Was wird das ……..

• Da Sinn ja meinen Wunsch nach einem UX Sondermodell beharrlich ignoriert, muß ich wohl selbst Hand anlegen, an die Lünette.

Und das so einfach wie möglich :D Sollte die Marabu Farbe nicht halten, dann eben was von Staedtler. (319 S rot, 0,4mm Spitze)

Vor der Revision (ua neues Glas) in 2027 wird dat Dingen dann aufgeschraubt und die Datum Scheibe rot gefärbt, Öl aufgefangen und dann geprüft ob es abfärbt.

Dazu vorher noch das Logo UX & Hydro geschwärzt.

Dazu rein weiße Zeiger, oder Rote, hatte Sinn ja angeboten bei meiner Anfrage zur 140 :D

Einziges Risiko, Sinn weigert sich meine Uhr zu revisionieren, dann kommt Olivenöl extra vergine rein :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hallo Ru_di,
    ich gehe mal davon aus, dass es ernstgemein ist, oder ? 8o
    Wenn ich dir helfen darf:
    Es gibt Uhrmacher, die haben das gelernt und machen das richtig. Und vielleicht garnicht mal so teuer.
    Die haben die richtigen Farben und wissen, dass die Farbe für eine dauerhafte Haltbarkeit einbrannt werden muss. Und dass das Leuchtdreieck diese Strapaze nicht überleben wird.
    Aber (bei Sinn) kein Problem, da kriegt man so ein Ersatzteil für Acht Euro fuffzig auch einzeln. Auch als Privatmensch.

Helfen könnte zum Bsp. Kevin Gries, garnicht weit weg von dir.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Jepp ist ernst gemeint.

Unsere Kollege Richard hatte das glaube ich mal in einem Faden an einer anderen Uhr gemacht.

Mit leuchtender roter Luminova meine ich.

Ja, ein Profi wird das bestimmt besser machen, als ich das jemals könnte.

Ich habe weder das fachliche Können, noch die notwendige Geduld für so etwas.

Und von billisch nach muchos dineros kann ich ja immer noch gehen, wenn das Ergebnis nicht meinen Erwartungen entspricht.

Danke Dir für den Tipp mit Kevon Gries, wäre ein schöner Tripp mit dem Cabrio, ist vor notiert :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• ...da gewinnt der Ausdruck "Bastelwastel" eine ganz neue Qualität! Das Olivenöl dann bitte non filtrato SchuechternKichern

Aber selbst der EZM1, die Mutter aller reduzierten Sinn-Wecker, hat als "optisches Gegengewicht" zur Beschriftung unter der 12 dafür über der 6 ein "3H" oder "AR" stehen. Wenn Dein ZB auf den ersten Blick "unten ganz schwarz" ist,... ich weiß nicht so recht...

Bin gespannt :)

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Und ich dachte, ich hätte einen an der Waffel mit der selbst geklebten Datumslupe ... SchuechternKichern

Herzliche Grüße
    Bodo

Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

• ...hast Du auch FrecheFratze - aber das hat ja gut geklappt.

Schaunmerma' wie das bei Ru_di kommt :popcorn:

Um einmal ein bisschen Tattoo-Studio-Latein an den Mann zu bringen: qui audet vincit :klug:

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Was willst Du den auf der Lüni malen Rudi, alle Indexe rot oder was soll das werden..? Gruebeln
    Ich würd die Finger davon lassen und das wie von Andi vorgeschlagen wenn von einem "Profi" machen lassen! Top1 FrecheFratze

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• zumal die Frage ist; wie gut deckt die Farbe; sieht hinterher alles gleich aus oder fleckig und wenns nicht sauber gemacht ist

ich weiß auch nicht Matthias.....

Mein Rat lautet deshalb auch: lass es oder lass es machen ;)

Oder probiers; aber teste mal vorher ob du das noch mit Verdünnung oder so wieder rückstandlos entfernen könntest wenns kacke aussieht ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Ganz sicher bin ich nicht, aber die "professionelle Umgestaltung" liegt unter 100 Euro.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• :stop:

Guten Morgen,
    ich grätsche mal als (weitere) Stimme der Vernunft hinein,
    meine Reputation ergibt sich ja bereits daraus, dass ich nur eine Uhr habe (Stand: 2023). 8|

Ja, das kann man machen.
    Nein, das sieht nicht gut aus und es ist Wertvernichtung.

Mein Rat:
    Künstlerstifte den Künstlern, Uhren den Uhrologen.
    Schuster, bleib bei deinen Leisten!
    Allein schon die Phantasie, wie das Ganze
    ausgehen würde, ist ein Horrorfilm der Horologie.

• Also Ru_di, für die Lünette würde ich Nagellack nehmen! Top1

Ist wasserfest. Kannst Du jeden Sonntag vor dem Fernseher dann nachlackieren oder farblich variieren. :sensation:

Da findest Du bestimmt im Drogeriemarkt die passende(n) Farbe(n) : im Kreis tanzen

:wortlesswithoutpics

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• : like : muaha

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Rosa ausgemalt wäre doch auch schön, analog zum Hemd :D

Jetzt warte ich erst mal auf meine Buntstifte.

