Sinn 156.1 E und ein Problem mit dem SZ01

• interessant wäre, ob Sinn sich auf der Reparaturrechnung dazu äussert oder ob da nur "Werk instand gesetzt" oder so erscheint (was ich für wahrscheinlich halte)...

Mit etwas Glück hab ich meine in Kürze zurück und kann berichten. Wobei mein Fehlerbild ein anderes war als hier beschrieben...

Viele Grüße aus der Kurpfalz

Jochen

• Ich denke ich habe das Problem gefunden, es wird sich zu hoher Wahrscheinlichkeit um einen nicht korrekt justierten Blockierhebel für den Stundenzähler handeln, der beim Stoppen einer Zeitmessung wieder in die feine Verzahnung des Stunden Rades eingreifen müsste. Somit denke ich dass es sich lediglich um einen Justierfehler handelt, es sollten also keine Bauteile gewechselt werden müssen. Mir hat das alles keine Ruhe gelassen und ich hab mir eine CAD Datei vom 7750er runtergeladen um zu verstehen wie das ganze so funktioniert. Die Stopp Stunde wird über ein entsprechendes Übersetzungsverhätnis DIREKT vom Federhaus angetrieben, das ist nur ein einfaches Zahnrad Paar, mehr nicht...

Wenn ihr Lust und Interesse habt kann ich es euch gerne genauer erklären alles, dann nehme ich mir gern die Zeit dafür das hier ausführlicher zu beschreiben, wie das alles funktioniert mit dem Stundenzeiger der weiterhin mitläuft.

Ihr müsst auf das 8690er Bauteil schauen, das sollte beim Stopp in die Feine Verzahnung vom Stundenrad eingreifen und somit die Welle für die Stunde blockieren, wenn der Blockierhebel da nicht mit genug Kraft eingreift, läuft der einfach weiter...

Das 209er Bauteil/Zahnrad ist der Antrieb für das Stundenrad 8600

• Danke Dir für die technische Abbildung : like

Ich als Laie denke es ist sichtbar, daß man das Teil verkehrt herum einbauen kann und dann das Stundenzahnrad nicht blockiert wird.

Habe mir gestern meine 206 nochmals genau angeschaut. Ich denke da paßt alles und der Stunden Stop Zeiger läuft nicht weiter. Der Zeiger steht zwar weiter vor als er sollte nach einer Minute, aber damit kann ich leben.

Ich denke langfristig werde ich meine Uhrensammlung umstellen und nur noch die Sinn Uhren meiner Frau (Geschenke an mich) behalten.

Als Projekte habe ich derzeit vor:

Damasko DC86/2 schwarz mit Neon Rot Sonderanfertigung
    Mühle SAR Flieger Chrono
    Omega Apollo8 Dark Side of the Moon neue (Saturn V Sekundenzeiger) oder alte Version (Lünette mit Lume)

Mal schauen wohin es mich treiben wird. Habe noch zwei andere Interessen, die stärker im Fokus stehen, als Uhren seit ein paar Monaten.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ich habe jetzt mal die verschiedenen Zeiten festgehalten. Gestern Abend gestoppt, 10 Stunden später hat die Stoppstunde +6 Stunden, weitere 4 Stunden hat die Stoppstunde +1.5 Stunden Gruebeln!

Also läuft Zeiger mal, mal nicht.

Wenn es ein falsch gesetztes Bauteil wäre, müsste der Fehler direkt auftreten. Meine 144 lief aber Jahre korrekt. Seltsam...!

• Meine strenge Empfehlung:

Schaut Euch jetzt blos nicht alle Eure Uhren an um diesen Fehler zu finden.

Hätte ich mich nur selbst dran gehalten :(

Mir hat es endgültig mein Toleranz Genick für Sinn gebrochen.

Und es wäre doch schade, wenn es anderen ebenso gehen würde.

Wenn man in der Lage ist großzügig über einen solchen Fehler hinweg zu sehen ist natürlich alles in Butter : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Na ja, Sinn hat ja auch Quarzuhren, Dreizeiger-Uhren und Chronographen ohne Stoppstunde! Das wird auch kein Sinn-Spezifisches Problem sein, sondern kann Uhren aller Hersteller mit dem Valjux 7750 und Nachbauten treffen!
    Also entspannt bleiben und bei der nächsten Revision richten lassen!

• Kein Sinn spezifisches Problem, korrekt!

Aber mein Tropfen, der das Ölfaß zum Überlaufen gebracht hat.

War halt einmal zu viel für mich. Da kann Sinn nix dafür, aber ich bin nicht mehr bereit, das hinzunehmen.

Meine Euro-Scheine hatten auch keine Fehler, so ab und zu ein Falscher dazwischen, dann wäre es fair. So nicht.

Nur meine 2 cents.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ich war nun doch ziemlich verunsichert - aber meine beiden Guinand laufen seit 7 Stunden sichtlich fehlerfrei.

• Ich habe mir alle genannten Fäden mal reingezogen.

Es gäbe wohl verschiedene Ansätze, was falsch gelaufen wäre, wenn der Stundenzähler weiter läuft.

Stopphebel zu glatt

Stopphebel falsch gesetzt

Abnutzung

Und wahrscheinlich noch einige Fehlergründe mehr.

Ich habe den Chrono bei der 206 Arktis II kaum genutzt, die Stoppstunde läuft mal weiter, mal nicht, mal sehr sehr langsam weiter.

Insofern muß der Fehler woanders liegen, als ich bisher angenommen habe.

