Hanhart Fliegerchronograph 1939

• Hallo zusammen,
    ich möchte Euch heute meinen aktuellen Neuzugang vorstellen.
    Meine erste Hanhart hat Einzug in die Sammlung gehalten. :)
    Schon lange schleiche ich um diese Marke herum.
    Nicht zuletzt inspiriert durch Bilder einzelner Hanhart Modelle hier im Forum.
    Wie schon oft bei mir war Bruder Zufall wieder einmal behilflich und es ergab sich ein spontaner Kauf, mit dem ich mehr als zufrieden bin. ;)
    Nun zum Modell.
    Es handelt sich um ein limitiertes Modell von Hanhart mit der Bezeichnung Fliegerchronograph 1939 aus dem Jahr 2002.
    Angelehnt an die wegen ihrer Präzision und Zuverlässigkeit begehrten und ab 1939 gefertigten Piloten.- und Fliegeruhren ging dieses Modell im Jahr 1997 in die limitierte Neuauflage.
    Die Uhr ist auf 2500 Stück limitiert und hat ein nettes Zubehörpaket.
    Die Lederbox ist handgefertigt und macht einen sehr hochwertigen Eindruck.

Nun zu den Technischen Daten:
    - Valjoux 7760
    - Handaufzug
    - Edelstahlgehäuse
    - Durchmesser ca. 40mm
    - mit Krone 45mm
    - Gehäusehöhe ca. 12mm
    - kannelierte Drehlünette
    - bombiertes Saphirglas
    - inaktive Leuchtmasse auf den Ziffern und den Zeigern
    - verschraubter Gehäuseboden
    - ungleiche Drückerabstände, original getreu
    - WaDi 10 ATM

Meine Recherchen haben ergeben, dass die Uhr nur selten auf dem Zweitmarkt zu finden ist.
    Auch ist im Netz nicht viel darüber zu lesen.
    Ich stehe aber mit Hanhart in Kontakt, um weitere Infos zu bekommen.
    Und nun einige Bilder zur Uhr und dem Zubehör.

Beste Grüße.......

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Ein wirklich schönes Stück- herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund.

Hanhart hat sicherlich viel Potential und aktuell punkten sie in meinen Augen mit einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Da haben die Mitbewerber in den letzten Jahren prozentual deutlich mehr zugelangt.

Viel Spaß an der Flieger.

Gruß Mark

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Meinen Glückwunsch zum Neuzugang !! : thanks
    Die sieht ja für 21 Jahre unglaublich gut erhalten aus ! : doppelt Daumen hoch
    Viel, viel Freude wünsche ich Dir an diesem schönen Chrono.

• Hanhart ist schon eine sehr coole Marke mit so viel schönen historischen Modellen, diese Bicompax gefällt mir ausserordentlich gut ! Und man kann von Glück sprechen, so einen alten Schinken in so einem tollen Zustand zu finden, das ist schon was ganz besonderes. Wie so viele deiner Uhren. :D

Viel Freude mit deiner Hanhart No1!
    Meistens ist es bei Dir ja so, dass sich eine Uhr ohne ein ähnliches Schwesterchen schon bald ziemlich einsam fühlt.
    Bin gespannt, wann die nächste Hanhart anfliegt... ^^

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Hanhart Karsten und danke für die Vorstellung !!

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Uhr !

: Applaus Mannschaft

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Ganz herzlichen Glückwunsch, wunderschöne Uhr! : klasse

Ich habe sie mir 1999 neu gekauft und mir dann vor 2 Jahren das Original gegönnt.

Unglaublich, wie sehr Hanhart sich bei der Replika am Original orientiert hat.

Moin Segelflieger,
    vielen Dank für das Bild mit beiden Uhren im Vergleich. :sensation:
    Ich bin ganz bei Dir bezüglich Fertigung der Uhr so nah am Original.
    Ein schönes Pärchen hast Du da. : doppelt Daumen hoch
    Dir noch einen netten Abend

• : Glueckwunsch :sensation:

lieber Karsten zur wirklich seltenen, toll gemachten Retro- Hanhart Flieger Kaliber 41 : yourock

Meines Wissens war Retro die erste Uhr von Neu Hanhart ab ca. 1997 in einer Auflage von 2500 Stück, muss nochmal in meine Unterlagen stöbern...

die Uhr ist wirklich sehr nah am Original und vor allem auch, im Gegensatz zu den aktuellen auch perlgestrahlt (wie meine auch ^^ ).

