Wie teuer darf eine Uhr mit einem Sellita SW 200 sein? Begeistert von der Kieser Design Tragwerk 2.0

• Eine Uhr mit einem Sellita SW200 für 4.950 Euro ist ein No Go, Abzocke und vollkommen überteuert! Einspruch Euer Ehren! Aber alles der Reihe nach.

Als Wirtschaftsingenieur hat Matthias Kieser sich vor Jahren in den Kopf gesetzt, sich seine Traumuhr zu bauen. Eine Uhrenmarke zu gründen war zu diesem Zeitpunkt nicht Teil des anspruchsvollen Plans. Aber wie sollte sie aussehen, die perfekte Uhr. Mit einer gewissen Begeisterung für Bionik schaute sich Matthias in diesem Bereich um, und bliebt letztlich an der Libelle hängen:

Ein Tier, das seine lebenswichtigen Bereiche durch ein Exoskelett schützt, Leichte, Skelletierte Flügel hat, in sehr vielen, changieren Farben zu finden ist. Zudem ist die Libelle in ihrem Lebensraum sehr robust, und das trotz ihres ausgesprochen geringen Gewichtes.

Lässt sich das in eine Uhr übersetzen?

Ja.

Mit der Tragwerk hat Kieser Design bereits gezeigt, wie es geht und mit der Tragwerk 2.0 diesen Gedanken konsequent weitergedacht. Das Exoskelett trägt und schützt den Uhrenkopf, lässt sich aber bei Bedarf vom Uhrenkopf demontieren. Die Wabenstruktur des Ziffernblattes greift fie Facettenaugen der Libelle auf, die durch Anodisieren erzeugten Farben spiegeln die Farbvielfalt der vielen Libellenarten wieder.

So weit, so schön, so vielen wahrscheinlich keine 4.950 Euro wert.

Matthias Kieser wollte nicht nur eine Uhr für sich, er wollte auch keine Kompromisse eingehen. Daher hier eine Liste, die aufzeigt, wie er sich das Leben als dann doch gegründete Uhrenmarke durch seinen perfektionistischen Ansatz schwer macht:

- Das patentierte Exoskelett und die Dornschließe werden von einem externen Anbieter in Titan Grad 5 im 3-D -Druck Verfahren hergestellt. Die komplette weitere Bearbeitung erfolgt durch eine Goldschmiedin im Hause Kieser Design. Hierbei werden bei allen Oberflächen, die mit der Haus in Berührung kommen können, die Oberflächen geglättet, die Kanten angliert und anschließend wird alles per Hand sandgestrahlt. Flächen, die keinen Hautkontakt haben, werden nur teilweise geglättet, um durch die etwas rauere Oberfläche den Bezug zum Entstehungsprozess zu erhalten.

- Das Titan Grad 5 Gehäuse sowie der Titan Grad 5 Boden werden im Hause Kieser Design gefertigt (CNC Fräse), geglättet sowie mit der Hand sandgestrahlt. Der Boden erhält seine farbige Gestaltung durch ein mehrstufiges Verfahren: Glätten, gravieren, anodisieren, schleifen.

- Das Titan Grad 5 Zifferblatt mit seinen über 250 einzeln eingefrästen Waben wird im Hause Kieser Design hergestellt und in der entsprechenden Farbe anodosiert. Der dadurch entstehende Effekt erzeugt eine hoch interessante Dreidimensionalität des Zifferblattes.

- Die 6-eckige Krone (schaut mal, wie viele 6-eckige Kronen es so gibt) aus Titan Grad 5 wird -natürlich- auch in Haus gefertigt.

- Zeiger (Stahl) und Indizes (Titan Grad 2) werden ebenfalls im Hause Kieser Design gefertigt.

- Leuchtmasse Super-LumiNova X1 sowie ein entspiegeltes Saphirglas komplettieren das Paket.

