Hanhart Red Lion MK II
-
-
WAS WÄRE WENN…
Hanhart X Gentry Labs
Red Lion Mk II
„Was wäre, wenn die legendäre 417 ES, einst für Bundeswehrpiloten geschaffen, einen Nachfolger mit erweiterten Funktionen bekommen hätte?“ Mit der neuen Red Lion Mk II beantwortet Hanhart genau diese Frage. Gemeinsam mit TGV, Gründer des berühmten Youtube-Kanals „The Urban Gentry“ und Designstudios „Gentry Labs“, entstand ein Chronograph, der die funktionale DNA der historischen 417 ES aufgreift und weiterentwickelt – ein Zeitmesser, mit vielen Funktionen geschaffen für den Alltag.
Mit „Big Eye“ bei 3 Uhr und kleinem Minutenstoppzeiger mit Super-Luminova® und roter Zeigerspitze wird die Ablesbarkeit der Stoppminute signifikant erhöht. Die präzise rastende 24-Klick, 12-Stunden Edelstahllünette ermöglicht das einfache und schnelle Einstellen einer zweiten Zeitzone, auch als „GMT-light“ bezeichnet, ohne die Funktionalität und Ablesbarkeit der Uhr zu beeinträchtigen. Das Datum bei 6 Uhr und ein Flyback-Werk mit Schaltrad komplettieren den Chronographen und machen ihn zum perfekten Begleiter - vom Cockpit bis ins Büro.
“GMT-LIGHT” FUNKTION
WENN GESCHICHTE WEITERFLIEGT
Die Red Lion Mk II trägt das Erbe der historischen 417 ES in sich, übersetzt es jedoch in eine modernere, technischere Designsprache. Das 39 mm Edelstahlgehäuse (Höhe: 13,6 mm, Lug-to-Lug: 46 mm) kombiniert gebürstete und polierte Flächen und ist mit einer beidseitig drehbaren 12-Stunden Edelstahllünette mit 24 Klicks ausgestattet – ein durchdachtes Detail, das nicht nur bei der präzisen Zeitmessung unterstützt, sondern auch das Ablesen einer zweiten Zeitzone ganz ohne zusätzlichen GMT-Zeiger ermöglicht, die sogenannte „GMT-light“ Funktion.
Dazu wird die Lünette entsprechend der Zeitverschiebung gedreht, sodass sich die Uhrzeit eines anderen Ortes direkt an der Skala ablesen lässt. Diese Lösung bietet die Funktionalität einer klassischen GMT-Uhr in einer besonders intuitiven und robusten Form – ideal für Reisende, Piloten und all jene, die zwischen zwei Zeitzonen unterwegs sind.
Für beste Ablesbarkeit sorgt ein hochgewölbtes Saphirglas mit beidseitiger Entspiegelung auf der Zifferblattseite. Das Gehäuse ist gemäß DIN 8310 bis 10 bar (100 m) wasserdicht.
Der verschraubte Gehäuseboden trägt eine fortlaufende Seriennummer und präsentiert mit einem Sichtboden aus Saphirglas das Schaltrad-Flyback Werk. Die Innenseite des Glassichtbodens wurde dezent mit dem „Gentry Labs Watermark“ bedruckt. Das Logo bekräftigt die Zusammenarbeit, ohne den Blick auf das Werk einzuschränken.
ROBUST, GENAU, ZUVERLÄSSIG
HANDAUFZUGSWERK MIT FLYBACK
Im Inneren der Red Lion Mk II arbeitet das Handaufzugswerk AMT5100 M aus der Manufacture AMT Abteilung von Sellita – ein Schaltradkaliber mit Flyback-Funktion, Datum, kleiner Sekunde, 30-Minuten-Zähler, zentraler Stoppsekunde und einer Gangreserve von 58 Stunden. Das Werk schlägt mit 4 Hertz (28.800 Halbschwingungen pro Stunde), ist stoßgesichert (shockproof) und wird in der Hanhart-Manufaktur sorgfältig einreguliert – auf eine Ganggenauigkeit von 0 bis +8 Sekunden pro Tag. Robust, präzise und gebaut für all jene, die mechanische Perfektion und authentische Funktion schätzen.
“BIG EYE”
PERFEKTE ABLESBARKEIT
Die Red Lion Mk II steht ganz im Zeichen maximaler Ablesbarkeit. Das mattschwarze Zifferblatt mit weißen arabischen Ziffern und dem klassischen Hanhart-Logo auf 12 Uhr verzichtet auf jede Ablenkung. Der 30-Minuten-Zähler bei 3 Uhr ist deutlich größer ausgeführt – ein sogenanntes „Big Eye“ – und der Zeiger trägt Super-LumiNova® C1 X2 sowie eine rote Spitze für besten Kontrast bei Tag und Nacht. Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger aus dem Zentrum sowie die Ziffern sind mit Super-LumiNova® C1 X2 beschichtet und gewährleisten auch bei schwierigen Lichtverhältnissen perfekte Ablesbarkeit.
SYMBOL MIT GESCHICHTE
DER ROTE DRÜCKER
Wie bei anderen Hanhart-Fliegerchronographen ist auch die Red Lion Mk II mit dem markanten roten HyCeram®-Drücker ausgestattet – ein Markenzeichen mit tiefer Bedeutung. Einer Legende nach bemalte einst die Geliebte eines Piloten den Chronographen-Drücker rot, damit er im Einsatz immer an sie denke und sicher zurückkehre.
Historisch jedoch diente die rote Farbe einem praktischen Zweck: sie sollte Piloten vor einem unbeabsichtigten Rückstellen der Stoppzeit schützen – besonders wichtig bei Uhren mit Flyback-Funktion, die ein sofortiges Neustarten der Zeitmessung mit nur einem Tastendruck ermöglichen.
Der Drücker wird gefertigt aus HyCeram®. HyCeram® ist eine innovative Hybridkeramik, die aus einem speziellen Verbund von anorganischen Glaskeramikpartikeln und einer polymeren Matrix besteht.
Das Material wird unter UV- oder Wärmeeinwirkung ausgehärtet und vereint die Härte und Farbbeständigkeit von Keramik mit der Elastizität und Schlagfestigkeit moderner Kunststoffe.
“GENTRY LABS WATERMARK”
HANHART X GENTRY LABS
Die Red Lion Mk II knüpft an eine der ersten Uhren innerhalb der modernen 417 ES-Kollektion an – die ursprüngliche 417 ES Red Lion, die als Sonderedition den Auftakt einer neuen Generation von Hanhart-Chronographen bildete. Gemeinsam mit TGV, Gründer des international bekannten Uhrenkanals The Urban Gentry, schreibt Hanhart diese Geschichte weiter und überführt das Erbe der 417 ES Red Lion in eine noch funktionalere Form.
In enger Zusammenarbeit mit dem Team in Gütenbach entstand eine Uhr, die die Essenz militärischer Funktionalität mit moderner Ästhetik verbindet – präzise, robust und kompromisslos authentisch. Ziel war es, eine Vision davon zu schaffen, wie eine Weiterentwicklung der 417 ES ausgesehen hätte – mit stärkerem Fokus auf Funktionalität, klareren Kontrasten, optimierter Ablesbarkeit und einer technischeren, zugleich zeittypischen Formsprache. Eine Uhr, die den Geist klassischer Fliegerchronographen bewahrt und zugleich den Fortschritt widerspiegelt.
Ein feines Detail an der Uhr verweist auf diese besondere Zusammenarbeit: das „Gentry Labs Watermark“, dezent in das Saphirglas des Sichtbodens integriert. Dieses subtile Merkmal fungiert als Echtheitszeichen und als stille Signatur der Kooperation zwischen The Urban Gentry und Hanhart – sichtbar nur bei genauem Hinsehen und Ausdruck gemeinsamer Leidenschaft für Präzision, Geschichte und Authentizität.
ABLESBARKEIT IN DER DUNKELHEIT? KEIN PROBLEM!
SUPER-LUMINOVA®
Nicht nur die Zeiger, sondern auch die Ziffern auf dem mattschwarzen Zifferblatt sind mit Super-LumiNova® C1 X2 beschichtet, um bei allen Lichtverhältnissen optimale Ablesbarkeit zu gewährleisten. Der 30-Minuten-Zähler bei 3 Uhr – das sogenannte „Big Eye“ – trägt zusätzlich eine rote Zeigerspitze für maximalen Kontrast. Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger aus dem Zentrum sind ebenfalls mit Super-LumiNova® C1 X2 versehen und sorgen so für perfekte Lesbarkeit bei Tag und Nacht.
ZWEI ARMBANDOPTIONEN
MAXIMALE FUNKTIONALIÄT
Die Uhr wird entweder mit einem FKM-Kautschukarmband oder einem massiven Edelstahlarmband ausgeliefert. Der verwendete FKM (Fluorelastomer) ist ein Hochleistungsmaterial, das neben dem Uhrenbereich in der Luft- und Raumfahrt sowie der Automobilindustrie eingesetzt wird. Es zeichnet sich durch außergewöhnliche Beständigkeit gegenüber Hitze, Chemikalien, Ölen und Kraftstoffen aus – ideal für sportliche oder professionelle Anwendungen. Im Alltag bedeutet das: ein weiches, flexibles und wasser- sowie schweißresistentes Armband, das selbst unter extremen Bedingungen höchsten Tragekomfort bietet. Alternativ sorgt das Edelstahlband mit Faltschließe für einen robusten, klassischen Look.
Red Lion Mk II, 39 mmWas wäre, wenn die legendäre 417 ES, einst für Bundeswehrpiloten geschaffen, einen Nachfolger mit er-weiterten Funktionen bekommen hätte?“www.hanhart.comLimitiert auf 200 Stk!
Quelle: Hanhart 1882 GmbH
-
Gefällt

