144 St S Jubiläum

  • Na dann nehme ich die Steilvorlage mal an, die heute im Dauerthread gegeben wurde....

    Etwas zu meiner nicht verkäuflichen 144 Jubiläum.

    Wie die Uhr zu mir kam.

    Warum die vorhandene 144 Jubi 2 gehen durfte.

    Warum ist 144 St S dem Chronographen 1 von PD vorgezogen habe.

    Und was das besondere dieser Schönheit ist.

    Viele Grüße !
    ursinn


    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Es begann mit einer 144 S im September 2023, also nach über 40 Uhrenjahren...

    Die Schwarze PVD Uhr mit den weißen Totis hatte es mir wirklich angetan. Die meisten wissen was ich meine , wenn ich sage....wirklich angetan. Ein Gefühl, dass über ein "musst have" geht. Zum 100sten Mal stellte ich mir vor, dass diese ein "only one" Potential haben könnte.

    Da aber schon ausverkauft ging nur noch zu warten, bis eine "gute" im Netz auftaucht. Im August 23 war es dann soweit und über CR 24 konnte ich eine im hohen Norden Deutschlands von einem Händler erwerben. Sie war neuwertig am Stahl Bandt mit allem was dazugehört. Ich konnte mich gar nicht satt tragen. Die Uhr war einfach toll und schön anzusehen und ich finde sie heute immer noch ausgesprochen besonders schön.

    Wie die Uhr zu mir kam:

    Während einiger Monate Tragezeit schaute ich mir immer wieder den Chronografen von Porsche Design an, der mir auch immer besser gefiel. Auch die Möglichkeit zu einem wirklich guten Kauf bat sich mir, doch ich zögerte noch. So hatte ich ja schon eine Schwarz beschichtete. Aber eben mit weißen Totis und damit einem ganz anderen Erscheinungsbild. Die ganz schwarze gefiel mir schon sehr gut, aber eine aus 2014 zu bekommen, von denen es viel weniger gibt als von der Jubiläum 2 fand ich ziemlich aussichtslos. Man hat ja auch hohe Ansprüche an dem Zustand des Wunschobjektes.

    Ich stellte hier im Forum die Frage zur Diskussion. Eine schwarze PD oder die 144 Jubiläum. Vergleichbar sind die beiden Uhren schon. Die eine kam als Original 1972 auf dem Markt und schon zwei Jahre später vom schnellen Helmut die 144. Ich war schon kurz davor, mit den Porsche Chronografen zu kaufen, da tatsächlich keine 144 Jubiläum angeboten wurde.

    Dann bekam ich eine PN. Ein lieber Forums Bruder gab mir den Tipp mit jemandem in im hohen Norden Kontakt aufzunehmen, der eine große Sammlung übernommen hatte und einige Uhren verkaufte. Ich schrieb natürlich sofort und bekam auch ziemlich schnell eine Antwort. Tatsächlich hatte er eine ungetragene 144 aus dem Jahre 2014 original verpackt ,verklebt und mit allen Papieren und Kaufbeleg. Was soll ich sagen. Drei Tage Urlaub und vier 400 km Autofahrt waren sofort beschlossen. Ich machte mich auf den Weg mit einem Termin zur Besichtigung beziehungsweise Kauf der Uhr. In einem sehr schönen Anwesen hatte ich einen netten Nachmittag mit einem sehr guten Gespräch und sehr sympathischen Leuten. Es kamen viele Uhren auf dem Tisch und man konnte sich über einige besondere Modelle wunderbar austauschen. Wir einigten uns über den Preis, und ganz stolz nahm ich die 144 mit auf den Weg zurück nach Hause.

    Warum die Jubi 2 gehen durfte:

    Beim Tragen beider Uhren fiel mir eins immer mehr auf. So schön, wie die Jubiläum 2 auch war, desto größer war der Nachteil in der Ablesbarkeit. In der Zeit von 5:30 Uhr bis 6:30 Uhr und 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr waren die Zeiger tatsächlich oftmals fast verschwunden, je nach Lichtverhältniss und insbesondere bei Dämmerung konnte man die Uhrzeit nur raten. Daraus resultierte, dass ich die 144 Jubiläum viel mehr trug und sie immer mehr zu meiner 144 wurde, die ich favorisierte.

