Moin zusammen !
Ich möchte hier einmal einen Thread für die Marke YEMA eröffnen und später meinen Neuzugang vorstellen.
Aber an den Anfang gehören natürlich die Eckdaten zur Marke, zur Geschichte und zur aktuellen Kollektion.
Die Marke wurde 1948 von dem visionären Uhrmacher Henry Lois Belmont gegründet und ist anders als die andere französische Marke in meiner Sammlung nicht in der Quarzkrise untergegangen.
Ein häufig genannter Meilenstein war die 1963 eingeführte Yema Superman Taucheruhr mit einem Mechanismus, der ein unbeabsichtigtes Verstellen der Lünette verhinderte.
Auch ein Yachtingraf und ein Rallygraf taucht auf Vintage-Seiten gelegentlich auf und beide Uhren machen neugierig auf die Marke.
In den 60er-Jahren gehörte Yema zu den größten Uhren-Exporteuren Frankreichs und produzierte ca. 400.000 Uhren, die in mehr als 55 Länder gesandt wurden.
Mit dem Aufkommen der Quarzuhren wurde die Marke 1981 in die Matra-Horlogerie-Gruppe eingegliedert.
Kein geringerer als Richard Mille wurde dort zum Direktor ernannt und er trug dazu bei, eine Toolwatch aus Titan zu entwickeln, die extremen Wetterverhältnissen trotzen sollte und mit einer Kompassfunktion ausgestattet sein sollte.
Mit dieser machte sich Jean-Louis Etenne zum Nordpol auf.
Durch den Kauf von Aktien wurde anschließend die Hattori-Familie (Seiko) Mehrheitseigentümerin der Marke Yema.
Seit 2009 gehört die Marke dem Familienunternehmen Montres Ambre de Morteau und wird vom Vater-Sohn-Gespann Pascal und Christopher Bole geleitet.
Über anfängliche, eigene Werke, deren Teile man in Fernost produzieren ließ, um sie am Firmensitz in Morteau zusammenzusetzen, ist man heute längst hinaus.
Sehr offen wird dies alles kommuniziert, was ich als sehr sympathisch empfinde.