• Moin zusammen !!

Im Nachgang der Uhrenmesse Watchtime möchte ich meine neue Airain Sous-Marine vorstellen.

Aber erstmal möchte ich mit ein paar Infos zur Marke starten.

Der Markenname Airain existiert seit etwa 90 Jahren und wurde in Besancon, Frankreich, von der Familie Dodane 1934 gegründet.
    Es gab eine Schwestermarke mit dem Namen Lebois & Co.

Airain hat unter anderem Borduhren hergestellt und seit den 1950er Jahren neben Breguet und weiteren Marken die Type 20 Fliegeruhr für die Helikopter-Piloten der ALAT (Aviation Legere de l´Armee de Terre).

• Hallo Daniel !

Kommt da noch was ? Ich bin gerade etwas verwirrt, weil du uns ja deine neue Uhr vorstellen möchtest

Welche der abgebildeten Uhren ist es denn; hast du auch mal Daten dazu ?

Oder fehlt was oder seh ich es nicht; wie gesagt, bin gerade etwas verwirrt; sieh es mir bitte nach ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Der heutige Kopf der beiden Marken, Tom van Wijlick, startete zunächst 2014 erfolgreich via Kickstarter mit der Wiederbelebung der Marke Lebois.

In einem Interview auf der Watchtime 2024 berichtet er, daß der Erlös damals gerade für ein Abschlussdinner gereicht hat und sich alles eher auf Hobbyebene abgespielt hat.

Aber die Marke Lebois war wieder zurück und eine Produktion konnte aufgebaut werden und auch ein gewisser Bekanntheitsgrad konnte erlangt werden.
    Heute gibt es 11 Verkaufspunkte in Japan und in den USA wird daran gearbeitet - in Deutschland gibt es aktuell noch keinen.

Der Hauptsitz ist in den Niederlanden, genau gesagt in Reuver. Das liegt grob zwischen Roermond und Venlo.

Die Produktion findet komplett in der Schweiz statt.

Lebois & Co. ist bis heute mit Uhren im Design der 40er Jahre in modernen Gehäusen in Verbindung mit den alten Zifferblättern am Markt.
    Von La Joux Perret stammt beispielsweise eines der vorgestellten Werke mit Flyback und Schaltrad hinter Glasboden.

Insgesamt werden etwa 1000 Uhren pro Jahr produziert und Tom bezeichnet die Firma selbst als Independent-Marke.

Die häufig auf den Homepages zu findende Abkürzung CDMLEC steht für Compagnie des Montres Lebois & Cie B.V., unter der die beiden Marken wieder als Schwestermarken zusammengeführt wurden.

So hat Tom im Jahr 2020 die Marke Airain mit der Fliegeruhr Type 20 mit Flyback und Schaltrad nah am Original aus den 1950er Jahren wieder aufleben lassen.
    Hierin werkelt ein Werk von AMT, der High-End-Division von Sellita.

Die Taucheruhr Sous-Marine wurde im Jahr 2023 erstmals angeboten. Zuvor gab es online die Möglichkeit für Markenfans, sich per Abstimmung in das Design einzubringen.
    Abgestimmt wurde zum Beispiel über die Zeiger, die Position des Swiss- Schriftzuges und die Gravur auf der Rückseite.

Es gibt die Uhr jetzt in zwei Varianten mit unterschiedlichen Sekundenzeigern und zusätzlich in 4 unterschiedlichen, limitierten Versionen mit unterschiedlichen Zifferblattfarben, Zeigern und unterschiedlichen Tropic-Bändern, die farblich zum Zifferblatt abgestimmt sind.

Die Uhren sind sehr nah am Original von 1962 geblieben. Natürlich haben sie heute technische Verbesserungen erfahren.

Das Design, vor allem das Design des Zifferblattes, wurde in dieser Zeit von einigen anderen Marken genutzt.
    Das kennen wir parallel auch aus der Geschichte der Fa. Sinn und Helmuts damaligen Zulieferern etc.
    So gab es von Stowa eine Uhr mit ähnlichem Zifferblatt und auch Glashütte Original hat 7 Jahre nach der Airain Sous-Marine 1969 mit der GUB Spezimatic RP TS 200 die Vorlage für ihre heute SeaQ aufgelegt.

