• Hallo zusammen,

Mein Name ist Stefan, 51 Jahre alt und Unterfranken.

Mit den Uhren ging‘s bei mir 1997 los. Damals hatte es mir eine 103 ST SA angetan. Danach war als Student eine ganz Weile Ruhe und ich war mit der 103 vollkommen happy. Irgendwann kam später eine 900 dazu. Die musste dann für eine Panerai gehen. Darüber muss ich heute noch den Kopf schütteln. So kamen und gingen im Laufe der Jahre einige Uhren. Mit den wenigsten wurde ich dauerhaft happy.
    Zum Glück hab ich die 103 behalten. 2020 kam noch eine U1 DE dazu, die ich nun im Wechsel trage.
    Irgendwie kam ich nach all dem Kaufen und Verkaufen wieder bei Square One an - Sinn. Das fühlt sich gerade gut an.

Nun hat mich ein Freund im realen Leben und Forenmitglied, darf ich den Namen nennen?, zur Anmeldung inspiriert.

Nun bin ich gespannt und freue mich auf den Austausch mit GleichgeSINNten.

• Servusla und ein herzliches Willkommen , Stefan ! :mus:

Schön dass du dich angemeldet hast ! Und klar, sind wir neugierig, wem wir deine Anmeldung verdanken dürfen.:applaus:

Ich glaube es ist bei vielen (allen?) normal, dass man erst seinen Weg finden muss und selten ist die erste Uhr die letzte. Bei mir war es zuerst eine andere Marke als SInn und v.a. eine elegante Uhr, die ich mir zuallererst kaufte. Ich musste erst so nach und nach merken, was mir gefällt. Dabei haben sicherlich auch die Stammtische geholfen.

Die U1DE habe ich auch und finde sie immer wieder toll, insbesondere der krasse goldene Zeiger in einer doch sehr schlichten Uhr.

Dir viel Spaß hier ! :cheers:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Moin Stefan,

sei herzlich :willkommen schild im Forum.

Natürlich darfst du den Namen deines Mentors hier erzählen ;)

Im Übrigen hat er das sehr gut gemacht.: klasse

Dann noch viel Spaß und möge deine Sammlung wachsen.

Beste Grüße......

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Danke Dir.
    Oskar Mazerath war‘s, der mich überzeugt hat.

Bzgl der Sammlung, man hört ja nie wirklich auf „nur zu schauen“. Es gibt natürlich schon Modelle die mir gut gefallen.

• Hallo & herzlich :willkommen schild

Es wird Dir gefallen bei uns : like

103 und U1 sind ja fast schon Pflicht 🤭, fehlt noch ein Ölfaß.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hallo & herzlich :willkommen schild

Es wird Dir gefallen bei uns : like

103 und U1 sind ja fast schon Pflicht 🤭, fehlt noch ein Ölfaß.

Tatsächlich schaue ich nach einer UX. Nur leider gibt es die echte Version der KSM nicht zu kaufen. Dies wurde vielleicht schon an andere Stelle diskutiert.

• Danke Dir.
    Oskar Mazerath war‘s, der mich überzeugt hat.

Bzgl der Sammlung, man hört ja nie wirklich auf „nur zu schauen“. Es gibt natürlich schon Modelle die mir gut gefallen.

Guten Morgen und herzlich Willkommen, klasse, dass Du den Weg hierhin gefunden hast.

Ok, ich habe ihn Dir ja schon öfters "beschrieben"

🤭

Ein Kommentar noch zu Mentor: es ist wirklich genau anders herum, ich wurde ganz zu Beginn und dann im weiteren Verlauf meiner Uhreninfektion von Stefan eingefangen, beraten und betreut! Darum freut es mich jetzt, dass er auch hier an Bord ist.

happy weekend und Grüße von Oliver

:applaus:

Einmal editiert, zuletzt von Oskar Matzerath (30. November 2025 um 10:51)

• Hallo Stefan,

ein herzliches :welcome:Im SINNvollsten aller Uhrenforen.

UX ist eine gute e Wahl. Ich selbst hab erst seit 2 Monaten eine und bin restlos begeistert.

