersichtlich – ich bin echt begeistert!

Die Geschichte der 103 – oder: Warum ich eigentlich gar nicht wegkonnte

Die 103 ist ja quasi Sinn in Reinform. Seit Mitte der 60er dabei, damals noch mit Acrylglas und Handaufzug – die Ur-Fliegeruhr aus Frankfurt. Und egal welches Modell man sich anschaut: irgendwas daran schreit immer „103“.

Ich habe mich schon länger mit der Modellreihe beschäftigt und fand es immer faszinierend, wie vielseitig sie geworden ist – mal der pure Toolchronograph, mal eleganter, mal technischer, mal fast schon nostalgisch.
    Und am Ende bin ich bei der Klassik 12 gelandet – einer Jubiläumsvariante, die irgendwo zwischen „klassisch“ und „schick“ rumturnt.

Meine 103 Klassik 12 – die Elegant-Toolwatch, die alles ein bisschen kann

Ich trage sie schon eine Weile, und sie macht mir jedes Mal aufs Neue Spaß.
    Warum? Ganz einfach:

• der Keramikdrehring (meine Frau behauptet ja bis heute, ich hätte die Uhr NUR wegen „dem schön glänzenden Keramikzeug“ gekauft… ich schweige dazu)
    • die warmen chamoisfarbenen Details, die live viel schöner wirken als auf Bildern
    • das Sonnenschliff-Zifferblatt, richtig edel
    • die zweite Zeitzone über den 12h-Drehring – praktisch, wenn man nicht nachdenken möchte
    • der Sichtboden, der mich häufiger hypnotisiert, als ich zugeben möchte
    • und natürlich Ar-Trockenhaltetechnik, die ich hoffentlich nur theoretisch brauche

Für mich ist die Klassik 12 die „Gentleman-103“:
    robust genug für den Alltag, elegant genug fürs Büro, aber nicht so dressy, dass man Angst haben muss, mit dem Ärmel hängen zu bleiben.

Fotoprobleme eines Grillverrückten – oder: Warum plötzlich Schichtfleisch im Bild war

Ich wollte ein paar Fotos für meine Vorstellung machen.
    Handgelenk, Zifferblatt, ein bisschen Lume.

Und plötzlich…
    taucht ein Foto meines Dutch-Oven-Schichtfleischs in der Galerie auf.

Ich weiß bis heute nicht, wie das dahin geraten ist.
    Vielleicht wollte die Uhr zeigen, dass sie auch in der Nähe des Dutch Ovens nicht beschlägt.
    Oder sie wollte einfach vor dem Essen nochmal gelobt werden.

Wie gefällt Euch die Sinn 103 Klassik 12?

Für mich ist sie:

• nicht so toolig wie die klassischen 103 St
    • nicht so aufgepimpt wie manche Sondermodelle
    • nicht so dressig wie die Sa-Varianten
    • sondern genau dazwischen – die „schön gemachte 103“

Jetzt bin ich neugierig:

• Wer hier trägt die Klassik 12 noch?
    • Wie seht ihr ihren Platz in der 103-Familie?

Mit Sinn und Verstand

GuinniS

„Fliegeruhren über den Wolken, Taucheruhren unter den Wellen – und dazwischen mein Handgelenk!“

• Wunderbare Vorstellung : like

Man merkt direkt Deine Begeisterung.

Neben den 103 IFR die einzige 103, die ich kaufen würde.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Moin und vielen Dank für deine kurzweilige Vorstellung.: klasse

Es gibt so viele unterschiedliche Modelle in der 103 - Familie.

Da ist eigentlich für jeden etwas dabei.;)

Die Klassik 12 ist eine ganz besondere 103.:love

Sie hat von allem etwas und sieht auch noch klasse aus.Top1 : 10Punkte :sensation:

Viel Spaß mit deinem Neuzugang.:flw:

Beste Grüße.....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Lieber GuinniS 8)

erstmal mein Glückwunsch zur "besonderen" Sinn 103 Klassik 12 : applaus und : dankeschoen für die ausführliche und gelungene Vorstellung der Uhr hier im "neuen" Sinn Forum! :applaus:

Endlich mal wieder eine bebilderte Vorstellung mit ersten Eindrücken und Erfahrungen, ich mag sowas ja total! : doppelt Daumen hoch  :D

