Bitte Rat und Hilfe

• Hallo Gemeinde,

bevor ich vielleicht einen Fehler mache, wären doch mal ein paar Meinungen dazu sehr hilfreich für mich.
    Ich sag einfach schon mal danke.

Schon lange schwebt mir der schwarze Porsche Design Chronograph All Black in Titan im Hirn herum. Da ich aktuell einen gefunden habe, der passen würde, geht es jetzt darum, meine 144 Jubiläum 2 in Zahlung zu geben.
    So ganz sicher bin ich bei dem tausch aber nicht. Aber zwei schwarze Uhren in dieser Art muss man auch nicht unbedingt in der Sammlung haben. Dann kommt noch dazu, dass die Lesbarkeit an der Jubiläum 2 während die weißen Totis und die Zeiger sich überschneiden , natürlich oftmals ein kleines Ärgernis ist.

Meine Frage ist also klar. Was würdet ihr machen?
    Mir ist klar, dass jeder darüber seine eigene Meinung hat , aber vielleicht gibt es doch noch Rat und Hilfe, die mir bei meiner abschließenden Entscheidung das Zünglein an der Waage wäre.
    Ganz lieben Dank!

:alexhai:

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Wenn ich mir anschaue, wie häufig Du hier Fortos der 144 postest (im Gegensatz zu mir), so kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Tausch die beste Lösung wäre...

• Ich hab ne Lösung !
    Aber alles der Reihe nach.
    Dass die Ablesbarkeit der 144 Jubiläum II (Zwei) mit weißen Zeigern über weißen Totis nicht immer ideal ist, kann ich gut verstehen, gerade auf dem Stammtisch letzten Freitag war eine dabei. Eine superschöne Uhr.
    Weil deine ZWEI heisst, gibt es auch eine EINS, und das wäre mMn die richtige Uhr für dich:

Hier alle Infos aus dem Archiv: klick

Argumente für die Sinn vs dem Porsche Chrono:
    -sieht besser aus
    -zweifelsohne die beste schwarze Beschichtung
    -7750
    -sieht super aus
    -gutes Preis/Leistungsverhältnis
    -im Falle eines Wiederverkaufs: gute Wertstabilität

Und: Es ist eine SInn !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Tatsächlich habe ich vor einiger Zeit meine 144 Jubiläum auch ziehen lassen, weil mich deren Ablesbarkeit störte. Die von Andi gepostete 144 dagegen find ich sehr, sehr schön!
    Porsche Design find ich auch gut - völlig objektiv rate ich zu Andis Vorschlag FrecheFratze

Viele Grüße aus der Kurpfalz

Jochen

• Ich würde sagen es kommt drauf an.

Die Titankarbid Beschichtung geht bis 3200 HV, rund 1K mehr als Hartstoff oder DLC. Sollte also passen, bei normaler Benutzung.

Da die Uhr kantiger ist und damit nicht so sanft wie die 144, kann sie einem besser gefallen, ganz nach Geschmack.

Der Preis, nun ja, die Hälfte hätte es auch getan, aber hey it‘s a Porsch:D

Dazu ist sie neu, keine Revision die nächste Dekade und das Werk Chronometer.

Mir ist irgendwie so als hätte ich so eine Diskussion schon einmal gelesen, weiß nur nicht mehr wo.

Wiederverkaufswert einer Porsche Uhr, sicher irgendwo bei der Hälfte und dazu ein Werk, daß eventuell nicht jeder Uhrmacher revisionieren kann.

Hoffentlich gibt es den Porsche Service noch in 10 Jahren.

Ich persönlich würde soviel Geld nicht ausgeben an eine Marke, die mir aussieht wie, na gut springen wir auch mit auf den Zug auf, teure Autos, teure Accessoires.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Natürlich sind wir hier im Sinn Forum.

Vielleicht schreibt ihr genau das was ich hören wollte. Ob pd meine Marke wäre ist auch nicht gesichert. Bei Verkauf wäre dann mal wieder ein satter Wertverlust einzuplanen.