Alle Uhren entstehen mit extrem viel Handarbeit im Haus Kieser Design in Kleinstserien von 25 Stück.

Angesichts des sehr hohen Anteils and Handarbeit, insbesondere bei dem widerspenstiges Material Titan Grad 5, der Einzigartigkeit der Konstruktion sowie der strengen Limitierung finde ich den Preis nicht nur angemessen, sondern beinahe schon günstig. Eine Uhr besteht eben aus wesentlich mehr als nur dem Uhrwerk.

Zahlen, Daten und Fakten kompakt:

Limitierte Kleinserie aus 25 handgefertigten Uhren.

Mechanisches Automatik-Uhrwerk:
    Modell: KD21-01 auf Basis des SW200 mit “Kieser Design” Gravur auf dem Rotor
    Finissage: aufwendig nach unseren Vorgaben dekoriert
    Aufzug: automatisch
    Frequenz: 4 Hz
    Gangreserve: 38 Stunden

Patentiertes Titan-Gehäuse:
    Form: Exoskelett mit Innengehäuse
    Material: Titan Grade 5
    Wasserdichtigkeit: 100 m / 10 bar
    Durchmesser: 42,0 mm
    Lug-to-Lug: 43,0 mm
    Höhe: 11,2 mm
    Glas: Saphirglas, entspiegelt
    Boden: Titan Grade 5, aufwendig graviert mit Kieser Design Libelle
    Krone: verschraubt, Titan Grade 5 mit Libellen-Gravur

Unverwechselbares Zifferblatt:
    Material: Titan Grade 5
    Finish: Anodisiertes Titan, Grade 5 mit über 250 eingravierten Waben
    Zeiger: Edelstahl
    Indizes: Titan Grade 2, von Hand finissiert
    Leuchtmasse: Super-LumiNova Grade X1 für höchste Leuchtkraft

Strapazierfähiges Kautschukband:
    Material: FKM in dunkelblau
    Design: integrierte Bandanstöße, Waben-Design auf der Innenseite für gute Durchlüftung
    Federstege: Integriertes Schnellwechsel-Bandsystem für noch zügigeren Bandwechsel
    Schließe: Titan Grade 5

Beste Grüße
    Axel

Pass auf, daß du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Axel, vielen Dank für die super Vorstellung mit der besonderen Sicht auf die handwerkliche Tiefe des Produktionsprozesees.

:sensation:

Mich hast mit deiner Vorstellung total abgeholt und ich freu mich schon auf Bilder in mindestens so vielen Perspektiven wie die Uhr Facetten hat.

:yeah:

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Hallo Axel !

Vielen Dank für die Vorstellung, Glückwunsch und viel Spaß mit der Uhr !

Das Gehäuse erinnert mich etwas an die Traser P66; die haben zumindest

optisch ein ähnliches Gehäuse gemacht.

Handwerklich natürlich nicht zu vergleichen.

Mir gefällt sowas, aber hier hätte mich wohl der Preis abgeschreckt, obwohl

die Beschreibung des Gesamtpaktes den Preis durchaus relativiert.

Optisch finde ich die wirklich super !

Bänder passen dann wohl nur die Originalen ?

Also nochmals meinen Glückwunsch !

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Das Gehäuse der Traser oder auch einer speziellen Stowa haben durchbrochene Hörner, was optische Ähnlichkeiten hat, aber technisch grundlegend unterschiedlich ist.

Es passen auch andere Bänder mit gradem Anstoß, aber dann geht natürlich die Gehäuseintegration verloren.

Beste Grüße
    Axel

Pass auf, daß du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Kollege tapir hat je schon vor einiger Zeit mal über eine Kieser (oder war es über einen Besuch bei Kieser) berichtet.

Seit dem schleiche ich mich auch immer mal wieder auf die Webseite und überlege hin und her.

Bisher hat mich aber noch nichts so geflashed, dass ich was bestellt hätte (oder mich erst mal zu einem Besuch vor Ort inspiriert hätte).

