Yema - DER Markenthread

• Moin zusammen !

Ich möchte hier einmal einen Thread für die Marke YEMA eröffnen und später meinen Neuzugang vorstellen.

Aber an den Anfang gehören natürlich die Eckdaten zur Marke, zur Geschichte und zur aktuellen Kollektion.

Die Marke wurde 1948 von dem visionären Uhrmacher Henry Lois Belmont gegründet und ist anders als die andere französische Marke in meiner Sammlung nicht in der Quarzkrise untergegangen.

Ein häufig genannter Meilenstein war die 1963 eingeführte Yema Superman Taucheruhr mit einem Mechanismus, der ein unbeabsichtigtes Verstellen der Lünette verhinderte.

Auch ein Yachtingraf und ein Rallygraf taucht auf Vintage-Seiten gelegentlich auf und beide Uhren machen neugierig auf die Marke.
    In den 60er-Jahren gehörte Yema zu den größten Uhren-Exporteuren Frankreichs und produzierte ca. 400.000 Uhren, die in mehr als 55 Länder gesandt wurden.

Mit dem Aufkommen der Quarzuhren wurde die Marke 1981 in die Matra-Horlogerie-Gruppe eingegliedert.

Kein geringerer als Richard Mille wurde dort zum Direktor ernannt und er trug dazu bei, eine Toolwatch aus Titan zu entwickeln, die extremen Wetterverhältnissen trotzen sollte und mit einer Kompassfunktion ausgestattet sein sollte.
    Mit dieser machte sich Jean-Louis Etenne zum Nordpol auf.

Durch den Kauf von Aktien wurde anschließend die Hattori-Familie (Seiko) Mehrheitseigentümerin der Marke Yema.

Seit 2009 gehört die Marke dem Familienunternehmen Montres Ambre de Morteau und wird vom Vater-Sohn-Gespann Pascal und Christopher Bole geleitet.

Über anfängliche, eigene Werke, deren Teile man in Fernost produzieren ließ, um sie am Firmensitz in Morteau zusammenzusetzen, ist man heute längst hinaus.

Sehr offen wird dies alles kommuniziert, was ich als sehr sympathisch empfinde.

Viele Grüße, Daniel

• Heute verfügt man über drei Fräsmaschinen und ist in der Lage, Brücken und Platinen selber zu fertigen.
    Andere Teile werden in der Schweiz im Umkreis von 72 km zugekauft und in Morteau zusammengesetzt.

Seit 2020 ist Yema offizieller Partner der französischen Streitkräfte.

Neben dem Einkauf neuer Maschinen wurde auch das Gebäude saniert und zusätzlich neben dem schon seit 40 Jahren im Unternehmen arbeitenden Uhrmachermeister Jean-Paul Boillot konnte noch der Uhrmacher-Ingenieur Patrick Augerau gewonnen werden, der auf 45 Jahre Erfahrung bei Omega und Audemars Piguet zurückblicken kann.

Zusätzlich befindet sich der Entwickler Olivier Mory im Boot, den wir von Entwicklungen für Audemars Piguet, Sellita, Cartier, Panerai und Skill kennen.
    In einem eigenen Projekt baut Mory Uhren im Steampunk-Style.

Für Yema hat er drei Kaliber entwickelt.

Ein Drei-Zeiger-Kaliber mit Zentralrotor, 28.800 A/h und 70 Stunden Gangreserve mit der Bezeichnung CMM.10 (Calibre Manufacture Morteau),

ein Mircorotor-Kaliber mit 28.800 A/h und 70 Stunden Gangreserve CMM.20

und

ein Tourbillon-Kaliber mit Handaufzug und 105 Stunden Gangreserve CMM.30.

Letzteres wurde zum Testen in einen Eishockey-Puck eingelassen und bespielt.

• Ich hatte mich schon auf der letzten Watchtime in das CMM.20 verliebt und es auch fast in der Skin Diver Slim erworben.

Mit zunehmender Beschäftigung bin ich aber bei einer Uhr gelandet, die vollkommen anders ist, als alle meine Uhren und damit auch ein Feld abdeckt, das ich vorher nicht bespielen konnte.

Und gerade darum geht es ja in meiner Sammlung.

