Sinn T2 EZM15 - oder die Erkenntnis, daß Geduld-haben belohnt werden kann

• LIebe geschätzte und leider isolierte Mitgefangene,

wenn ich etwa 7 Jahre zurückdenke, wurden die Sinn T-Modelle seinerzeit, als sie auf den Markt kamen, recht kontrovers diskutiert - vielleicht weiß es der eine oder andere noch: „Stummel-Stunderzeigerchen“,„von Omega geklauter Minutenzeiger“ oder „altmodisches Kissengehäuse“ war da zu lesen.Nun, ich zähle mich zu denjenigen, die das Gehäuse großartig finden und mit dem Stummel-Zeiger leben können :) . Minutenzeiger mit Pfeil als Spitze gibt es außerdem schon viel länger als die Seamaster Aqua Terra - unter anderem an der Sinn 8820, die ich ja auch habe, aus dem Anfang der Neunziger.

Nun begab es sich zu der Zeit, als ich das zweite Mal an einem Stammtisch im April 2017 teilnahm, daß ich die T-Modelle, damals noch „Im Füldchen“ anprobieren konnte. Sie gefielen mir auf Anhieb, vor allem die kleinere T2, die perfekt zu meinem 17,5-cm-Handgelenk paßt.
    Allerdings war die Preisgestaltung der T1 und T2 schon damals recht ambitioniert - sicher, keine Frage, die Uhren bieten so einiges: Gefertigt aus Titan, AR-Trockenhalte-Technik, hohe Druckfestigkeit, zwei-farbige Luminova, ein uni-direktionaler Drehring, der durch eine kleine Druckbewegung entriegelt und dann gedreht werden kann. Alles in allem ein überzeugendes Stück Uhrentechnik aus Frankfurt, aber mir war die Zahl am Preisschild schlicht zu hoch.

Leider wanderte die T2 bekanntermaßen vor 1 bis 2 Jahren in’s Sinn-Archiv, und ich begann, die bekannten einschlägigen Quellen nach einer guten gebrauchten T2 abzusuchen - doch lange Zeit: Nichts !
    Einmal tauchte eine fast zum Neupreis in Liechtenstein auf, doch der zu erwartende Zoll und die Einfuhr-Umsatzsteuer ließen das ganze nicht lohnend erscheinen.
    Eine weitere Chance ergab sich vor knapp 3 Monaten, als eine T2 hier im Forum angeboten wurde. Ich wollte sie während unseres Deutschland-Urlaubs in Garmisch-Partenkirchen anprobieren, hatte schon die geplante Fahrtroute neu geplant - aber jemand hat sie mir vor der Nase weggeschnappt.
    Schließlich tauchte vor wenigen Wochen eine Anfrage hier im Forum auf, ein langjähriges Mitglied fragte nach unserer Meinung zum Wert einer T2 und einer U1 Blu1 von P&C. Die Zahlen, die von einigen Forum-Kollegen in den Raum geworfen wurde, erschienen mir in einem vernünftigen Bereich.
    Ich wartete noch einige Zeit, ob die beiden Stücke im Marktplatz auftauchen - nein, taten sie nicht - so schrieb ich den Besitzer einfach an, ob die T2 noch zu haben ist.
    Prompt kam die Antwort, über den Preis waren wir uns praktisch sofort einig, und schon war der Deal in trockenen Tüchern.
    Nach ein paar Tagen hielt ich die Uhr in Händen - einmal mehr hat Galle sich als zuverlässiger und schneller Versanddienstleister erwiesen. Alles war komplett, sogar zwei kleine Mars-Riegel, die beiden Inbus-Schlüssel und eine Reserve-Schraube war neben allen Ersatz-Bandgliedern beigepackt.
    Das Titan-Band habe ich um ein Glied verlängert, nun sitzt es angenehm locker - und natürlich konnte ich nicht umhin, die Gangwerte auf der Zeitwaage zu prüfen.
    Es zeigte sich ein leichter Nachgang von - 6 Sekunden, aber Amplitude und Abfallfehler sind mustergültig. Schnell einen Uhrmacher-Schraubenzieher gegriffen, Boden aufgeschraubt, die Unruh einreguliert - es hat aber ein paar Versuche gebraucht, bis sie nun mit ca. +2 Sekunden im Alltag läuft.

Die Ablesbarkeit der Uhr ist natürlich über jeden Zweifel erhaben - der hohe Kontrast zwischen Zifferblatt und Zeiger, der auch in der Nacht dank der Leuchtkraft der zwei verschiedenen Luminova-Sorten bestehen bleibt, ist einfach klasse.
    Auch nach einigen Tagen ist der Tragekomfort der T2 über alle Maßen überzeugend. Das leichte Titan und die Form des Gehäuses macht am Handgelenk ein sehr angenehmes Tragegefühl - es ist aber nicht so, daß ich die überhaupt nicht spüren würde.
    Alles in allem frage ich mich, warum diese Uhr kein größerer Erfolg wurde - ob es wohl daran lag, daß die T2 gefühlt um 400€ zu hoch eingepreist war ? Oder die eingangs erwähnte „Stummelzeiger-Omega-Zeiger-Kissen-Gehäuse“-Problematik ? Dies können wohl nur diejenigen beantworten, die sie besitzen und jene, die sie probiert und nicht gekauft haben. Nichtsdestotrotz würde es mich nicht wundern, wenn manche im Gebrauchtmarkt sich diesen Traum erfüllen, so, wie es mir gelungen ist.

Nun ein paar Fotos - schon wieder im Winter. Wenn es wieder Sonnenschein gibt, reiche ich natürlich noch Bilder nach.
    PS: Ich hab’ mir noch nicht die Mühe gemacht, eines meiner gewohnten Nato-Bänder an die T2 zu montieren - aber das kommt noch... ;)

Technische Daten ( Quelle: Archiv auf http://www.sinn.de; Werte in kursiv: selbst gemessen )
    Mechanisches Ankerwerk ETA 2892-A2 mit Automatikaufzug, 21 Rubinlagersteine, 28.800 Halbschwingungen pro Stunde, Sekundenstopp, antimagnetisch nach DIN 8309

Gehäuse aus hochfestem Titan, perlgestrahlt, Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt, Boden verschraubt, nickelfrei, Krone verschraubbar, unterdrucksicher
    Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtigkeit, druckfest bis 200 bar, zertifiziert durch DNV GL gemäß den technischen Anforderungen der Taucheruhrnorm DIN 8306
    Geprüft in Anlehnung an die Europäischen Tauchgerätenormen EN250 und EN14143, zertifiziert durch DNV GL

Funktionen: Stunde, Minute, Sekunde, Datumsanzeige, Taucherdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung, Minutenzeiger in Pfeilform zum sicheren Erfassen der Merkzeit, Farbcodierung der Nachleuchtfarbe von Minutenzeiger und Hauptmarkierung auf dem Drehring zum sicheren Ablesen von Merkzeiten
    SINN Technologien: Drehring mit TEGIMENT-Technologie und damit besonders kratzfest, unverlierbarer Sicherheitsdrehring, AR-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit, Temperaturresistenz-Technologie, dadurch funktionssicher von - 45 °C bis + 80 °C

Abmessungen und Masse:
    Gehäusedurchmesser: 41 mm
    Bandanstoßbreite: 20 mm
    Abstand Horn zu Horn: 46 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 13,3 mm
    Masse ohne Band: 59 Gramm
    Masse mit Titan-Band, 11 Glieder: 104 Gramm

Zifferblatt und Zeiger
    mattschwarzes Zifferblatt
    Indizes mit Leuchtfarbe belegt
    Stunden-, Minuten-, Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt

• Sehr schöne Vorstellung. : Applaus Mannschaft So wie du schleichen wohl einige von uns um so manchen Uhr herrum. freut mich für dich das es so gut geklappt hat. Wie reagiert den die Trockenhaltetechnik nach deinem Eingriff? Das Schutzgas dürfte ja dann raus sein.

