Sinn-Forum Next Generation! Forumsauszeit von Mittwoch, 22.10.25 bis Donnerstag, 23.10.25.

• Meine lieben Forumsfreunde,

es ist soweit, das 19 Jahre alte Sinn Uhren- und Technikforum wird technisch in die nächste Generation geführt und damit in eine glorreiche Zukunft.
    Wir starten mit dem Sinn-Forum "Next Generation!"
    Nach langen Jahren mit der alten Software haben wir uns entschlossen, jetzt auf eine neue Software zu migrieren.
    Dabei bleiben alle bisherigen Inhalte erhalten.

Generell haben wir im Forum die schwäbische Maxime, keine hohen Kosten für Server, Software oder laufenden Support zu investieren, um damit auch nicht von Sponsoren abhängig zu sein, die den Betrieb finanzieren.
    Seit Anbeginn seiner Tage bis heute wird das Sinn-Forum nicht fremdfinanziert, sondern ist das Produkt von echten Enthusiasten.
    So wie Du und ich und wir alle.
    Die schwäbische Maxime hat in den letzten Monaten aber auch gezeigt, dass wir technisch nicht mehr Up-to-date sind. Die Angriffe von Hackern auf das Forum, die Bots und Crawler und das ganze andere Ungeziefer im Netz haben uns in den letzten Monaten gezeigt, dass wir Handlungsbedarf haben.

Mit der neuen Software überspringen wir mehrere Generationen von Foren-Softwares, und das wird für alle Nutzer spürbar sein.
    Das ist zumindest das erste Feedback einer Handvoll tapferer Gesellen, die sich in der letzten Zeit wagemutig und leidenschaftlich in das Abenteuer eines im Hintergrund laufenden Test-Forums begeben haben.
    Ich glaube, nicht zu viel zu versprechen, aber die neue Plattform wird uns in eine neue Welt der "User Experience" beamen.
    Gemeint ist damit das gesamte Nutzererlebnis, die "Usability" , also die Benutzerfreundlichkeit und die Gesamtbedienbarkeit, die (hoffentlich) zu einer positiven, intuitiven und effektiven Erfahrung führt.

Diese Umstellung ist gleichzeitig auch das erste Projekt unseres neuen Technik-Administrators Martin also known as "Pferdefrosch".
    Unter Insidern auch als Mr. Cleverbelt bekannt.

Der Ablauf:
    Bis Dienstag, den 21.10.2025 wird das alte Forum noch erreichbar sein.
    Danach geht das Forum in den "Wartungsmodus".
    Damit der Umzug von 3.519 Mitgliedern, 13.706 Themen und 259.796 Beiträgen reibungslos funktioniert, ist es leider erforderlich,
    dass wir das Forum für 48 Stunden vom Netz nehmen.
    Ich weiß, das ist hart, aber an dieser Stelle unvermeidbar und gut investierte Zeit, damit hinterher die Maschine wieder gut läuft.
    Von daher gönnen wir allen Nutzern eine Forumsauszeit von Mittwoch, 22.10.25 , 0:00 Uhr bis Donnerstag, 23.10.25, 23:59 Uhr.
    Wenn der Umzug schneller geht, ist es besser als wenn es länger dauert.

Nach der Umstellung werden wir in den nächsten Wochen das Fine-Tuning durchführen, dazu zählen kleine Anpassungen im Layout und in dem logischen Aufbau der Rubriken.

So, dann geniest die letzten Tage im gewohnten Wohnzimmer
    .....und gebt Euch und auch der neuen Forumssoftware eine Chance auf eine tolle Zukunft !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Klasse, einfach nur klasse! :hopp:

Ähm.. das mit den Kosten hatte ich bislang gar nicht so auf dem Schirm. Ich dachte, ein paar Enthusiasten frickeln und basteln halt im Hintergrund. Und das stimmt ja auch sicher irgendwie. Aber: fließen auch einmal Gelder? Und wenn ja, wo kommen die her?

Ich denke, ein paar hier hätten kein Problem damit, hie und da einmal etwas in den Klingelbeutel zu werfen...

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Wow!!! : AlterSchwede

Da bin ich gespannt und freue mich!!! : maulwurf cheerleader

Applaus schonmal - kann man garnicht genug machen - für den freiwilligen Einsatz, das Riesenengagement zugunsten uns allen!!! : dankeschoen

Danke auch an Martin für die Unterstützung!!! :sensation:

:hopp: :hopp: :hopp:

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Wow doch nun so schnell jetzt... :sensation: : wie geil : yourock Martin :YoureTheMan
    Ich durfte Teil des Testteams sein wobei andere hier deutlich mehr Zeit investiert haben! :applaus:
    ich kann jetzt schon verraten, es wird deutlich komfortabler und einfacher, mehr Möglichkeiten, vor allem das Bilder/Videos und Dateianhänge einstellen! : maulwurf cheerleader
    Das Update war lange überfällig, auch aus Sicherheits- und Backupgründen aber wir haben uns etwas davor gescheut! FrecheFratze
    Es fehlte einfach der geeignete "Macher" bzw. Experte, mit Martin das war ein echter Glückstreffer, ein Uhrenfreak der sich mit IT und Webseiten auskennt, finde ich ganz große : klasse
    1.000 : thanks lieber Martin und wir unterstützen natürlich wo es geht bzw. nötig ist... ^^
    und damit bekommen nun auch den besagten "Software-Techniker" den Du lieber SnowfaceK bereits angeregt hattest... : muaha
    ich freue mich auf eine spannende Forums-Neuzeit mit Euch allen! :yeah:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Das coole ist ja, das Andi das Forum am Freitag auf der watchtime repräsentiert! :applaus: : yourock

Collectors' Circle – Trends, Sammler & Enthusiasten

Da kann man gleich mal für das Sinn Forum "Next Generation" etwas die Werbetrommel rühren! : applaus gruppe

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Auf in die Zukunft : wie geil
    Bin schon sehr gespannt und freue mich drauf…
    Danke an alle Beteiligten für eure Mühe und Arbeit : Applaus Mannschaft

...eine schöne SINNvolle Zeit...

Gruß Ralf

• Hallo Zusammen,
    Auch von mir herzlichen Dank an alle Beteiligten für das Bevorstehende und natürlich auch an das bisher geleistete.

Danke und Gruß Thomas

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Gruss Thomas

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

• Alles klar Männer ! Gutes Gelingen für den Umzug und alle anderen:

Stark bleiben und aushalten bis Freitag !

: applaus gruppe

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!