Hochgeschätzte Anstaltsinsassen,
wie bereits vor ein paar Tagen erwähnt, konnte ich den ersten Neuzugang im Jahr 2025 unter Dach und Fach bringen - wieder mit einem sehr netten Mitglied aus unserer Mitte.
Thomas hatte seine Sinn 147 bereits vor ein paar Wochen hier angeboten, mit dem Hinweis, daß sie ursprünglich aus den Beständen von unserem unbestrittenen Lemania-Guru Mark a.k.a. Lemanianer stammt.
Ich erinnere mich an dieser Stelle an einen Stammtisch vor ein paar Jahren, als Mark die Uhr mitbrachte, ohne montiertes Band, was mich veranlaßte, ein zufällig vorhandenes Nato-Band durchzuschlingen und sie an mein Handgelenk zu legen. Sofort war ich von der Kompaktheit der Uhr angetan - trotz des vom Durchzugsband verursachten hohen Bauhöhe.
Ich brauchte, nachdem ich Thomas’ Angebot studiert hatte, doch ein paar Nächte zum Darüberschlafen. Aber es wurde mir dann doch klar, daß dies wohl ein einzigartiges Angebot bleiben würde, und so schrieb ich Thomas kurzerhand an.
Wenige Tage später hatte Intex einmal mehr bewiesen, daß sie ein zuverlässiger Werttransport sind und lieferte das Paket in Wien ab. ![]()
Nach ein paar Tagen des Tragens zeigt sich die kleine 147 als herrlich angenehme Begleiterin am Handgelenk. Das sichtlich nur wenig getragene Lederband ließ ich für’s erste an den Anstößen - für die warme Jahreszeit werde ich mir wohl ein paar Canvasbänder zulegen.
Über die Geschichte der Uhr ist eigentlich nicht allzuviel bekannt - es wird gemunkelt, daß sie nur bei ausgewählten Händlern zu bekommen war, dann liest man, daß einige Stück mit italienisch-sprachigen Wochentags-Scheiben an die italienischen Streitkräfte geliefert wurden. Leider ist keine dieser Informationen mit einem wirklich belastbaren Wahrheitsgehalt versehen.
Dazu kommt, daß die Uhr am Boden keine Seriennummer besitzt.
Beim Stammtisch hörte ich, daß es im Sinn-HQ keine Aufzeichnungen über diesen Typ gibt - es darf angenommen werden, daß Helmut auch hier einiges an übrig gebliebenem Material aufkaufen konnte, als die Marke Lemania in 1981 aus der SSIH-Gruppe herausgelöst und in Nouvelle Lemania umbenannt wurde.
In diesem Zusammenhang kann ich mich auch an ein Angebot eines Uhrenhändlers in Pfungstadt ( für Ortsunkundige: liegt ein paar Kilometer südlich von Darmstadt ) erinnern, über das ich vor etwa 6 oder 7 Jahren gestolpert bin: Da war die gleiche Uhr mit ihrer markanten Lünette zu sehen, allerdings mit „Lemania“-Schriftzug auf dem Zifferblatt. Sie gefiel mir recht gut, nun bin ich aber froh, die Sinn-Variante zu besitzen.
Wenn jemand hier im Forum genauere Informationen oder vielleicht sogar historisches Katalogmaterial o.ä. hat - fühle Dich eingeladen, diese Vorstellung zu ergänzen ! ![]()
Vielleicht läßt sich auch klären, woher die Bezeichnung 147 stammt - soweit ich weiß, ist diese nicht offiziell.
Nun zur Uhr selbst: Da es kaum technische Daten online zu finden gibt, habe ich selbst zur Schiebelehre gegriffen - hier sind die wichtigsten Abmessungen:
Durchmesser, über 2h-8h gemessen: 39 mm
Bauhöhe: 15,4 mm
Federsteg-zu-Federsteg: 41,6 mm
Bandanstoß: 18 mm
Masse: 82 g
Schweizer Ankerwerk Lemania 5100, Wochentags- und Datumsanzeige
Wenn man sich das Baujahr der Uhr vor Augen hält - es wird unisono von Anfang der 80-Jahre gesprochen - ist die Uhr in einem phantastischen Zustand. Ich konnte keine irgendwie geartete Beschädigungen an Gehäuse, Lünette, deren Einlage oder am Glas erkennen. Auf den 3. Blick kann man sehen, daß der Stopp-Stundenzeiger etwas ausgeblichen ist - geschenkt, bei einer so alten Uhr ist das alles andere als ungewöhnlich oder störend.
An dieser Stelle danke ich Dir, Thomas, nochmal herzlich für die völlig problemlose und schnelle Abwicklung !