Die 144 Ju ist wirklich schon das, was mir gefällt. Und eben SINN.

Was sagt ihr zu dieser Variante?
    Umbau auf schwarzes Zifferblatt. Wenn man es erlaubt...bzw. durchführen würde.

Dann wäre sie sogar ein Einzelstück wegen der Orange/Roten Zeiger und der dazugehörigen 60!

Danke noch einmal....danach frage ich auch nicht weiter : like

: thanks

Viele Grüße !
    ursinn

• Hallo Tomàs,
    es ist immer schwierig, da einen guten Rat zu geben.
    Du wirst dir ja sicherlich sehr lange darüber Gedanken gemacht haben, warum es gerade diese Uhr von PD sein soll. Gruebeln
    Wenn ich mich einmal entschieden habe, dass eine Uhr gehen darf, dann wird sie auch gehen.
    Letztlich treten bei einem Weiterführen in der Sammlung immer wieder die Aspekte in den Vordergrund, die einem zum Abgeben dieser Uhr bewogen haben.
    Sicherlich ist ein Umbau durch die Fa. Sinn eine Option.
    Vermutlich auch die günstigere Alternative.
    Wenn das aber nicht möglich ist, stehst du wieder vor derselben Entscheidung. :ratlos:
    Und was dann? ?(
    Ich würde die Uhr abgeben, mir die PD in die Sammlung holen oder nach einer Alternative Ausschau halten.
    Z.b. die von Andi aufgezeigte 144 S / 1. Version.
    Beste Grüße....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Umbau ist auch eine Option, allerdings glaube ich nicht, dass Sinn das macht. Es handelt sich bei deiner schließlich um ein Jubi-Modell und nach dem Umbau würde ein Modell entstehen, dass es so nie gab.
    Ich kann das nachvollziehen, dass man seine Modelle pflegt und nicht x-beliebige Umbauten machen will. Andere starke Marken machen das auch nicht.
    Aber ich würde es versuchen, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Die Umbaukosten liegen dann aber sicherlich bei 200-300 Euro (Materialkosten, Umbaukosten, neue Kapsel, neue Dichtigkeitsprüfung).

Um dich jetzt vollends durcheinander zu bringen ^^ , folgender Tip:
    Die 144 Jubi II privat verkaufen. Wenn man sich einmal entschieden hat, sollte man es auch durchziehen.
    Die Porsche Design nicht kaufen. Es sei denn, du bist total überzeugt. Durch die Inzahlungnahme der Sinn verlierst du sicherlich ordentlich Geld (oder?), wenn du irgendwann doch die PD verkaufst, verlierst du nochmal viel Geld (da bin ich sicher).
    Wenn du keine Eile hast und dir die Jubi 1 gefällt, dann leg dich auf die Lauer.
    Es gibt immer wieder mal ne Chance. Und die Jagd macht Spaß, manchmal mehr als das "Erlegen der Beute".

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Da Du ja eher nach Meinungen statt nach fundierten Erkenntnissen fragst, wage ich es auch mal.
    Vorab aber: ich bin aufgrund eines geradezu comedy-haft schlechten Pre-Sale-Erlebnisses mit PD nicht neutral.

PD hat vor vielen Jahren innovative Uhren designed und entwickelt. Dies ist nach meinem Dafürhalten schon langen nicht mehr so. Vielmehr versucht man wie mit Taschen und Brillen und … mit guten Name der »Mutter-Marke« überteuerte Mode-Accessoires an den Man zu bringen.

Ich würde es an Deiner Stelle so machen wie Andi vorschlägt und die Preisdifferenz in so wasstecken …

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Auf Deinen Bildern find‘ ich Deine 144 immer so klasse, daß ich die nicht hergeben würde.

Die Faszination des PD Chronos in schwarz… die kann ich aber nachvollziehen.