Hier haben wir also eine sogenannte Sportuhr mit integriertem Armband im Stile der 70er Jahre.

Auch wenn die meisten heute noch bekannten Uhren dieses Stils ihren Ursprung im Design von Gerald Genta haben (1972 Royal Oak, 1976 Nautilus), so hat Yema in der eigenen Schatzkiste gekramt und die Wristmaster wieder ins Leben gerufen. Bestückt mit einer Lünette, die ein Modell mit dem Namen Sous-Marine getragen hat.

• Das 39 mm Stahlgehäuse wirkt auf den ersten Blick unaufgeregt, ist auf den zweiten Blick aber hochkomplex.
    Es ist asymmetrisch achteckig und extrem flach.
    Gehäuse und Lünette sind matt gebürstet, die Kanten sind poliert - diese polierte Phase setzt sich über das komplette Band fort.

• Das Zifferblatt zeigt ein unregelmäßiges Rillenmuster, das an Wellen im Meer erinnern soll.
    Die Farbe kann ich leider nicht so zeigen, wie ich sie sehe.

Im Sonnenlicht wirkt es oft grau und zurückhaltend, im Innenraum bei Kunstlicht wird es kräftig blau und bei einfallendem Tageslicht kommt ein Stahlblau zum Vorschein, den mein Handy leider einfach nicht einfängt. Daher zeige ich ein Bild von der Homepage, das diesen Effekt recht schön zeigt.

• Ich hätte zwei Fragen zu dem Schmuckstück; wie lange leuchtet die Leuchtmasse nach und was zahlt man dafür so?

Viele Grüße,

• Die Verarbeitung insgesamt ist seeehr seeehr gut.

Das Nachleuchten ist ihre Stärke aber nicht.
    Der Stundenzeiger und der Minutenzeiger sind mit SL gefüllt, der Sekundenzeiger scheint dünn beschichtet zu sein.
    Bei den Stundenindexen gibt es kleine, viereckige Leuchtpunkte.

Alles in allem leuchtet nur wenige Minuten wie im Bild oben gezeigt. Nach 15 Minuten lässt sich die Uhrzeit schon noch erfassen, aber die Leuchtkraft lässt schon sehr schnell nach.

Yema nimmt für die Wristmaster Slim 2249 Euro.

Sie hat 39 mm Durchmesser,
    eine Dicke von 9 mm,
    Bandanstöße sind 24 mm,
    Lug to Lug 43,5 mm,
    Gangabweichung -3/+7 Sekunden ,
    70 Stunden Gangreserve,
    10 bar wasserdicht.

In der Schmetterlingsfaltschließe ist noch ein Mikroverstellmechanismus versteckt, den man einfach am letzten Bandglied beidseitig jeweils 1,5mm ausziehen kann.

Nach innen kann man das Stahlband barrierefrei bewegen, nach außen begrenzt die Form der Bandglieder die Beweglichkeit.

Yema gibt 5 Jahre Garantie.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass Yema in den nächsten Jahren noch von sich hören lässt und ich denke schon, dass bei steigender Nachfrage die Preise auch angehoben werden.

Mit Richard Mille in der Firmengeschichte und Olivier Mory als Entwickler halte ich Yema aktuell noch für einen Geheimtipp.

Viele Grüße, Daniel

• Diese Gehäuse- und Armbandform (Genta like) beäugle ich schon so viele Jahre.

Ob bei IWC oder anderen Verdächtigen. War schon oft kurz davor...

Diese Yema ist klasse. Und dann noch das Kaliber!!!
    Wirklich super.

Und danke für die klasse Vorstellung : like

Alles richtig gemacht. Bitte mitbringen zum nächsten Treffen. Ich möchte "Sie" mal anfassen :D

Glückwunsch zum Klassiker!

: applaus gruppe

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Danke Daniel für die Bereicherung! Für mich war Yema eine Marke, die erst vor wenigen Jahren entstanden ist, aber offensichtlich habe ich das mit "Auferstanden" verwechselt. ^^
    Tatsächlich finde ich das "Genta-Design", wobei ich nicht sicher bin, ob diese Bezeichnung korrekt ist, wirklich klasse.
    Nicht nur die Form, sondern auch die damit einhergehende Flachheit ist sehr ästhetisch und tragekomfortabel. 9mm ist schon eine Ansage !

