Erfahrungsbericht/Empfehlung Cut-to-Size FKM-Armbänder

• Hey alle,

wie wahrscheinlich mittlerweile ziemlich viele mitbekommen haben, war ich für meine Sinn 103 - weil Sinn das derzeit nicht anbieten will - auf der Suche nach stabileren/dickeren Cut-to-Size Kautschuk-Bändern, die in richtig der orginal/OEM-Sinn-Silis gehen, in weiß.

Nach langwieriger Recherche bin ich bei einer (eigentlich: zwei) angemessenen Herstellern/Produtken gelandet, die ich emfehlen kann (in grundsätzlichen vielen Farben erhältlich...aber mit einem ABER versehen):

1. Hersteller Bonetto Cinturini: Die beliefern unter anderem Uhrenarmband-versand.de, und sind vermutlich auch OEM-Lieferanten von (sehr wahrscheinlich) Guinand und (vermutlich) Damasko: files_pagina_090420240951_files_pagina_140920210822_catalogo_BonettoCinturini_14-2021.pdf . Kleiner Wermutstropfen: Die Produktlinie 320 (Bandanstoßbreite zwischen den Hörnerm = Uhrenband-Breite an der Schließe) lässt sich in keinem Online-Shop finden (außer bei Guinand...oder Damasko (s.o.), dort aber jeweils nur in lebensbejahendem schwarz). Second Best ist aus meiner Sicht die Produktlinie 300L (eine Seite Glatt, die andere Seite Rautenmuster, Breite des Bandes an der Schließe 2mm schmaler als zwischen den Hörnern). Wenn man bei uhrenarmband-versand.de nicht die gewünschte Farbe findet, kann man ggf. bei Esprit Nato aus Frankreich oder holbensfinewatchbands.com aus den USA bzw. Kanada fündig werden...oder auf "Etsy" oder "Shop" nach Bonetto Cintuini googelen.

Besonderer Gag: Die FKM-Bänder von Bonetto Cinturini sind mit Vanilleduft aromatisiert. Klingt erstmal nach Wunderbaum (den ich verabscheue), ist aber echt relativ angenehm. Also...meinem Empfinden nach.

2. Hersteller Dassari: Die sind ebenfalls bei Uhrenarmband-Versand.de zu finden unter XXL-Länge (und auf der Hersteller-Page hier: FKM Rubber Watch Bands | DASSARI : Zwischen den Hörnern auch stabil/dick wie die oben erwähnten Bonetto Cinturinis, aber an der Schließe etwas dünner und insgesamt weicher/geschmeidiger/anschmiegsamer. Auch hier keine komplett "geraden" Bänder zu finden, bei denen die Breite zwischen den Hörnern gleich der Breite an der Schließe ist. Wer mit einer leicht gemusterten Oberfläche leben kann, dem seien die Gridline CTS Strap | DASSARI empfolhen, die an der Schließe 2mm schmaler sind als zwischen den Hörnern. Andere Modelle gehen von 20 auf 16mm...was bei der eher "kopflastigen" 103, aber auch der 757 oder anderen "höheren" und schwereren Edelstahl-Gehäusen vermutlich zum "kippen" tendieren kann.

So...genug dazu. Ich hoffe immer noch auf die OEM-Sinn-Silis mit Gehäuseintegration für meine 103 in weiß und rot...aber bis dahin habe ich immerhin eine "second best" Lösung für mich gefunden..siehe Foddo (im Fto: Meine 103er mit weißem FKM-"Rubber"-CTS-Band vom Hersteller Bonetto Cinturini)...FrecheFratze

Oder eben auch mal andere Farben als im "Sinn-Kanon" erhältlich.

GudnAbndalle/HabedieEhre,

Owie

• Also, ich trag das Kautschuk vom Bonetto Cinturini seit vielen Jahren, habe es auch mehrfach gekauft und bin sehr zufrieden.

Gekauft habe ich das Band bei Stowa zu meiner Prodiver für viel mehr Geld als beim Uhrenarmbandversand hier klicken. Der Mehrwert bei Stowa besteht bestand darin, dass man sich bis vor kurzem in Pforzheim die Mühe machte, das Band zu veredeln und das Stowa-Logo einzulasern und mit limetten-grüner Farbe auszulegen. Das sieht super aus, leider hat bei Stowa vermutlich ein emotionsloser Controller :gewalt:entschieden, dass es das nicht mehr gibt, weil vermutlich zu teuer und zu aufwändig. Es gab das Band auch in dunkelblau mit weißem Logo (sehr lecker zu der Prodiver Blue Limited).

