Von der neuen 903 auf Exkurs zu einer anderen...

• Ganz vielen Dank für euren guten Zuspruch und die Teilnahme am Zugang!!:flw:

Die neue Reverse Panda Speedy habe ich auch überlegt. Es gibt da noch mehr kleine Neuerungen am Zifferblatt und Indizes. Aber mit der Ablesbarkeit habe ich meine Erfahrungen gemacht und war daher unsicher.

Bei der klassischen Version war ich sicher. Und das Kaliber ist in beiden vollkommen identisch. Das mattschwarze Zifferblatt und die Lumi-Indizes erhalten trotz der verschiedenen Gehäuse und Bandschliffe noch den Tool Charakter.

Die Neue kommt noch dressiger herüber und ist sehr gut angekommen bei den Käufern. Mein Konzi hatte zwei und hat beide sehr schnell verkauft . Es warteten schon Anfragende. Der Preis ist auch noch mal eine Steigerung. Etwas ü 10kilo…ohoh.

Da war ich sehr froh über meine Entscheidung.: klasse

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Ganz herzliche Glückwünsche zur neuen Omega! Ich finde auch, dass die aktuelle Entwicklungsstufe (Design, Werk, vor allem das neue Armband) viele Punkte, die mich bei Vorgängervarianten gestört hatten, aufgegriffen und beseitigt hat. Mich würde in der Praxis interessieren, wie sich der Handaufzug mit der doch eher kleinen Krone gestaltet.

Ansonsten eine über jeden Zweifel erhabene Uhr, Historie, Design, Qualität. Auch deine Entscheidung mit Saphirglas oben wie unten kann ich bei diesem Werk gut verstehen.

• Ein Saphir Sandwich, wow!

Mega Uhr, hatte ich auch mal, für mich die schönste Variante. Dicken Glückwunsch

Auf Fotos bin ich noch immer schockverliebt, an meinem Arm hat die Speedy mir nicht so gefallen — sehr seltsam

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• 1. MgF-Schutz 15.000 Gauß (Silizium Spirale).

Hat jemand hierzu weitere Infos? Andere Hersteller setzen auf Weicheisen im Gehäuse. Ist dies hier nicht der Fall und es genügt die Silizium Spirale? Auch Union Glashütte setzt hier auf Silizium ohne eine so hohe Resistenz zu bewerben. Wenn jemand mehr dazu weiß, freue ich mich über Infos. Bei Omega war nicht viel auf deren HP zu finden.

Viele Grüße

Chris

• Omega waren lange Zeit im Konzern mit einem Patent auf Silizium ausgerüstet. Ist wohl ausgelaufen mittlerweile.

Damasko hat das zweite Patent.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Sehr sehr schöne Uhr, Tomas !!

Klasse, daß sie zu Dir gefunden hat.
    Die 15.000 Gauß haben mich auch gereizt und gelockt.
    Und eine Entscheidung zwischen Plexi- und Saphirversion hätte mich lange gequält.
    Beide sind toll - aber nur so kannst Du das Werk sehen. Und das ist riiichtig schön !

Viele Grüße, Daniel

• Hat jemand hierzu weitere Infos? Andere Hersteller setzen auf Weicheisen im Gehäuse. Ist dies hier nicht der Fall und es genügt die Silizium Spirale? Auch Union Glashütte setzt hier auf Silizium ohne eine so hohe Resistenz zu bewerben. Wenn jemand mehr dazu weiß, freue ich mich über Infos. Bei Omega war nicht viel auf deren HP zu finden.

Das sagt die KI dazu :

Uhrenhersteller wie

Omega erreichen eine Magnetfeldresistenz von 15.000 Gauß(entspricht 1,5 Tesla), indem sie das Problem an der Wurzel packen: Anstatt das Uhrwerk nur passiv abzuschirmen, bauen sie es aus vollständig antimagnetischen Materialien.

Swatch Group +2

Diese Innovation markierte eine Abkehr von der traditionellen Methode (Weicheisen-Käfig) hin zu einem inhärent resistenten Uhrwerk.

Die technischen Säulen der 15.000-Gauß-Resistenz

• Silizium-Spiralfeder (Si14): Das Herzstück der Uhr, die Unruhspirale, wird aus Silizium gefertigt. Da Silizium kein Metall ist, reagiert es nicht auf Magnetfelder und behält seine Schwingungsfrequenz bei.
    • Antimagnetische Legierungen (Nivagauss): Kritische bewegliche Teile wie die Unruh-Welle, der Anker und die Ankerrad-Zapfen bestehen aus speziellen, nicht-ferromagnetischen Legierungen.
    • Amorphe Metalle: Für bestimmte Komponenten werden Materialien verwendet, die keine kristalline Struktur besitzen und daher kaum durch Magnetfelder beeinflusst werden können.
    • Austausch von Stahl: Wo immer möglich, werden klassische Stahlteile durch Titan oder andere hochmoderne Materialien ersetzt.

NeueUhren.de +4

Vergleich: Klassische Methode vs. Master Chronometer

Merkmal Klassische Methode (z.B. Rolex Milgauss)Master Chronometer Standard (z.B. Omega Seamaster)
    SchutzprinzipAbschirmung: Ein Innengehäuse aus Weicheisen leitet Magnetlinien um das Werk herum.Inhärente Resistenz: Das Werk selbst ist unempfindlich gegenüber Magnetismus.
    ResistenzMeist bis ca. 1.000 Gauß.Zertifiziert bis 15.000 Gauß (METAS).
    DesignfreiheitGeschlossene Böden nötig; oft dickeres Gehäuse.Sichtböden aus Saphirglas möglich, da keine Abschirmung nötig ist.

Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

• Auch bei der Sinn Technologie werden 1000 Gauß erreicht. Die Weicheisen Ummantelung besteht wie zB bei IWC aus drei Teilen.

Ich hatte schon alle 3 Teile in den Händen. Beeindruckendes Weicheisen.

Zifferblatt (echt massiv, fühlbares Gewicht)

Innenring umgibt das Kaliber (ebenso)

Bodendeckel unter dem Bodendeckel (da macht ein Glasboden also keinen Sinn)

Ich kenne den EZM7 ja nicht nur ganz gut, weil ich ihn 13 Jahre getragen habe. Der MF Schutz hat in allen Einsatzlagen funktioniert. Die Uhr wurde nicht geschont. Hat alles gemeistert. Auch Hitze, Wasser, Wasserdampf etc. Die zäheste Uhr, die ich je hatte....

Ob

100 mT

80000A/m

oder 1000 Gauß ....alles äquivalent.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!