Sinn 147 - die seltene Kleine mit dem famosen Lemania-5100-Herzen

  • Hochgeschätzte Anstaltsinsassen,

    wie bereits vor ein paar Tagen erwähnt, konnte ich den ersten Neuzugang im Jahr 2025 unter Dach und Fach bringen - wieder mit einem sehr netten Mitglied aus unserer Mitte.
    Thomas hatte seine Sinn 147 bereits vor ein paar Wochen hier angeboten, mit dem Hinweis, daß sie ursprünglich aus den Beständen von unserem unbestrittenen Lemania-Guru Mark a.k.a. Lemanianer stammt.
    Ich erinnere mich an dieser Stelle an einen Stammtisch vor ein paar Jahren, als Mark die Uhr mitbrachte, ohne montiertes Band, was mich veranlaßte, ein zufällig vorhandenes Nato-Band durchzuschlingen und sie an mein Handgelenk zu legen. Sofort war ich von der Kompaktheit der Uhr angetan - trotz des vom Durchzugsband verursachten hohen Bauhöhe.

    Ich brauchte, nachdem ich Thomas’ Angebot studiert hatte, doch ein paar Nächte zum Darüberschlafen. Aber es wurde mir dann doch klar, daß dies wohl ein einzigartiges Angebot bleiben würde, und so schrieb ich Thomas kurzerhand an.
    Wenige Tage später hatte Intex einmal mehr bewiesen, daß sie ein zuverlässiger Werttransport sind und lieferte das Paket in Wien ab. Top1

    Nach ein paar Tagen des Tragens zeigt sich die kleine 147 als herrlich angenehme Begleiterin am Handgelenk. Das sichtlich nur wenig getragene Lederband ließ ich für’s erste an den Anstößen - für die warme Jahreszeit werde ich mir wohl ein paar Canvasbänder zulegen.

    Über die Geschichte der Uhr ist eigentlich nicht allzuviel bekannt - es wird gemunkelt, daß sie nur bei ausgewählten Händlern zu bekommen war, dann liest man, daß einige Stück mit italienisch-sprachigen Wochentags-Scheiben an die italienischen Streitkräfte geliefert wurden. Leider ist keine dieser Informationen mit einem wirklich belastbaren Wahrheitsgehalt versehen.
    Dazu kommt, daß die Uhr am Boden keine Seriennummer besitzt.
    Beim Stammtisch hörte ich, daß es im Sinn-HQ keine Aufzeichnungen über diesen Typ gibt - es darf angenommen werden, daß Helmut auch hier einiges an übrig gebliebenem Material aufkaufen konnte, als die Marke Lemania in 1981 aus der SSIH-Gruppe herausgelöst und in Nouvelle Lemania umbenannt wurde.

    In diesem Zusammenhang kann ich mich auch an ein Angebot eines Uhrenhändlers in Pfungstadt ( für Ortsunkundige: liegt ein paar Kilometer südlich von Darmstadt ) erinnern, über das ich vor etwa 6 oder 7 Jahren gestolpert bin: Da war die gleiche Uhr mit ihrer markanten Lünette zu sehen, allerdings mit „Lemania“-Schriftzug auf dem Zifferblatt. Sie gefiel mir recht gut, nun bin ich aber froh, die Sinn-Variante zu besitzen.
    Wenn jemand hier im Forum genauere Informationen oder vielleicht sogar historisches Katalogmaterial o.ä. hat - fühle Dich eingeladen, diese Vorstellung zu ergänzen ! :)
    Vielleicht läßt sich auch klären, woher die Bezeichnung 147 stammt - soweit ich weiß, ist diese nicht offiziell.

    Nun zur Uhr selbst: Da es kaum technische Daten online zu finden gibt, habe ich selbst zur Schiebelehre gegriffen - hier sind die wichtigsten Abmessungen:

    Durchmesser, über 2h-8h gemessen: 39 mm
    Bauhöhe: 15,4 mm
    Federsteg-zu-Federsteg: 41,6 mm
    Bandanstoß: 18 mm
    Masse: 82 g
    Schweizer Ankerwerk Lemania 5100, Wochentags- und Datumsanzeige

    Wenn man sich das Baujahr der Uhr vor Augen hält - es wird unisono von Anfang der 80-Jahre gesprochen - ist die Uhr in einem phantastischen Zustand. Ich konnte keine irgendwie geartete Beschädigungen an Gehäuse, Lünette, deren Einlage oder am Glas erkennen. Auf den 3. Blick kann man sehen, daß der Stopp-Stundenzeiger etwas ausgeblichen ist - geschenkt, bei einer so alten Uhr ist das alles andere als ungewöhnlich oder störend.

