Neuheit Sommer 2026: Sinn EZM 19 - Der Einsatzzeitmesser für den Stabsdienst

• … wird deutlich, dass die Lünette nur so und genau so aussehen muss. …

Muß sie das wirklich nur so und genau so?

… Da wir in der Regel in Mittel-Europe die Zeitzone vernachlässigen können reicht: 031732jul04 …

Können wir das wirklich?

Meine Beiträge dienen schwerpunktmäßig dem Nachweis, daß Asperger und Tourette keine antagonistischen Syndrome sind.

• Ja, so macht das Design macht auf jeden Fall Sinn. Die Frage "nur so" ist natürlich meine Interpretation, jeder andere kann/darf/soll gerne eine andere haben.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Muß sie das wirklich nur so und genau so?

Können wir das wirklich?

Das können wir natürlich nicht grundsätzlich. Kommt darauf an, welche Lage WO läuft und welche Einheiten dorthin hinzugezogen werden.

Beispiel: Die letzten großen Waldbrände haben in NRW eine Vielzahl von Einheiten aus dem gesamten Bundesland zusammen geführt. Hier ist in der Stabsführung/Einsatzleitung die Angabe der Zeitzone nicht zwingend erforderlich.

Sobald es International wird, sollte man diese aber verwenden. Leider ist ja im Moment Europa-/Weltweit "viel los". Hat auf die Nutzung eines EZM 19 aber keinen Einfluss.

Ich freue mich auf die Posts und laufende Diskussion.... Danke dafür!

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Wenn man jetzt den text auf der Sinn Seite mit Tomas Erläuterungen ersetzen würde…ich hau mich wech!

Traumhaft & : 10Punkte

Vielen lieben Dank für Deine Erläuterungen Tomas : Applaus Mannschaft

PS Sinn baut das Ding im Gehäuse der 506, gibt auch Stäbe mit dicken Armenich hau mich wech!

FUBAR

• Ich like jetzt mal nicht alle die guten Posts, sondern sage auf diesem Weg:

Super und Danke.
    Interessante Ausführungen und tolle Uhr.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Vielen Dank für die Mühen und die tollen lesenwerten interessanten Ausführungen! : like

Ich kann mich immer noch nicht ganz mit den großen Ziffern anfreunden, aber trotzdem gefällt die Uhr weiterhin. Top1

Nach allen Ausführungen und einigen Posts anderer Mitglieder sogar noch ein bisschen mehr ^^

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Mit der Vernachlässigung der Zeitzone in Mitteleuropa wäre das schon nicht unbedenklich.

Portugal und Spanien sind schon nicht in der gleichen. Schon gäbe es Konflikte

• Mit der Vernachlässigung der Zeitzone in Mitteleuropa wäre das schon nicht unbedenklich.

Portugal und Spanien sind schon nicht in der gleichen. Schon gäbe es Konflikte

Auch das ist richtig. Wird schon in einem gesonderten Faden von watch the watchmen behandelt.

Und wie schon hier im Austausch beschrieben, hat die korrekte Schreibweise der DTG (Nato-Zeit) nicht direkt mit den vorhandenen Funktionen des EZM 19 zu tun.

Im Vordergrund steht das Datum (bei DTG und EZM 19). Weil die Schreibweise der DTG so beginnt....dann die Uhrzeit. Der EZM 19 zeigt das Datum auf 6 Uhr (zentral).

Schreibt man DTG (egal wo und zu welchem Zweck) gehört immer (der Korrektheit wegen) die Angabe der Zeitzone dazu.

Und das ist wirklich gut so!

Unser Admin hat sehr interessante Fragen zum neuen EZM gestellt. Die Antworten würden mich auch interessieren.

Viele Grüße !
    ursinn

• Lieber Tomas,

Danke für deine ausführlichen Erläuterungen zu dieser besonderen Uhr. Aus langjähriger Erfahrung im nationalen und internationalen Umfeld kann ich deine Erklärungen in vollem Umfang nachvollziehen und auch bestätigen.

Als Pensionär allerdings bin ich aus all dem raus so dass der Haben-wollen Funke noch nicht über gesprungen ist.

Trotzdem Danke für die Arbeit, die du in die Entwicklung dieser Uhr gesteckt hast und Glückwunsch zu der gelungenen Realisierung.

Grüße aus OWL, Jochen

• Danke Dir Sehr! Das weiß ich sehr zu schätzen !

Und natürlich allen anderen ebenso besten Dank für das Lob, das Verständnis und die Posts. Wir sehen uns und den neuen EZM vor Ort ! Dort werden wir noch einiges zusammen erläutern und erleben.

Viele Grüße !
    ursinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!