Es gab sogar die Möglichkeit, ein individuelles Log einzulasern, das habe ich aber nie getestet . Das Gesamtpackage der Uhr mit dem passenden Band verliert hier deutlich. Der Genieser wendet sich ab und kauft das nächste baugleiche Band incl. Blechfaltschliese für insgesamt äußerst preiswerte 29,95 Euro beim Uhrenarmbandversand. Schade für die Rückwärts-Entwicklung. Andere Uhrenhersteller entwicklen sich in die andere Richtung. Mehr Leistung, mehr Kreativität, mehr Individualismus.

A propos Blechfaltschliese: Bei Stowa gibt es genau die identische Schliese mit Laser-Gravur und dem Logo von Stowa. Die Anmutung ist tatsächlich billig, aber sie funktioniert perfekt, sie ist kurz und flach und trägt sich super. Von daher habe ich diese Schliese bis heute an der Stowa.

Alte Sinn-Fans wissen, dass es diese Schliese auch mal vor Jahrzehnten bei Sinn gab, in Kleinanzeigen ist sie für teueres Geld manchmal noch zu finden.

Kauftip: Das Band erscheint im Uhrenarmbandversand (hier klicken) als Modell Meyhofer Kiel in vielen bunten Farben. Ich kann es nur empfehlen und wem die Schliese nicht gefällt, kann sie ja verschenken und was anderes montieren.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Auch bei Damasko hat der Kunde die Gelegenheit, das gleiche Band für viel mehr Geld zu kaufen. Das markentypische Logo befindet sich dann auf der einfachen Blechfalt-Schliese. Das beidseitig tragbare Kautschukband (innen gewaffelt, außen glatt, aber auch andersherum montierbar) ist nur in "lebensbejahendem" ;) Schwarz erhältlich und kostet sportliche 125,-- Euro. klick

Der Fairness halber sei erwähnt, dass es von Damasko auch eine Manufaktur-Schliese für mehrere Hundert Euro gibt, es gibt also Alternativen.

Das Kautschuk-Band habe ich für schwäbisch sparsame 29,95 (incl. Schliese) beim Uhrenarmbandversand gekauft und bin sehr zufrieden.

Den von ow/ie beschriebenen Vanille-Duft habe ich nur am Anfang als angenehm empfunden, je nach Tageslaune nervt es manchmal, aber mit der Zeit verfliegt der Gestank Geruch.;)

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Auch bei Damasko hat der Kunde die Gelegenheit, das gleiche Band für viel mehr Geld zu kaufen. Das markentypische Logo befindet sich dann auf der einfachen Blechfalt-Schliese. Das beidseitig tragbare Kautschukband (innen gewaffelt, außen glatt, aber auch andersherum montierbar) ist nur in "lebensbejahendem" ;) Schwarz erhältlich und kostet sportliche 125,-- Euro. klick

…wie erwähnt…;-)

• Andi korrekt bzgl. Uhrenarmband-Versand…dort aber nur vergleichsweise in geringer Farbauswahl erhältlich.

Hoppla, sprechen wir vom gleichen?

Das Meyhofer Kiel gibt es (nicht in allen Bandanstossbreiten) in:

schwarz, braun, dunkelblau, royalblau, rot, weinrot, gelb, orange, oliv, grün, dunkelgrau. Und hellgrau.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• AndiS ja - dort aber zumindest nicht in weiß, nicht in hellblau, nicht in camouflage…und noch‘n paar andere auch nicht. Aber egal, ist ja kein Wettbewerb unter uns 😉…hier ganz hinten sieht man, was die Bonettos grundsätzlich anbieten: files_pagina_090420240951_files_pagina_140920210822_catalogo_BonettoCinturini_14-2021.pdf , googeln kann‘s dann ja jeder selber. 😎🤷😇

Einmal editiert, zuletzt von ow|ie (11. August 2026 um 23:07)

• Genau, wir ergänzen uns. : like

Auf jeden Fall find ich deine Tips bereichernd. Und oft wird günstigen Bändern unterstellt, dass sie nichts taugen, aber das o.g. Band find ich super.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ohne Frage, da bin ich ganz bei Dir - an‘s gehäuseintegrierte Original-Sinn-Sili (von welchem Zulieferer auch immer das bezogen wird) kommt glaube ich branchenweit mit Abstand nix ran…aber halt leider nur in vergleichseweise wenigen Farben, insbes. was die 103 (und vermutlich ein paar weitere der älteren Modelle) angeht!

Aber so schade wie‘s ist: Sinn wird das vermutlich an den Absatzchancen versus Mindestabnehmemengen-beim-Zulieferer entscheiden (hoffe ich mal, dann wär‘s zumindest rational nachvollziehbar).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!