• Ich hab´ mich auf der Watchtime regelrecht in die Farbe der Variante Ocean green verliebt.

Den Gestaltungsprozess mit den Markenfans habe ich im Vorfeld nicht mitbekommen und den Markennamen hatte ich noch nie gehört.

So wußte ich (bis auf die erwartete Uhr natürlich) auch nicht, was mich erwartet, als ich die Uhr diese Woche per DHL Express geliefert bekommen habe.

Zuerst übergab der Zusteller mir ZWEI Pakete. Eines, in dem offensichtlich die Uhr sein konnte und eines in dreieckiger Form. Gruebeln

In diesem fand ich eine Rolle mit einem historischen Poster der Marke Airain. Top1

Das große Paket war gefüllt mit dämpfendem Material, in das der eigentliche Karton mittig eingebettet war. Noch nie habe ich eine Uhr so gut verpackt vorgefunden.

Das zur Bestellung gehörende Fixoflex Armband lag oben auf und machte Freude auf das weitere Öffnen des eigentlichen Kartons.

Und ich wurde weiter positiv überrascht - eine Box mit Scharnier und Öffnungsmechanik, innenliegendem Reiseetuie und herausnehmbarem Einleger kam zum Vorschein.
    Innen eine Bedienungsanleitung und eine von mir extra dazubestellte Krone.

In der Mappe mit den angedeuteten, technischen Zeichnungen auf dem Umschlag fand ich eine Zeitung, die CDMLEC Times, die auf höchst originelle Weise in Artikeln über die Marke und die Produkte berichtet.
    Weiterhin lag eine Registrierkarte aus Edelstahl von der Fa. Watch Certificate bei. Auf dieser befindet sich ein QR Code, der zur Registrierung der Uhr bei Watch Certificate führt.
    Hier sind alle Daten der Uhr gelistet, inklusiver einiger Bilder MEINER Uhr von allen Seiten. Die Seriennummer ist für Fremde nicht einsehbar - diese wird nur nach Anmeldung mit dem eigenen Passwort gezeigt.

ich vermute, daß man es herauslesen kann:
    Ohne die Uhr überhaupt gesehen zu haben, hat sich Begeisterung eingestellt. Hier hatte jemand mit Liebe, Sorgfalt und Vorsicht ein perfektes Paket zusammengestellt.
    Und eine solche Box hätte ich in dieser Preisklasse niemals erwartet.

• Das Gehäuse ist aus Edelstahl, die Seiten sind matt in eine Richtung gebürstet, die Oberseite ist kreisförmig gebürstet.
    Es ist nur 37,5 mm im Durchmesser, mit der Lünette kommt sie auf 38,2 mm.

Damit ist sie meine kleinste Uhr. Meine allerkleinste Uhr. HIMMEL, ist die klein !!

Das Maß von Horn zu Horn ist nicht angegeben, ich komme auf 48,5 mm mit einem einfachen Lineal.
    Dadurch liegt sie dann doch wieder recht satt komplett auf meinem eher flachen Unterarmknochen zwischen Ulna und Radius auf und schaut dabei absolut stimmig aus.

Die Lünette dreht erwartungsgemäß natürlich nur in eine Richtung, ist PVD beschichtet und mit einer runden Leuchtmarkierung versehen.
    Die Beschriftung in weiß liegt in Vertiefungen, die mich vermuten lassen, dass sie ähnlich wie bei Sinn mit der Hand ausgefüllt werden könnten.

Ich trage die Uhr seit einer Woche und bin leider recht heftig an unserem Cabin-Trolley einer Fluggesellschaft, der zu Hause im Büro steht, angeschlagen.
    Aber ich konnte keine Spuren feststellen - die PVD Beschichtung scheint mir ordentlich haltbar zu sein.

Die Rückseite des 200m wasserdichten Gehäuses ziert eine Gravur.
    Die Oberseite besteht nicht historisch korrekt aus Plexiglas - hier hat man sich für gewölbtes Saphirglas entschieden, das innen entspiegelt ist und von der Seite schon ziemlich nah an die Optik eines Plexiglases kommt.

