LIebe geschätzte und leider isolierte Mitgefangene,
wenn ich etwa 7 Jahre zurückdenke, wurden die Sinn T-Modelle seinerzeit, als sie auf den Markt kamen, recht kontrovers diskutiert - vielleicht weiß es der eine oder andere noch: „Stummel-Stunderzeigerchen“,„von Omega geklauter Minutenzeiger“ oder „altmodisches Kissengehäuse“ war da zu lesen.Nun, ich zähle mich zu denjenigen, die das Gehäuse großartig finden und mit dem Stummel-Zeiger leben können
. Minutenzeiger mit Pfeil als Spitze gibt es außerdem schon viel länger als die Seamaster Aqua Terra - unter anderem an der Sinn 8820, die ich ja auch habe, aus dem Anfang der Neunziger.
Nun begab es sich zu der Zeit, als ich das zweite Mal an einem Stammtisch im April 2017 teilnahm, daß ich die T-Modelle, damals noch „Im Füldchen“ anprobieren konnte. Sie gefielen mir auf Anhieb, vor allem die kleinere T2, die perfekt zu meinem 17,5-cm-Handgelenk paßt.
Allerdings war die Preisgestaltung der T1 und T2 schon damals recht ambitioniert - sicher, keine Frage, die Uhren bieten so einiges: Gefertigt aus Titan, AR-Trockenhalte-Technik, hohe Druckfestigkeit, zwei-farbige Luminova, ein uni-direktionaler Drehring, der durch eine kleine Druckbewegung entriegelt und dann gedreht werden kann. Alles in allem ein überzeugendes Stück Uhrentechnik aus Frankfurt, aber mir war die Zahl am Preisschild schlicht zu hoch.
Leider wanderte die T2 bekanntermaßen vor 1 bis 2 Jahren in’s Sinn-Archiv, und ich begann, die bekannten einschlägigen Quellen nach einer guten gebrauchten T2 abzusuchen - doch lange Zeit: Nichts !
Einmal tauchte eine fast zum Neupreis in Liechtenstein auf, doch der zu erwartende Zoll und die Einfuhr-Umsatzsteuer ließen das ganze nicht lohnend erscheinen.
Eine weitere Chance ergab sich vor knapp 3 Monaten, als eine T2 hier im Forum angeboten wurde. Ich wollte sie während unseres Deutschland-Urlaubs in Garmisch-Partenkirchen anprobieren, hatte schon die geplante Fahrtroute neu geplant - aber jemand hat sie mir vor der Nase weggeschnappt.
Schließlich tauchte vor wenigen Wochen eine Anfrage hier im Forum auf, ein langjähriges Mitglied fragte nach unserer Meinung zum Wert einer T2 und einer U1 Blu1 von P&C. Die Zahlen, die von einigen Forum-Kollegen in den Raum geworfen wurde, erschienen mir in einem vernünftigen Bereich.
Ich wartete noch einige Zeit, ob die beiden Stücke im Marktplatz auftauchen - nein, taten sie nicht - so schrieb ich den Besitzer einfach an, ob die T2 noch zu haben ist.
Prompt kam die Antwort, über den Preis waren wir uns praktisch sofort einig, und schon war der Deal in trockenen Tüchern.
Nach ein paar Tagen hielt ich die Uhr in Händen - einmal mehr hat Galle sich als zuverlässiger und schneller Versanddienstleister erwiesen. Alles war komplett, sogar zwei kleine Mars-Riegel, die beiden Inbus-Schlüssel und eine Reserve-Schraube war neben allen Ersatz-Bandgliedern beigepackt.
Das Titan-Band habe ich um ein Glied verlängert, nun sitzt es angenehm locker - und natürlich konnte ich nicht umhin, die Gangwerte auf der Zeitwaage zu prüfen.
Es zeigte sich ein leichter Nachgang von - 6 Sekunden, aber Amplitude und Abfallfehler sind mustergültig. Schnell einen Uhrmacher-Schraubenzieher gegriffen, Boden aufgeschraubt, die Unruh einreguliert - es hat aber ein paar Versuche gebraucht, bis sie nun mit ca. +2 Sekunden im Alltag läuft.
Die Ablesbarkeit der Uhr ist natürlich über jeden Zweifel erhaben - der hohe Kontrast zwischen Zifferblatt und Zeiger, der auch in der Nacht dank der Leuchtkraft der zwei verschiedenen Luminova-Sorten bestehen bleibt, ist einfach klasse.
Auch nach einigen Tagen ist der Tragekomfort der T2 über alle Maßen überzeugend. Das leichte Titan und die Form des Gehäuses macht am Handgelenk ein sehr angenehmes Tragegefühl - es ist aber nicht so, daß ich die überhaupt nicht spüren würde.
Alles in allem frage ich mich, warum diese Uhr kein größerer Erfolg wurde - ob es wohl daran lag, daß die T2 gefühlt um 400€ zu hoch eingepreist war ? Oder die eingangs erwähnte „Stummelzeiger-Omega-Zeiger-Kissen-Gehäuse“-Problematik ? Dies können wohl nur diejenigen beantworten, die sie besitzen und jene, die sie probiert und nicht gekauft haben. Nichtsdestotrotz würde es mich nicht wundern, wenn manche im Gebrauchtmarkt sich diesen Traum erfüllen, so, wie es mir gelungen ist.
Nun ein paar Fotos - schon wieder im Winter. Wenn es wieder Sonnenschein gibt, reiche ich natürlich noch Bilder nach.
PS: Ich hab’ mir noch nicht die Mühe gemacht, eines meiner gewohnten Nato-Bänder an die T2 zu montieren - aber das kommt noch...
Technische Daten ( Quelle: Archiv auf http://www.sinn.de; Werte in kursiv: selbst gemessen )
Mechanisches Ankerwerk ETA 2892-A2 mit Automatikaufzug, 21 Rubinlagersteine, 28.800 Halbschwingungen pro Stunde, Sekundenstopp, antimagnetisch nach DIN 8309
Gehäuse aus hochfestem Titan, perlgestrahlt, Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt, Boden verschraubt, nickelfrei, Krone verschraubbar, unterdrucksicher
Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtigkeit, druckfest bis 200 bar, zertifiziert durch DNV GL gemäß den technischen Anforderungen der Taucheruhrnorm DIN 8306
Geprüft in Anlehnung an die Europäischen Tauchgerätenormen EN250 und EN14143, zertifiziert durch DNV GL
Funktionen: Stunde, Minute, Sekunde, Datumsanzeige, Taucherdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung, Minutenzeiger in Pfeilform zum sicheren Erfassen der Merkzeit, Farbcodierung der Nachleuchtfarbe von Minutenzeiger und Hauptmarkierung auf dem Drehring zum sicheren Ablesen von Merkzeiten
SINN Technologien: Drehring mit TEGIMENT-Technologie und damit besonders kratzfest, unverlierbarer Sicherheitsdrehring, AR-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit, Temperaturresistenz-Technologie, dadurch funktionssicher von - 45 °C bis + 80 °C
Abmessungen und Masse:
Gehäusedurchmesser: 41 mm
Bandanstoßbreite: 20 mm
Abstand Horn zu Horn: 46 mm
Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 13,3 mm
Masse ohne Band: 59 Gramm
Masse mit Titan-Band, 11 Glieder: 104 Gramm
Zifferblatt und Zeiger
mattschwarzes Zifferblatt
Indizes mit Leuchtfarbe belegt
Stunden-, Minuten-, Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt