Hier könnte ein Wortwitz mit Sinn stehen - Der Neue stellt sich vor

• Hallo zusammen,

ich möchte mich euch gerne vorstellen: Mein Name ist Thomas, und ich stehe kurz davor, die Drei vor meinem Alter zu sehen – so richtig anfreunden konnte ich mich damit bisher aber nicht.

Vor ungefähr 9 bis 10 Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können, dass ich hier, in einem Forum für Uhrenliebhaber, einen Beitrag verfassen würde.
    Uhren? Das waren für mich damals nicht mehr als funktionale Zeitmesser, von denen ich nur die üblichen Verdächtigen wie Rolex oder Breitling kannte. Doch wie es das Schicksal so wollte, stieß ich durch eine familiäre Geschichte auf ein besonderes Uhrenmodell aus Glashütte, das meinen Weg unerwartet ändern sollte. Leider war dieses Modell für mich zu jener Zeit unerschwinglich, was mich aber nicht davon abhielt, meiner neu entfachten Leidenschaft zu folgen.

Meine Reise begann damit, dass ich Uhren erwarb, die zwar nicht das unerreichbare Original waren, aber dennoch ihren eigenen Reiz hatten. Der wirkliche Beginn meiner Leidenschaft für mechanische Uhren markierte der Kauf einer Glashütte-Uhr aus den 60ern – mit ihrem bekannten goldenen Ziffernblatt, den goldenen Indizes oder dem vergoldeten Gehäuse und natürlich dem klassischen 34-mm-Durchmesser. Diese Uhr habe ich letztendlich nie getragen, sie war zu klein und „altbacken“, konnte sie aber glücklicherweise mit etwas Gewinn an einen Sammler verkaufen, der sich aufrichtig darüber freute.

Meine Sammlung begann zu entstehen, und ich entdeckte meine Vorliebe für Microbrands. Was mich anzog, waren nicht der Markenname oder das Prestige, sondern die technischen Feinheiten, die Verarbeitungsqualität und vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis. Lange Zeit konnte ich mir nicht vorstellen, eine Uhr mit Lederband zu tragen, besonders Vintage-Modelle mit ihren sichtbaren Gebrauchsspuren und der Oxidation, die so viele Fragen in mir aufwarfen. Teilweise habe ich das Thema „Patina“ auch stark belächelt. Warum sollte jemand eine Uhr mit solchen „Makeln“ kaufen, fragte ich mich, besonders wenn sie technisch den günstigeren Microbrands unterlegen waren?

Doch wie es oft so geht, ändern sich mit der Zeit auch die Vorlieben. Meine Affinität zu Taucheruhren führte dazu, dass ich einige Exemplare erwarb und wieder verkaufte, bis ich schließlich eine für mich teure Uhr von Wempe erstand – meine Verbindung zu Glashütte war immer ein leitendes Element meiner Sammlung. Die Sehnsucht nach jenem unerreichbaren Stück aus Glashütte blieb, und ich kaufte oft Modelle, die ihm ähnelten, aber erschwinglicher und moderner waren.
    Ich kaufte irgendwann sehr impulsiv eine Speedmaster – ein Kauf, der mich finanziell überforderte und den ich bald bereute. Doch diese Uhr lehrte mich, die Schönheit von Lederbändern und das zeitlose Design zu schätzen. Nach dem Verkauf der Speedmaster führte mein Weg mich zu Uhren im höherpreisigen Segment, doch nichts fühlte sich richtig an, bis ich auf einer Dienstreise eine Hamilton 7723 von einem Zahnarzt erwarb. Diese Begegnung entfachte meine Liebe zu Vintage-Uhren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Von da an vertiefte ich mich in die Welt von mechanischen Chronographen und landete bei Sinn. Meine erste Begegnung mit dieser Marke war ein Modell 158, das letztlich nicht meinen Vorstellungen entsprach, weil ich doch schon sehr beim Thema Vintage hängen geblieben bin. Doch die Begegnung mit einem Forumsmitglied, das mir eine Heuer Autavia im Tausch anbot, änderte vieles. Meine Begeisterung für Chronos wuchs, und ich erweiterte meine Sammlung nach Monaten der Jagd auf Kleinanzeigen um einen Heuer Bund Chrono mit „3H“.

