Euer Uhrenjahr 2024

• Heute am 01.12. geht es schon wieder auf das Ende des Jahres 2024 zu,
    Weihnachtsfeiern und Weihnachten selbst steht vor der Tür und
    da ist es Zeit, mal über das Uhrenjahr 2024 nachzudenken.

Wie war das Jahr für Euch uhrentechnisch ?

Was kam ?

Was ging?

Gibt es schon erste Zweifel ob ein Kauf oder Verkauf gut war ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• da bin ich schnell durch ;)

Es kamen

- die U1 Hai
    - die U2S ES
    - die 156.1
    - die 140 St
    - die U2 SDR
    - Sinn Wecker (Espressotasse ;) )

Irgendwann kamen dann die Fehlermeldungen :D

es gingen bzw. sollen gehen

- die Tudor Pelagos blau (ist weg)
    - die Tudor BlackBay GMT (ist weg)

- die U2 SDR (soll noch)
    - die 140St (soll noch)
    - die Laco Erbstück Münster (soll noch)

Bei dieser Gelegenheit Euch Allen ein herzliches Dankeschön für ein weiteres interessantes und angenehmes
    Jahr hier im Forum.
    Dem Betreiber und den Helfern ebenfalls ein herzliches Dankeschön !

: Applaus Mannschaft

Achja; und die noch weg sollen sind noch da; also dann ! Macht mal hinne ! ;) ;------

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

Einmal editiert, zuletzt von El-Gerto (1. Dezember 2024 um 10:52)

• Bei mir kann ich es kurz machen: nichts kam & nichts ging.

Ich möchte mich hiermit aber ebenso für das äußerst tolle Foren Jahr bedanken. Für die ganzen Threads hier, die ganzen gelungenen Stammtische und Treffen bei oder mit der Fa. Sinn.

Der Umgang hier im Forum als auch bei Treffen ist nicht selbstverständlich. Sei es das Miteinander, der vorsichtige Umgang mit Uhren eines anderen, als auch viele Verschiedene Meinungen über verschiedenste Themen sowie die Akzeptanz eines jeden einzelnen darüber.

Ich kann es nur immer und immer wieder betonen. Liebe Leute hier, das alles ist nicht selbstverständlich!

Danke allen Mitgliedern hier im Forum dafür. : doppelt Daumen hoch

Lieben Gruß

• Mein Uhrenjahr 2024 ist (hoffentlich) noch nicht vorbei...
    Doch der Reihe nach!

Die erste neue Uhr, die ich seit Januar am Arm habe (aber nicht permanent) stammt noch aus einer 2023er Bestellung:
    - Die Ochs & Junior Selena nebra

Meine bislang teuerste Uhr, die um die ich am längesten umhergeschlichen bin und wohl die "exzentrischste"...

Fast zeitgleich kam dann ebenfalls im Januar
    - die Sinn 103 Klassik 12 H - ebenfalls noch in 2023 bestellt.

Hier warte ich immer noch auf den Bescheid aus Sossenheim, ob ich den ein orangenes Ersatz-Armband erwerben könne..

Vor dem Urlaub im Juni kamen dann zwei Taucher
    - die Sinn U50SL (die ich inzwischen gerne wieder abgeben würde - so 100%ig gefällt sie mir nicht)
    - und die Guinand G44 in der Serie24 die mir auf Anhieb besser gefallen hat als ihre Schwestern aus dem Herbst 2023.

An der nächsten konnte ich unmöglich vorbeigehen:
    - Die Sinn 903 II St HB

Zum Einzug in ein neues Büro belohnte ich mich dann am 3.9. mit einer Wanduhr der besonderen Art:
    - der Botta Einzeiger Wanduhr.

Am gleichen Tag bestellt - aber leider noch nicht geliefert:
    - die Guinand HS 108
    Vielleicht wird sie ja dann doch noch der krönende Abschluss des Uhrenjahrs...

Eine kleine - im wahrsten Sinne des Wortes -Entschädigung für die Wartezeit war dann der wahrscheinlich letzte Neuerwerb:
    - eine

Die wird wohl in Zukunft meine Tochter häufiger am Arm haben...

Getrennt habe ich mich von

- Sinn 556 IB

- Sinn EZM 3

- Sinn 1749

Neben der oben schon erwähnten Sinn U50SL gibt es noch ein paar weitere, die auf der "dürfen gehen Liste" stehen, die bisher aber noch nicht geschaft haben, sich von mir loszureißen:

- Sinn 556 "EGV Frankfurt am Main"
    - Sinn 103 St Klassik C
    - Sinn 144 Jubiläum II
    - Ming 17.09

Auf das das nächste Uhrenjahr nicht so ergiebig wird ;)

• Bei mir ist es einfach :D

Keine Uhr dazu und keine weg.