24 Klick Lüni, tolle Krone.
Big Eye für einen vernünftigen Preis von drei Kilos.
Für mich leider nur 39mm.
Eine wie immer exzellente Vorstellung!
Danke Dir fürs Teilen
-
Ui, die ist ganz schön schön!
-
Ja das ist sie!
Und hätte ich nicht schon die 417 ES Heritage Flyback in 39, dann …….. Weihnachten !
-
Stefan, wie immer super Vorstellung
.Mir gefällt alles an der Uhr, außer eines, die Lünette.
Für mich passt sie nicht so recht zum Restdesign der Uhr.Zifferblatt, Werk, roter Drücker alles toll.
Wie gesagt, Lünette
?! -
- Offizieller Beitrag
Stefan, vielen
lichen Dank. Die erste Hanhart, welche mir gefällt
und ich kaufen würde.. -
Mein erster Gedanke war: Wenn sie nicht von Hanhart wäre, würde ich sie wohl schön finden. Ich verbinde mit Hanhart ein anderes Design, und aktuell passen der Name Hanhart und dieses Design für mich gefühlsmäßig (noch?) nicht zusammen.
-
Interessant, was die Uhr für Wahrnehmungen erzeugt.
Mein Eindruck: Sehr geil, auch wenn man mich steinigen möchte, aber genau das typische Erkennungszeichen der meisten Hanharts, nämlich die kannelierte Lünette, gefällt mir garnicht, deshalb gefällt mir die hier supergut.

