FORTIS FLIEGER F-39 UNBOXING und Wristcheck!

• Hallo zusammen liebe Mitinsassen, :schneekatze:

hier ein paar Impressionen zum "Anfüttern" vom Unboxing meiner kürzlich zugeflogenen, kleinen:

FORTIS Flieger F-39

Ich war ja schon immer ein Fan von Fliegeruhren, neben Sinn auch von Tutima und Fortis, aber es wurde nie was draus... ?(
    Fortis mit seinem typisch markanten Design war ja fast vom Erdboden verschwunden bzw. ende der 2017 insolvent, bevor Jupp den Laden in Grenchen einfach kaufte und einen Neustart wagte! :yeah:
    Seitdem geht es wieder steil aufwärts mit der Marke und die Uhrenpalette wurde/wird stetig und spürbar überarbeitet und aufgewertet.
    Ich war zunächst eher skeptisch und die lancierten Modelle der F-43 Serie und die neue N-42 Novonaut waren mir persönlich allesamt zu groß, zu schwer und auch zu teuer!
    Klar man hat nun auch (Kenissi) Manufakturwerke, neue Gehäuse und Komponenten und treibt auch allerhand Aufwand - z.B. Stichwort "Kammer des Schreckens", Tests im All und für Mars-Missionen etc.
    Die beiden "einfacheren" neuen und kleinen Flieger- 3-Zeigermodelle in 39 und 41mm sind aber irgendwie an mir vorbeigegangen... dabei ist das genau mein Beuteschema! : doppelt Daumen hoch

Zum Glück war ich dieses Jahr endlich mal mit auf der watchtime in Düsseldorf und Mark hat mich auf den FORTIS Stand mitgenommen, dort den sympathischen und authentischen Chef Jupp kennengelernt und die Gelegenheit genutzt, in lockerer Atmosphäre quasi fast alle aktuellen Modelle anschauen und auch anlegen zu können!
    Es war schnell klar, wenn eine Fortis dann die KLEINSTE Flieger in 39mm, die bereits eine Lug to Lug von satten 50mm hat, die 41er hat schon 52mm, die F43er dann 54mm, das ist schon ne Ansage.
    Jupp sagte mal im Interview, die langen Anstöße dass muss so sein bei einer Fortis, die kann auch überstehen... also gut! SchuechternKichern
    Ich hab glaube fast keine Uhr sonst, wo das so ist: einzig die Sinn 158 mit ihrem 43mm Stülpbodengehäuse hat noch die für mich grenzwertigen 50mm.
    Ja es sieht etwas ungewöhnlich aus, aber Dank dem tollen geschmeidigen Metallband geht es dennoch hab ich festgestellt, die ursprünglich anvisierte 41er wäre mir tatsächlich aber to much!
    Und dann ist es passiert... nach Hause gekommen und nach der F-39 gegoogelt - und nach glaube nicht mal 2 Wochen hatte ich eine gefunden: BJ Anfang 2024, Fullset, wenig getragen mit Stahlband zu fairem Kurs.

Dazu möchte ich hier noch erwähnen, dass sich die auf den ersten Blick recht sportlichen Preise bei Fortis schnell relativieren, da Fortis selbst (auch auf der watchtime, ohne Nachfragen) sowie auch die Konzis ordentliche Rabatte geben. Dies schmälert zwar auf den ersten Blick den Wiederverkaufswert, ermöglicht aber vernünftige Preise zum Erwerb, auch auf dem Zweitmarkt! Eigentlich auch nichts ungewöhnliches bei Schweizer "Luxus"-Uhren... ^^

Mein Fazit auf jeden Fall: eine ENDGEILE UHR!! : thanks lieber Mark fürs Anfixen!

Und hier ist sie, zunächst beim Auspacken und dann noch am Arm, entscheidet selbst: FrecheFratze ACHTUNG: VIELE :foto: :D

UNBOXING FORTIS Flieger F-39:

Wristcheck FORTIS Flieger F-39 am HGU 16,5cm:

:hatoff:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

4 Mal editiert, zuletzt von selespeed (4. Dezember 2024 um 17:50)

• Danke Stefan für die Vorstellung und die tollen Bilder !

Die Uhr sieht wirklich klasse aus und passt perfekt zu dir !

Mich persönlich stören die etwas langen Hörner; aber das muss man glaube ich wie so oft
    mal live gesehen haben.

Noch eine Frage; hat die Schliesse eine Feinverstellung / Tauchverlängerung ?

Danke nochmals und viel Spaß mit der Uhr !!

