My two cents of worthless fiat money: da hat Sinn mal (fast) alles richtig gemacht!
Das Gehäuse in Stülpboden-Optik (ich würde vermuten, daß der Schraubboden per Gummiball geöffnet/geschlossen wird), die angemessene Weite der Bandanstöße, Metallband möglich, Saphirglas, SZ01 ohne 24h Anzeige, für'n SZ01 fair bepreist – das paßt!
Ob mit dem SZ01 Umbau noch Platz für'n Wochentag wäre, weiß ich nicht, aber der SZ01 Aufdruck ist schon sehr aufdringlich und so für eine Uhr aus dem 'taktischen' Spektrum unpassend.
Die Gestaltung des Datumsfensters bei der LE war für mich schon bei einigen Uhren Ausschlußkriterium: so eine (imitierte) Bandanzeige ist ja sinnvoll, um zu erkennen wie sich Anzeigewerte verändern, z.B. in Richtung von Sollwerten, aber beim Datum komme ich mir da verarscht vor – egal, das Farbschema der Unlimitierten gefällt mir eh besser.
Bleibt nur das 'Frankfurt am Main': soweit ich mich erinnere hatte das, aus gutem Grund, noch keine Sinn der 'taktischen' Fraktion.
Mal schauen, was da noch an Versionen nachkommen wird – aber so bleibt das Geld für eine Sinn Uhr, die mir mehr zu bieten haben wird (doch dazu später an anderer Stelle mehr).
1. Herbstneuheit 2024 - Sinn 156.1 & 156.1 E
-
-
Ich finde, da hat Sinn ein gelungenes Gesamtpaket zusammengestellt!
Das Original ist natürlich ganz weit vorne. Etwas vermissen würde ich die 24h Anzeige und den Wochentag.
Aber schon ein Hammerteil mit viel Sinn-DNA! -
Neue besser bedruckte Zifferblätter in der U Serie, bessere Zeiger, solche Kleinigkeiten eben, die nicht viel Kosten, als Modellpflege aber geeignet sind die Sinn Kunden begeistert bei der Stange zu halten.
Hallo Rudi! Was wären denn "besser bedruckte ZB und besser Zeiger"? Sind die aktuellen in irgendeiner Form unzulänglich?
Beste Grüsse.
Erik
-
also ich kann jetzt auch nicht wirklich irgendwas Schlechtes an den Zeigern und den Zifferblättern finden...
-
Da mich das Original schon nicht so richtig erreicht hat, werde ich mir auch keine dieser beiden Varianten kaufen.
Da kann ich voll mitgehen

-
Nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum, daß die Blätter schlecht sind.
Im Gegenteil, Arktis 903 HB, 6012/52 das sind super Zeiger & Blätter & Indexe.
Zifferblätter, bedruckt wie in der U Serie findet man auch bei Uhren <1000€.
Ich würde mir da von Sinn wünschen, eine höheren Level umzusetzen.
zB Indexe aus Hybridkeramik mit stärkerer Leuchtmasse, falls die verwendete nicht schon die Stärkste ist.
Die Bedruckung schärfer, abgegrenzt als bisher, oder eventuell erhöhte Indexe, wenn es zum Modell paßt. Schärfer definierte Zeiger.
Eben ein Goody / Update, daß dem Kunden zeigt, man entwickelt die Modelle kontinuierlich weiter.
Eventuell sieht Sinn die Notwendigkeit dafür nicht und empfindet die Ausführung als völlig in Ordnung und eben angepaßt auf das, was die Uhr darstellen und leisten soll.
Ich empfände es als Klasse, wenn man sich dort sanft weiter entwickelt, eben wie bei einem Firmware Update, welches einem neue Funktionen zugänglich macht.
Hier halt als höherwertige Hardware.
-
Vielen Dank lieber Gerd, lieber Andi fürs Präsentieren und Zeigen der Sinn-Neuheiten zum 1. September 2024!