Meine 6012 & 717 wurden am Jahresanfang von Sinn in den korrekten Auslieferzustand versetzt.

Große Freude herrschte über das Jahr 2024 bei mir darüber, daß jetzt alles so ist wie es sein soll.
    Dazu kamen eine Menge neuer Bänder von Hirsch, fast alle Kautschuk/Leder aber auch ein Leder/Leder.
    Auch ein paar Sinn Bänder kamen hinzu in braun und Silikon ohne Gehäuseintegration, zusätzlich Faltschließen von Hirsch & Sinn.

Verkauft wurden ein paar Hartstoff Stahlbänder und Silikonbänder mit der neuen Faltschließe.
    Damit sind alle meine Uhren jetzt behirscht oder beledert und nur die Safequeens U2S & 212 KSK sind an Sinn Kautschuk bzw. Stahl.

Vor ein paar Tagen habe ich fest gestellt, daß die 206 & 6012 nach dem Stoppen des Chronos, den Stundenzeiger des Chronos weiter laufen lassen.
    Ein falsch gesetztes Teil im Concepto Uhrwerk (oder im Selitta oder ETA 7750 Teile# 8690), führt zu diesem Fehlerbild.

Das gleiche Fehlerbild kann grundsätzlich auch jedes Sinn SZ Werk haben, bei mir das SZ05, aber auch meine beiden SZ01 können diesen Fehler haben, obwohl sie ihn natürlich nicht zeigen, da es keine Stoppstundenanzeige gibt. Es sei denn das Fehlerteil ist dort gar nicht eingebaut, da eben keine Stopp Stunde.

Ich habe noch 8 Sinn Uhren und zwei davon müssen erneut einrücken. Vielleicht auch vier.
    212 KSK / U2S / EZM 1.1 / UX S / 717 / 206 Arktis II / U1S MoP / 6012

Dazu kommt folgende Historie mit Sinn:
    212KSK auf dem Weg zu Sinn verschwunden wegen falschem UPS Label, ersetzt durch Sinn
    U2 S Vorlauf von 12 Sekunden auch nach drei Monaten, von Sinn nach reguliert
    EZM 1.1 einwandfrei
    UX S Lünette schief gesetzt, selbst behoben
    717 Chronosekunde nicht auf Zwölf, Datumschaltung defekt (mein Fehler), von Sinn behoben
    206 Arktis II Chronosekunde nicht auf Zwölf(behoben), Stopp Stunde läuft weiter (offen)
    U1S MoP Zwang Stahlband mit zu erwerben um Uhr schnell zu erhalten, keine Fehler.
    6012 Chronosekunde nicht auf Zwölf (behoben), Stopp Stunde läuft weiter (offen)

Dazu kurz zum Vergleich meine ersten fünf Sinn Uhren
    856 UTC Nachgang > 10 Sekunden, nie beanstandet/behoben
    EZM3 Einwandfrei
    UXS über die Jahre braune Zeiger / bei Batteriewechsel behoben
    U1000 Einwandfrei
    U1 Einwandfrei

Was passiert in 2025?
    6012 & 206 gehen zu Sinn zur Rep, 717 & EZM 1.1 muß Sinn beurteilen können ob Fehlerteil nicht eingebaut ist. Hoffentlich ohne Aufenthalt.
    Ich werde mich von Sinn Uhren trennen, vier bis sechs Stück.

Es besteht keine Eile dazu, ich lasse mir Zeit um nichts zu bereuen.
    Bleiben dürften die Fipla (seit Wochen am Arm & trotz Ihres Fehlers) und die NaBo (Einfach endgeile Uhr)

Ich werde mal ein paar andere Marken ausprobieren (vor dem Kauf prüfen ob keine Scheixxxe an den Schuhen) :D

Mühle Glashütte SAR Flieger Chrono, tolle Uhr in 45 mit großen Anzeigen in geiler Farbe. Liste 4K€ Graupreis 3K€. Stahl & Silikonband erhältlich.

Damasko 86/2 in Sonderausführung Leuchtfarbe Neon-Rot, nur Lederband da schwarz, Liegt nördlich 4,3K€

Omega Apollo 8 Dark Side of the Moon (1.te Version), Keramik Gehäuse, jede Menge Lume, Durchbrochenes Zifferblatt, Leder, Kautschuk & Natoband erhältlich.
    Je nach Angebot zwischen 7-8K€ gebraucht.

