Einen wunderschönen guten Abend

• Einen wunderschönen guten Abend an alle Mitglieder dieser Forums :),

Mein Account wurde grade freigeschaltet und ich möchte die Chance gerne nutzen, mich bzw. Uns vorzustellen.

Wir sind Katharina und Familie aus dem schönen Rhein Sieg Kreis.

Wir haben leider ( Schande über unser Haupt) mit Sinn Uhren kaum Erfahrungen und haben durch einen Nachlass die Chance in diese spannende Welt hineinzuschauen. :)

Ich würde erstmal ein bisschen mitlesen und schauen ob ich ein paar Informationen erhalten über die Uhren die wir nun unser Eigen nennen dürfen..

Jetzt wünsche ich aber erstenmal allen ein schönes Wochenende und einen ruhigen Abend :)

Viele liebe Grüße

Katharina und Familie

edit AndiS. Neues Thema erstellt

• Hallo Katharina - und Familie ! :)
    Ein ganz herzliches Willkommen hier in dieser Sinn-vollen Heilanstalt ! :willkommen schild
    Dies ist ein ziemlich altes Stück, das Du uns da zeigt - ich muß gestehen, dieses Modell ist mir auch noch nicht untergekommen - da muß sich wohl einer der Spezialisten für historische Modelle damit beschäftigen.
    Der „Sinn“- Schriftzug auf dem Zifferblatt ist mir in dieser Form unbekannt. Die Indizes auf 6h, 9h und 12h habe ich aber schon mal gesehen - ich weiß nur nicht mehr, wo ...

Du schriebst in Deiner Vorstellung von mehreren Uhren, die Ihr Euer Eigen nun nennt - laß uns auch gerne die anderen Modelle fotografisch zukommen, vielleicht findet sich bei diesen Uhren eine leichtere und schnellere Antwort.

Ich wünsche Dir bzw. Euch schon jetzt viel Vergnügen beim Mit-Diskutieren und Gustieren, und ich hoffe, Ihr bleibt dieser Gemeinschaft in Wort und Bild weiterhin erhalten - glaubt mir aus eigener Erfahrung: Alles, was Helmut Sinn mit Uhren gemacht hat - und sein Nachfolger DI Lothar Schmidt mit Uhren macht-, ist ein spannendes Thema.

viele Grüße aus Niederösterreich
    Richard

• Hallöchen und Willkommen,

Mein herzliches Beileid für euren Verlust!

Was du da geerbt hast, ist sehr selten und ich habe so eine Uhr bisher auch nur ein mal gesehen, allerdings mit einer anderen Lünette.

Hier müsste ein AS1700/01 Kaliber am Ticken sein, so wie es auch die Blancpain Fifty Fathoms verbaut hatte.

Uhr wird aus Mitte der 60er Jahre stammen.

Viele Grüße
    Spezi

Viele Grüße,

• Der „Sinn“- Schriftzug auf dem Zifferblatt ist mir in dieser Form unbekannt. Die Indizes auf 6h, 9h und 12h habe ich aber schon mal gesehen - ich weiß nur nicht mehr, wo ...

Das war damals ein sehr gängiges Blatt bei den "Skin Divern". Ähnlich wie das Design, das man von Airrain/Glashütte/LeForban/Chronofixe/usw. kennt.

Dieses Blatt hier und den Zeigersatz gab es genau so oder sehr sehr ähnlich von Monvis, Potens, Rox, Wakmann, Cimier, Difor, ...

Das Sinn Logo dürfte wohl eines der ersten sein.

Eine wirklich besondere Uhr!

Edit: Ach so und mir fällt gerade noch ein, dass die erste SuperOcean von Breitling auch sehr ähnlich aussah.

Viele Grüße,

• Ah, sehr schön Dich hier zu sehen. Haben ja bereits in Facebook geschrieben..

