Neu: FORTIS Marinemaster

• Oha ! Fortis gibt Gas und bringt wieder eine neue Marinemaster, nachdem die Alte vor einiger Zeit ausgelaufen war.
    Während die alte Marinemaster den Fliegermodellen sehr ähnlich war und v.a. durch die Sägezahnlünette erkennbar war, ist die Neue viel eigenständiger, und gelungen, finde ich.
    In 40mm gibt es die Uhr in vielen Farben, in 44mm nur in orange. Als Besonderheit gibt es "Recycelter Stahl", preislich geht es bei 2900,-- Euro los.

Die ersten Bilder sehen klasse aus, aber seht selbst:

Bilder: Fortis

Und hier geht es zu FORTIS: klick

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• also ich brauch noch n bisschen für die Uhr.... aber ich glaub ich finde die gut... muss ich erstmal noch bisschen wirken lassen....

Die 40mm mit Farboptionen sind super Top1

Preislich finde ich Sie etwas zu hoch angesetzt... Gruebeln

Da würde ich lieber noch n U-Modell von Sinn nehmen :weglachen2

Vielleicht tunkt Sinn den Pinsel dieses Jahr nochmal in den Farbtopf :o:

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Danke Dir fürs Zeigen : like

Meine Version kostet natürlich wieder mal nördlich der 4K€ am Andiband.

Soviel wie meine 717 :bulge:

Da die Fortis Preis über die Lebensdauer aber eh immer sinken und Rabatte beim Neukauf üblich sind dürfte das Teil dann irgendwann um 3300€ kosten.

Verglichen mit Sinn ein stolzer Preis, für das Gebotene.

Die Marketingmaschine von Fortis läuft und das Geld für die „Neugründung“ will zurück verdient werden.
    Also eher für Early adopter und Käufer mit Zeit.

Vom Design her fehlt mir das filigrane und verspielte Design der alten Fortis.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• danke fürs Zeigen Andi !

Und zu meckern gibt es ja immer was ;)

Die 44er Orange gefällt; die Struktur des ZB´s ist mir aber zu unruhig; da hätte mir ein glattes schwarz matt besser gefallen.

Und wenn würde ich die mit Stahl und Rubber nehmen aber dafür ist sie mir dann zu teuer.

Also warten wir mal ab, wo die hier auftauchen ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Danke für die Präsentation, Andi !
    Zu Fortis hatte ich bis dato ein eher gespaltenen Verhältnis, da mir das Design nicht zugesagt hat.

Diese neue Marinemaster gefällt mir aber richtig gut - aber mir geht es wie den jenen Forumsjüngern, die vor mir geschrieben haben, und auch dem Blogger hinter "OceanicTime": Den Preis finde ich recht ambitioniert ! Noch dazu mehr als einen Tausender Aufpreis für 4 mm mehr Durchmesser ... :thumbdown:

Irgendwie kann ich Fortis noch nicht mit Manufaktur-Werk verbinden, obwohl dessen Eckdaten ganz ansprechend klingen.

Zugegeben - COSC-Zertifizierung, Recycle-Stahl, verschraubte Bandanstöße und das strukturierte Zifferblatt sind nette Gustostückerl. Die Struktur im Zifferblatt finde ich auch recht ansprechend, aber die glatten Flächen der Schriftzüge durchbricht die Struktur zu sehr - das wirkt unharmonisch.

• Also ich find sie sehr ansprechend der Preis naja abitioniert und löst von daher keine Kaufreize aus mich würd die grüne interessieren. Der Preis für die 44mm ist Meiner Meinung nach too much auch als Chronometer. Mal schaun wenn mir eine grüne auf dem 2. Markt über den weg läuft schlag ich glaube ich zu.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• ...Fortis war mir immer einen Tucken zu dick. Und: I don't like the Gehäuseform.

Entweder schöne Hörner für ein Natoband oder eine gut gemachte Bandintegration, sollten in der Preisklasse schon drin sein. So wie... ääääh... diese eine Uhrmarke aus Wiesbaden oder so... :nww:

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Fortis holt mich leider gar nicht ab, ähnlich wie Tutima sind sie durch Neustrukturierung und v.a. neue Preispositionierung aus meinem Radar verschwunden.