Aber von vorn:
    PD war für mich nie interessant- bis auf die Ocean 2000, die ich aber nie gekauft habe.
    Danach hatte ich die Marke aus den Augen verloren…
    Seit ein paar Jahren hab‘ ich bei der Arbeit regelmäßig einen GMT Worldtimer von PD vor der Nase - auch diese Uhr muss ich nicht haben.
    Anders als bei Claus war mein (einziges) PD Einkaufserlebnis (Sonnenbrille) jedoch positiv besetzt und natürlich hab‘ ich mir den Chrono einmal zeigen lassen.
    Und danach ging er mir einige Wochen nicht aus dem Kopf. Es sind schon einige Unterschiede zur Sinn festzustellen. Und vor allem die Rückseite mit sehr ansprechenden Rotoren und dem Bandschnellwechselsystem ist toll gemacht.

Viele Grüße, Daniel

• Ja der PD1 Chrono Black... hat was, ist Kult und kostet neu wie ich gerade gegoogelt habe stolze € 8.950!! :bulge:
    Ok Du hast ein gutes Angebot, wenn es so gut ist zeigt es wie viel Geld man damit verbrennen kann... ich hau mich wech!
    Die Sinn 144 Jubi II steht Dir ungemein gut, die trägst sie oft und zeigst sie ständig hier! :yeah: ist die wirklich so schlecht ablesbar?

Weiße Zeiger mit weissen Totis sind immer etwas problematisch, das haben wir gerade in Sossenheim bei der neuen 903 mit schwarzem Blatt gesehen, wo die Zeiger auch komplett weiss sind. Bei meiner Guinand Greyline ist es weniger kritisch weil die Zeiger nicht hart weiss sind und starke Grüne Superluminova haben, hier überhaupt kein Problem.
    Auch bei Zeigern mit schwarzer oder silberner Umrandung kann es besser sein. Je nach Uhr halt. Gruebeln

Ich bin daher auch ganz bei Andis Meinung:
    Sinn wird Dir die limitierte Uhr nicht umbauen, nicht für Geld und gute Worte... FrecheFratze
    Mir wollten sie nicht mal auf die 103 StTyHd eine alte 103St Lünette mit dem Leuchtpunkt statt Dreieck drauf machen... :pinch: dürfen sie nicht! SchuechternKichern
    Leg dich auf die Lauer nach der 144 Jubi I das ist die Uhr die Du "brauchst" und warte mit dem Verkauf, vielleicht kannst Du ja dann sogar tauschen?! : yourock

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Es wäre interessant, was denn eine 144 St S Jubiläum vs. dem PD Chrono kostet. Da fehlen mir jetzt die Zahlen, aber ich schätze die 144 St S gibt es für um die 2.000 - 2.500 EUR, je nach Zustand und Alter, den PD Chrono bei einem Listenpreis von knapp 9.000 EUR ( :bulge: ) für um die 5-6 vielleicht?
    D.h., wir würden immer noch von 2 ganz unterschiedlichen Preisregionen sprechen, oder anders: die Jubiläum I gibt es für (mindestens) unter der Hälfte des PD Chronos, vielleicht sogar für ein Drittel oder noch weniger!
    Soviel zur wirtschaftlichen Betrachtung.

Emotional ist es halt so eine Sache, wenn es der PD Chrono sein soll, soll er es sein. Die Gründe, die dagegen sprechen könnten, wurden von meinen Vorrednern schon ausführlich dargestellt.
    Ist aber auch künftig der PD Chrono die Uhr, bei der Geld gar keine Rolle spielt? Nur wenn diese Frage aus heutiger Sicht zumindest bejaht werden kann, wäre die Jubiläum I der klassische Fall von "knapp vorbei ist auch daneben". Da du aber ja schon Erfahrungen mit der Jubiläum II hast, weißt du ja, was dich in etwa erwartet (nur dürfte die Jubiläum I ein anderes, nämlich dünneres Metallband haben als die Jubiläum II - was für manche aber auch als positiv gewertet wird, da leichter im Tragen).

Ich persönlich würde immer zur Sinn raten, die Jubiläum I ist eine super Uhr, die viele Sinn Technologien vereint, Historie hat und sehr gut aussieht.

