Im Absoluten Notfall - Eine Uhren Bug-Out-Box?

• Folgendes Senario:

Das Haus brennt, oder Du musst wegen einer Bombenentschärfung die Wohnung räumen, die Schwiegermutter will sich für 3 Wochen einquartieren, wie auch immer: Du musst raus, schnell, keine große Zeit zu packen. Welche 8 Uhren müssen auf jeden Fall mit zusätzlich zu der am Handgelenk? Uhren zum Tragen, in möglichst viele Situationen geeignet. Uhren, an denen das Herz hängt. Uhren, die zumindest teilweise, einen gewissen Wert darstellen, man weiß ja nie, wann man einen Notgroschen braucht. Abwechslungsreiche Uhren. Uhren, die auch etwas aushalten. Mindest eine unauffällige Uhr - man weiß ja nicht, wo man unterkommt.

Glücklich sind dann die, die eine Uhren Bug-Out-Box haben. Ich nenne sie meine Hero-Box.

Hast Du auch eine?

Ohne besondere Ordnung meine Auswahl
    - Sinn 910 SRS
    - Sinn U1
    - Guinand Deepwave
    - Nautische Instrumente Glashütte Rescue Timer
    - Union Glashütte Averin Chrono blau
    - Archimede Klassik 200 Weiß
    - Vandaag Tiefsee Balance
    - Hanhart 417 ES 1954 Heritage Flyback
    - Kieser Design tragwerk2.0 Navy Blau

Beste Grüße
    Axel

Pass auf, daß du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Bei mir ganz einfach Axel !

Meine „Uhrensammlung“ ist so klein; die passt in den kleinen Alukasten von Sinn ;)

Im Deckel noch ein paar Accessories und das wars.

Die Papiere und die Kästchen der Uhren sind dann natürlich in der Wohnung zurück

geblieben. Bei einem Brand beispielsweise wären die dann futsch.

Aber die Uhren wären safe ;)

Die Diapal dann am Arm und die Steini die da oben lose drauf liegt in die Hosentasche

oder bleibt zurück. A bisserl was is ja immer,,,,

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

Einmal editiert, zuletzt von El-Gerto (24. April 2026 um 20:43)

• Sehr cool - und praktischer Koffer, leicht und stabil.

Beste Grüße
    Axel

Pass auf, daß du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Ich tät die letzte mitnehmen. Wenn noch Zeit ist und Frau sich selbst retten kann, würde ich zuerst die Taucherschließen öffnen, nacheinander alle Taucher anziehen und dann die anderen versuchen. Bei meinen Unterarmen sollten jeweils sechs Uhren Platz finden...

Viele Grüße aus der Kurpfalz

Jochen

• ich stells mir grade vor und muss grinsen ich hau mich wech!

Jochen im Schlüpper und Bademantel auf der Strasse aber an jedem Arm 6 Uhren ich hau mich wech!

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Katze
    Frau
    Uhrenkoffer

Im Notfall immer dran denken, Du mußt nicht schneller rennen als der Bär, sondern nur schneller als Deine Frau ich hau mich wech!

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ich sach' mal: wenn im Bug-out-bag noch Platz für eine Uhrenrotation ist, ist das Szenario wohl eher Wochenendtrip mit erhöhter Selbstwahrnehmung.

Wenn SHTF sagt die Uhr dir, wie spät es ist — und der 30-Kilo-Rucksack sagt dir, wann die schlechte Entscheidung begonnen hat …

Am fear nach gleidh na h-airm an ám na sìth, cha bhi iad iage an am á chogaidh.

• Moin,

ideal um 12 Zeiteisen in Sicherheit zu bringen.: doppelt Daumen hoch

B&W Outdoor Case 2000.

Die Inlays sind vom B&W Outdoor Case 1000.

Passen super rein und ermöglichen die sichere Lagerung sowie den Transport von 12 Uhren.

Maße: ca. 27 x 21 x 17cm ( B x T x H )

Beste Grüße.....

• 8 Uhren ?
    Da hätte ich ein Problem, weil ich (in diesem Falle gott sei dank) nie mehr als 4 Uhren zuhause habe, der Banktresor befindet sich im Ort und ist nur wenige Minuten mit dem Auto entfernt.

Wenn ich aber unter allen meinen Uhren eine Entscheidung treffen müsste, wären es diese:

757 Diapal

Military Type II

U1 DS

U16

EZM10

358 Jubiläum

U1000s

Fortis M44 Marinemaster

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• 8 Uhren?!?!? :/

Ich glaub ich leg mir noch ein paar weitere zu, damit ich aus der Sammlung auch die richtigen auswählen kann.

Will es mir ja nicht zu einfach machen : muaha

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• teamplayer112
    Die B&W 2000 Doppelbox habe ich auch. Nutze ich immer als Transportbox zu treffen und Stammtischen.

AndiS
    Meine Uhren kommen nur und den Safe, wenn ich wegfahre. So im Alltag wäre mir die Rennerei zum Schließfach zu nervig. Aber sehr schöne Auswahl.

DivingDoud
    Eine überschaubare Sammlung zu haben hat wirklich viele Vorteile.

Beste Grüße
    Axel

(Reinhard Mey)

• So eine Box habe ich nicht, obwohl ich genau in dieser "Du musst wegen einer Bombenentschärfung die Wohnung räumen" Situation schon war (mein Dank an die damals aktive gesamte öffentliche Infrastruktur, Polizei etc., an dieser Stelle) und damals auch tatsächlich Uhren mitgenommnen habe.

Ich habe ja auch eher eine bescheidene Sammlung, ca. nur 50% müsste ich zuhause lassen.

Die Auswahl wäre bei dann sehr einfach:

die vier ochs und juniors, die Marc Darnò, die ChickLIP sowie die alten Zentra und Dugena meines Papas sind alles mehr oder weniger Einzelstücke und wären daher alle nicht oder nur sehr schwer "wiederbeschaffbar" … und damit die, die mitmüssten.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!