Auf jeden fall wünsch ich dir beste Gangwerte und viel Spass an der T2. Sie steht dir ungemein gut.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Servus Richard,

Glückwunsch zum T-Modell und danke für eine tolle Story ! :flw: :flw: :flw:
    Diese persönlichen Geschichten sind das Salz in der Suppe, eine Uhr ist (zumindest hier bei uns) nie ein rein funktionales Instrument, sondern auch immer ein bißchen Leidenschaft.
    Die T2 passt gut zu Dir und deinem HGU. Gefühlt ist sie noch seltener als die ohnehin seltene grosse Schwester, die T1. Zeig Sie uns doch nochmal am Arm, das sieht bestimmt super aus. Und vielleicht auch mit ihrer Oma, selten kriegt man mal ein Vergleichs-Bild von der alten 8820 und neuen Taucheruhr mit dem Pfeilzeiger.
    Mir war nie bewusst, dass die T2 in Deinem Fokus liegt, aber der Grund für deine Kaufzurückhaltung war sicher für viele Leute ein Thema, so auch bei mir. Als neue Uhr war mir damals die T1 auch zu teuer, erst auf dem Zweitmarkt wollte/konnte ich mir sie leisten.
    Im Unterschied zur U-Serie ist sie nicht massenkompatibel. Gerade ihre interessanten Eigenheiten wie das Titan-Gehäuse, die aufwändige Lünette, die zweifarbige Superluminova oder auch die spezielle Zeiger machen sie zu einem Fall für echte Freaks ! So wie wir hier ! : AlterSchwede
    Wer die T-Modelle mal getragen hat, schätzt ihre Qualitäten. Sie trägt sich super, sie ist leicht, aber nicht zu leicht. Sie ist perfekt ablesbar und was mir gerade in Verbindung bei einem montierten Titanband auffällt: die schnelle Wärmeleitfähigeit von Titan. Während es bei Stahlmodellen immer etwas dauert, bis sich die Uhr an die Körpertemperatur angepasst hat, geht das bei Titan ruckzuck. Nicht entscheidend, aber ein nettes Extra-Gimmick. Man fühlt die Hochwertigkeit des verwendeten Materials.

Ich wünsche DIr viel Spaß und viele schöne Stunden mit deinem Taucher für echte Freaks ! :yeah:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich finde die T-Modelle überhaupt nicht altmodisch. Im Gegenteil, ich dachte bei ihrem Erscheinen, dass sie die eher kantigen U-Modelle mit ihren moderneren, fließenden Formen sukzessive ablösen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass SINN dies auch so geplant hatte, die T-Modelle dazu jedoch nicht erfolgreich genug waren.

Die T2 wirkt mit ihren 41mm von den Proportionen her harmonischer als die T1. Das Zifferblatt der 45mm großen T1 ist imo etwas kahl. An mir sieht die T2 zu klein und die T1 zu groß aus. Etwas irritierend finde ich, dass das kleinere Gehäuse mit 200bar doppelt so druckresistent sein soll wie das der größeren T1. Da ging es SINN vielleicht nur um stringente Modellbezeichnungen analog zu U1 (100bar) und U2 (200bar) oder UX (nahezu unendlich bar).

Viel Spaß mit dieser Titanuhr : doppelt Daumen hoch ! Der Werkstoff Titan wird meines Erachtens in der Uhrenbranche derzeit zu Unrecht unterbewertet. Gibt bzw. gab es eigentlich mal eine ROLEX aus Titan Gruebeln ?

