Porsche Design: Der Chronograph 1 als Jubiläumsuhr, die man nicht so leicht kaufen kann

• Nur für Besitzer des 911 GT3 90 F. A. Porsche

Auto am Handgelenk: Zum 90. Geburtstag von F. A. Porsche haben Porsche und Porsche Design den auf 90 Stück limitierten 911 GT3 90 F. A. Porsche herausgebracht. Zu ihm gehört auch eine extrem exklusive Uhr: die Jubiläumsedition des berühmten Chronograph 1.

Porsche Design: Jubiläumsedition 90 Jahre F. A. Porsche Zifferblattdetail

Porsche Design: Jubiläumsedition 90 Jahre F. A. Porsche

©Porsche Design

Am 11. Dezember 2025 wäre Ferdinand Alexander Porsche, der Gestalter des berühmten 911er und Gründer der Marke Porsche Design, 90 Jahre alt geworden. Im zu Ehren kreierten Porsche und Porsche Design exklusive Sammlerstücke: In erster Linie den auf 90 Fahrzeuge limitierten 911 GT3 90 F. A. Porsche. Zu den Accessoires, die ihn begleiten, gehört auch eine auf ebenfalls 90 Exemplare limitierte Sonderedition des legendären Chronograph 1.

Porsche Design: Chronograph 1 Jubiläumsedition 90 Jahre F. A. Porsche Front

Porsche Design: Chronograph 1 Jubiläumsedition 90 Jahre F. A. Porsche

© Porsche Design

Zeiger und Indizes des Jubiläumsmodells zeichnen sich durch eine speziell abgestimmte Beschichtung mit Superluminova aus. Der Farbton erinnert bewusst an gealterte Radium- oder Tritium-Leuchtmasse und verleiht der Uhr einen dezenten Patina-Charakter. Details wie das historische Porsche-Design-Logo auf Krone und Schließe greifen die frühe Gestaltung auf. Anstelle des üblichen Markenlogos und -schriftzugs finden sich oberhalb der zweisprachigen Tages- und Datumsanzeige die Initialen „F. A. P.“ – eine Anspielung auf die individuelle Ausführung, die sich F. A. Porsche einst für seine eigene Uhr anfertigen ließ.

Porsche Design: Chronograph 1 Jubiläumsedition 90 Jahre F. A. Porsche im Auto

Leuchtmasse und Lederband sind farblich an das Innenleben des Fahrzeugs angepasst.

© Porsche Design

Der Rotor des Automatikalibers Werk 01.140, das der Schweizer Mechanikspezialist Concepto nach den Vorgaben von Porsche Design fertigt, nimmt Form und Farbgebung der berühmten Fuchs-Felgen auf, während Gehäuseboden und Limitierungsnummer lasergraviert sind und zusätzlich die Signatur des Designers tragen. Das 40,8 mm große, schwarz beschichtete Gehäuse besteht heute aus leichtem Titan statt Stahl, bleibt dem Erscheinungsbild des Originals von 1972 jedoch treu. Getragen wird der Chronograph wahlweise am ebenfalls schwarz beschichteten Titanband oder an einem beigefügten Lederband, dessen Farbgebung den Materialien des Fahrzeuginnenraums entspricht; ein Schnellwechselsystem ermöglicht den Bandtausch ohne Werkzeug. Wie alle aktuellen Zeitmesser der Marke ist die Uhr COSC-zertifiziert und wird in der hauseigenen Manufaktur im schweizerischen Grenchen montiert.

Porsche Design: Chronograph 1 Jubiläumsedition 90 Jahre F. A. Porsche Boden

Durch den Glasboden sieht man den nach der Fuchs-Felge gestalteten Rotor.

© Porsche Design

Die Edition basiert auf der 2022 zum 50-jährigen Jubiläum neu aufgelegten Version des Chronograph 1. Dessen Gestaltung geht auf das Armaturenbrett des Porsche 911 zurück: schwarzes Gehäuse und Band, mattes Zifferblatt, kontrastreiche weiße Anzeigen und ein markanter roter Stoppsekundenzeiger. Mit diesem funktionalen Konzept entstand Anfang der 1970er-Jahre zugleich die erste vollständig schwarze Armbanduhr der Uhrengeschichte.

Porsche Design: Chronograph 1 Jubiläumsedition 90 Jahre F. A. Porsche Halbseite

Porsche Design: Chronograph 1 Jubiläumsedition 90 Jahre F. A. Porsche mit Titan-Gliederband

© Porsche Design

Der Chronograph ist dabei mehr als ein bloßes Begleitobjekt zum Fahrzeug. Er versteht sich als eigenständiges Sammlerstück, das die enge Verbindung zwischen Automobil- und Produktdesign sichtbar macht. Wie bei Porsche Design üblich, steht die Reduktion auf das Wesentliche im Vordergrund – jedes Detail folgt einer funktionalen Logik, ohne den emotionalen Bezug zur Marke zu verlieren.

Quelle: watchtime Rüdiger Bucher 10.02.2026

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Mir gefallen die "neuen" schwarzen Porsche Design richtig richtig gut.

: doppelt Daumen hoch

Ich finde nur Preis-Leistung passt nicht, völlig überzogen. :thumbdown:

Ich habe den Preis im Beitrag nicht gefunden, aber der kostet doch bestimmt knapp 10k??? : Frechheit

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Werden sich schon neunzig Leute finden.

Ich hätte die Uhr, auch vor der internationalen Kundschaft, nicht ausgerechnet FAP genannt. Punkte oder nicht.

Danke Dir fürs Teilen, immer gut über den Horizont zu schauen: like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Mei, rund 7 K für ne Porsch Design Uhr als Sondermodell find ich jetzt für einen Porsche Kunden nicht zu viel. Die Uhr ist gelungen, vor allem die Rückenansicht mit dem Rotor im Fuchs-Felgen-Design sehr gelungen. Ein Ladenhüter wird die Uhr sicher nicht.
    Danke fürs teilen.

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

• 7k, und das Design von der 144 kopiert FrecheFratze!

Da bleibe ich doch lieber bei meinem Original! Zumal ich eh keine Teilchenbeschleuniger aus Zuffenhausen habe!

Obacht mein lieber Münsterländer, das schreibt eine bekannte Suchmaschine. Viele Grüße Jochen

Vergleichsdetails:

• Design & Ursprung: Beide Uhren sind eng miteinander verwandt, da die Sinn 144 in den späten 70ern von der von Orfina produzierten Porsche Design inspiriert wurde. Die Porsche Design (ursprünglich von Orfina) ist das "ultimative Original".

Viele Grüße aus der Kurpfalz

Jochen

• wenn ich mir das Set (Auto und Uhr) leisten könnte, wäre es mir ehrlich gesagt egal wo das Origina herkommt ;)

(c Porsche)

Und was ja für das Auto spricht: Du kannst im Konfigurator alle Farben durchklicken und die Kiste sieht immer genial aus....

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

Einmal editiert, zuletzt von El-Gerto (11. Februar 2026 um 07:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!