Joa, da stimme ich mal wie einigen ähnlich gelagerten Kommentaren davor zu... Preislich geht das in eine Richtung, in der ich Fortis einfach nicht sehe. Da ist die Konkurrenz VIEL zu groß und etabliert, imho.

Prinzipiell find ich die Uhr ja ganz schick - mich persönlich spricht sie zwar nicht an, aber Gehäusedesign und Farbvarianten sind schon recht eigenständig. Diverse Design-Anspielungen sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, sehe ich hier aber noch weit weg von entsprechenden "Originalen".

Ich kann rein optisch aber nicht so viel mit den meisten Fortis Uhren anfangen, dazu sind sie mir oft zu groß und vor allem zu dick. Das passt meiner Meinung nach nur zu richtigen "Einsatzuhren", zu nichts eleganterem oder "nur" sportlicherem. Bei dem Modell würde es mich allerdings nicht stören, da passt das.

Gepaart mit dem neuen Preisniveau ist das für mich aber dennoch leider gar nix - schade! Ich hätte es besser gefunden, wenn Fortis wie Sinn eher bei den "Standardwerken" bleibt, statt in die Richtung von "Manufakturwerken" vorzudringen, was dieses Werk definitiv NICHT ist. Tudor hat dieses Grundwerk ja bereits 2015 vorgestellt und neben Breitling ist es ja mittlerweile in der ein oder anderen Uhr anderer Marken auch bereits zu finden. So z.B. bei der Microbrand (!) Norqain, die mit dem NN20/1 praktisch dasselbe in grün verbaut haben - gebaut werden diese Werke übrigens vom Werkehersteller "Kenissi", siehe: https://calibercorner.com/norqain-caliber-nn20-1/

Ich kenne nicht die komplette Geschichte des Tudor-Werks, wenn ich aber 1 und 1 zusammenzähle, gehe ich stark davon aus, dass Kenissi dieses Werk ehemals für Tudor exklusiv hergestellt hat. 2015 wurde das Tudor MT-56xx auf jeden Fall überall als "Tudor Manufakturkaliber" angepriesen, was es ja offenbar nicht wirklich ist... Fortis ist nun die vierte Marke, die ich mit diesem Werk kenne und deshalb ist das für mich lediglich ein moderneres, selteneres und teureres Werk - aber dennoch von der Stange... das ganze "Manufakturwerk" Gelaber der Marken muss eh mal aufhören, da wirklich nur GANZ wenige wirklich eigene Werke entwickeln UND produzieren. Das allermeiste (auch und v.a. bei großen Herstellern) wird heute sowieso von Zulieferern entwickelt und produziert.

Immerhin: Im Gegensatz zu Norqain redet Fortis auf der eigenen Website nicht wirklich von einem "Manufakturkaliber" - das finde ich sympathisch : doppelt Daumen hoch

Besten Gruß,
    Daniel

• Sorry diese Fortis gefällt mir persönlich mal überhaupt nicht... FrecheFratze
    völlig untypisch und was soll dieses komische Kachelmuster auf ZB und Band? 8|
    Der Rest sieht aus wie Stowa kopiert in teuer :pinch: :nww:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ich habe die Mannschaft um Jupp Philipp zur watchtime Düsseldorf 2019 das erste Mal kennengelernt.
    Sehr sympathisch und mit einer klaren Idee von Technik und Design der neuen Uhrenmodelle.

Die Marke Fortis soll ganz klar in einem anderen Segment spielen, als bisher. Das wird HIER ganz deutlich.
    Die Schlagworte lauten:
    unabhängig, swiss made, Handwerkskunst, Preis über 2000 Euro, Verabschiedung vom Günstigsektor, kleine Stückzahlen, Orientierung in den oberen Luxussektor

Ich freue mich Fortis auf der diesjährigen watchtime besuchen zu können und wünsche der Marke viel Glück auf ihrem Weg : doppelt Daumen hoch

Nur die Zeit ist unbestechlich

• [...]
    Die Schlagworte lauten:
    unabhängig, swiss made, Handwerkskunst, Preis über 2000 Euro, Verabschiedung vom Günstigsektor, kleine Stückzahlen, Orientierung in den oberen Luxussektor [...]