Ja die 156.1 und .1E, gleich zwei spannende und überraschende Neuheiten bei Sinn und wieder einmal ein klares Zeichen dafür, dass die Fa. Sinn sich mehr und mehr seiner Vergangenheit und den erfolgreichen Modellen besinnt.
Wer hätte nun damit gerechnet, sicher wenige…
Man könnte nun sagen, Sinn gehen langsam die Ideen aus oder wo bleibt ein moderner, neu interpretierter Fliegerchrono wie der EZM10 vor ? Ich glaube dieser war damals seiner Zeit voraus, etwas zu groß und zu teuer.
Auf der anderen Seite war ja früher nicht alles schlecht, im Gegenteil die Klassischen Modelle 103, 203, 140, 155, 156, aber auch 157 und 144 waren ja lange Zeit sehr beliebt.
Umso erfreulicher für uns Sammler, wenn diese, modernisiert und teils sanft, teils optisch deutlich überarbeitet wieder aufgelegt werden!
Dies ist immer ein Spagat aus: was lässt man wie es war und was macht man neu / anders / besser / zeitgemäß??
Mit der Lancierung der 155s im Frühjahr mit einem komplett neuen Gehäuse war klar, dass früher oder später da noch mehr kommen wird. 
Mit der ersten 155 Revolution und der 158 im Jahr 2020 hatte man bereits für eine große Überraschung gesorgt und den Wunsch einiger Fans erfüllt. Die Neuauflage der 155/156 in modernisierter Optik aber noch im alten Look mit dem bekannten alten Stülpboden-Gehäuse, der 155er Bikompax-Anordnung, der Heuer-Lünette, der abstehenden extrem griffigen Krone, Pilzdrückern und authentischem Acrylglas wurde wieder limitiert aufgelegt: 155 Revolution 150 Stück, 158 mit 500 Stück.
Die 155 hatte Vintage-Lume und die 103er Zeiger mit dem „alten“ großen Heuer-Stopsekundenzeiger, die 158 ein klares s/w Blatt mit den 156er Zeigern, roten Stoppern und dem Datum bei 6 Uhr. Beide waren so unterschiedlich und beide zweifellos ein Erfolg!
Die neue 156.1E erinnert von der Optik etwas an die erste 155 Revolution, Vintage-Optik an Zeigern, Blatt und Lünette, nun eben mit dem SZ01 und als Hingucker noch das andere Datumsfenster, welches aber keinerlei historischen Bezug zu Sinn hat. Die Uhr ist schon recht speziell und an ihr scheiden sich zu Recht die Geister, insofern ist die Limitierung auf 300 Stück (wie die 155s) schon gerechtfertigt und sinnvoll.
Die Serienuhr 156.1 wird sicher mehr Freunde finden, ich finde sie, im Prinzip auch sehr gelungen, da optisch „relativ“ nah am Original. Die Gefällige Optik erinnert stark an die Schwester 158, welche auf den ersten Blick fast gleich aussieht. Man muss schon genau hingucken, um die Details zu erkennen, welche den Mehrpreis von satten € 1.360 ausmachen. Vieles steckt hier natürlich im verborgenen, die technische Ausstattung beider Uhren ist natürlich super aber total unterschiedlich und der Schritt zu einem neuen Gehäuse mit Saphirglas und dem SZ01 sowie einer gehärteten Lünette nur konsequent. Die alte 156er Aufteilung mit den Totis bei 6 und 9 Uhr gefällt mir, zumal sie den Sinn Schriftzug bei 12 Uhr ermöglicht, was fast wie Bikompax bei 155/158 oder gar Trikompax harmonisch wirkt. Das Lemania 5100 zeichnete sich ja durch die zusätzliche 24h Anzeige bei 12 Uhr aus, welche das SZ01 ebenso wie den Wochentag wohl nicht (oder nicht so einfach) ermöglicht. SchuechternKichernFür mich persönlich ist die Änderung des Bandanstosses von 20mm auf 22mm nachvollziehbar wenn auch gleichermaßen uninteressant. Alle 155/156/158 