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

Einmal editiert, zuletzt von El-Gerto (4. Dezember 2024 um 19:50)

• Hallo Stefan,
    die Uhr passt wie :box: aufs Auge.
    Da hat Mark mal ganze Arbeit geleistet. SchuechternKichern
    Mir persönlich vom Durchmesser etwas zu schlank. :ratlos:
    Vielen Dank für die sehr schön ausgearbeitete Vorstellung und die 1a Bilder. : klasse : 10Punkte
    Was soll ich sagen, die Uhr passt super zu dir und in deine Sammlung. : doppelt Daumen hoch
    Viel Spaß beim Tragen.
    Beste Grüße....Karsten

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Herzlichen Glückwunsch, Stefan, zum Neuzugang ! : applaus : applaus und vielen Dank für die reich bebilderte Vorstellung ! : Danke002
    Auf den Fotos sieht sie sehr gut verarbeitet aus - auch die klare Gestaltung finde ich recht gut.
    Viel Freude mit ihr ! : klasse

• Das ist eine wirklich tolle Uhr.

Sehr elegant und strahlt Qualität aus.

Hat der Jupp alles richtig gemacht. (Und Du auch!)

Die langen Anstöße sind mir auch aufgefallen, geht aber noch bei Deinem Arm.

Wünsch Dir extrem viel Schpasss mit der Kleenen : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Oha, die Sympathie-Bekundungen sind eindeutig ! ^^

: Glueckwunsch :flw: auch von mir, lieber Stefan, ich hau nochmal in die gleiche Kerbe und finde auch,
    dass sie gut zu Dir und in die Sammlung passt. :yeah:

Ich denke auch, dass der Jupp der maroden Marke ordentlich frischen Wind eingehaucht hat. Nicht mit billigerem Preis und einfacherer Ausstattung, sondern in der Flucht nach vorne.
    Mutig und mit hochwertiger Ausstattung und damit einhergehendem Preisanstieg hat Fortis für Anerkennung allerorten gesorgt, auch hier im Sinn-Markenforum, was ja schonmal bemerkenswert ist.
    Während ich früher Fortis als "so la la" wahrgenommen haben, hat auch mich die Marke erreicht, und zwischenzeitlich parken schon 2 der schönen Uhren in meiner Uhrengarage.
    Vielleicht kommt auch bald die neue "Vagabond" in meinen Fuhrpark, sie ist so außergewöhnlich -auch für Fortis- und kickt mich tatsächlich. :vampir:

Die langen Fortis-Hörner muss man mögen und tatsächlich ist das nicht irgendwie so entstanden, sondern ein Feature. Es ist ein Erkennungszeichen. Wer das nicht mit seinem inneren Monk ausfechten kann, sollte keine Fortis kaufen. Die Hörner sind irgendwie immer zu lang, insbesondere wenn das Auge so kurze und handgelenkschmeichelnde Hörner wie die der U-Modelle von Sinn gewohnt ist. Im direkten Vergleich (ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild) sind die Unterschiede gewaltig. Gefühlt sind die U-Hörner nur halb so lang wie bei einer F43.
    Und das hat Konsequenzen: Während eine Sinn U1, U2 oder UX mit 44mm auch an mittlere oder Damen-Handgelenke passt, ist eine 43mm-Fortis für mich mit 19er-Handgelenk schon grenzwertig.
    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich auf den ersten Blick schätzen, dass meine F43 so ungefähr 45 oder 46mm hat.
    Tatsächlich ist das mit den Hörnern in meinen Augen der einzige Punkt, der kritisch bei der Kaufentscheidung sein könnte, aber wie gesagt: II`s not a bug, it`s a feature.

Und genau so verhält es sich mit den verschraubten Stegen, sowohl bei der Verschraubung wie auch den Schraubköpfen. Dass die über das Gehäuse hinausstehen, das ist kein Zufall oder Schlampigkeit.
    Generell mag ich diese Verschraubungen nicht, erstens sind sie mMn technisch nicht notwendig und verkomplizieren unnötigerweise ein Bandwechsel. Wer dann -wie ich- beim schnellen Bandwechsel noch mit den Schraubendrehern abrutscht, versaut sich gleich das Gehäuse und hat eine unvergessliche Erinnerung an die eigene Schusseligkeit. ^^ Aber: Das ist Fortis. Und nachdem (auch bei Fortis) das beste Band das Metallband ist, wechsle ich nie das Band, und so regt es mich nicht auf, und ich freue mich nur an der schönen technischen Optik der Schraubköpfe.