Die Geschichte dazu findest Du auch etwas in meiner MKI Vorstellung von 2020 ^^ sicher gelesen... SchuechternKichern

https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…=13576&pageNo=1

aber Du hast ja die Doku dazu in dem tollen Full-Set! :yeah:

Viel Spaß jedenfalls mit dem super schnapp, der Hanhart Flieger schlechthin als Replika :flieger:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Besten Dank für die inspirierende 1939 Replika Vorstellung Teamplayer 112!
    Ich muss Dich warnen - mit genau der Gleichen hat es bei mir 1999 auch angefangen ( und seither nicht mehr aufgehört…).
    Durch die strenge Limitierung waren noch welche verfügbar und meine Hanhart Reise begann.
    Die 1939 Replika war dann auch der Ausgangspunkt der erfreulichen Weiterentwicklung des Hanhart Chronographen Portfolios über die letzten Jahre und endlich kann man wieder einen Flyback Bicompax Chrono von Hanhart erwerben - und das zu einem wirklich fairen Kurs meines Erachtens.
    Es wird ja selten erwähnt dass die 1939 und 417 die Vorlagen für spätere Fliegeruhren Ikonen wie die Breguet XX waren und somit auch Blaupause für die legendäre 103 - der Basis für die Sinn Erfolgsgeschichte.
    Um Beschwerden zu vermeiden, hab ich meinem Kleinsten die Lego Schwalbe entwendet um meine #1593 mit einigen Geschwistern in artgerechter Umgebung abzulichten.
    Ich wünsche viel Spass und Tragezeit mit der 1939, health to wear!

• Wow Karsten. Das ist eine super-tolle Uhr.

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Vielen Dank :)
    @ Husaberg
    Eine tolle Sammlung hast Du da : klasse : 10Punkte
    Die ein oder andere Hanhart ist ja auch im Forum vertreten.
    Mich hat die 1939 Replika auf Anhieb begeistert und ich bin sehr froh, dass ich so ein gut erhaltenes Exemplar erwerben konnte.
    Mal schauen, wie es weiter geht. Gruebeln

• ...wurden nicht nur bei den Fliegern getragen....

Bestimmt auch andere Uhren aus der heimischen Herstellung.
    z.B. aus Pforzheim.

Heute nur noch am Modell ;)

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Ich hatte dieses U-Boot Modell von Revell schon Jahre im Schrank. Gekauft habe ich es, weil ich es in meiner "Jugend" mal gebaut hatte und es mir im Verlauf meines Lebens abhanden gekommen ist. Wahrscheinlich wurde es irgendwo "versenkt. :D

Im letzten Weihnachtsurlaub 23/24 habe ich es dann herausgekramt, weiteres Material gekauft und gebaut. Vom Bau habe ich ein paar Pics und würde sie auch posten. Müsste mal schauen in welche Ecke es gehört.
    Tatsächlich ist es somit das einzige Modell im Hause und so richtig platzieren kann ich es noch nicht. Frau hat andere Dekos... ^^

Ich kann mir auch vorstellen, dass man schnell in irgendwelche "Ecken" gedrängt wird, wenn man es an "exponierter Stelle" aufstellt.
    Herkunft (schon Mal fürs Forum erläutert) ist das hohe Interesse (ebenfalls alles aus meiner Jugend) an der gesamten Technik von Unterseebooten. Tauchen(Sinkfahrt) und Auftrieb, Antrieb (Diesel und Elektro) sowie Hydraulik und Steuerung.

Soweit erstmal ....

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Ich hatte dieses U-Boot Modell von Revell schon Jahre im Schrank. Gekauft habe ich es, weil ich es in meiner "Jugend" mal gebaut hatte und es mir im Verlauf meines Lebens abhanden gekommen ist. Wahrscheinlich wurde es irgendwo "versenkt. :D

Im letzten Weihnachtsurlaub 23/24 habe ich es dann herausgekramt, weiteres Material gekauft und gebaut. Vom Bau habe ich ein paar Pics und würde sie auch posten. Müsste mal schauen in welche Ecke es gehört.
    Tatsächlich ist es somit das einzige Modell im Hause und so richtig platzieren kann ich es noch nicht. Frau hat andere Dekos... ^^

Ich kann mir auch vorstellen, dass man schnell in irgendwelche "Ecken" gedrängt wird, wenn man es an "exponierter Stelle" aufstellt.
    Herkunft (schon Mal fürs Forum erläutert) ist das hohe Interesse (ebenfalls alles aus meiner Jugend) an der gesamten Technik von Unterseebooten. Tauchen(Sinkfahrt) und Auftrieb, Antrieb (Diesel und Elektro) sowie Hydraulik und Steuerung.

Soweit erstmal ....

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Sehr cooles U Boot Model und danke für das Hanhart Monopusher KM pic, die Variante kannte ich bis dato noch nicht.
    Die Defacto Uhr aus dem Hause Ickler find ich auch sehr adrett, health to wear,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!