Sinn hat ein Problem mit Qualität - Ein Persönlicher Bericht

• Geht ja noch: like Beides Fehler die einem selbst bei oberflächlicher Kontrolle dem Konzi oder Sinn auffallen könnten. Also absolut unnötig dafür den Kunden zu verärgern.

Hatte ich auch schon zweimal, die schiefe Lüni. Einmal meine alte U1 beim Wechsel auf SDR wurde von Sinn korrigiert, einmal UX selbst korrigiert.

Das man schief gesetzte Zeiger nicht mehr abzieht und neu setzt, da man dann eventuell einen neuen Zeigersatz braucht und es somit auffällt, das könnte ich noch verstehen. Aber schiefe Lüni und falsches Band?

Naja, wahrscheinlich wird da im Akkord geschafft und wo gehobelt wird fallen Späne.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Dieses Forum ist echt geil! Hier wird differenziert und sachlich argumentiert, was gerade „Einsteigern“ wie mir unglaublich weiterhilft. Das habe ich auch schon ganz anders erlebt! Top1

Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, denke ich, dass ich mit meiner Einschätzung nicht ganz falsch liege: Bei Sinn scheint es das ein oder andere Problem zu geben.

Ich liege aber vermutlich eher über dem Durchschnitt und hatte einfach besonders viel Pech.:rolleyes:

Was mich stört, ist, dass es teilweise Fehler sind, die in der Endkontrolle eigentlich auffallen müssten (schief gesetzte Zeiger, Lünette usw.). Offenbar passiert das nicht immer – und stellenweise wird wohl etwas nachlässig gearbeitet.

Da der Kundenservice wirklich hervorragend war, bin ich aber auch nicht wirklich sauer. Das Take-away für mich ist: Jede Uhr vor dem Kauf genau prüfen – auch wenn man am liebsten einfach auspacken, ans Handgelen legen und happy sein will.

Auch wenn ich mir jetzt erst mal eine Union Glashütte gekauft habe (Bilder folgen), glaube ich, dass Sinn mich früher oder später wieder „kriegt“. Spätestens nächstes Jahr, wenn der EZM 30 Jahre Jubiläum feiert. Bis dahin gilt: Es gibt viele Mütter mit schönen Töchtern Uhren. ich hau mich wech!

Über Geschmack lässt sich streiten, über guten Stil nicht.

• Bei meinen Neuanschaffungen und Exemplaren aus Vorbesitz war bei Sinn immer alles top und stabil. Mein einziger Garantiefall in der Uhrenhistorie war das B01 Werk von Breitling - nach ein paar Monaten ging plötzlich nichts mehr: per Hand aufgezogen und trotz Bewegung nach spätestens 4h Stillstand. Das Problem wurde vor mehreren Jahren relativ schnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit dauerhaft abgestellt.

• musste meine U1 auch 4x abgeben bis ich zufrieden war.

1) Lünette fehlte Lackierung

2) neue Lünette fehlte Schraube

3) neue Lünette hat Wolkenbildung

4) Uhrwerk total am Arsch.

nach 4 wurde sie komplett eingezogen.

Hart als Frankfurter. aber das war meine erste und letzte Sinn Uhr - ich behalte diese Uhr aber neues Geld wandert definitiv woanders hin.

• ;(

Jetzt hat es auch mich erwischt.

Meine UX volltegi (keine 6 Monate alt), läuft satte 10 Minuten im + , stellen ist auch nicht möglich, da sich der Tubus mit herausdreht.

Geht am Mittwoch direkt zum Konzi meines Vertrauens.

Schönen Sonntag :cursing:

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Uih Dimi….nicht gut. Sinn wird es richten, ich hoffe Du mußt nicht zu lange warten : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Hallo Dimi,

oh nein wie ärgerlich! Tut mir leid für dich! Ich finde die Krone an der UX eh etwas schwergängig !

Und ja hoffentlich musst du nich zu lange warten !

Lg Udo

• Ja der Tubus auch bei meiner UX ist extrem kurz und das Gewinde gefühlt grade mal eine Umdrehung bis fest.

Habe mich schon gefragt, ob das so muß?

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ich frag mal nach, was die Ursache für das leichte Lösen sein kann.

Insbesondere bin ich gespannt was zum extremen Vorlauf gesagt wird.

Hoffentlich hält sich die Wartezeit in Grenzen, denn die UX ist mir von Tag 1 an sehr ans Herz gewachsen und bekommt schon richtig üppig Tragezeit.

Liebe Grüße Dimi

• Oh je, Dimi, das ist mal echt schade. Aber vermutlich ist das ein Zeichen, dass du endlich mal wieder beim Juwelier deines Vertrauens vorbeischauen solltest.

Und zufällig hat er alle neuen 903er in der Auslage und "kurz mal anlegen" kostet ja nix.....:)

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ihr seid wahre Freunde und so gut zu mir.

Ich liebe Euch <3

Und wenn jch dann schon mal in Schwetzingen bin......

Anprobieren kost ja nix :saint:

Liebe Grüße Dimi

• Ist wie bei Maserati oder Jaguar, da braucht man auch zwei, einen für die Werkstatt und einen zum Fahren ich hau mich wech!

Sinn UX Volltegi 5 bis 7 Tage Lieferzeit.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Meine U2 war auch von Anfang an qualitätsgeplagt:

- Nach dem Kauf 2008 hatte sie extremen Vorlauf und blieb unreproduzierbar stehen. Zurück an SINN, Werktausch.

- Immer wieder Probleme mit rostenden Federn in den Federstegen. Bei einer Taucheruhr einfach nicht akzeptabel. Auch die angeblich rostfreien, die mir SINN mehrfach schickte, waren es nicht. Als kleine Entschuldigung ein komplett neues Sili bekommen.

- 2018 hat dann der Konzi die Revi vergurkt: Tubus schief eingesetzt, Krone kratzte. Wurde behoben, aber ganz so butterweich wie vorher läuft die Krone seitdem trotzdem nicht.

ABER: meine 846 B-Uhr läuft seit 2017 tadellos. Also Trefferquote 50%, denn mehr SINN Uhren habe ich noch nicht -- es ist ja immer nix für mich dabei ;)

Gigahertz are for computers. Fine watches run at 4 Hz.

• Interessant : like 13 Sekunden Vorlauf hatte meine U2 S ebenfalls.

Wurde von Sinn korrigiert.

Und endlich mal jemand, der wie ich rostfreie Federstege usw möchte. Sind wir schon zu zweit.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• +13s pro Tag ist zwar nicht gut, aber geht ja noch. Meine U2 hatte +4s PRO MINUTE -- und das, nachdem sie ja gerade von der Reparatur bei SINN zurückgekommen war wegen des sporadischen Stehenbleibens...mir ist bis heute völlig unklar, wie sowas passieren konnte...zwei eklatante Mängel ab Werk, die die einfachste QC beide sofort hätte bemerken müssen :stop:

Aber das Schöne ist: der Mensch vergisst sowas. Ich hatte den ruckeligen Start jedenfalls erfolgreich verdrängt, bis mich dieser Faden hier dazu gebracht hat, in meinen alten Posts von Juli und August 2009 zu kramen...:bulge:

Gigahertz are for computers. Fine watches run at 4 Hz.

• konnte...zwei eklatante Mängel ab Werk, die die einfachste QC beide sofort hätte bemerken müssen

Das ist genau das, was ich meine. Diese Fehler sind mehr als vermeidbar. Sehr ärgerlich....

Über Geschmack lässt sich streiten, über guten Stil nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!