Heute blicke ich auf eine Sammlung, die mich zufriedenstellt, und obwohl es immer Wünsche gibt, habe ich einen Punkt erreicht, an dem ich mit meiner Sammlung im Reinen bin – bis auf einen besonderen Wunsch, der vielleicht eines Tages in Erfüllung geht, dazu aber an anderer Stelle mehr. Eine Uhr, die ich aufgrund ihrer Seltenheit vermutlich eh niemals „meine“ nennen kann.

Meine Liebe zu Sinn und die Geschichte dieser Marke haben mich schließlich hierhergeführt, und nachdem ich unzählige Beiträge gelesen und Videos geschaut habe, entschied ich mich für eine neue Sinn 556, um einen persönlichen Meilenstein zu feiern. Besonders beeindruckt hat mich der offene Umgang mit den Kunden und die Qualität, die Sinn verspricht, und ein Video zur Qualitätskontrolle, da diese beruflich auch von großem Interesse für mich ist.

Doch als die Uhr ankam, musste ich feststellen, dass das Ziffernblatt stark verdreht war – stark ist natürlich relativ, aber nachdem mir die Rotation um vielleicht 3-5° aufgefallen ist, habe ich nur noch das gesehen. Das hat mich letztendlich dazu veranlasst, die Uhr zurückzuschicken und aus Frust keine andere Uhr zu kaufen.

Nun, nach einigen Jahren und einem weiteren persönlichen Meilenstein, habe ich mir dieses Mal wirklich eine Uhr gönnen wollen und bin dabei zufälligerweise wieder mit dem Forumsmitglied von damals in Kontakt getreten, das die Sinn-Variante des Heuer Bundeswehrchronografen besaß. Dies führte mich zu den alten Modellen der 103, die für mich indessen alles andere in den Schatten stellten.

Zeitgleich konnte ich die Taucheruhr aus Glashütte, die das Ganze für mich losgetreten hat, im Originalzustand erwerben.

Das Feuer für Sinn brannte aber so lichterloh, dass ich dort auch zuschlagen musste.

Uhrentechnisch war das Letzte ein sehr gutes Jahr für mich, weniger aber für meinen Kontostand...

So stehe ich heute hier, an einem Punkt meiner Sammelleidenschaft, an dem ich äußerst zufrieden bin. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen mit euch zu teilen und bin gespannt auf die Geschichten, die ihr zu erzählen habt.

Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße aus Niederbayern,
    Thomas

Viele Grüße,

• Griaßdi Thomas,

da s ist ja mal ein schöne Vorstellung - Chapeau! Du hast aber auch was zu erzählen Top1

Im Grunde ist doch die Entwicklung vom "ich sammele, das ist nicht wirklich vernünftig - aber ich sammele ja auch nur 'vernünftige' Uhren (günstige Microbrands)..." zu "ich sammele, das ist nicht vernünftig und die Uhren sind es auch nicht - aber die Dinger sind einfach nur schön und faszinierend!". Eine Läuterung.

Ich wünsche Dir noch viele weitere schöne Stunden hier. Und nur so am Rande: 140/142 Pre-D1... 156... es gibt da noch ein weites Feld! SchuechternKichern

Enjoy!

P.S.: ich meine, verstanden zu haben, worauf und auf wen Du die Überschrift beziehst. Aber fülleich projiziere ich auch nur... SchuechternKichern

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Eine grandiose Vorstellung - danke dafür !
    Man merkt, dass du richtig Herzblut für deine Sammelleidenschaft entwickelt hast, auch ich hätte mir früher nie vorstellen können, dass einen das Thema so fesselt und auch nicht wieder loslässt, aber es macht Spaß! Dass du jetzt zufrieden bist, ist eine Optimalsituation.
    Herzlich Willkommen :mus: und viel Spaß hier :yeah: im Forum und mit deiner (aktuellen :D ) Sammlung ! Top1

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo & herzlich Willkommen bei uns Sinn Verrückten : like

:willkommen schild

Es wird Dir gefallen bei uns. :sensation:

Gerne betrachten wir hier Bilder Deiner Schätze : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Moin Thomas und HERZLICH:willkommen schildin der Anstalt.