Auf deinen Bildern kann man das tolle Finish des Gehäuses und des Bandes erkennen, das ist auch was, was ich hervorragend finde. Auch die typische, sich nach innen abflachende Lünette gefällt mir gut, einzig die Beschriftung ist (für mich) nur mit Lupe und ordentlicher Beleuchtung erkennbar. Da gibt es einen Punktabzug :pinch: - da hat die Optik über die Funktion gewonnen.

Interessant find ich auch das Farbschema. Es gibt ja von allen Fortis-Modellen zwischenzeitlich Farbvarianten, deine Version trägt die selbstredende Bezeichnung: Original.
    Sofern jemand also eine ganz typische Fortis sucht, sollte sie auf jeden Fall grüne Zeiger haben und orangefarbene Akzente.

Abschließend fällt mir noch ein Marketing-Spruch ein: Ein Design ist dann gutes Markendesign, wenn man das Produkt auch ohne Herstellerbezeichnung erkennen kann.

Ob das bei deiner F39 so ist ? Ich finde, auf jeden Fall.

Viel Spaß mit der Fortis und allezeit schöne Stunden mit ihr !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke dafür und herzlichen Glückwunsch.

Da spürt man die Begeisterung. Gefällt mir auch sehr gut. Drei-Zeiger, Stahl–Stahl, EDC tauglich in Fortis Qualität. Was braucht man(n) mehr ?

Viel Freude auf den gemeinsamen Wegen!

: doppelt Daumen hoch

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Vielen Dank Stefan für die tolle Vorstellung deiner neuen Fortis und die dazugehörigen Spitzenfotos :YoureTheMan .

Sie passt super zu dir und in deine Sammlung. Und ich muss mich Gerd anschließen, die Hörner wirken mir ein wenig lang.
    Das mag an den Bildern liegen, denn ich hatte sie schon öfters in den Händen und da ist mir das nicht ins Auge gestochen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir ganz viel Spaß mit der neuen :applaus: .

Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

• : Danke002 Jungs für die duchweg positiven und netten Kommentare zur kleinen Fortis! ^^

Andi Dir für die ausführlichen Glückwünsche/Kommentare und Ergänzungen! : doppelt Daumen hoch
    Ja die Uhr ist schon echt WERTIG, auch ich mag das schön satinierte Gehäuse in Verbindung mit dem tollen Stahlband sehr, es trägt sich auch wirklich super.
    Die relativ kompakte Schließe hat übrigens eine Feinverstellung von etwa 1 Glied, geschätzt ca. 5mm, das ist nicht viel aber völlig ausreichend! Eine Taucherverlängerung gibt es dafür nicht, ist ja auch ne Fliegeruhr.
    Die mit Schlitzschrauben verschraubten Glieder und Bandanstösse sind auch nicht so meins, es funktioniert aber hier wirklich prima. Auch ein Vorteil der Satinierung ist dass es kleiner Kratzer eher verzeiht bzw. diese sich super entfernen lassen.
    Die Ablesbarkeit des Blattes ist :sensation: gut, zum einen durch die doppelte Entspiegelung, zum anderen durch die Fortis-typische "Original"-Optik mit grün und orange, das ist schon ziemlich perfekt.
    Die Idee mit dem leicht hochgesetzten Brix Track wo die echt hohen Leuchtindexe und das Leuchtdreieck bei 12 draufsitzen ist schon gut gemacht, dadurch wirkt das Blatt sehr 3-dimensional, zumal die Indexe nicht nur grün leuchten sondern auch wie die Zeiger immer grün sind.
    Die Stundenzahlen klein aber gut ablesbar: Fortis Logo und der Schriftzug FLIEGER sehr präsent unter der 12, F-39 und Automatik bei der 6., ähnlich wie bei einer Sinn EZM3.
    Die leucht-orangen Akzente wie die Synchroline (Stopbereich 12 +/- 5s), der Sekundenzeiger, Datumsrahmen und die 13 sowie der Automatik-Schriftzug sind gewollte Hingucker.
    Die anderen verfügbaren Farbvarianten wirken weniger toolig, eher chicker: Black oder Petrol oder gar "Liberty Blue", sieht auch gut aus wer es etwas dezenter mag!
    Zur Lünette: in meinen Augen auch das einzige kleine Manko, sie ist sehr wertig, schön schräg nach innen zum Rehaut, in dem sich die Anzeigen spiegeln. Die beidseitig verstellbare GMT-Lünette rastet satt und fest in 24 Klicks (12h Lünette, alle halbe Stunde) und die Beschriftung ist DEZENT 01-12 ja sehr dezent. Tagsüber angenehm aber nachts und im dunkeln quasi nicht ablesbar... :pinch:
    Bandhörner: JA sie sind echt lang und wirken nicht nur so, wie bereits erwähnt 50mm H-H Abstand bei einer 39mm Uhr sind schon ungewöhnlich viel und bei den größeren Modellen ist es proportional genauso viel mit 52/54mm! Aber nochmal: das ist beabsichtigt, ein FORTIS Design-Merkmal und muss so... vielleicht gefällt es mir deshalb, man muss sich das nur immer wieder sagen! : muaha

