Ich bin seit grade eben hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:
Bereits seit meiner Kindheit interessieren mich Armbanduhren.
Die erste Uhr, die meine Eltern mir kauften, war eine Citizen mit mechanischem Werk.
Es war eine Dreizeiger-Uhr mit Datumsfenster, silbernem Zifferblatt mit Sonnenschliff sowie Edelstahlgehäuse und -band.
An mehr erinnere ich mich nicht.
Früher eine unbedeutende Allerweltsuhr. Heute wäre sie vermutlich eine begehrte Rarität.
Aus heutiger Sicht mag es Verwunderung auslösen, wenn ein etwa 10-Jähriger eine mechanische Uhr bekommt, aber damals war das völlig normal. Ja, mehr noch, es wäre eher verwunderlich gewesen, wenn es eine von diesen neumodischen Quarz-Uhren geworden wäre, deren merkwürdige Technik sich sowieso nicht durchsetzen würde... ![]()
Irgendwann, als ich erwachsen war, ging diese Uhr kaputt - woran meine feinmechanischen Experimente, die ich während meiner Jugend an ihrem offenen Herzen vornahm, wohl nicht ganz unschuldig waren.
So kaufte ich mir, über viele Jahre hinweg, immer mal wieder verschiedene Uhren.
Das waren allesamt mehr oder weniger günstige Quarz-Modelle. Wer hätte das gedacht?
Mit Mitte 30 entdeckte ich meine Freude an hochwertigen Chronographen und kaufe mir einen. Bezahlt habe ich in D-Mark.
Für die Jüngeren zur Erklärung: Das war das in dieser Zeit gängige Zahlungsmittel. ![]()
Irgendwann dachte ich, dass der Mensch ruhig auch mehr als eine gute Uhr besitzen darf.
Das war quasi die Geburtsstunde meiner bis heute überschaubaren Uhrensammlung.
Seitdem faszinieren mich besonders solche Uhren, die die Firma Sinn auf ihrer Homapage als "Instrumentelle Chronographen" bezeichnet.
Und nun kommt ein Modell ins Spiel, welches einer der Gründe für meine Anmeldung hier ist.
Aber das besprechen wir besser in einem gesonderten Beitrag...
Viele Grüße
Matt