Tolle Vorstellung - tolle Vintage Schätzchen! : Sabberalarm

PS: Endlich mal Verstärkung für die Junge Generation hier im Forum (ich bin ja 'gefühlt + optisch' der mit Abstand Jüngste auf den Stammtischen FrecheFratze )!

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

• Hallo Thomas !
    Ganz herzlich :willkommen schild auch von meiner Seite !
    Danke vielmals für Deine ausführliche und sympathische Vorstellung !
    Ein paar sehr schöne, klassische Schätze hast Du hier zusammengetragen - vor allem die Glashütte-Taucheruhr gefällt mir gut.

Ich wünsche Dir viele schöne Stunden hier in unserer Gemeinschaft.
    viele Grüße
    Richard

• Hallo Thomas,
    Danke für deine ausführlich Vorstellung und eine herzliches

:welcome:

aus der Kurpfalz.

Viel Vergnügen hier in unserer Runde und ............
    :wortlesswithoutpics

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Hi Thomas,

: Danke002

danke für die schöne Vorstellung und Willkommen hier im Forum!

:willkommen schild

Tolle Uhren, die Du schon gezeigt hast, es freut mich sehr, dass Du Interesse an und was zu zeigen hast, abseits von den Dauerbrennern U1 und Co...

: doppelt Daumen hoch

Gerne mehr!

Wir freuen uns, dass Du zu uns gefunden hast :laola:

Grü´ße
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Guten Morgen Thomas,
    sei herzlich :willkommen schild im Forum.
    Vielen Dank für deine Vorstellung.
    Hier findest du Gleichgesinnte mit ähnlichem Leidensweg und ungebrochener Leidenschaft für Uhren jeder Marke. ;)
    Hab viel Spaß und lass dich inspirieren.
    Beste Grüße........

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• : klasse sympatische Vorstellung Thomas und ein herzliches :willkommen schild bei den Sinn-Uhren-Verrückten! :schneekatze:
    Schön dass Du dich angemeldet und nun auch "geoutet" hast. Hier bist Du mit deiner Leidenschaft bestens aufgehoben! :laola: :rofl:
    Die Glashütte Spezimatic Taucher ist :sensation: und Du zeigst mit dem Forumsnamen die Bedeutung die sie für Dich hat ^^
    Eine alte 1550 H3 Fliegeruhr zu besitzen ist schon etwas besonderes, die alte 103 A mit Val. 726 ist gerade hier bei uns natürlich die Vintage Königsklasse! :applaus: :hopp: : Sabberalarm

Ich wünsche Dir viel Spaß hier und vielleicht klappt es ja mal zu einem Stammtisch-Treffen! 8)

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• (Ich hab das mit dem Markieren leider noch nicht so ganz raus)

Vielen Dank an alle für die herzliche Aufnahme in euren Reihen!

„Ein ewiges Räthsel will ich bleiben mir und anderen …“
    Willkommen und Gruß nach Berg

Hey, nicht schlecht! Nur der falsche Ludwig! SchuechternKichern

Viele Grüße,

• Hallo Thomas
    Herzlich Willkommen im Club der Auserwählten : doppelt Daumen hoch

Wenn Dich mal das Sinn Virus erfasst hat, kommt man(n) ganz schlecht davon weg.
    Es gibt einige unter uns ( dazu gehöre ich auch) die schon über 30 Jahre den Virus in sich haben. : klasse

Viele Grüße aus Bayrisch Nizza

Viele Grüße aus dem Bayr. Nizza
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!