Bei der Varianz von dem Modell kann ich dir empfehlen, lass dir Zeit, probiere die unterschiedlichen Ausführungen an und lasse sie wirken. (Bei mir wurde es nach langem Überlege die UX Volltegi)

Weiterhin viel Spaß hier und keine Sorge wir alle sind mehr oder weniger :schneekatze:

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Danke Oliver, für den letzten entscheidenden Anstoß zur Anmeldung diese Woche.
    Ich denke, über die Jahre beruhte die Inspiration auf Gegenseitigkeit. :cheers:

• Hallo Stefan,

ein herzliches :welcome:Im SINNvollsten aller Uhrenforen.

UX ist eine gute e Wahl. Ich selbst hab erst seit 2 Monaten eine und bin restlos begeistert.

Bei der Varianz von dem Modell kann ich dir empfehlen, lass dir Zeit, probiere die unterschiedlichen Ausführungen an und lasse sie wirken. (Bei mir wurde es nach langem Überlege die UX Volltegi)

Weiterhin viel Spaß hier und keine Sorge wir alle sind mehr oder weniger :schneekatze:

Danke Dir.

Bzgl UX, ich hatte sich hin und wieder in der Hand und bin noch etwas unentschieden. Am liebsten wäre mir die KSM Version, die man ja nicht bekommt. Die GSG 9 Version hat mir etwas zu viel Text auf dem ZB. Aber die Krone möchte ich in jedem Fall auf 10 Uhr haben. Dazu wäre ein rotes Datum auch schön, was auch nur die KSM Version hat.
    Nun möchte ich sie mir nochmals live anschauen. Vielleicht entscheidet sich dann mehr oder Sinn ist bereit ein paar Modifikationen vorzunehmen. Mal sehen.

• Also die normale UX mit Krone bei 10 Uhr machen sie bei Sinn. Das rote Datum machen sie mMn nur bei der GSG-Variante, vermutlich um nicht zu nah an die Kampftaucher heranzukommen. Ich habe das rote Datum im Rahmen einer Revi machen lassen, das passt ganz hervorragend zu den anderen roten Akzenten auf dem GSG-Blatt. Wenn man das originale Farbmuster anschaut, macht das schon einen großen Unterschied. Ein Wermuts-Tropfen: Die Ablesbarkeit des Datums leidet deutlich. Aber Schönheit musste schon immer leiden..🤭

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke für die Info. Das ist eine gute Nachricht. Denn sie bauen zumindest das Datum um. Würde Sinn nun noch das ZB der normalen UX Version ohne GSG9 Symbol tauschen, wär spitze.
    Die Ablesbarkeit des Datums können wir vernachlässigen. Das sehe ich auch so.
    Es blieben noch die weißen Indizes und Ziffern auf der Lünette. Zur Not müßte ich selbst zu Pinsel und Acrylfarbe greifen.Doch das ist leichter gesagt, als getan.

• Ich habe das mal ausprobiert. Bin nicht der Geduldigste allerdings.
    Gibt dazu einen Faden „Was soll denn das“

Mein Ergebnis: Wasserfeste Stifte, sind leider alle glänzend, und das Rot ist das Falsche. Übrigens standardmäßig von Sinn auch, gibt unterschiedliche Rottöne auf dem Blatt vs Standardlünette.

Mittels Stift bleibt leider immer etwas auf dem schwarzen Teil der Lüni hängen.

Dies habe ich dann durch Nutzung und sanftes Überstreichen mittels der Finger mehr schlecht als recht abbekommen.

Schlußendlich sieht das garnicht so gut aus, wie ich mir das vorgestellt hatte.

IMG-0527.jpg

IMG-2029.jpg

Meine persönliche Lösung wäre mittlerweile eine UX Volltegimentiert mit komplett weiß ausgelegter Lüni.

Andererseits würde ich eine UX mit von Sinn angebotener komplett roter Lüni auch nicht mehr kaufen.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (30. November 2025 um 12:42)

• Danke für die beiden Bilder. Ich teile Deine Meinung. Den passenden und auch deckenden Rotton zu finden ist schwierig. Ich bin somit kuriert und lass die Malerei sein.
    Wenn es zu sehr nach Bastelwastel aus sieht, ist auch nicht schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!