Modelle sind mit 43mm eher groß, wirken aber Dank des schmalen Mittel-Gehäuses und dem gewölbten Boden sowie der breiten schwarzen Lünette kleiner und flacher, zudem durch das bisher verwendete gewölbte Plexiglas auch leicht. Bei mir am Arm mit eher schmalem Handgelenk (< 17cm) waren das die Argumente, warum ich die 158 sowie die alten 156er überhaupt, trotz ihrer Größe für gerade noch als tragbar erachte. Die Uhr wirkt groß, das darf eine gut ablesbare Fliegeruhr auch aber sie trägt sich dennoch hervorragend. Durch die nun breiteren Anstöße wirkt die Uhr noch größer, zusätzlich das leicht erhöhte Gewicht durch das Glas (98 statt 80g) und Bauhöhe für das SZ01 (15,45mm statt vorher 15,15mm) ist die neue 156 für mich leider uninteressant, Zeitgenossen mit eher schmalem HGU wird es vermutlich ähnlich gehen. Auch den nachweislich vorhandenen Mehrwert des Zentralminutenstoppers ist mir, ähnlich wie beim EZM1.1 vs. dem technisch vergleichbaren und aufgeräumten EZM13.1 den erheblichen Aufpreis nicht wert.
Der 13er zeigt dass es auch anders und günstiger geht 
Nochmal zurück zur Optik der 156.1:
eigentlich haben den Schriftzug „Frankfurt am Main“ bei Sinn nur die FIPLAs. Das fing 1999 mit der Fipla 6000 an.
Ausnahmen waren (warum auch immer) die U212SE, einige Japan-Modelle sowie zuletzt die 103 Klassik 12 und 12H. Da diese eher wie eine „schicke“ Fipla-103 daherkommt mit aufgesetzten Indexen, silbrigen Zeigern etc. passte das irgendwie.
Warum man nun den Schriftzug auch bei Instrumentenuhren wie der 156 verwendet, wundert mich schon etwas. M.M. nach ist das hier auch zu viel auf dem Blatt. Das eher „fette“ SZ01 Logo würde mich ebenso stören. Ja man kann das ruhig draufmachen um zu zeigen, dass man das Werk mit der Zentralstopminute hat, aber bitte schön klein, wenigstens grau oder gar schwarz glänzend wie beim Magnetfeldschutzsymbol o.ä…, dezent eben und nicht so dominant!
Dass die Uhren mit dem Werksumbau auf SZ01 um die 4 k€ kosten war klar. Die aufwendige Neukonstruktion mit vielen Details in Verbindung mit dem Werk muss man halt wollen und dann eben auch bezahlen. Eine 140 (nach der neuen Nomenklatur eigentlich eine 140.1) kostet inzwischen auch schon € 4.390 an Leder.
Die limitierte 156.1E im Set wirkt mit € 4.290 zunächst etwas teuer, aber da an ihr einiges anders/besonders ist und zudem das Stahlband schon dabei ist, passt der Mehrpreis denke ich schon!
Sehr gut überhaupt dass es für die Uhr ein passendes Metallband gibt, für viele Käufer ein absolutes Muss.
Mein Fazit zur 156.1 / 156.1E:
Eine wirklich tolle, gelungene Neuauflage der 156 Serie, welche mir sehr gut gefällt, Glückwunsch und danke dafür an Sinn!
Aber mit der 158 habe ich eine adäquate -tragbare- Alternative, die mir schon großen Spaß bereitet und sich super trägt. Die Limitierte 156.1E ist in sich schon stimmig, mir aber irgendwie zu „möchtegern-vintage“ und zu weit weg von der 156, insbesondere durch die fehlenden roten oder (wie früher) orangen Zeiger-Akzente, zu viel Old Radium, dem auffälligen Datum sowie mit der auffälligen Beschriftung. Mir persönlich ist das SZ01 nach wie vor den Mehrpreis nicht wert bzw. würde ich hier zugunsten der Wertstabilität eher auf eine Vintage Modell 156 oder eine 142 mit dem 5100 gehen, auch wenn die Preise und Revikosten das langsam unrentabel machen.