Das symmetrische Design, das Datum auf der 6, alles sehr ausgewogen und sehr clean. Schöne Zeiger, passendes Band, jetzt müsste sie nur noch ein männertaugliches Format haben.
Und die Marke mag ich sehr, was sie machen, wie sie es machen und die Menschen hinter der Marke find ich auch toll, was mir persönlich sehr wichtig ist.
-
jetzt müsste sie nur noch ein männertaugliches Format haben.
Wieso? Sie ist doch 39mm?!
Ok, in 37 wäre sie noch geiler für richtige Männer, aber da bekommen sie vermutlich das Werk nicht rein …
🤪🤣 -
Kleine Uhren gehen auch an großen Armen.
Umgekehrt wirds schon schwieriger

-
- Offizieller Beitrag
Yo, mit Männertauglich meinte ich meine Erwartungen an eine Männergrösse. Wobei das natürlich meine subjektive Definition ist, und während diese Größe bei Stefan gut aussieht, passt das an meinen Arm garnicht, wobei das auch andere so sehen.
Wieauchimmer:Grösse ist subjektiv, auch für Frauen.

-
Immer daran denken: 3x 10cm sind auch 30 cm …
-
Ja aber wer hat den DREI

39 oder 40 bis 41mm Uhren sind zum Glück wieder zeitgemäß das freut mich sehr!

Abhängig von der Gehäuseform und Optik kann das auch wirklich fast jeder tragen auch du Andi. Vielleicht keine 39mm Hanhart aber da gibts ja optional viele Modelle auch in 42mm. Auch eine 40/41er Guinand oder Sinn 103 geht allemal da spielt der Lug to Lug ne Rolle, aber auch die Farbe, Lünette und eben die komplette Gehäuseform.
-
Was mir an der 'neuen Generation' der 417 nie richtig gefällt, sind die m.E.n. 'zu' kleinen Hilfszifferblätter - da ist der größere 30-Minuten-Zähler schon ein halber Schritt zur Besserung.
Aber diese Lünette bekomme ich einfach nicht mit 'Hanhart' zusammen - da gehört einfach die kannellierte drauf (und die Typographie mit den in die Höhe gezogenen Ziffern empfinde ich auch als mißglückt).
Aber egal, mit 39 mm für mich eh nix . . .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!