Meine 6012 hingegen läuft straight mit nach dem Stoppen, GMT eben, wenn man zum richtigen Zeitpunkt startet.

Hatte meine 206 verkaufsfertig gemacht, Silikonband dran und dann gestern an den Arm, um sie noch einmal zu genießen.

Ich habe es noch nicht geschafft die Anzeige dafür zu veröffentlichen.

Hängt wohl doch mehr Herzblut dran, als ich bisher angenommen habe.

Von den Preissteigerungen her gesehen, müßte ich die 717 & 6012 in Kleinanzeigen tun :D, um den höchsten VK erzielen zu können.

Genau die zwei Uhren, an denen ich am meisten hänge.

Gut, daß ich keinerlei Eile habe, warten wir halt noch ein Weilchen :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• ich würde mir, was KA angeht, nicht zu viele Hoffnungen machen Matthias !

Im Moment sind da fast nur recht „aussergewöhnliche“ Interessenten zugange, um das mal sehr milde auszudrücken.

Da wird einem auch gerne mal nur die Hälfte des Angebotspreises geboten. Es wird telefoniert und man sei sehr interessiert und
    dann hörst du 2 Wochen nichts mehr usw. usw.

Im Moment macht es so wenig Spaß, dass ich ernsthaft überlege, mich komplett aus dem Zirkus zurück zu ziehen.

Sonst hat man wenigstens noch Uhren verkaufen können; ja; etwas Schwund war wohl meistens dabei, aber immer noch
    vertretbar.

Also dann; mach mal und ich wünsche dir viel Erfolg !

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Jetzt habt ihr ja was losgetreten,

wenn man es mal weiß, lässt es einen nicht in Ruhe, Klarheit zu haben.
    Daher gestern alle in Frage kommenden Uhren aufgezogen und über Nacht getestet.

7750er von Guinand incl. der neuen HS108 funktionieren tadellos,
    Sinn Chrono frisch aus der Revi bei Sinn vor weniger als 1 Jahr ebenso.
    Selitta SW550 (?) bei Guinand ebenso. : klasse

Glück gehabt oder doch BJ / Revi bedingt…?

Viele Grüße

Chris

• Hallo Bruder Rudi, es ist tatsächlich schade, dass die Chronos nicht zu deiner Zufriedenheit laufen. Das ist aber nicht schlimm, weil alles kann gerichtet werden.
    Und es gibt Schlimmeres im Leben. Lass Dir den Spaß nicht nehmen ....und darum geht es ja bei Hobbys.
    Und manche Marken ziehen sogar ihren besonderen Reiz erst daraus, dass sie eben nicht perfekt sind, manche sprechen dann auch von "Seele". ^^

Ich empfehle in diesen Lebenssituationen einen trockenen Roten ... und eine Flasche kann man auch mal alleine trinken, das geht schon. *
    Du wirst sehen, danach sieht alles ziemlich easy aus. Und mit etwas Lockerheit kommt man leichter durchs Leben. :pop:

* Hinweis an Bedenkenträger: Das ist Humor.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Hallo Bruder Rudi, es ist tatsächlich schade, dass die Chronos nicht zu deiner Zufriedenheit laufen. Das ist aber nicht schlimm, weil alles kann gerichtet werden.
    Und es gibt Schlimmeres im Leben. Lass Dir den Spaß nicht nehmen ....und darum geht es ja bei Hobbys.
    Und manche Marken ziehen sogar ihren besonderen Reiz erst daraus, dass sie eben nicht perfekt sind, manche sprechen dann auch von "Seele". ^^

Ich empfehle in diesen Lebenssituationen einen trockenen Roten ... und eine Flasche kann man auch mal alleine trinken, das geht schon. *
    Du wirst sehen, danach sieht alles ziemlich easy aus. Und mit etwas Lockerheit kommt man leichter durchs Leben. :pop:

* Hinweis an Bedenkenträger: Das ist Humor.

Manchmal reicht „Bedanken“ für einen Beitrag nicht aus. Hier ist das der Fall. Danke dafür!
    Das hier diplomatisch angewandte Geschick ist nicht selbstverständlich :)

• Ich denke mir das so: wie oft habe ich bis jetzt beim Chrono eine Zeit gemessen, und nachdem ich das gemacht habe, nicht unmittelbar danach resettet? Nie. Nur ein einziges mal, um hier das geschilderte Problem ebenfalls zu testen. Ansonsten Misst man eine Zeit, und nachdem das erfolgreich durchgeführt wurde, Nullt man denke ich zu 99,99% sowieso danach sofort immer. Und bei den Meisten Uhren gibt es ja keine Problem wenn alles auf „0 steht“ beim Chrono… So gesehen sieht man den Fehler eigentlich so gut wie nie, darum würde ich das alles nicht zu eng sehen, zumindest bei meiner Handhabung.

• Naja, ich verstehe es schon.

Wenn ich doch eine hochwertige Uhr habe, dann möchte ich auch, dass alles so funktioniert wie es soll. Da ist es mir egal ob ich den Chronographen nicht, oder selten nutze.

Mich würde es schon stören, wenn ich weiß, dass er einen Mangel hat obwohl er mir nie auffallen würde. Allein das Wissen würde mich schon nerven ;(

Ja, vielleicht hab ich nicht alle Gurken im Glas…. :wall:

Ich kaufe sie mir, weil ich was (für mich jedenfalls) besonderes haben will. Daher soll die Uhr auch funktionieren wie sie soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!