Bei mindestens zwei der obigen Uhren kann der gleiche Fehler auftreten wie bei Sinn, weiß ich :D

Ich freue mich auf den Stammi mit Euch und viele weitere Jahre zusammen mit Sinn.
    Ich möchte Sinners91 Statement unterschreichen, hier isses einfach Subba : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

2 Mal editiert, zuletzt von Ru_di (1. Dezember 2024 um 13:16)

• Wenn man so zurückblickt, war 2024 bei mir ganz schön turbulent. Auch das Uhrenjahr war bei mir ..."abwechslungsreich".
    Gegangen sind folgende Uhren:
    U2c
    Fortis F43 Triple GMT
    Stowa Prodiver Blue Limited
    EZM12
    158
    156 Military
    206 Arktis II

Gekommen sind folgende:

Circula Divesport
    U1000 S
    UX s GSG
    Blancpain x Swatch Ocean of Storms
    Fortis F43 Bicompax
    156.1 E

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Ich bin hier auch der Langsamdreher …

Es kam:
    die Chanel J12 aus 2004 in schwarz

Es ging:
    die Panerai 349 ;(

Es kommt (etwas ungeplant, die Panerai sollte eigentlich die von 2025 finanzieren, ja, meine Frau findet das doof):
    eine Zenith Winsor; das Superschnäppchen, die einen Mega-Chrono mit Schaltrad, schöner horizontalen Kupplung und Schnellschwinger mit dem Jahreskalender von Ludwig Oechslin kombiniert …

Es wird in 2025 kommen:
    ein super-nerdiges Eigendesign hergestellt von Marc Darno … kommt aber erst am Ende des (kommenden) Jahres

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Uii, wenn man sich das mal so schwarz auf weiß vor Augen hält:
    Meine Sammlung verlassen haben heuer:
    -103 Ti UTC IFR
    -104 ST Sa I A
    -104 St Sa I ES
    -104 FB Fangroup
    -240 St GZ
    -956 Klassik
    im Geiste schon verlassen:
    -EZM 2 Hydro
    -104 St Sa A B E
    Neu hinzugekommen sind:
    -103 St Ty Hd
    -103 Klassik
    -103 Sa G
    -103 Ti Ar
    -103 B SA CR
    -303 Silber Ty
    -156.1 E
    -U1 DS
    -U1 Mother of Pearl
    -U2 ES
    -903 H2
    -eine Schönheit ist noch im Zulauf..
    Es steht 8 : 12 :nww:

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

Andy alias SirLederer alias Sattlerin

2 Mal editiert, zuletzt von SirLederer (1. Dezember 2024 um 20:58)

• Puh Andy, da geht's was .. wahnsinnig.

Bei mir ist diese Jahr gegangen :

Rolex Datejust Rose - chocolate
    Rolex Submariner Two Tone
    Rolex Deepsea
    Tudor Royal 41mm
    Sinn U1000
    Sinn 757S UTC
    Sinn 757 HM
    Sinn 103 Sa G

gekommen dafür sind :

Sinn UX
    Sinn 103 Ti IFR
    Sinn 6012
    Grand Seiko GMT
    Tudor Pelagos
    Omega Seamaster Diver 300
    Omega Seamaster Planet Ocean
    Vandaag Tiefsee Kraft LE
    Damasko DA 343
    Damasko DC 86

8 gegangen - 10 gekommen

Puh, auch ne Menge, wenn ich recht überlege

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

• Meine Zugänge (wobei die Max Bill meiner Frau gehört) im ersten Bild, meine Abgänge im 2. Die Uhren hab ich teilweise verkauft und teilweise verschenkt. Dann sind noch 2 oder 3 Uhren gegangen, die ich nicht in der Datenbank hatte.

• 2024 war ein für mich normales Uhrenjahr:

Uhren gingen keine - das ist bei mir eh nicht üblich. Uhren, die ich nach entsprechender Bedenkzeit in die Sammlung aufgenommen habe, BLEIBEN AUCH DORT!