Das Zifferblatt, von dessen Farbe ich total begeistert bin, trägt arabische Ziffern, die mit leicht getönter Luminova belegt sind. Light old Radium nennt Airain die Ziffernfarbe selber.
    Normalerweise gefällt mir das überhaupt nicht. Bei der florentinischen Marke mit dem Kronenbügel empfinde ich gealterte Leuchtmasse als total schrecklich.

Hier musste ich einfach eine Ausnahme machen. Und über das nächtliche Leuchtbild kann ich mich nicht beschweren. Top1

Im Innern tickt das Caliber AM5, welches auf dem La Joux Perret G100 mit 68 !!!!! Stunden Gangreserve basiert.
    Es ist verziert mit Genfer Streifen und gebläuten Schrauben .
    Den Tungsten- (das ist Wolfram, oder ?) Rotor kann man ähnlich dem des 7750 hören, wenn man die Uhr mit einem Schwung des Handgelenks ans Ohr nimmt.
    Im Tragealltag stört das aber nicht, vermutlich bemerkt man es nicht einmal.
    Mir persönlich gefällt es, wenn ich etwas von der Technik im Innern mitbekomme.

• Dann ist da noch das besondere Kronensystem.

Die Parmentier-Krone (nach Jean Rene Parmentier 1921-1998 ) kann/muss wie bei ihrem historischen Vorbild komplett abgeschraubt werden.
    Mit ihr ist die Uhr 200m wasserdicht, ohne sind es 50m.

Die eigentliche Krone lässt sich prima und satt ziehen und bedienen. Die Welle wackelt nicht und die Bedienung funktioniert einwandfrei.
    Trotzdem könnte man die Parmentier-Krone umdrehen, auf den Zahnkranz der eigentlichen Krone setzen und damit dann die Uhr stellen oder aufziehen.

Die Haptik vermittelt einen sehr guten Eindruck und ich erwarte nicht, daß ich die Krone jemals verlieren könnte. Für den Fall, daß sie sich beim Stellen doch mal unter den Wohnzimmerschrank verabschiedet, habe ich mir ein zweites Exemplar mitbestellt.
    Man bekommt also auch später noch Ersatz.

• Um die Sous-Marine (wie auch RuDi schon sagt: Der Name zergeht auf der Zunge) so nah wie möglich an das historische Original zu bekommen, konnte CDMLEC die Firma Fixoflex übernehmen. Zuvor war es ROWI (Rodi und Wienenberger).

Ich freue mich auf das Band, hab´ es aber noch nicht getestet. In ein paar Tagen schreibe ich noch etwas dazu.

Fazit:

Die Sous-Marine ist eine toll verarbeitete Uhr, die mich komplett begeistert.
    Vor allem das Gesamtpaket mit der Zeitung, dem Poster, der Verpackung und der Geschichte zeigt, daß hier Menschen mit Begeisterung hinter der Marke stehen.

• Dass Tom die Fixolexe wieder auflegt finde ich cool!

Auch wenn ich nicht sicher bin ob ich eines haben will (irgendwo liegt noch ein altes, "originales" rum …)

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Super; vielen Dank !!

Das mit der Krone höre und sehe ich zum ersten Mal; Wahnsinnsteil !

Viel Spaß mit dieser interessanten Uhr !

: doppelt Daumen hoch

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Super Vorstellung, ich bin begeistert !
    :laola: :laola: :laola:

Danke für die Story und die Präsentation, mir gefällt das klassische Design, leider wäre mir die SousMarine viel zu klein. Die ähnliche SeaQ von der Glashütte Original hatte ich schon am Arm, sie hinterlässt einen sehr edlen Eindruck, eher schon eine Dresswatch mit den funkelnden Details. Würde sie nicht 12 Tausend kosten,, hätte ich mich weiter mit ihr beschäftigt.
    Einen interessanten Bericht zur SousMarine habe ich hier noch gefunden:
    klick
    Viel Spaß mit der schönen Airain und vielleicht sehen wir noch viel mehr Bilders !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Auch ich habe sie auf der Messe anprobiert ! Sehr ähnlich der kleinen SeaQ , die ich schon hatte...