• :YoureTheMan : like

Eure Beiträge (alle) haben mich sehr gefreut. Das ist Gemeinde !!! Freue mich sehr, dass ihr euch meines Themas angenommen habt.

Während hier der Thread läuft trage ich die 144 Jubi2 die ganze Zeit. Sie bleibt eine außergewöhnliche wunderschöne Uhr, die nur bei der Ablesbarkeit Abzüge bei der Benotung erhält.

Wenn ich das Foto der 144 Jubi 1 betrachte ist es wohl die Uhr, die ich mir wünsche! Die Marke pd kam bei mir noch nicht vor und eure Hinweise die Entscheidung genau zu überdenken, haben mir sehr geholfen.

Natürlich: Gekauft ist schnell. Verkauft auch! Dann besteht der Reiz des (der) Neuen und auf einmal denkt man an die schöne Zeit mit der Sinn 144 Jubi 2 zurück.

Nach all euren tollen Beiträgen, werde ich getreu dem Motto, in der Ruhe liegt die Kraft, noch warten. Düsseldorf steht demnächst an (wir sehen uns) und vielleicht ergibt sich tatsächlich etwas im Laufe der Zeit mit der Jubi 1.

Gerne gebt mir einen Hinweis , wenn sie irgendwo auftaucht.

So trage ich meine 144 Jubi 2 aktuell weiter mit der Freude des Besonderen und schaue bei Uhrzeiten um 6 Uhr und 12 Uhr etwas genauer hin.

ps. sie läuft seit 4 Tagen mit 2 sek (gem PTB) im + :hatoff:

Ganz lieben Dank!

Viele Grüße !
    ursinn

• Mal ein ganz anderer Ansatz: Vielleicht gibt es die Möglichkeit, bei Deiner die Zeiger tauschen zu lassen, um den Kontrast zu verbessern. Der Eingriff ist weniger offensichtlich als das Blatt tauschen zu lassen und könnte trotzdem helfen.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Gute Idee Axel aber auch das wird Sinn bei einer limtierten Uhr nicht machen... :no: FrecheFratze

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Gute Idee, die ich auch schon hatte.
    Ich habe sie aber wieder verworfen weil es imho keine passenden Zeiger von Sinn gibt , die die Ablesbarkeit erhöhen. Mir ist auf jeden Fall nichts eingefallen, was passen könnte.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ursinn:
    Es freut mich, wenn die Familie weiter helfen konnte. Ich finde es sehr wichtig, mal einen anderen Blick auf die Dinge zu bekommen und kritisch zu reflektieren und ja, deine 144 Jubi ist eine wunderschöne und supergute Uhr.
    Vielleicht nimmt man es positiv und nutzt die 2-3 Sekunden zur Zeitermittlung, um seinen treuen Begleiter etwas länger anzuschauen, Spass macht das ja !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Mir wollten sie nicht mal auf die 103 StTyHd eine alte 103St Lünette mit dem Leuchtpunkt statt Dreieck drauf machen... :pinch: dürfen sie nicht! SchuechternKichern

Ich dachte wirklich, ich bin der einzige Bekloppte, der konkret danach angefragt hat - schön, nicht alleine zu sein! FrecheFratze : muaha Die Dame am Telefon war offensichtlich sehr verwirrt von meinem Wunsch, bei einem Modell, das zu dem Zeitpunkt die Hallen des Hauses noch nicht verlassen hat :rofl:

wird Sinn bei einer limtierten Uhr

Entschuldigt die vermeintlich doofe Frage, aber warum muss das unbedingt Sinn machen? Wegen der Kapsel? Ist die wirklich so wichtig, dass man auf gute Ablesbarkeit verzichten möchte? Ich könnte mir vorstellen, dass jeder "freie" Uhrmacher so einen Umbau wagen würde. Will Ursinn jetzt nicht auf Ideen bringen, aber nur mal aus Interesse.

VG
    Spezi

Viele Grüße,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!