Bin ja seit langem ein bekennender 103 Fan und hatte schon die ein oder andere, besitze aktuell eine 103 St von 1989 noch mit dem Heuer Stopzeiger sowie auch die neue 103 StTyHd.
    Beide in der ursprünglichen Optik mit Acrylglas und Stahlboden, schön flach, normale Drücker, die eine typisches 103 Blatt und Zeiger die andere ganz besonders in der Optik der alten 103 C. Des weiteren habe ich einige Uhren aus der Zeit nach Helmut Sinns 2. Neustart ab 1996 bei Jubilar/Chronosport heute Guinand in der HS typischen Fliegeroptik.
    Guinand 40.50.03 quasi eine Kombi aus 103 St und StSa, 41J.02 bzw. Slot Timer als erste Neuinterpretation der alten 103A Modelle mit Trikompax, damals eher selten zu finden und lange unter dem Radar sowie der hoch-moderne Flieger Chrono Greyline, ebenfalls Trikcompax GMT (ähnlich der 103 Klassik 12), mit PVD gehärteter Lünette und Keramik-Leuchtelementen sowie einem 24h-Anzeige-Werksumbau.

Auch die erste Sinn 103 Klassik hatte ich mal und hab sie später wieder verkauft. =O warum?
    ich glaub sie war mir etwas zu "bling bling" für eine klassische Fliegeruhr, gestört haben mich an ihr auch immer die verschraubten Drücker und die sehr feinen kaum ablesbaren Indexe.
    An der 203 Arktis passt das mit den verschraubten Drückern und da mag ich das, weil Taucherchronograf, an der 103 hat es für mich einfach nix verloren... :pinch:
    die Zahlen und groben Indexe der 203 dagegen sind perfekt ablesbar, auch nachts mit allen 12 Indexen, so muss für mich eigentlich die ideale 103 Flieger auch sein.
    Natürlich spricht überhaupt nichts gegen die neuen/anderen Varianten der 103 so ist für jeden etwas dabei. Damals war ich einfach noch nicht soweit wäre heute vermutlich anders... die 103 Klassik 12 setzte dem ja noch einen drauf mit dem galv. Blatt, der Lünette wie auch dem Schriftzug Frankfurt am Main wirkt sie für mich eher wie eine Flieger-Finanzplatzuhr weniger wie eine Toolwatch.
    Ich war hin und hergerissen als sie damals zum 60-Jährigen "überraschend" rauskam und konnte mich zu dem Preis damals so spontan nicht mal eben dafür entscheiden und dann waren die 600 Stück ruck zuck ausverkauft... schon ne gelungene tolle Variante der 103.
    Die 103 mit ihren allseits gut tragbaren 41mm und dem typischen super ablesbaren Fliegeruhrendesign
    gibt es nun bereits seit den 1960er Jahren, ist damit zeitlos und ein echter Design-Klassiker!

Eine schöne Version welche mir auch noch gut gefallen könnte wäre die 103 Ti Ar, perlgestrahltes Titan, geschützte Drücker unverschraubt,typische 103 Optik mit moderner AR-Technik, wenn die noch tegimentiert wäre. :sensation:

Ich bin mal gespannt welche Ideen oder Neuauflagen alter 103 Modelle uns von SINN künftig noch erwarten! FrecheFratze

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Offizieller Beitrag

Ha, wenn das keine Gedankenübertragung ist: Nach der glamourösen 103 Klassik 12 mit dem edlen Blatt, der schicken Lünette, den schönen Zeigern ist es jetzt Zeit für ein mattes Werkzeug in Titan, genau wie Stefan, empfehle ich dir das Gegenstück: die Titan-103.: omg:sensation:

GuinniS: Danke für eine bockstarke : 10Punkte Vorstellung deiner Sinn und damit auch von Dir ! : wie geil

• Hey Selespeed, hey AndiS,

danke euch beiden für das nette Feedback – freut mich wirklich sehr! Ich bin ja eh schon angefixt, aber eure Antworten haben das Ganze nicht gerade beruhigt. :)

Und ja… ihr habt’s erraten: Titan ist genau mein Beuteschema.

Ich hab aktuell zwei Lieblinge im Stall::P

• Tudor Pelagos – die Uhr, die man kaum spürt, aber immer sieht.
    • Stowa Worldtimer – Titan, extrem bequem, perfekt zum Reisen.