Tolle Story und schöne Uhr !!! Danke Dir :yeah:

Viel Freude damit : doppelt Daumen hoch

: thanks

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Lieber Daniel,
    welch Überraschung 8o Dein Neuzugang aus Holland bzw. der Schweiz! :applaus: : Glueckwunsch : yourock

Was so ein Besuch in Düsseldorf doch anrichten kann... FrecheFratze ich hau mich wech!
    Auch ich fand die Marke und dieses Modell im Speziellen sehr spannend bzw. wirklich gut gemacht! Top1
    Bin auch an dem Stand hängen geblieben und fand die Uhr : klasse
    Tolle Vintage-Optik (ohne das Original vorher gekannt zu haben), tolle Farben -ja besonders das grün- , super stimmiges Flexband, ja auch die Tropic Bänder sind schick, tolle kleine Größe, passte mir perfekt siehe Bilder von der watchtime...

Das Blatt finde ich super und ja hat mich etwas n die alten Stowa Seatime erinnnert...
    der historische Gag mit der Krone auf der Krone und das Selitta AMT Manufakturwerk! :yeah:
    Ist es das Gleiche wie es auch Hanhart einsetzt? AMT 5100 Flyback oder eine Variante davon? Gruebeln

Tolles Gesamtpaket jedenfalls was Airrain da liefert! : maulwurf cheerleader

Na mal sehen, Ich denk mal drüber nach... :whistling2:

Super Vorstellung jedenfalls, : Danke002 fürs zeigen!

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

2 Mal editiert, zuletzt von selespeed (11. November 2024 um 15:23)

• Das nenn ich mal ne Vorstellung :D

: Applaus Mannschaft

Alles drin, alles dran. Bleibt mir nur übrig Dir lieber Daniel nochmals viel Schpasss mit dieser tollen Uhr zu wünschen : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hallo Daniel,
    vielen Dank für diese sehr ausführliche Vorstellung einer mir völlig unbekannten Uhrenmarke. :sensation:
    Tolle Bilder und ein eine sehr informative Beschreibung mein Lieber. : AlterSchwede
    Meinen Glückwunsch zur Uhr und eine lange Tragezeit.
    Die Modelle gefallen mir richtig gut. :)
    Vintage mit modernen Komponenten zu einem wie ich finde, sehr guten Preis. : 10Punkte
    Und der Versand mit den tollen Zugaben ist richtig klasse.
    Da steckt Leidenschaft und viele Liebe zum Produkt drin. : doppelt Daumen hoch
    Beste Grüße.....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Als kleines Update kann ich noch ergänzen, daß das Datum im Wechsel in schwarz und rot angezeigt wird und
    daß es 2 Bohrungen in den Hörnern gibt.
    Eine ist durchgehend und kann mit Federstegen ohne Kragen genutzt werden - die andere ist als Sackbohrung gearbeitet und erfordert natürlich entsprechende Federstege.

Die Uhr ist übrigens so flach, daß sie schwebt. ;)

• Beim ersten Armband handelt es sich um ein FKM Rubber-Band im Tropic-Style.
    Ich finde es perfekt verarbeitet. Feine Struktur, angenehme Haptik, kein Geruch und dazu gibt es eine polierte und gebürstete Schließe, die perfekt mit dem Dorn ins Band passt.

Das zweite Band hat mich etwas Mühe bei der Anpassung gekostet.
    Tragen lässt sich das Fixoflex aber angenehm. Es klemmt keine Haare ein, obwohl ich das erwartet hatte.
    Nur könnte es für meinen Geschmack fester in seiner Flexfunktion sein. Beim Autofahren dreht die Uhr sich nach innen, egal, wie eng ich das Band kürze.

• Tolle Bilder, danke für das Update Daniel!!
    Das Flexband ist also etwas zu locker??

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Liegt sicher auch ganz individuell an meiner Handgelenksform.
    Aber egal wie kurz ich das Band einstelle, (es muss sich ja noch so sehr weiten können, daß es über die Hand gestreift werden kann),
    besonders beim Autofahren dreht sie sich gerne mal nach unten.

Eine strammere Flexfunktion würde das vielleicht verhindern- dafür wäre es anderen dann vielleicht zu stramm.
    Ich trag‘s mal eine Zeit lang und geb‘ dem Band 'ne Chance. Bequem ist es auf jeden Fall.

Viele Grüße, Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!