Wer eine Klassische Fliegeruhr mit klarem Sinn- Wiedererkennungswert in alten Look mit alltagstauglicher Ausstattung sucht, der sollte hier zuschlagen. Insbesondere beim limitierten E Modell sollte man damit erfahrungsgemäß nicht allzu lange warten.
Von der Optik würde ich das Serienmodell mit der klassischen Optik aus einem Mix von 156 und 158 in jedem Fall dem limitierten Modell vorziehen. maulwurf cheerleaderIch bin gespannt auf die weitern Resonanzen hier im Forum, wer hier zuschlägt sowie die Uhren live und in Farbe in Sossenheim anzuschauen.

-
Als ich die beiden Neuheiten gestern sah, war ich auf Anhieb positiv. Mir gefällt die Stoppuhr aus der Mitte an allen Modellen immer gut. Die Limitierte mit dem Vintage-Charakter ist genau meins. Größe gut, Farbgebung gut, SZ01 genau mein Fall. Mal schauen, vielleicht kommt im Herbst noch etwas Bewegung in die Sammlung...
-
Moin Sinnianer,
war heute in Werk II/ DD und habe meine 157 von der Revi (incl. Gehäuseaufarbeitung) wieder abgeholt.
Alle Arbeiten top ausgeführt; Dank an den Lemania-Meister und den Zauberer in Frankfurt (Gehäuseaufarbeitung).
Beide verstehen ihr Handwerk !!!
"WERK II" DD/ ich nenn es mal so, startet nächste Woche auch den Verkauf. Es wird noch umgebaut.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die neue 156.1 und die E mit Metallband betrachten und anfassen dürfen.
... gelungen
Ich würde mich für die 156.1 entscheiden.
Der Schriftzug SZ01 auf Position Taganzeigefeld füllt das Blatt proportional auf (bei einzelnem Datumsfenster rechts
wäre rechts irgendwie Leere zum linken Toti.
Die roten Zeiger sind sehr dunkel gehalten und heben sich wenig vom Blatt ab.
Wenn man "Werbung für das SZ01" auf das Blatt druckt, sollte man dieses technische Merkmal auch hervorheben/
ich meine den springenden Minutenzählzeiger aus der Mitte.
Wie ich im vorangeggangenen Beitrag schrieb, ein weißer Zeigersatz (ev. zur Wahl) täte der Ablesbarkeit gut.
Nun zum Boden: wie bekommt der Spezi das Ding (Schraubboden ohne Nuten) auf ???
Ich hab mit das Werkzeug zeigen lassen.
Beschreibung: sieht aus wie eine kleine Ratsche (mit Recht-Links-Versteller).
Dort, wo normalerweise der Vierkant für die Nuß sitzt, ist ein Saugnapf angebracht.
Ich hab so ein Werkzeug noch nie gesehen, lt Aussage des Meisters bekommt er damit aber fast alle Schraubböden auf,
nur in ganz hartnäckigen Fällen wird zum konvenitionellen Gehäuseöffner gegriffen.
Die Böden sollten eigentlich alle nur handfest verschraubt sein. Das Drehmoment an der Ratsche sollte mit der Grifflänge ausreichen.
Wieder was gelernt !
So, liebe Sinnianer, wer einen Auflug nach Dresden plant, sollte auch mal bei SINN-WERK II vorbeischauen !
Am Zwinger/ Brüdergasse 5/ dort steht ein gothischer Brunnen/ den Eingang findet man schlecht/ Werkstatt+ Verkauf 1. Etage links.
Schaut vor dem Haus hoch / hinter der Glasfasade seht Ihr das große SINN-Logo.