    Auch wenn ich die Jubiläum 2 hätte behalten können, glaube ich, dass diese an ein Handgelenk gehört und einem Träger Freude bereiten sollte. Solche Uhren von der Firma Sinn müssen unterwegs sein und gesehen werden und auf keinen Fall in irgendwelchen Schubladen verschwinden. Das wäre doch viel zu schade. Ich setzte sie ins Netz und hoffte, einen angenehmen Käufer zu finden, der sich auch ziemlich schnell bei mir meldete. Im Rahmen einer Dienstreise ging es Richtung Hamburg und wir vereinbaren auf diesem Wege, die Uhr zu übergeben. Auch bei diesem Treffen stieß ich auf einem absoluten Uhren-Sammler, der die Lieferung hoch wertschätzte und wir einen netten Nachmittag beim Kaffee und einigen Uhren auf dem Tisch verbringen konnten. Ich hatte ein gutes Gefühl, dass die Uhr in guten Händen war.

    Was das Besondere an der 144 Jubiläum ist:

    Die Firma Sinn schreibt...

    Mit dem Chronograph 144 feiert eine der traditionsreichsten Uhren aus dem Hause Sinn Spezialuhren 2014 ihr 40-jähriges Jubiläum. Zu diesem besonderen Anlass erscheint der auf 300 Stück limitierte Sportchronograph 144 St S Jubiläum mit schwarzer Hartstoffbeschichtung. Durch die beiden Gravuren „40 Jahre“ und „Eine von 300“ auf der Rückseite wird das Ereignis dokumentiert und gewürdigt. Ausgestattet ist der Chronograph 144 St S Jubiläum mit einem Massivarmband mit schwarzer Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund.

    Formgebung und Design knüpft an das beliebte, schwarz verchromte Vorgängermodell 144 St S an. In technischer Hinsicht jedoch handelt es sich bei der 144 St S Jubiläum um eine Weiterentwicklung, da der Chronograph mehrere aktuelle SINN-Technologien vereint. So ist das Gehäuse aus perlgestrahltem Edelstahl mit der TEGIMENT-Technologieoberflächengehärtet und damit besonders kratzfest. Diese TEGIMENT-Oberfläche des Gehäuses ist gleichzeitig die Voraussetzung für das Aufbringen der schwarzen Hartstoffbeschichtung ( PVD-Beschichtung), die im Unterschied zu einer bloßen Schwarzverchromung, wie sie bei der historischen Vorlage zum Einsatz kam, viel widerstandsfähiger ist. Eine weitere Technologie, die Ar-Trockenhaltetechnik, ist die Gewähr dafür, dass sich die Funktions- und Beschlagsicherheit der Uhr erhöht.

    Ich sage zusammenfassend...

    Die Uhr ist aus jedem Blickwinkel schön anzusehen. Die Besonderheiten sind tatsächlich, dass es nur 300 Stück von diesem Modell gibt.

    Das zu diesem Zeitpunkt schon fast alle Technologien verwendet wurden macht die Uhr wirklich zu einer echten Spezialuhr. Ob verschraubte Krone, Tegiment-Technik, 200 m Wasserdichtigkeit, Unterdruck-Sicherheit, Argon Technik, Trocken-Halte Kapsel, beidseitiger Saphirglas Einsatz und ein wunderschönes 7750 in Top Grade Qualität. Das sind überzeugende Argumente im Vergleich zu jeder ähnlichen.

    Und weil auf dem Zifferblatt der Name Sinn steht, ist die Uhr insgesamt für mich der klare Favorit auch im direkten Vergleich mit dem sehr ähnlichen zumindest äußerlich, PD Chronografen. Hinzu kommt noch eine Pulskala.

    Ich kann den Denkansatz verstehen, dass man auf die Idee käme, eine Exit-Watch zu tragen oder genau mit dieser täglich auszukommen, ohne in einen Koffer mit verschiedenen Modellen greifen zu müssen. An dieser Stelle der Weisheit bin ich leider oder glücklicherweise noch nicht, aber ganz sicher ist, die 144 St S ist Eine von denen, die man nicht abgibt.

    Viele Grüße !
    ursinn


    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Noch eine Kleinigkeit.

    Es gibt keine 144 Jubiläum 1.

    Es gibt nur die mit einer limitierten Auflage von 300 Stück (eine von 300) vorhandenen 144 St S Jubiläum

    und

    die mit einer limitierten Auflage von 600 Stück (nummeriert) vorhandenen 144 St S Jubiläum 2

    Viele Grüße !
    ursinn


    In der Ruhe liegt die Kraft

  • : Danke002 für die tollen Einblicke über deine Beweggründe die Jubi zu behalten.

