Hey alle,
wie wahrscheinlich mittlerweile ziemlich viele mitbekommen haben, war ich für meine Sinn 103 - weil Sinn das derzeit nicht anbieten will - auf der Suche nach stabileren/dickeren Cut-to-Size Kautschuk-Bändern, die in richtig der orginal/OEM-Sinn-Silis gehen, in weiß.
Nach langwieriger Recherche bin ich bei einer (eigentlich: zwei) angemessenen Herstellern/Produtken gelandet, die ich emfehlen kann (in grundsätzlichen vielen Farben erhältlich...aber mit einem ABER versehen):
1. Hersteller Bonetto Cinturini: Die beliefern unter anderem Uhrenarmband-versand.de, und sind vermutlich auch OEM-Lieferanten von (sehr wahrscheinlich) Guinand und (vermutlich) Damasko: files_pagina_090420240951_files_pagina_140920210822_catalogo_BonettoCinturini_14-2021.pdf . Kleiner Wermutstropfen: Die Produktlinie 320 (Bandanstoßbreite zwischen den Hörnerm = Uhrenband-Breite an der Schließe) lässt sich in keinem Online-Shop finden (außer bei Guinand...oder Damasko (s.o.), dort aber jeweils nur in lebensbejahendem schwarz). Second Best ist aus meiner Sicht die Produktlinie 300L (eine Seite Glatt, die andere Seite Rautenmuster, Breite des Bandes an der Schließe 2mm schmaler als zwischen den Hörnern). Wenn man bei uhrenarmband-versand.de nicht die gewünschte Farbe findet, kann man ggf. bei Esprit Nato aus Frankreich oder holbensfinewatchbands.com aus den USA bzw. Kanada fündig werden...oder auf "Etsy" oder "Shop" nach Bonetto Cintuini googelen.
Besonderer Gag: Die FKM-Bänder von Bonetto Cinturini sind mit Vanilleduft aromatisiert. Klingt erstmal nach Wunderbaum (den ich verabscheue), ist aber echt relativ angenehm. Also...meinem Empfinden nach.
2. Hersteller Dassari: Die sind ebenfalls bei Uhrenarmband-Versand.de zu finden unter XXL-Länge (und auf der Hersteller-Page hier: FKM Rubber Watch Bands | DASSARI : Zwischen den Hörnern auch stabil/dick wie die oben erwähnten Bonetto Cinturinis, aber an der Schließe etwas dünner und insgesamt weicher/geschmeidiger/anschmiegsamer. Auch hier keine komplett "geraden" Bänder zu finden, bei denen die Breite zwischen den Hörnern gleich der Breite an der Schließe ist. Wer mit einer leicht gemusterten Oberfläche leben kann, dem seien die Gridline CTS Strap | DASSARI empfolhen, die an der Schließe 2mm schmaler sind als zwischen den Hörnern. Andere Modelle gehen von 20 auf 16mm...was bei der eher "kopflastigen" 103, aber auch der 757 oder anderen "höheren" und schwereren Edelstahl-Gehäusen vermutlich zum "kippen" tendieren kann.
So...genug dazu. Ich hoffe immer noch auf die OEM-Sinn-Silis mit Gehäuseintegration für meine 103 in weiß und rot...aber bis dahin habe ich immerhin eine "second best" Lösung für mich gefunden..siehe Foddo (im Fto: Meine 103er mit weißem FKM-"Rubber"-CTS-Band vom Hersteller Bonetto Cinturini)...![]()
Oder eben auch mal andere Farben als im "Sinn-Kanon" erhältlich.
GudnAbndalle/HabedieEhre,