Sinn hat ein Problem mit Qualität ? Ein Persönlicher Bericht

• Also ich habe Herrn Geschwill mal dazu befragt und er hat sich auch prompt am nächsten Tag bei mir gemeldet.

Die Anstöße des von ihm gelieferten Massivbandes sind definitiv die richtigen und er schreibt das den Bandwechsel zu.

Durch das Wechseln könnte immer mal ein Abrieb möglich sein (Metall auf Metall)

Die Uhr ist 2 Jahre alt; da wird sich niemand mehr mit sowas beschäftigen.

Zumal sich Sinn auf meine Nachricht gar nicht gemeldet hat.
    Wie übrigens auch nicht zu meiner Nachricht, das die UX am falschen Textilband geliefert wurde.

Ich gehe also mal eher davon aus, dass die Hartstoffbeschichtung an meiner Uhr (oder insgesamt ?) nicht die Beste ist und das

Sinn nicht nur ein Qualitätsproblem, sondern ggfs. wieder mal ein echtes Problem mit der Kommunikation hat.

Aber aus vorgenannten Gründen laufe ich denen auch nicht mehr hinterher. Die Uhr bleibt in der Box und vielleicht kann ich die ja

irgendwann doch nochmal verkaufen...

Also; wen sowas nicht stört (weil man es eh nicht sieht) kann sich gerne bei mir melden wegen eines Sonderpreises ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Das ist beides völlig inakzeptabel. Zwei Jahre alt oder nicht. Keine meiner schwarzen Uhren sahen so aus.

U1000S

2x UX S

2x 1.1S

U2 S

Selbst meine Fünfzehn! Jahr alte 757 S mit Stahlband hat die Spuren nicht.

Ich kann Sinn gerne für Dich anschreiben.

Kann ich nicht beurteilen, müßte mich interessieren.

• Vielleicht nochmal eine Bitte an die U2-Besitzer hier:

Könnt Ihr bitte mal schauen, ob und was da in den Anstößen eingraviert ist ?

Bei dem von Herrn Geschwill gelieferten Band (das war original auch so an der Uhr befestigt, Federstege wurden

von mir ebenfalls nicht getauscht oder ähnliches) ist in den Anstößen ein "757+" eingraviert und er hat mir ja auch

bereits bestätigt, dass das die richtigen Anstöße sind.

Mich würde interessieren ob bei euch evtl. andere Anstöße Verwendung finden.

Vielen Dank !

Muchos saludos !

Gerd

• Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass am Ende noch alles gut wird. Ob Verkauf oder doch noch ein Herstellerbescheid...

Bei meinen schwarzen gab es nur zwei Möglichkeiten. Auch Verkauf oder weitertragen und immer mehr blanke Stellen in Kauf nehmen.

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

Bei dem von Herrn Geschwill gelieferten Band (das war original auch so an der Uhr befestigt, Federstege wurden

von mir ebenfalls nicht getauscht oder ähnliches) ist in den Anstößen ein "757+" eingraviert und er hat mir ja auch

Vielen Dank !

Servus Gerd,

bei meiner U2 ist in den Bandanstößen "757+" eingraviert.

Schönen Abend

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

Einmal editiert, zuletzt von SirLederer (18. Juni 2026 um 22:39)

Vielen Dank !

Moin Gerd, an meiner ist ebenfalls „757+“ an den Bandanstößen eingraviert. Und solche Spuren am Gehäuse habe ich nicht. Im übrigen kam die Uhr gestern von Sinn zurück. Das Glas hatte einen Beschichtungsfehler.

Schöne Grüße aus dem Münsterland
    THE HOLY FUGGERFOX FrecheFratze

• Hallo Gerd,

bei meiner U2 ES ebenfalls 757+ an den Anstößen eingraviert…aber auch keine Abriebspuren am Gehäuse zu sehen.

...eine schöne SINNvolle Zeit...

Gruß Ralf

• Hallo Männer !

Ich danke euch ganz herzlich ! Dann hab ich zumindest schonmal die richtigen Anstöße an meinerm Massivband.

Also kanns eigentlich nur noch an einer minderwertigen Hartstoffbeschichtung liegen.

Auf die Reaktion von Sinn warte ich derweil noch ;) (habs ja auch gestern erst geschickt)

Muchos saludos !

Gerd

• Hallo Männer !

Ich danke euch ganz herzlich ! Dann hab ich zumindest schonmal die richtigen Anstöße an meinerm Massivband.

Also kanns eigentlich nur noch an einer minderwertigen Hartstoffbeschichtung liegen.

Auf die Reaktion von Sinn warte ich derweil noch ;) (habs ja auch gestern erst geschickt)

Dann bin ich aber mal auf die Rückmeldung von Sinn gespannt. Wenn das sonst niemand hat wird wohl ein Fehler der Beschichtung vorliegen.

Schöne Grüße aus dem Münsterland
    THE HOLY FUGGERFOX FrecheFratze

• Ich hab auch geschaut Gerd, ich hab das Metallband dauerhaft dran, für kurze Zeit mal Silikon. Abrieb habe ich überhaupt nicht.

Viele Grüße aus der Kurpfalz

Jochen

• danke auch euch !

Ich erhielt eben gerade die Antwort auf meine Nachfrage :

"......

Nachdem wir uns die Bilder angeschaut haben, sehen wir nichts was ungewöhnlich oder als Hinweis auf Materialfehler hindeuten würde.

Es ist korrekt, dass tegimentierter Stahl samt Hartstoffbeschichtung im Vergleich zu normalem Stahl sehr widerstandsfähig ist.

Da sowohl Gehäuse, als auch Band und Füllstücke ebenfalls aus dem gleichen Material sind und somit auch die gleiche Härte aufweisen,
    können die Teile solche Spuren aneinander hinterlassen.

Die Stellen befinden sich genau dort wo die Füllstücke des Bandes „arbeiten“ und minimale Bewegungen stattfinden, wenn die Uhr getragen wird.

Zusätzlich setzen sich mit der Zeit auch Schmutz- und Staubpartikel zwischen Band und Gehäuse, die dann zusätzlich Reibung erzeugen.

Die Stellen wirken auf den Bilder wie typische Kontakt – bzw. Reibespuren, was quasi einem normalen Verschleißverhalten entspricht.

Auch wenn das Metallband nur gelegentlich oder kurz getragen wird, kann es zu diesen Spuren kommen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein bisschen weiterhelfen.

......"

Nicht unbedingt das was ich hören wollte; es aber im Prinzip genau so erwartet habe.

Wie zuvor bereits geschrieben bleibt die Uhr also in der Box bzw. es findet sich irgendwo jemand, der

Interesse an der Uhr hat und sich bei mir einen Sonderpreis abholt ;)

Muchos saludos !

Gerd

• El-Gerto

Obwohl ich mir ein anderes Ergebnis für Dich gewünscht hätte , habe ich es ähnlich wie Du ja auch gedacht.

Ich weiß auch , dass ganz sicher einige eine Reklamation "durchziehen" würden, aber bei den Hinweisen zur Hartstoffbeschichtung im Technikbereich der Fa. Sinn, vermute ich nicht viel Aussicht auf Erfolg. Wie gesagt: Vermutung !!!

Gut ist, dass es Stellen sind, die nicht sichtbar sind.

Und der Kölner sagt vielleicht doch die Wahrheit ;)) : et kütt wie et kütt nix bliev wie et wor

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!