Danach wird unter der Lupe genau ein weißes Feld der Lünette & eine Zahl ausgemalt.

Dann schauen wir mal wie das aussieht unter der Lupe.

Wenn es gut genug aussieht, dann folgen alle weiteren weißen Felder & Zahlen.

Aceton ist eine wunderbare Idee, geht wahrscheinlich der komplette Original Lack ab.

Eine rein schwarze Lünette würde ihr auch gut stehen.

Es bleibt spannend.

Was ist das Leben ohne Risiko. :D

Vielen lieben Dank für Eure Ratschläge, ich probier das trotzdem aus.

Beschwer mich hinterher auch nicht :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Buntstifte angekommen.

Lünette mit Ethanol gesäubert und einen weißen Strich rot gefärbt.

Erste Wahrnehmung,

(-)0,5mm sind noch viel zu breit. Staedler bietet 0,4mm, Tuschestifte gibt es bis 0,1mm, sind aber nicht permanent

(+)Farbe läßt sich deckend auftragen, sieht nach dem Trocknen gleichmäßig aus.

(-) Farbe auch auf schwarzem Hartstoff, sichtbar !

(-)Farbton Unterschiede (deswegen hatte ich den braunen Stift gekauft, zum Abtönen)

(+)Überschüßige rote Farbe auf dem schwarzen Hartstoff läßt sich mit Ethanol entfernen

(-)Farbe ist auch nach dem Trocknen glänzend = paßt nicht zu den matten Original Lünettenfarben

(+)Farbe läßt sich rückstandfrei entfernen, nach Abbruch des Versuchs

(+/-)Unter der Lupe sieht die Originalfarbe matt aus, auf den Bildern glänzt sie etwas. Ginge fast zusammen.

(-)Farbe wird nicht Hart genug, das sie durch das Ethanol beim säubern des Hartstoff wieder angelöst wird.

(-)Farbton paßte nicht, ich hätte alles übermalen müssen.

(-)Permanent ist nicht permanent :D

Ergebnis: Kosten 5€, Wertverlust 0€ und um eine Erfahrung reicher.

Eine Maske bzw. verschiedene Masken würden bei den Strichen helfen Farbe auf dem Hartstoff zu vermeiden.

Zu aufwendig für die Zahlen.

Mal sehen was noch so angeboten wird außer Kevin Gries und Backofen. Was zum Aufbügeln wär doch prima, grade neues Bügeleisen gekauft. :D

Hier war ich schon beim Reinigen, man sieht aber noch gut den Strich

Wie neu :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• mach mal noch offensichtlicher 2 PLus bei

(+) (+) eine Erfahrung reicher

(+) (+) einen unterhaltsamen Thread eröffnet

(+) (+) Anregungen gegeben --> es sind ja immer wieder auf Insta Bilder im Umlauf mit vollständig weißer Lünette bei einer UX --> gefällt mir immer wieder super --> wäre meine Wahl

(+) (+) Tipp erhalten --> "Kevin Gries kann`s"

: dankeschoen

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Ich habe nach meinem Mißerfolg heute, mal noch ein wenig weiter recherchiert.

Es gibt mehrere Fäden in verschiedenen Foren, die sich mit der Färbung von Lünetten beschäftigen.

Allen gleich ist: Die Lüni muß runter von der Uhr.

Tatsächlich empfohlen wird zB Brems Sattel Lack, kann man auch einbrennen. Und nicht nur bei Sinn Uhren, gibt viele alte Uhren, wo durch Abnutzung die Einlagen fast verschwunden sind. Omega, Rolex, Breitling…you name it.

Tatsächlich entfernen viele die alte Farbe komplett, aber dazu kann ich mich nicht überwinden.

Hinzu kommt noch, das die UX Lüni vom GSG eine geringfügig anders eingelegte Farbe hat. Etwas dunkelroter als die Normale.

Absolut matt, auch auf dem ZB & Datumscheibe.

Mal schauen was noch heraus zu finden ist, welche RAL Farbe dies sein könnte und welche Farben mann dann auch kaufen kann.

Meine Idee, die Farbe nur einzulegen, wo sich die Vertiefungen befinden, das wird so nix werden.

Gesehen habe ich, daß die Lünette voll überpinselt wird und die überschüssige Farbe dann mittels getränktem Papier oder Qtips gereinigt wird.

Verdünnung, Aceton alles in Benutzung. Sogar zur Verdünnung der aufgetragenen Farbe wird das benutzt, damit auf kleinen Flächen die Farbe laufen kann.

Im UF hat ein Sinn Mitarbeiter seine UX Stahl Lüni erst gereinigt dann perl-gestrahlt und dann in dunkelroter Farbe ausgelegt und gereinigt.

Sieht top aus, ich habe solche Möglichkeiten natürlich nicht.

Hätte nicht gedacht, daß es so viel Material dazu gibt.

Also ersma weiter Hausaufgaben machen. :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Versuch macht kluch!

Grds. ein Projekt genau nach meinem Geschmack — wenn's eine Uhr nicht so gibt wie ich sie gerne hätte … dann wird umgemodelt (oder vom Profi ummodeln lassen) was geht . . .

Contradictions do not exist. Whenever you think that you are facing a contradiction, check your premises.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!