    Ich erinnere mich noch gut an deinen Aufruf zur Unterstützung zur Frage: "welche soll ich behalten?" :/ und die Zeit bis zu Entscheidung :gutboese:

    Aus meiner Sicht hast du richtig gewählt :yeah:

    :mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

    Liebe Grüße Dimi

  • Lieber Tomas,

    : thanksfür eine wirklich gelungene tolle und schön zu lesende "Story" : klasse: Applaus Mannschaft:YoureTheMan

    zu Deiner superschönen Sinn 144 Jubiläum aus 2014 die Dir wirklich :sensation: gut steht und im Gegensatz zur moderneren 144 Jubi 2 ganz sicher auch bleiben wird! :yeah:

    Längere Zeit dachte ich mit der Jubi Zwo hast Du deine Uhr gefunden... aber auch ich fand die Optik mit den weißen Totis leider etwas zu viel und zu schlecht ablesbar. :whistling2:

    Von daher kann ich die Entscheidung für das Modell number one doch recht nah am alten HS Original 144s gut nachvollziehen und wenn ich hier die tollen Fotos sehe umso mehr. :love: Alles richtig gemacht lieber Ursinn. : yourock

    Einfach eine geile schwarze Uhr und so typisch und zeitlos Sinn wie eine 103 oder eine 142. : AlterSchwede:applaus:

    Schön dass endlich mal wieder jemand eine Uhr vorstellt, das macht uns hier große Freude mit dem Teilhaben an der Begeisterung für toll Uhren aus Frankfurt!

    Ach ja und gerne fleißig Fotos posten... :foto::P

    : applaus gruppe

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Hey Tomas,

    superschöne Story und was du wegen der Uhrenübergaben beschreibst, kann ich auch bestätigen:

    Wer sich die Mühe macht und auf die Reise geht und bei Kaffee oder Bier oder was auch immer sich etwas Zeit nimmt für die Übergabe, lernt ganz tolle Menschen kennen und schätzen. Daraus ergeben sich IMMER tolle Gespräche, da man manchmal lebenslang nicht vergisst.

    Aber nun zur Sinn:

    Hätte ich nicht so adipöse Arme, hätte auch ich schon ne 144 und zwar in schwarz - eine wie Deine !

    Die Jubi2 (so sach ich mal) finde ich auf den 1. Blick noch schöner, eine sehr gelungene Uhr mit den leucht-roten Akzenten, weißen Kontrasten und dem satten schwarz. Aber in der Praxis gewinnt die Full-Black-144, da die Ablesbarkeit damit ungeschlagen ist.

    Viel Spaß und viele schöne Stunden mit deiner 144 !

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Super Vorstellung einer ganz besonderen Sinn. Diese Modellreihe hatte ich noch nie so richtig auf dem Schirm.

    Muss ich unbedingt mal anlegen. Danke für Vorstellung : klasse.

    Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

  • Tomas !!

    Vielen Dank für die tolle Vorstellung !!

    Wieder einmal stelle ich Parallelen zu mir fest. :cheers:

    Den PD Chrono 1 hatte ich vor ca. zwei Jahren seeeeehr intensiv im Fokus. Ich hatte bei Porsche Design eine Sonnenbrille gekauft und natürlich die vorhandenen Uhren einmal näher angesehen.

    Und was soll ich sagen…. Die 144 kennen wir ja. Die PD Chronograph All Black oder 75-Jahre Edition wirkte daher auf mich in Teilbereichen vertraut aber doch anders.

    Die Beschichtung wirkt etwas matter, die Drücker, die Rückansicht des Gehäuses, der Glasboden mit dem sehr interessanten Werk und dem Fuchs-Felgen-Design des Rotors, das Bandschnellwechselsystem und die Bedienbarkeit von Drücker UND Krone unter Wasser und das Band der 75-Jahre-Edition haben mich echt gereizt und über Wochen beschäftigt.

    Ich hab´ da aber immer eine gewisse Skepsis, wenn es um Produkte von Labels geht, deren Kernkompetenz woanders liegt.

    So wäre ich vielleicht wieder zur 144 zurückgeschwenkt. Die PD ist schon toll, aber Tegiment, Trockehaltekapsel und Schutzgasfüllung sind halt unschlagbar. Ich hab´ mich dann aber zusammengerissen - nein, die Sammlung soll nicht zu groß werden.

    Die 144 St S Jubi schaut richtig klasse aus an Deinem Handgelenk. Ganz viel Spaß mit der Schönheit !!!

    Viele Grüße, Daniel

  • Noch ein Foto von der watchtime 25 , welches ein Sinn Marketinger von "mir" (naja mehr von meiner 144) gemacht hat...

    Sie geht auch "im Dress"! ;)

    Viele Grüße !
    ursinn


    In der Ruhe liegt die Kraft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!