Freut mich, dass das bei Dir anders war.

Und ja, eine nicht ganz günstige Uhr mit Sellita Werk habe ich auch: Von O&J.

• Geilomat Axel: like

Genau meine Sicht auf einen nächsten Step mit anderen Marken.
    Fünf Kilos sind wirklich nicht zu viel für diese Schönheit : klasse

Wünsch Dir sehr sehr langen Schpasss mit dem tollen Teil :YoureTheMan

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Sauber ! Eine sehr geile Uhr, die sicherlich ihr Geld wert ist !

Mir gefallen die vielen kleinen Details, die die Uhr zu etwas Besonderem machen. So eine Uhr kauft nur ein Kenner und Liebhaber, der seine Uhr nicht über die Marke kauft, sondern aus Überzeugung. Gut finde ich auch, dass der Bandanstoss nicht proprietär ist und jedes andere Band auch montiert werden kann.

Viel Spaß ! Und so wie du in deinem Video berichtest, ist die Uhr nicht nur optisch, sondern auch im Tragekomfort sehr gut gemacht, was auf eine hohe Tragezeit hoffen lässt. Und dass dich deine Frau mit der Abholung überrascht hat, ist die Kirsche auf der Sahnetorte!

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Wie ich immer sage: es gibt m. E. keine "bequemere" Uhr!

Dazu das außergewöhnliche Design, der hohe Level an lokaler Handarbeit von Zifferblatt, den Indexen bis zur Schließe … besser geht es kaum!

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke für den tollen Bericht !

Und Glückwunsch zu der echt krass geilen Uhr ! :flw:
    Ist schon ne Weile her, da war ich fast Täglich auf der Seite und habe die Uhren bestaunt. Vielleicht hat mir einfach nur der Mut gefehlt …..

Mich fasziniert vor allem allem das Material die Umsetzung und das Handwerkliche. Ist schon ne besondere Uhr !
    Viel Freude damit !

Lg Udo

• Moin Axel,

: Glueckwunsch zu dieser tollen Uhr die dir im übrigen ausgezeichnet steht. :sensation:
    Vielen Dank auch für das Video in dem du die Uhr ganz wunderbar vorgestellt und präsentiert hast.

Man ist sofort mittendrin und freut sich mit dir.

Ich hoffe, auf dem nächsten Stammi ist der Neuzugang mit dabei.;)

Beste Grüße…..

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Mir fällt noch eine Ergänzung zum Titel ein, was eine Uhr mit einem Sellita-Werk kosten darf:
    Eine Sinn 1800 Titan-Damaszener kostet aktuell 9890,-- und hat auch ein bewährtes Sellita-Werk drin.

Von daher ist die Kieser Design Tragwerk 2.0 tatsächlich günstig.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Moin Axel, danke für das tolle Video und deine Vorstellung der Tieser : yourock.

Mir gefällt die Uhr sehr gut. Sie ist sehr besonders und es steckt viel Handarbeit drin. Von daher ist der Preis gerechtfertigt. Glückwunsch auch zu deiner Frau die dein Hobby ja durchaus mit der teilt.
    Ein sehr spezielles und hochwertiges Geschenk :respekt:.

Schöne Grüße aus dem Münsterland
    THE HOLY FUGGERFOX FrecheFratze

• Danke für Eure wirklich tollen Kommentare. Das freut mich sehr.

Beste Grüße
    Axel

(Reinhard Mey)

• das hat auch seinen Reiz und wie von dir beschrieben setzt es die Uhr bzw. das blaue ZB

mehr in den Fokus.

Beide Bänder passen top; gäbe es auch weiß ?

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Vielen Dank Euch allen. Ob es ein Band in Weis gibt - keine Ahnung, weil es für mich keine Option wäre, hab ich nicht gefragt.

Beste Grüße
    Axel

(Reinhard Mey)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!