Dann wünsche ich der Marke auf jeden Fall viel Glück : doppelt Daumen hoch

Für mich klingt das nach einem sehr risikoreichen Unterfangen. Ich weiß nicht wie groß die Fortis-Fanbase bzw. Stammkundschaft ist und wie bereitwillig diese die höheren Preise für eine "bessere" Uhr bereit ist zu zahlen.
    Meinem Empfinden nach hat Fortis derzeit eine ähnliche Zielgruppe wie Sinn und diese ist oft etwas praxisorientiert und pragmatisch, so dass hier ein Abwägen von Preis / Leistung denke ich sehr nahe liegt und die meisten potenziellen Käufer dies auch tun werden.

Mit den oben genannten Schlagworten stößt Fortis in eine Region vor, in der sich massive Konkurrenz befindet. "Oberer Luxussektor" ist natürlich Definitions-Sache, im großen Kontext der Luxusuhrenbranche befindet sich Fortis aber noch GANZ unten auf der Leiter. Selbst Uhren von Omega, Tudor, Breitling & Co. bewegen sich im großen Ganzen klar im unteren Luxus-Segment (zumindest was deren Einstiegsmodelle betrifft). Und genau die genannten Marken stellen für mich die größte Konkurrenz dar. Und da werde nicht nur ich mich fragen, ob ich lieber eine Uhr einer etablierten Marke kaufe, die teilweise echte Manufakturwerke und auch noch einen guten Werterhalt besitzt oder ob ich für den Preis zu einer Fortis mit zugekauftem Werk greife... :wacko:

Klar, wenn jemand ein bestimmtes Modell / Design von Fortis bevorzugt, dann finden sich mit Sicherheit Käufer. Ob diese dann mit Sicherheit recht kleine Zielgruppe dann aber ausreicht, um Fortis am Leben zu halten, würde ich nach aktuellem Stand der Marke doch etwas bezweifeln.
    Für mich persönlich wäre die Marke aber auf jeden Fall gestorben, wenn man sich künftig wirklich ausschließlich jenseits der 2000€ bewegen möchte. Da bietet allein Sinn viele tolle Alternativen, die mich mehr anziehen.

• Iss scho eh kloar,

an einer Uhr für 5K€ verdient man mehr als an einer für 1,5K€.

Ist im Automobilsektor nicht anders.

Und wie dort, spielen auch Emotionen die entscheidende Rolle, bei der Kaufentscheidung.

Gleich da oben einzusteigen, ist jedenfalls mutig. Erst recht, wenn einem im Vergleich zu Sinn, das Portfolio untenrum fehlt.

Kann man nur abwarten und Tee trinken, ich finde der gesunde (Preis)Mix, macht eine erfolgreiche Marke aus.

Ich bin bereit bei Sinn 3K€ für eine 2000 Meter Taucheruhr zu zahlen, eben weil sie 2000M kann und gehärtet und beschichtet ist.
    Das Serienwerk stört mich deshalb nicht, ich kaufe wegen der anderen technischen Daten.

Ein Manufakturwerk wäre mir den Aufpreis zur Marine Master von 1400 Ocken keinesfalls wert, zumal die weder gehärtet noch PVD beschichtet ist.
    Von den vielen anderen Bändern, die Sinn anbietet ganz zu schweigen.....

Aber keine Panik, der markt wirds schon richten, wäre jedenfalls schade wenn Fortis mal wieder den Bach runtergehen würde.

Ansprechend sind die Uhren ja bisher, mal abgesehen von der da oben SchuechternKichern

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• So unterschiedlich kann das sein. Diese Fortis ist die erste, die mich optisch wirklich anspricht. Vielleicht auch deshalb, weil es keine typische Fortis ist. Allerdings spricht sie mich nicht so sehr an, dass ich auch nur in die Nähe komme, den aufgerufenen Preis zu bezahlen.

