Mondphase die Dritte: Ochs und Junior Selena Nebra

• Nachdem im letzten Jahr mit der Sinn 6026 und der Ming 37.5II schon zwei Uhren mit der Komplikation "Mondphase" Einzug bei mir gehalten haben, erreichte mich heute die dritte: Eine Ochs und Junior moon phase der Sonderedition "Nebra".

Schon als ich vor 4 Jahren - dank eines Postings von tapir hier im Forum - auf Ochs und Junior aufmerksam wurde, gehörte die moon phase zu meinen Favoriten.
    Im Gegensatz zu den anderen Modellen hatte die etwas, was mich sofort ansprang. Für den Anfang wurde es damals aber "nur" eine Settimana. Trotzdem schlich ich auf der Webseite immer wieder um die moon phase herum und stellte mir im Konfigurator (https://www.ochsundjunior.swiss/watches/moon-phase/customizer/) diverse Versionen zusammen. Dabei kamen eigentlich immer wieder 2 Versionen heraus. Eine in rot, wie es sie damals auch als "Fertigmodell" gab - und die andere ähnelte der Uhr, wie ich sie nun in Händen halte. Allerdings lag der Preis damals jenseits dessen, was ich bereit war, für eine Uhr zu bezahlen.
    Und so geriet das "Projekt Mondphase" erst mal in Vergessenheit. Insbesondere, als ich dann im Sommer die 37.5II bestellt hatte.
    Aber es kam, wie es kommen musste. Ochs und Junior kam mit einer Sonderaktion. Für kurze Zeit konnte die moon phase in der Edition "selene nebra 2023" bestellt werden (https://www.ochsundjunior.swiss/just-in-time-f…ene-nebra-2023/) - mit einem nicht ganz unerheblichen Preisvorteil gegenüber der "custom" Version.

So habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und tapir gebeten, seine moon phase in 42mm zum Stammtisch mit zu bringen, so dass ich mir ein Bild von der Größe der Uhr am Arm machen konnte - meine Settimana ist da mit 36mm doch deutlich kleiner. Im Vergleich sieht man das deutlich - doch an meinem Arm wirken die 42 stimmiger als die 36.
    Also ging die Bestellung raus, die dann im zweiten Topf landete, der Ende Januar verschickt werden sollte.

In der letzten Januarwoche kam dann die Bitte nach Bezahlung der zweiten Rate und letzten Montag ging das gute Stück dann mit FedEx auf die Reise.
    Details erspare ich Euch hier - es dauerte aber bis heute, bis ich die Uhr in Händen halten konnte...

Hier noch ein paar erste Bilder.
    Die Uhr kam in der typischen O&J Box und der farblich passenden Lederhülle:

Ein erster Blick auf die Schönheit:

In der Anleitung zu Uhr stand, dass die Uhr eigentlich nicht eingestellt werden müsse, da sie per Express verschickt wurde.
    Aber 7 Tage ohne Bewegung waren dem Werk dann doch zu viel ;)

Wie schon im anderen Faden erwähnt wurde, erinnert die Farbgebung an die Himmelsscheibe von Nebra. Das ist Absicht - die Farbe heißt auch im Konfigurator so.
    Zifferblatt, Mondscheibe und Datumsscheibe sind in auf diese Art veredelt (wie es auf der Webseite heißt)...
    Wenn ich mir die verschiedenen Bilder der "Nebras" im Netz anschaue, so handelt es sich dabei um eine individuelle Bearbeitung - ähnlich wie bei Sinns "DS" Modellen.

Der ebenfalls in Nebra gehaltene Sekundezeiger stört die Grafik der Uhr nicht, lässt aber trotzdem erkennen, dass sie läuft.

Ansonsten ist (fast) alles was an der Uhr glänzt auch tatsächlich Gold:
    Der Datumspunkt und die Sonne (auf 12 Uhr) aus 24 Karat Gelbgold, Minuten und Stunenzeiger aus 18 Karat Gelbgold und die Indizes aus Blattgold
    Nur der Vollmond ist "nur" aus Platin...
    Das Gehäuse ist aus dem bekanten "rohen" Grade 5 Titan, das graue Armand aus Ecopell Leder.

Die Schließe ist so gearbeitet, dass das Band ohne Schlaufe gearbeitet werden kann - das Ende steckt unter dem Band:

Die Rückseite der Uhr ist "blank" - kein Text oder Logo. Das ist Firmenfilosofie...

Ich denke, das werden nicht die letzten Bilder gewesen sein, die ich hier poste ;)

• Herzlichen Glückwunsch zu dieser einzigartigen Uhr!!
    :laola:

Wirklich beeindruckend für mich, wie OJ die Umsetzung mit den verschiedenen Materialien zu einem Gesamtkunstwerk hinbekommt. : 10Punkte

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Eine sehr beeindruckende und besondere Uhr :sensation:
    Vielen Dank für die Vorstellung und die sehr gelungenen Bilder. : klasse
    Vermutlich muss Man(n) sich die Uhr einmal Live und am Arm anschauen :mggl:
    Viel Spaß beim Tragen und gerne noch weitere Bilder von deiner Ochs und Junior.
    Beste Grüße......