Danke für's lesen.
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit
cocoon -
Was mir an der 156.1 gefällt:
Ich find´ klasse, daß ein neues Gehäuse entwickelt wurde. Das ist keine Kleinigkeit. Die Wasserdichte passt mit 10 bar für den Alltag und der breitere Bandanstoß passt prima zur Gesamterscheinung.
Die Verwendung des SZ01 find´ ich großartig.
Der breitere Zeiger für die Stopp-Stunden gefällt mir.
Die dunkelroten Akzente gefallen mir sowieso.
Die Halbstunden-Striche in der Skala der Stopp-Stunden-Anzeige erleichtert die Ablesbarkeit.
Ein Leuchtelement in die Lünette zu integrieren, machte Sinn.
Die Lünette unverlierbar zu gestalten und sie zu tegimentieren und zu beschichten, trägt dazu bei, dass sie länger gut ausschaut.Ich freu mich auf jeden Fall, sie mal live anzusehen.
-
Anbei noch 2 Bilder Werk II-DD
Zwinger->gothischer Brunnen-> spiegelt sich auch in Glasfassade/ 1. Etage-links (SINN-Logo hinter Glas)
-
Ich finde Sinn hat hier vielleicht nicht alles, aber verdammt vieles richtig gemacht und hab mir die E daher heute einfach bestellt. Im November kann ich Euch dann sagen ob das am Handgelenk so gut ausschaut wie ich mir das vorstelle, ich bin da aber sehr zuversichtlich. Die 300 Stück werden sowieso eher früher als später ihren Weg zu den vielen 156 Aficionados rund um den Globus finden - und das ist doch auch gut so!

-
vielleicht gehts auch schneller, laut telefonischer Auskunft heute Vormittag hat man wohl ein paar Exemplare lieferbar…
Kommt halt drauf an wieviele Leute da direkt bestellt haben.
Ich hätte wohl keine 11 oder 12 Wochen gewartet…
-
In der Tat, mein Händler informierte mich heute über eine Vorabserie, sie wird diese Woche noch geliefert

Sehr genial!
-
Unruh:
Das mit der 157.1 könnte ich mir durchaus gut vorstellen.Zuallererst ist auch das eine Ikone von Sinn mit Lemania-Tradition, auch das kompakte Format würde gut in die aktuelle Zeit passen.
Mit der Größe würde sie -früher wie heute- eine breite Käuferschicht erreichen. Und nebenbei für mehr Verbreitung des SZ01 sorgen, was Sinn als Marke neben vielen "normalen" Chronos und Dreizeiger-Modellen gut täte. Am besten gleich in Stahl und Titan. -
Ich habe so ein klein wenig das Gefühl, dass die neue 156 hier viele Freunde finden wird.
@Sponge: Klar, du brauchst eine. Ich vermute mal die 156.1 ohne E.

supergoali: Du nimmst bestimmt die "E". Passt zu Dir und auch zum W126 wie auch zum 140er !

-
Hi Leute, war ja lange Zeit weg - Studium und Vollzeitjob neben Sport nehmen mir aktuell viel Zeit und das Thema Uhren fällt hinten runter. Schont den Geldbeutel....
Apropos Geldbeutel.... Die hier fand ich ja absolut genial, hab’ mich richtig gefreut, bis ich den Preis gesehen habe. Das find’ ich wieder nicht mehr so schick. Es passt eigentlich alles für mich, bis auf eben da.
Die hätte sich wirklich toll in meine Sammlung eingereiht, aber so ist sie mir zu teuer. Schade!
-
In der Tat, mein Händler informierte mich heute über eine Vorabserie, sie wird diese Woche noch geliefert

Sehr genial!
Ich hab gerade die Versandbestätigung bekommen…

-
-
supergoali: Du nimmst bestimmt die "E". Passt zu Dir und auch zum W126 wie auch zum 140er !
Mannmannmann - Andi, sehr böse...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!