Hiermit möchte ich euch meinen Neuzugang vorstellen, eine
Sinn 103 St OU
Diese Sinn wurde ausschliesslich vor einigen Jahren über die Geschäfte von Manufactum verkauft. Sie ist noch aus der Zeit als Manufactum noch Print Kataloge versandte (ich liebe Kataloge, sie sind unschlagbar!) und ich noch öfter in München war. Es gab keinen Innenstadtbesuch ohne den Laden von Manufactum und die zum Verkauf stehenden Uhren zu besuchen. Ich weiß noch ziemlich genau, einmal war ich total enttäuscht weil sie gerade keine 103 St OU im Laden hatten. Seit einiger Zeit suche ich nach dieser sehr speziellen Uhr. Es sind auch vereinzelt immer welche im Netz, aber meist zu utopischen Preisen. Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal eine in ebay gekauft, da hatte der Verkäufer aber irrtümlicher Weise die Uhr doppelt verkauft und ich war der zweite.....
Gefunden habe ich nun das gute Stück in den kleinanzeigen als ich im Urlaub auf Island war. Wir standen einmal auf einem Campingplatz mit sehr guten freien Wlan und ich dachte mir, schaust mal ins Netz. Auf der ersten Seite von kleinanzeigen springt mich die 103 an, am gleichen Tag inseriert. Gibts doch nicht, zefix, fairer Preis UND nur 25 km von mir Zuhause entfernt - und ich sitz hier in Island....Normalerweise sind solche Angebote immer in Hamburg, Kiel oder Flensburg :-). Den Verkäufer gleich angeschrieben und um ein telefonat gebeten. Nach 10 Minuten telefonierten wir und ich erkläte ihm meine Situation, dass ich starkes Interesse habe, Sinn Sammler bin, aber halt gerade in Island und das auch noch die nächsten 5 Wochen. Er meinte nur, kein Problem, ich habe es nicht eilig mit dem Verkauf. Ich machte eine Anzahlung per Paypal von 100.- Euro, die er behalten darf wenn ich wider Erwarten die Uhr nicht nehme. Und schon war die Sache geritzt.
Jetzt 6 Wochen später klappte es endlich bei mir, dass ich die Uhr in München abholen konnte.
So und nun ein paar Bilder von der Schönheit
Poliertes Stahlgehäuse, stoßfestes gewölbtes Acrylglas, Werk: Valjoux 7750, antimagnetisch, verschraubte Krone, Datum auf 3 Uhr, kleiner Toti auf 9 Uhr - er ist für die Sekunde.
Gehäuse von SuG
Gehäuseboden verschraubt
Tachymeterskala auf dem Zifferblatt, Meßbereich ab 20 bis 400 km/h
Sie leuchtet sogar noch ![]()
Vom Zustand würde ich sie mit Note 2 bezeichnen. Sie ist getragen, aber nicht abgerockt. Der Drehring ist sauber und das originale Armband ist auch noch in gutem Zustand. Leider weiß ich momentan noch nicht genau das Baujahr, der Verkäufer meinte er hat die originale Einkaufsrechnung bestimmt noch und er muß suchen. Gut, das kann zur Not auch das Headquarter für mich herausfinden
So und was zur Hölle bedeutet jetzt das "OU" in der Uhrenbezeichnung? Ein Anruf bei Sinn brauchte Klarheit. Das "OU" steht für "Oldtimer Uhr". Okay, da kommt man im Leben nicht selber drauf.
In diesem Sinne: Es gibt sie noch, die guten Dinge!