Beste Grüße
    Axel

Paß auf, daß du deine Freiheit nutzt, Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• Ohne die ganzen neuen Modelle schon live gesehen zu haben, glaube ich, dass es Fortis schaffen kann, in der Marken-Wahrnehmung und damit im Wert zu wachsen.
    Die Basiswerte der Marke sind gut, Fortis hat eine langjährige Tradition und eine klare Botschaft, wofür die Marke Fortis steht.
    Ich sehe nur die Gefahr, dass der Sprung nach oben zu schnell und zu groß ist.

Wenn ich für eine bestimmt gut gemachte Fortis FliegerTriple-GMT plötzlich 4500,-- Euro berappen soll, glaube ich kaum, dass das so schnell geht.
    EIn Erfolgsgeheimnis von Sinn ist es , dass es die Marke herovrragend geschafft hat, in vielen kleinen Schritten vom Chrono für 1500,-- Euro auf 3000,-- zu wachsen.
    Obwohl ich mich tagtäglich mit der Marke Sinn beschäftige, wundere ich mich doch immer wieder, was meine 900er Flieger, die ich 2010 für 1900,-- Euro gekauft habe, heute neu kostet:
    3490,-- . An Leder.

Also: Ich denke, dass es Fortis schaffen kann. Aber schnell geht das nicht. Die Voraussetzungen sind aber da.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ohne die ganzen neuen Modelle schon live gesehen zu haben, glaube ich, dass es Fortis schaffen kann, in der Marken-Wahrnehmung und damit im Wert zu wachsen.
    Die Basiswerte der Marke sind gut, Fortis hat eine langjährige Tradition und eine klare Botschaft, wofür die Marke Fortis steht.
    Ich sehe nur die Gefahr, dass der Sprung nach oben zu schnell und zu groß ist.

Wenn ich für eine bestimmt gut gemachte Fortis FliegerTriple-GMT plötzlich 4500,-- Euro berappen soll, glaube ich kaum, dass das so schnell geht.
    EIn Erfolgsgeheimnis von Sinn ist es , dass es die Marke herovrragend geschafft hat, in vielen kleinen Schritten vom Chrono für 1500,-- Euro auf 3000,-- zu wachsen.
    Obwohl ich mich tagtäglich mit der Marke Sinn beschäftige, wundere ich mich doch immer wieder, was meine 900er Flieger, die ich 2010 für 1900,-- Euro gekauft habe, heute neu kostet:
    3490,-- . An Leder.

Also: Ich denke, dass es Fortis schaffen kann. Aber schnell geht das nicht. Die Voraussetzungen sind aber da.

Hi Andi,

das sehe ich auch so. Als ich die Flieger Triple-GMT gesehen hatte, dachte ich erstmal wow, nicht schlecht... 8o Aber ohne mich mit der Uhr genauer beschäftigt zu haben, hätte ich sie höchstens auf die Hälfte des Preises geschätzt : forgive

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Fündig geworden, auf den zweiten Blick gar nicht übel SchuechternKichern (Fortis Instagram)

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Mit heutigem Newsletter kündigt FORTIS neue Farben an für die Marinemaster M44.
    Wir erinnern uns: die kleinere Variante in 40mm gab es schon bisher in vielen bunten Farben, das grössere Format von 44mm gab es nur in „Amber Orange“.
    Wenn dies für den einen oder anderen ein Hinderungsgrund war, könnte das jetzt hinfällig sein, es gibt sie nun auch in Ocean Blue, WoodpeckerGreen (olivgrün), in Black Resin (schwarz-creme).
    Günstiger ist sie übrigens nicht geworden, sie kostet immer noch 4250,-- Euro am Gummi, 4600,-- an Metallband.
    Weiterhin gibt es noch eine "Black Resin Gold" mit Goldrand, limitiert auf 50 Stck. für 6500,-- Euro.

Bild: FORTIS

LINK zum Hersteller:
    klick

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!