    An dieser Stelle danke ich Dir, Thomas, nochmal herzlich für die völlig problemlose und schnelle Abwicklung !

  • Huhu Richard,

    Steht Dir ausgezeichnet : like

    Danke Dir für die angenehme Vorstellung :YoureTheMan

    Wünsch Dir viel Schpasss mit der Kleenen.

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Lieber Richard,


    einmal mehr : Danke002 für deine Vorstellung und ich wünsche der "Kleinen" viel Tragezeit.


    Freu mich bereits auf Bilder am (farbigen) Canvas. Wird sicher ein besonderer Hingucker!

    :mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

    Liebe Grüße Dimi

  • Richard, die steht dir perfekt ! : doppelt Daumen hoch GLÜCKWUNSCH zum Fang und viele schöne Stunden mit ihr !

    Schön, dass ein so seltenes Stück hier im Forum geblieben ist.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Glückwunsch Richard !
    Die Uhr sieht fantastisch aus !

    Sowas in 42mm, das wäre was…. ;)

    Wünsche dir viel Freude mit der Uhr ! : doppelt Daumen hoch

    Muchos saludos !

    Gerd

    a home without a dog is just a house

  • Glückwunsch Richard !
    Sowas in 42mm, das wäre was…. ;)
    : doppelt Daumen hoch

    Dann wäre es die Military Type II. ^^

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Stimmt, nur fast. Was hauptsächlich fehlen würde, wäre das Herz, quasi die Seele der Uhr, in diesem Fall die Stoppminute aus der Mitte. Gut, dass Sinn da was im Regal hat....

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Auch mein Glückwunsch lieber Richard zu dem seltenen Stück Sunn Geschichte mit Lemania Werk! : like

    Ich hab die 147 bisher noch in keinem Katalog entdecken können...Theoretisch ist sie ja ein Schwestermodell der 157.
    Baujahr angeblich nur zw. 1978 und 1980 und es soll 20 bis max. 100 Stück davon gegeben haben, nicht im Katalog und gingen angeblich an div. Händler
    Wobei ich eher glaube dass Helmut sie selbst vertickt hat. Ich habe auch schon welche im Netz mit 3H Zeichen zw. 1 ubd 2 Uhr gesehen.
    Warum war die in keinem Prospekt drin, hat da niemand offizielle Infos?

    Dir Richard auf jeden Fall ganz viel Spaß damit und ja sie steht Dir super!
    Danke fürs zeigen und schön dass sie im Forum bleibt.

    : Danke002 : yourock : maulwurf cheerleader

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

    4 Mal editiert, zuletzt von selespeed (18. Januar 2025 um 23:04)

  • Glückwunsch und viel Freude mit der Uhr Richard!!!

    :laola:


    Toll dass sie im Forum bleiben kann!

    Top1


    Ich find das Gehäusedesign mit den geraden, eckigen, kantigen, verdeckten Bandanstößen mega :yeah:


    Meine trage ich mit dem Chronissimo, es wird breiter und bildet eine Linie mit dem Gehäuse :D

    Bilder

    Grüße
    Ticker
    _______________________________________________________________________

    ...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

  • Ganz herzlichen Dank für diese Vorstellung, Richard, und die Ausführungen zu dem eher unbekannten Modell 147. Freut mich sehr, dass hier mehr Expertise vorhanden ist als beim Hersteller selbst zu diesem konkreten Modell. Dementsprechend rar ist die Uhr.
    Passt und steht dir sehr gut!
    : doppelt Daumen hoch
    Das Bild mit dem Chronissimo von Ticker sieht ja super harmonisch aus!

  • Guten Morgen Richard,
    meinen Glückwunsch zu diesem Stück Sinn Geschichte. :sensation:
    Zwei wirklich nette Member als Vorbesitzer und dann noch in einem top Zustand.
    Mehr geht eigentlich nicht. : doppelt Daumen hoch
    Dieses Modell ist so unbekannt, das es sich lohnt, Zeit in eine Recherche zu investieren.
    Vielen Dank für deine wunderbare Vorstellung und die tollen Bilder. : klasse
    Hab noch lange Freude an der Uhr und viel Erfolg bei der weiteren Suche :mggl: nach Informationen darüber.
    Beste Grüße ....Karsten

    Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

  • Meinen Glückwunsch!!!
    Danke für‘s Vorstellen !!

    Die 147 gefällt mir, seit ich sie zum ersten Mal gesehen hab.
    Vor allem wegen der besonderen Lünette.

    Um so neugieriger bin ich auf die Hintergründe.
    Es ist ja kaum etwas über die Uhr zu erfahren.

    Und toll find‘ ich auch, daß wir schon zwei im Forum haben !

    Viele Grüße, Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!