Ich bin mal gespannt wie sich die Uhr beim Tragen und im Vergleich zu meinen anderen Uhren schlägt, bis jetzt sieht es schon mal ganz gut aus! ^^

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (5. Dezember 2024 um 11:53)

• : 10Punkte

Stefan, da hast dich mal wieder mit Text, Bild und viel Begeisterung beim Schreiben selbst übertroffen. :yeah:

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Neuzugang und demselbigen eine Menge Tragezeit.

:laola: :laola:

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Sinn City HBF mit der Fortis Flieger

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (8. Dezember 2024 um 12:15)

• Vielen Dank für die sehr gelungene Vorstellung. Ich mag die Marke sehr. Und hatte ja selbst eine im Besitz. Sie sind halt wirklich groß. Die Verarbeitung ist absolute spitze. Und jetzt müssen einige hier im Forum die Luft anhalten. In meinen Augen einen Tick besser als eine SINN gefertigt ist. Aber das ist eine Meinung und keine Tatsachenbehauptung. Du darfst sie gerne mal zum Stammtisch mitbringen.
    Uwe

• Gruß

Selespeed

• Jepp, stimmt ist es :D
    Es ist, soweit ich weiss für ALLE Modelle quasi das gleiche Band aktuell, egal ob F-39, F-41, F-43, S-41, M-42, F-43 oder N-42 Novonaut!
    Natürlich etwas suboptimal, gerade bei den kleineren Modellen mit 39 und 41mm... das Band hat 21mm, aber vor allem dann die Breite der Schließe weil Band gerade und nicht verjüngt.
    Aber es trägt sich Bombe, die Verarbeitung/Wertigkeit und die Haptik sind : klasse und Bedienung ist wirklich :sensation:

Bei Sinn ist es aber ganz ähnlich, auch hier passt das fette 2-gliedrige "H-Link-Universal-Band" SchuechternKichern für mich an einer 356 oder 556 oder 856, EZM3 oder... nicht mehr wirklich gut!
    Da war das dünne Band vorher schon stimmiger... :whistling2:

Gruß

Selespeed

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (23. Januar 2025 um 16:18)

• Ist halt brutalstmöglicher Maschinenbau, wie bei Damasko. : like

Kettenglieder verkleinert vom Leopard II A7 :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Jepp, stimmt ist es :D
    Es ist, soweit ich weiss für ALLE Modelle quasi das gleiche Band aktuell, egal ob F-39, F-41, F-43, S-41, M-42, F-43 oder N-42 Novonaut!
    Natürlich etwas suboptimal, gerade bei den kleineren Modellen mit 39 und 41mm... das Band hat 21mm, aber vor allem dann die Breite der Schließe weil Band gerade und nicht verjüngt.
    Aber es trägt sich Bombe, die Verarbeitung/Wertigkeit und die Haptik sind : klasse und Bedienung ist wirklich :sensation:

Bei Sinn ist es aber ganz ähnlich, auch hier passt das fette 2-gliedrige "H-Link-Universal-Band" SchuechternKichern für mich an einer 356 oder 556 oder 856, EZM3 oder... nicht mehr wirklich gut!
    Da war das dünne Band vorher schon stimmiger... :whistling2:

H-Link-Universal-Band? Hä? Gruebeln
    Welches meinst Du Stefan?

Du meinst doch nicht etwas das 2-gliedrige Massivarmband?!? :no:

Du musst Dich schon richtig ausdrücken, sonst versteht Dich keiner... : muaha

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Im Klocksnack nennen sie die Dinger nur

H-Link - H wie, ja wie denn……

Und

F-Link F wie feingliedrig

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• ...naja, die größeren der beiden Elemente des H-Link-Bandes haben halt die Form eines H's, F-Link wird dann wohl auf das flat link bracelet der Omega-Uhren anspielen.

Beides hat aber mit Sinn nix zu tun :rules: Obgleich inzwischen selbst auf der Sinn-website die Unterscheidung zwischen zwei- und feingliedrig nicht mehr erfolgt ;(

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!