Neuzugänge:

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Eine fehlt noch:

"Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert" (Oskar Wilde)

• Mein Zulauf ist soeben eingetroffen und somit ist das Uhrenjahr 2024 für mich auch abgeschlossen.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Alle die das Forum zusammenhalten und es möglich machen : klasse .
    Es ist immer eine Freude im Forum zu lesen und zu lernen. Hat mir sehr viel Spaß gemacht mit euch! : applaus gruppe

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

• Mein Zulauf ist soeben eingetroffen und somit ist das Uhrenjahr 2024 für mich auch abgeschlossen.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Alle die das Forum zusammenhalten und es möglich machen : klasse .
    Es ist immer eine Freude im Forum zu lesen und zu lernen. Hat mir sehr viel Spaß gemacht mit euch! : applaus gruppe

Mein Zulauf ist soeben eingetroffen und somit ist das Uhrenjahr 2024 für mich auch abgeschlossen.

Ganz tolle Uhr ! Könnte die von Andre sein :)
    Mega-Teil....

Glückwunsch

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

• Andre, welcher Andre?? Gruebeln

: Glueckwunsch zur 757s lieber Andy : yourock :laola:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (2. Dezember 2024 um 16:32)

• Spannend was hier so Uhrenmäßig alles passiert! Top1 SchuechternKichern

Meine Zugänge 2024:

Circula DiveSport "Madame Jeanette" - die Gelbe mit schwarzer Lünette! 8o kam zum Jahreswechsel 2023/24 UNVERWÜSTLICH! : doppelt Daumen hoch

Guinand Flieger Chrono Greyline - das 40er Flagschiff :flieger: bestellt zur Werkschau im Okt/23, kam im Februar EXTREM GENAU und WERTIG : yourock

Sinn 103 StTyHd - die Retroflieger 103C : Sofortverliebt : verliebt Spontankauf kam im April KULTIG SINN : muaha

Blancpain/Swatch Ocean of Storms - die Schwarze: am Stammi live bei Matze gesehen und haben wollen Reflex :D kam im Mai/Juni als Sommer-Urlaubs-Badeuhr LÄSSIG :peter:

Sinn 303 Kristall - die Hundesockenuhr Nummer Zwo im Fullset : muaha eine laaaange Geschichte gell Christian? :D kam am Stammi on Tour in Pforzheim und MUSSTE EINFACH WIEDER HER :sensation:

Fortis Flieger F-39 - die kleine Jupp-Uhr: :brav: Dank Mark auf der Watchtime angelegt in 41 und 39 und für SEHR GUT befunden! : wie geil dann kam kürzlich eine Schnapper-Gelegenheit! TYPISCH Fortis, SUPER ABLESBAR! :hopp:

Abgänge 2024:

Sinn 757s - der Monochromchronograph: es sollte wohl so sein, die Fortis kam und es musste was weg... und wurde gesucht! ein toller schwarzer Duograf aber die Größe/Gewicht für mich immer grenzwertig. DAHER IN GUTE HÄNDE :deal:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Ha, das ist schnell erzählt:

Abgänge gibt es bei mir nie.

Darum gibt es aber auch immer nur vorsichtig/umsichtig geplante Neuzugänge.

Das Highlight des Jahres war und ist für mich die wunderbare 103 St Ty Hd.
    Ich konnte kaum glauben, daß Sinn sich sooo nah am historischen Original von Michele orientiert hat.

Schon 2014 hatte ich Bilder von Micheles Uhr gespeichert. Ich war total begeistert von den roten Akzenten im 30-Minuten Zähler und neben den Leuchtpunkten eines jeden Stundenindexes.
    Sinn hat das genau so umgesetzt UND sich für Plexiglas entschieden !!
    Und für Handaufzug.
    Ich bin und war hin und weg.

Der zweite Neuzugang passt hervorragend in die Sammlung.
    Eine so kleine Uhr hatte ich noch nicht, eine niederländische Französin hatte ich noch nicht ;) , ein farbiges Verlaufs-Blatt in "Oceangreen“ hatte ich sowieso noch nicht. Und auch kein Werk von LJP.
    Und ein FixoFlex-Band natürlich auch nicht.
    So passt die Airain Sous Marine prima in die Sammlung mit dem Motto Vielfalt.

• Top Daniel!!!

Wer zur Hölle ist André XY??

Gesendet mit Tapatalk

edit AndiS. Bitte keine Echtnamen.

Gruß

Selespeed

• Danke Stefan für die Geile Uhr! Mega kann ich da nur sagen :YoureTheMan

Wer zur Hölle ist André XY??

Der André ist auch aus dem Forum (sagte er zumindest) verkauft auch gerade eine Sinn 757S auf Kleinanzeigen. Scheinbar kennt Migges2905 ihn auch.

Viele Grüße
    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!