• Danke für die Vorstellung : doppelt Daumen hoch
    Und ja die T2 ist ein Traum (auch schön flach).
    Hatte kurz die T2B mit komplett schwarzen Einlagen (statt rot).
    Bereue den Verlust sehr.

Gruss Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Ich finde die T-Modelle überhaupt nicht altmodisch. Im Gegenteil, ich dachte bei ihrem Erscheinen, dass sie die eher kantigen U-Modelle mit ihren moderneren, fließenden Formen sukzessive ablösen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass SINN dies auch so geplant hatte, die T-Modelle dazu jedoch nicht erfolgreich genug waren.

Die T2 wirkt mit ihren 41mm von den Proportionen her harmonischer als die T1. Das Zifferblatt der 45mm großen T1 ist imo etwas kahl. An mir sieht die T2 zu klein und die T1 zu groß aus. Etwas irritierend finde ich, dass das kleinere Gehäuse mit 200bar doppelt so druckresistent sein soll wie das der größeren T1. Da ging es SINN vielleicht nur um stringente Modellbezeichnungen analog zu U1 (100bar) und U2 (200bar) oder UX (nahezu unendlich bar).

Viel Spaß mit dieser Titanuhr : doppelt Daumen hoch ! Der Werkstoff Titan wird meines Erachtens in der Uhrenbranche derzeit zu Unrecht unterbewertet. Gibt bzw. gab es eigentlich mal eine ROLEX aus Titan Gruebeln ?

Nein,aber Deepsea und insbesondere Deepsea Special haben einen Stützkäfig aus Titan.
    Hatte vor 20 Jahren auch die 2000m Version der 18kt Gelbgold Breitling Superocean.

Denke Lothar als PD Ocean2000 Liebhaber mußte einfach diese Uhr mit 2000m Ausrüsten (Prestigeduel) FrecheFratze

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Richard, vielen Dank für deinen tollen und sympathischen Entscheidungs-Bericht.
    Wir sind beide zeitnah auf den T-Zug aufgesprungen. Auch ich habe mit der T1 (passt von Größe besser zu mir als die T2) zu Anfang meine „Probleme“ gehabt. Glücklicherweise fand ich beim Stöbern eine nahezu neue T1 mit Sinn-Garantie bei Chrono24 - der Preis von € 1750,- (ohne Titan-Band) war imo ok. Freue mich nach wie vor sehr über den Kauf.
    Angeregt hatte mich ebenfalls die Wert-Frage zur T2 hier im Forum. Das brachte mich auf die konkrete Suche.
    .
    Ich glaube, an deiner T2 hat auch Inge Freude - an deinem und auch an ihrem Handgelenk.

Bilder

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Starke Geschichte mein Lieber,

Vielen lieben Dank dafür. Nach der größeren Schwester T1 stehe ich auch schon Schlange seit ner Weile. SchuechternKichern

Neulich gabs eine für 1800€ auf Kleinanzeigen, da hätte ich zuschlagen sollen. : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Schöne Vorstellung, danke dafür! :flw:
    Die T-Modelle kann ich nicht so nicht einschätzen, habe ich noch nie live gesehen und das wird es wohl ausmachen. Auf den Sinn-Archiv-Bildern sind sie nicht so meins. Aber wie gesagt: hier dürfte der live-Eindruck entscheiden! Und mir scheint, du erfreust dich an der Uhr (und nicht nur du :D) und das ist die Hauptsache. Daher: Viel Vergnügen!

@Onkel: Rolex verbaut mE lediglich in der Tudor Pelagos derzeit eine Uhr zum Tauchen aus Titan.
    Mich wundert aber insgesamt, dass es recht wenig Titanuhren im Markt gibt. Hängt vielleicht u.a. auch mit dem geringeren Gewicht = weniger gefühlte Wertigkeit (aus Sicht der Laufkundschaft) zusammen...