Also ja, Titan und ich… das ist schon eine stabile Beziehung.

Und jetzt: SZ01 – ich rutsche ab: zu spät

Seit der 103 Klassik 12 und meiner 903 St HB geht mir das SZ01 nicht mehr aus dem Kopf.
    Deshalb schwanke ich gerade zwischen vier Kandidaten:

• EZM 10 TESTAF – Titan, einfach brutal gut (leider nicht mehr offiziell).
    • EZM 1.1S – mehr EZM geht nicht, auch schon weg vom offiziellen Markt.
    • 140 St – Space-Chrono.
    • 717 – massiv, eigenständig, irgendwie geil.

Was meint ihr?
    Wo sollte ein GuinniS als Nächstes zuschlagen?

Viele Grüße
    GuinniS
    „Fliegeruhren über den Wolken, Taucheruhren unter den Wellen – und dazwischen mein Handgelenk!“

• Offizieller Beitrag

Ja, das SZ01 gehört in jeden guten Sinn-Haushalt*, in welchem Gehäuse auch immer.

Darf es übrigens auch etwas Retro sein? Dann würde ich dir die 156.1 mit oder ohne "E" empfehlen. Die hast du tatsächlich vergessen.:)

Sie hat das typische Sinn-Gesicht, ist für einen Chrono recht flach und damit trageangenehm und auch nicht so schwer wie so manch andere Sinn.

Titan-Freunde mögen das. :)

Ansonsten sind alle deine anderen Modelle natürlich auch bockstark. Aber: Der EZM10 passt nicht immer jedem, dem auch eine 103 gut passt.

Und der EZM1.1 trägt definitiv seine Bezeichnung Nr. 1 zurecht, das ist DER EZM. Ob schwarz oder silber: Einfach genial !

Tja, und die 140 ist auch ein Brett, und auch 100% Sinn.Viel Geschichte, da steckt ganz viel Helmut Sinn drin.

Und wenn du dir die 717 kaufst, sparst du dir nebenbei den kostspieligen Aufbau einer Borduhrensammlung, die 717 ist "die" Borduhr fürs Handgelenk.

Und die Moral von der Geschicht?

Wenn du kannst, schnapp sie dir alle. 8o

Es muss ja nicht alles morgen sein, der Spaß am Sammeln entsteht dadurch, dass die Sammlung nach und nach immer weiter wächst.

Ach ja:

* In jeden guten Sinn-Haushalt gehört natürlich auch eine UX.

Sag bloss, du hast keine ?

• Wenn Titan & SZ01 dann geht nur EZM 10

Ansonsten wäre mein Favorit die 140 St S. Tolles Zifferblatt und Neonzeiger.

Eine 717 wird grade günstig angeboten, ist auch eine einzigartige Uhr.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hallo zusammen,
    ihr macht’s mir echt nicht leicht – aber ganz ehrlich: ich hab auch nichts anderes erwartet. 😄

Kaum denke ich, ich könnte mich zwischen EZM 10, EZM 1.1, 140 St oder der 717 sortieren, da kommt schon der nächste Tipp um die Ecke. Apropos:

Die 717 hab ich tatsächlich gerade zu einem ziemlich guten Kurs gesehen…
    und mein inneres Sinn-Teufelchen flüstert schon: „GuinniS… nuuur mal angucken…“

Und dann haut AndiS noch die UX rein!
    Ich sag ja eigentlich immer:

Zitat

„Eine Uhr zählt erst ab mechanisch. Alles andere ist Fortbewegung ohne Motor.“

Aber gut – ich gebe zu: die UX hat schon was. Und wenn man sie mal in echt sieht, fängt man plötzlich an, physikalische Grenzen zu hinterfragen.

Also was kommt als Nächstes?
    Ganz ehrlich: Ich lasse mich einfach mal bei Sinn inspirieren.
    Wenn ich da rauskomme, weiß ich wahrscheinlich selbst nicht mehr, ob ich einen EZM, einen Space-Chrono oder doch eine flüssigkeitsgefüllte Zukunft am Arm brauche.

Viele Grüße
    GuinniS 😄
    Fliegeruhren für den Himmel, Taucheruhren für die Tiefe – und immer mit Sinn für die Zeit!

• Hallo Münsterländer,

der "Night-View" der EZM 10 ist der Hammer.

Sinnvolle Grüße

GuinniS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!