Dir auf jeden Fall viel Spaß mit ihr und vielleicht sehen wir sie beim nächsten Stammtisch!

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Lieber Daniel,

Eine tolle Uhrengeschichte, die Du da mit uns teilst : like

Eine wirklich wunderschöne Uhr und tolle Vorstellung.

Yema interessiert mich auch seit einiger Zeit und Deine Beschreibung macht Lust auf die Uhr !

Vielen lieben Dank dafür

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Danke Daniel für die Vorstellung der Marke und deiner neuen : doppelt Daumen hoch .
    Als deutlich günstigere Alternative hier die Wristmaster travel.
    Diese Uhr verfügt über das gleiche Gehäuse hat aber das Yema 2000 Werk.
    Dabei handelt es sich ebenfalls um ein Hauseigenes Werk.
    Die Wristmaster travel hat ebenfalls ein sehr interessantes Zifferblatt.
    Momentan läuft dieses Modell aus. Preis 890€, Ich habe vor einigen Monaten im black friday 690€ bezahlt.

Hier der link zu diesem Modell.

https://yema.com/de/products/ye…ller-ywtr24-zms

Ich habe mich für die blaue Variante entschieden.

Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

• Hallo Daniel,

speziell dieses Modell kannte ich noch nicht. Die sieht aber mal STARK aus!!! : AlterSchwede

Yema gefällt mir schon länger, mit so einigen Modellen! 8o

Länger beschäftigt habe ich mich jedoch noch nicht damit. Müsste ich mal live sehen!

Aber die gefällt mir super! : applaus

Viel Freude damit!

: dankeschoen fürs Vorstellen!

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Dieser Hersteller hat so einiges legga legga im Program : like

Beim surfen durch die Webseite findet man teilweise Reminiszenzen im Dreizeiger Bereich an Rolex oder Omega.

Aber auch eigenständige bei der Navygraf Serie, wo ich fast denke, da hat Guinand seine Inspiration her.

Ich habe keine Ahnung wer welches Design zuerst hatte, finde es auch nicht schlimm. Erinnert mich halt….

Und für die Jünger wie mich, die schon immer ein Tourbillon haben wollten gibt es auch etwas :D

Immerhin 105 Stunden GR & Handaufzug sowie Gezeitenzyklen : like

Dazu die Namensgebung, eine Uhr für FOST = forces océaniques stratégiques

Oder FSM = Forces Sous Marines (offizielle Uhr)

Da macht alleine dies, Appetit auf die Uhr, zumindest bei mir.

Mal ein paar Appetit Happen….

Leider ausverkauft

9990€ Schnäppchen :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Danke Daniel, daß Du eine Lanze für die Marke brichst!

Soweit ich mich erinnere waren bisher hier nur zwei Yema im Forum.
    Für mich gab's 2023 kein Halten mehr als die 'Superman' als 'Destro' zu haben war: Destro

Contradictions do not exist. Whenever you think that you are facing a contradiction, check your premises.

• Danke Euch !!!

Jaa, die Superman Destro hab‘ ich natürlich mitbekommen !
    Von Christians Wristmaster wusste ich ja schon länger.

Daher auch die Idee, Yema mal einen Thread zu widmen.

Die „Stahl-Tourbillon“ hatten wir auf der Watchtime auch in der Hand.
    Sie ist schon eine Überlegung wert.
    Vermutlich in Kombination mit der Gezeiten-Anzeige auch einzigartig.

Meine schlanke Wristmaster trägt sich wie ein flexibles Stahlarmband, an dem zufällig noch eine Uhr hängt.
    Sie wird wohl bestimmungsgemäß eher zu Feierlichkeiten getragen werden. Denn unter Hemd und Sakko auf 'ner Feier fühlt sie sich am wohlsten. Und wenn‘s im Yachthafen eskaliert und sie doch nass wird, bietet sie ja 10 bar Wasserdichte. :D

Bei Apple Karten sieht man übrigens noch, wie der Firmensitz vor der Renovierung ausgesehen hat.
    Bei Google Maps gibt es dann die aktuellen Version.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!