• Starke Geschichte mein Lieber,

Vielen lieben Dank dafür. Nach der größeren Schwester T1 stehe ich auch schon Schlange seit ner Weile. SchuechternKichern

Neulich gabs eine für 1800€ auf Kleinanzeigen, da hätte ich zuschlagen sollen. : like

Tja, wenn die KSK dann erstmal weg ist, sieht du schon ziemlich naggich aus ! :peinlich Ich habe mit Uhren-Suchen ganz gute Erfahrungen gemacht....

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich danke Euch ganz narrisch für Eure Rückmeldungen. :laola:

Cian: Die Trockenkapsel hat überhaupt nicht auf meine Korrekturen an der Unruh reagiert - die Farbe - beinah weiß - ist unverändert. Ich frage mich ohnehin, ob nach 7 Jahren noch Argon im Inneren enthalten war ....

Andi & tapir: Bilder gemeinsam mit der 8820 reiche ich auch noch nach : doppelt Daumen hoch - wahrscheinlich werde ich es erst in der Weihnachtswoche schaffen, denn wenn Tageslicht herrscht, bin ich arbeitstechnisch im Büro zu eingespannt.
    Die T2 lag tatsächlich lange in meinem Fokus, am Römerberg hab’ ich im Februar eine der letzten anprobiert, aber ich hatte sie längere Zeit in den Hintergrund gedrängt und mich anderen Projekten gewidmet.

citizen: Die Tatsache, Michael, daß Du vor einigen Wochen Deine T1 ergattert hast, war der entscheidende Windstoß, den ich gebraucht und genutzt habe. Top1 In Inges Fokus ist dieser Stil aber eher nicht, kompromißlose Tauchermodelle überläßt sie ganz mir.

Steinmetz: Mich hat eigentlich auch erst die erste Anprobe von der T2 überzeugt - Fotos können diese Wirkung nur selten in dieser Intensität vermitteln. ;)

• Lieber Richard,
    mit etwas Verspätung auch noch meinen herzlichen Glückwunsch zur Sinn T ZWO : klasse
    Es ist eine tolle, technisch wie optisch innovative gut gemachte Taucheruhr, kein Zweifel! : doppelt Daumen hoch
    So ganz verstehe ich auch nicht, warum sie gegenüber den U Modellen weniger beliebt war oder ist?
    Lag es am extravaganten Design und dem Preis oder ging es doch vielen so wie auch mir:
    Ich fand sie interessant, die T2 wirkte trotz ihrer vernünftigen Größe eher zu klein am Arm aber die T1 dagegen mit ihren 45mm viel zu groß!
    Ich mag Titan sehr, die 157 sowie die Stowa Seatime tragen sich super und vermutlich ist es bei mir dann die Stowa geworden,
    weil sie ein ebenso frisches aber zeitloses Design, ganz anders interpretiert und zu einem super Preis mitbringt! ^^
    Dir ganz viel Freude Richard mit der T2 und gerne ein paar Bilder am Arm und anderen Bändern, wobei ich die Uhr am ehesten am Metallband sehe. :yeah:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo Richard,

auch ich gehöre eher zu der Fraktion, die den Stummelzeiger und die Gehäuseform nicht soooo mag, aber so ging es mir früher mit Uhren aus Titan auch und heute finde ich diese echt klasse.
    Wer weiß, vielleicht ändert sich mein Geschmack in Bezug auf den Zeiger und der Form des Gehäuses irgendwann auch und ich muss die Uhr dann für 5000€ kaufen - KREISCH
    Auf alle Fälle, wenn man diese Uhr in den Händen hält, fühlt man die hohe Wertigkeit
    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Taucher

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hier, wie versprochen, noch einige Fotos der T2, tw. gemeinsam mit der "Vorgängerin" ähnlichen Konzepts, im spärlichen Schein der Wintersonne:

• Ja mach mir nur weiter den Mund wässrig nach T-Uhren SchuechternKichern

Geile Uhr die T2 auch wenn ich die T1 brauche......

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!