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Das Zifferblatt sieht aus wie sehr altes Kupfer auf der Kirche :sensation:

Daher nicht mit Essig putzen :D

Sehr schönes & individuelles Zeiteisen. Wünsche Dir viel Schpasss mit dem tollen Teil.

Bei O&J gibts halt keine Massenware : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Keine Ahnung, wie viele „Selena Nebra“ O&J bei dieser Aktion „rausgehauen“ hat.
    Da weiß tapir vielleicht mehr.
    Meine Settana gibt 11 mal ;)

Aber es stimmt: Massenware ist es definitiv nicht.

• "Eigentlich" trifft die Marke nicht so meinen Geschmack, trotzdem kenne ich den Konfigurator ^^ und weiss, dass die Zifferblattvariante "Nebra" normalerweise einen Aufpreis erforderlich macht im Vergleich zu den Metallzifferblättern oder lackierten Varianten. Umso mehr ist das Angebot zwar immer noch kein Schnapper, aber für das Gebotene ein wirklich faires Angebot.
    Offensichtlich ist es dem "Markenbotschafter aus Leidenschaft" 8) gut gelungen, seine Begeisterung zu übertragen und es freut mich für so kleine innovative Unternehmen wie O&J, dass man neue Fans findet, um weiter wachsen zu können. Nicht nur in der Gesellschaft geht es um Diversität und Vielfalt, auch in der Uhrenwelt find ich das wichtig.

Vielen Dank für die tolle Vorstellung und die Bilder, die Uhr ist als Marke, technisch aber auch optisch gerade in Nebra was ganz Besonderes !
    Meinen GLÜCKWUNSCH !! :flw:

Claus: So langsam musst du nachlegen.... SchuechternKichern

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Tatsächlich lag der Preis der „Sonderauflage“ bei etwa 2/3 dessen, was die konfigurierte Version kosten würde.
    Nicht nur das Ziffernblatt kostet Aufpreis, auch alles andere ;)

• Herzlichen Glückwunsch, Dirk, zu dieser mehr als bemerkenswerten Uhr ! :sensation:
    Ich finde es faszinierend, daß Firmen wie Ochs&Junior sich mit Akribie dahinterklemmen, eine solch beeindruckende Optik zu fertigen.
    viel, viel Freude mit Deiner neuen Uhr, deren Vorlage ja geradezu mystisch ist. : applaus

• Health to wear! Besten Dank für die ausführliche Vorstellung, wahrlich eine sehr coole Uhr, erfrischend abseits des Mainstreams.
    : klasse

• Keine Ahnung, wie viele „Selena Nebra“ O&J bei dieser Aktion „rausgehauen“ hat.
    Da weiß tapir vielleicht mehr.
    Meine Settana gibt 11 mal ;)

Aber es stimmt: Massenware ist es definitiv nicht.

Muss ich bei Gelegenheit mal nachfragen. (Aber vermutlich sagen sie es mir nicht, da ich als Plappermaul bekannt bin ich hau mich wech! )

Ich weiß nur, dass es zwei, vermutlich bald drei, hier im Rhein-Main-Gebiet gibt. :yeah:

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Andi: " Claus: So langsam musst du nachlegen"

Dieses Jahr kommt vermutlich nur eine ;( , und das wird keine ouj sein ;(

Aber wenn alles so klappt wie es heute aussieht, auch was individuelles und tolles; ist aber noch nicht in den bekannten trockenen Tüchern 8o

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Wegen der verschiedenen Ziffernblattstrukturen habe ich mal das Beispiel aus dem Konfigurator und meine gegenübergestellt.
    Von der unterschiedlichen Farbdarstellung mal abgesehen, erkennt man doch schön, wie sich die Blätter unterscheiden.

• Eine tolle Uhr mit sehr individuellen Charme. Das war eine gute Entscheidung. Auch die Ming und natürlich die SINN sind Prachtstücke. Meine bestellte Settimana soll noch im Februar kommen. Mal schauen ob die Lust auf mehr macht. Wobei meine Wahl die Tag und Nacht wäre. Allerdings ist die für meine Einkommensverhältnisse jenseits der Möglichkeiten. Aber träumen ist ja erlaubt.

• Hey Glückwunsch zu dieser tollen Uhr. so weit mir bekannt dürfte es auch die 3. O&J Mondphase in Forum sein.

E tonoa ana koe kia mauria mai tō riri, tō kore whakamā me ō pātai, engari ina haere koe, mauria mai te rangimārie, te atawhai me te whakahoahoa.

• Die Selena Nebra und ihre kleine Schwester, die Settimana Marone:

Die 6mm im Durchmesser fallen schon auf - und in letzter Zeit kommt mir die Settimana am Arm doch recht klein vor.

Die Dicke des Gehäuses hingegen ist fast identisch - mit leichtem Vorsprung der "Kleinen".

Da das Glas Settimana stärker gewölbt ist, kommt sie über 12mm, die Selena bleibt drunter.

Aber obwohl (fast) die volle Höhe oberhalb des Armbands liegt, wirkt sie nicht "zu" hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!