Hallo zusammen liebe Mitinsassen, 
hier ein paar Impressionen zum "Anfüttern" vom Unboxing meiner kürzlich zugeflogenen, kleinen:
FORTIS Flieger F-39
Ich war ja schon immer ein Fan von Fliegeruhren, neben Sinn auch von Tutima und Fortis, aber es wurde nie was draus...
Fortis mit seinem typisch markanten Design war ja fast vom Erdboden verschwunden bzw. ende der 2017 insolvent, bevor Jupp den Laden in Grenchen einfach kaufte und einen Neustart wagte!
Seitdem geht es wieder steil aufwärts mit der Marke und die Uhrenpalette wurde/wird stetig und spürbar überarbeitet und aufgewertet.
Ich war zunächst eher skeptisch und die lancierten Modelle der F-43 Serie und die neue N-42 Novonaut waren mir persönlich allesamt zu groß, zu schwer und auch zu teuer!
Klar man hat nun auch (Kenissi) Manufakturwerke, neue Gehäuse und Komponenten und treibt auch allerhand Aufwand - z.B. Stichwort "Kammer des Schreckens", Tests im All und für Mars-Missionen etc.
Die beiden "einfacheren" neuen und kleinen Flieger- 3-Zeigermodelle in 39 und 41mm sind aber irgendwie an mir vorbeigegangen... dabei ist das genau mein Beuteschema! ![]()
Zum Glück war ich dieses Jahr endlich mal mit auf der watchtime in Düsseldorf und Mark hat mich auf den FORTIS Stand mitgenommen, dort den sympathischen und authentischen Chef Jupp kennengelernt und die Gelegenheit genutzt, in lockerer Atmosphäre quasi fast alle aktuellen Modelle anschauen und auch anlegen zu können!
Es war schnell klar, wenn eine Fortis dann die KLEINSTE Flieger in 39mm, die bereits eine Lug to Lug von satten 50mm hat, die 41er hat schon 52mm, die F43er dann 54mm, das ist schon ne Ansage.
Jupp sagte mal im Interview, die langen Anstöße dass muss so sein bei einer Fortis, die kann auch überstehen... also gut! SchuechternKichern
Ich hab glaube fast keine Uhr sonst, wo das so ist: einzig die Sinn 158 mit ihrem 43mm Stülpbodengehäuse hat noch die für mich grenzwertigen 50mm.
Ja es sieht etwas ungewöhnlich aus, aber Dank dem tollen geschmeidigen Metallband geht es dennoch hab ich festgestellt, die ursprünglich anvisierte 41er wäre mir tatsächlich aber to much!
Und dann ist es passiert... nach Hause gekommen und nach der F-39 gegoogelt - und nach glaube nicht mal 2 Wochen hatte ich eine gefunden: BJ Anfang 2024, Fullset, wenig getragen mit Stahlband zu fairem Kurs.
Dazu möchte ich hier noch erwähnen, dass sich die auf den ersten Blick recht sportlichen Preise bei Fortis schnell relativieren, da Fortis selbst (auch auf der watchtime, ohne Nachfragen) sowie auch die Konzis ordentliche Rabatte geben. Dies schmälert zwar auf den ersten Blick den Wiederverkaufswert, ermöglicht aber vernünftige Preise zum Erwerb, auch auf dem Zweitmarkt! Eigentlich auch nichts ungewöhnliches bei Schweizer "Luxus"-Uhren... ![]()
Mein Fazit auf jeden Fall: eine ENDGEILE UHR!!
lieber Mark fürs Anfixen!
Und hier ist sie, zunächst beim Auspacken und dann noch am Arm, entscheidet selbst:
ACHTUNG: VIELE
![]()
UNBOXING FORTIS Flieger F-39:
Wristcheck FORTIS Flieger F-39 am HGU 16,5cm:
![]()
.