Hier bekommst Du bestimmt geholfen. Liebe Grüße und ein ganz tolles Stück Geschichte.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

• :willkommen schild liebe Katharina und Familie
    Hier um Club bzw der Familie der Sinn Uhreb Verrückten! :schneekatze:
    Diese Uhr ist in der Tat schon mal was ganz besonderes... :pop:

Das sehr feine Sinn Logo wurde auch u.a. bei den ersten Sinn Chronographen mit Excelsior Park Kaliber verwendet, also vermutlich bereits in den 1960ern?
    Die Drehlünette sieht aus wie die von der 102. :whistling2: Das Gehäuse hab ich bei Dreizeigern aus den 1980ern auch noch zumindest so ähnlich gesehen...
    Ich vermute die Uhr ist aus Ende der 60er Anfang der 70er Jahre, vielleicht auch etwas später, aus der Zeit gibt es leider kaum verlässliche Informationen bzw. Prospekte.
    Michele was sagst Du? Gruebeln

Mal sehen was wir dazu zusammentragen können, der Anfang ist ja schon mal gemacht?!

:laola: : applaus gruppe

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

5 Mal editiert, zuletzt von selespeed (15. Februar 2025 um 15:10)

• Hallo zusammen :) ,
    Da fühlt man sich ja direkt herzlich aufgenommen in der Runde. Ja die Uhr fasziniert uns auch sehr. Sie hat so was historisches. Ich freue mich über das Schwarmwissen und würde auch unsere anderen Sinn Schätzchen nacheinander für weitere Informationen reinstellen.

Danke schon mal an alle :)

Ein schönes Wochenende noch!

Viele liebe Grüße

• Hallo Katharina,
    sei herzlich :willkommen schild im Forum.
    Eine sehr interessante Uhr hast du uns da gezeigt. : klasse
    Der ein oder andere Sammler von Vintage Sinn Uhren wird entzückt sein. :love
    Informationen wirst du ganz sicher hier bekommen.
    Gerne schauen :mggl: wir uns weitere Bilder deiner Sammlung an.
    Viel Spaß im Forum und nette Kontakte. ;)
    Beste Grüße.......

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Hi, vielleicht kann mir grade jemand einen Tipp geben wo ich die restlich Uhren am besten Posten kann. Die Themen passen alle nur so halb und ich möchte niemanden verärgern mit einem unpassenden Post.

Vielen Dank im Voraus!

• Herzlichen Willkommen auch von mir !

Du kannst deine Uhren gerne hier im Vorstellungsfaden zeigen und/oder dann natürlich auch
    nach und nach im "welche Uhr tragt ihr heut" Faden.

Weiterhin viel Spaß und kurzweilige Unterhaltung hier !

Edit sagt Carsten war schneller ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Herzlich willkommen bei uns sinnfizierten.

Eine wirklich beeindruckende Sammlung von Sinn hast Du uns da gezeigt. Auch wenn der Anlass vielleicht nicht so schön ist.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Herzlich Willkommen!

Die Sammlung ist wirklich toll. Vintage, 903, Mondphase mit Vollkalender, UX, U1000, …
    Trifft auch absolut meinen Geschmack und auch die seltene Military ist klasse.

Vielleicht findet ihr ja Freude an den Uhren und möchtet sie selbst tragen.

Viele Grüße

Chris

• Hallo Katharina udn Familie,

herzlich Willkommen im Forum ! :mus:

Ich find den Anlass auch traurig, aber wer weiss, was aus der Situation wird, dass ihr plötzlich solch einen Schatz von schönen Uhren habt. Vielleicht findet ihr ja einen in Eurer Runde, der das Feuer weitertragen kann ? Mit der Anmeldung hier im Forum ist ja schonmal der erste Schritt gemacht.

Auf jeden Fall ist es eine tolle Sammlung, sowohl mit ganz typischen ikonischen Sinn-Modellen, aber auch schönen Modellen der Neuzeit.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Tolle Sammlung, herzlich willkommen hier. Ich wünsche euch viel Spaß und das Interesse an den Schönheiten, um sie weiter zu tragen. Die Uhren haben es auf jeden Fall verdient.

Schönen Sonntag.

Viele Grüße aus der Kurpfalz

Jochen

• Respektable Sinn Sammlung,
    hoffe auch ihr wollt sie nicht nur verscherbeln...
    Tolle Modellvielfalt von Vintage 156, 157, 142 etc) über schmuckig (Serie 6005/6006) mit Vollkalender bis brutalst toolig (U1000)!

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!