Meine lieben Forumsfreunde,
es ist soweit, das 19 Jahre alte Sinn Uhren- und Technikforum wird technisch in die nächste Generation geführt und damit in eine glorreiche Zukunft.
Wir starten mit dem Sinn-Forum "Next Generation!"
Nach langen Jahren mit der alten Software haben wir uns entschlossen, jetzt auf eine neue Software zu migrieren.
Dabei bleiben alle bisherigen Inhalte erhalten.
Generell haben wir im Forum die schwäbische Maxime, keine hohen Kosten für Server, Software oder laufenden Support zu investieren, um damit auch nicht von Sponsoren abhängig zu sein, die den Betrieb finanzieren.
Seit Anbeginn seiner Tage bis heute wird das Sinn-Forum nicht fremdfinanziert, sondern ist das Produkt von echten Enthusiasten.
So wie Du und ich und wir alle.
Die schwäbische Maxime hat in den letzten Monaten aber auch gezeigt, dass wir technisch nicht mehr Up-to-date sind. Die Angriffe von Hackern auf das Forum, die Bots und Crawler und das ganze andere Ungeziefer im Netz haben uns in den letzten Monaten gezeigt, dass wir Handlungsbedarf haben.
Mit der neuen Software überspringen wir mehrere Generationen von Foren-Softwares, und das wird für alle Nutzer spürbar sein.
Das ist zumindest das erste Feedback einer Handvoll tapferer Gesellen, die sich in der letzten Zeit wagemutig und leidenschaftlich in das Abenteuer eines im Hintergrund laufenden Test-Forums begeben haben.
Ich glaube, nicht zu viel zu versprechen, aber die neue Plattform wird uns in eine neue Welt der "User Experience" beamen.
Gemeint ist damit das gesamte Nutzererlebnis, die "Usability" , also die Benutzerfreundlichkeit und die Gesamtbedienbarkeit, die (hoffentlich) zu einer positiven, intuitiven und effektiven Erfahrung führt.
Diese Umstellung ist gleichzeitig auch das erste Projekt unseres neuen Technik-Administrators Martin also known as "Pferdefrosch".
Unter Insidern auch als Mr. Cleverbelt bekannt.
Der Ablauf:
Bis Dienstag, den 21.10.2025 wird das alte Forum noch erreichbar sein.
Danach geht das Forum in den "Wartungsmodus".
Damit der Umzug von 3.519 Mitgliedern, 13.706 Themen und 259.796 Beiträgen reibungslos funktioniert, ist es leider erforderlich,
dass wir das Forum für 48 Stunden vom Netz nehmen.
Ich weiß, das ist hart, aber an dieser Stelle unvermeidbar und gut investierte Zeit, damit hinterher die Maschine wieder gut läuft.
Von daher gönnen wir allen Nutzern eine Forumsauszeit von Mittwoch, 22.10.25 , 0:00 Uhr bis Donnerstag, 23.10.25, 23:59 Uhr.
Wenn der Umzug schneller geht, ist es besser als wenn es länger dauert.
Nach der Umstellung werden wir in den nächsten Wochen das Fine-Tuning durchführen, dazu zählen kleine Anpassungen im Layout und in dem logischen Aufbau der Rubriken.
So, dann geniest die letzten Tage im gewohnten Wohnzimmer
.....und gebt Euch und auch der neuen Forumssoftware eine Chance auf eine tolle Zukunft !

Martin
lieber Martin und wir unterstützen natürlich wo es geht bzw. nötig ist...