Neue vs. alte Longines Hydroconquest

• Neuzugang im Forum mit einer 104 Klassik 12 im Zulauf, kann es kaum abwarten ..... aber hier soll es un etwas anderes gehen.

Allerorts finden sie die neue von Longines um Längen schöner als die alte mit den unverkennbaren Ziffern, etc., ..... hier auch ?

https://www.longines.com/es/p/watch-hydroconquest-l3-742-4-96-6

https://www.longines.com/es/p/watch-hydroconquest-l3-779-4-06-6

104 Klassik 12, 2026

• Von mir ein eindeutiges NÖ!!

Ich liebe meine in 44mm genau wegen der Zahlen, die geben der Uhr ihr markantes und unverwechselbares Aussehen. Darüber hinaus setzt die rote Spitze des Sekundenzeiger einen tollen Farbaspekt.

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• :) meine wäre in 41mm gewesen, werde versuchen, mir beide zeigen zu lassen..... Stimmt auch, die rote Pfeilspitze war mir gar nicht aufgefallen. Danke!!

104 Klassik 12, 2026

• Mir gefällt die alte, ursprüngliche Version am besten. Schon vor einigen Jahren gab es parallel die neue (andere Lünette, anderes Blatt, nur runde Indizes, keine Strichindizes) und es gab noch die alte Version - und ich habe mich für die alte entschieden.

Die ganz neue gefällt mir auch ganz gut aber ich finde, dass ist keine LHQ, es fehlen ihr die typischen großen Zahlen auf dem Blatt. So ist sie ein weniger Allgemeingefälliger , aber halt auch beliebiger geworden. Wenn ein Modell so deutliche Änderungen erfährt, hätte ich ihr zur Unterscheidung auch einen neuen Namen oder eine Namensergänzung gegeben.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich habe mich immer mal wieder mit dem alten Modell beschäftigt, aber es nie gekauft, da mich etwas gestört hat. Bei dem neuen Modell mit dem hellblauen Zifferblatt komme ich schon ins überlegen.

Aber es stimmt schon, das neue Modell ist etwas mehr Mainstream.

• Das „alte“ Zifferblatt und die Lünette haben
    für mich mehr eigenständigen Charakter, die
    neue Variante geht mir zu sehr in Richtung
    Submariner. Wenn ich mich entscheiden sollte,
    wäre mein Favorit die ältere Version.

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Also, ich muss hier etwas entwarnen: Möchte hier
    jetzt keine Werbung machen für Longines, aber für
    diejenigen, denen das Zifferblatt der von uns so
    genannten „alten“ Version besser gefällt, gibt‘s
    schon noch etwas: Eine Hydroconquest mit Zahlen
    auf dem ZB, aber mit der neuen Lünette (okay, diese
    Kröte muss man schlucken). Dann auch noch in
    verschiedenen Farben und sogar Grössen. Preise m.E.
    auch akzeptabel.

(Bild v. d. HP Longines)

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Tja, der Aufpreis von 500€ für die Keramiklünette und *keine* rote Pfeilspitze am Sek.zeiger will wohl überlegt sein ......

104 Klassik 12, 2026

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!