OMEGA: die neue Seamaster Planet Ocean 2025

• Offizieller Beitrag

Die neue Planet Ocean 2025 ist da !

Genau 20 Jahre nach dem Erscheinen der ersten Planet Ocean kehrt OMEGA zu dieser emblematischen und bahnbrechenden Kollektion zurück und vollzieht eine vollständige Transformation für die heutige Zeit. Die in drei markanten Farben erhältliche 4. Generation verbindet Seamaster Tradition mit modernem Design und bietet eine flachere und schlankere Größe von 42 mm – genau wie das Original von 2005.

Neu: 42mm und flacheres Gehäuse (13,79mm), neue Gehäuseform, kein Datum, Edelstahl mit Titan Grade 5, Lünette mit Keramikinlay.
    Werk: Omega 8912 Automatik mit einer Gangreserve von 60 Std., Preise ab 8.300 EUR

Bild: Omega

Link zu Omega: k l i c k 

• AndiS 19. November 2025 um 21:04

Hat den Titel des Themas von „OMEGA: die neue Seamaster Palent Ocean 2025“ zu „OMEGA: die neue Seamaster Planet Ocean 2025“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Erster Eindruck:

Ohne die Uhr gesehen zu haben, ist schon erkennbar, dass sie einerseits eine "echte" Planet Ocean ist ......und doch ganz mutig neu daherkommt.

Das kantige Gehäuse und die dominierende Lünette lassen die Uhr deutlich maskuliner erscheinen, was mir sehr gut gefällt. Ob das in den Zeitgeist passt ? Eher nicht, die Welt steht doch eigentlich wieder auf kleinere Uhren mit feineren Proportionen, so mein Eindruck. An den Bandanstößen werden sich die Geister scheiden, die muss man echt wollen. Die alten Bandabstöße waren da viel gefälliger, da gab es keinen Grund zum Aufregen.

Gut, dass trotz markiger Optik der Tragekomfort offensichtlich im Lastenheft stand, das flachere Gehäuse und das Band mit Längenverstellung werden ihren Teil dazu beitragen.

Das Stahlgehäuse wird beworben mit "Stainless steel with Grade 5 titanium inner ring and ceramic bezel insert". Also eine Titan-EInlage mit Keramik-Lünette.

Der Verzicht auf das Helium-Ventil ist auch gut, das braucht imho kein Mensch. Dass es wieder eine orangefarbene PO gibt, hätte ich nicht gebraucht, ist aber schon Kult bei dem Modell.

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir jetzt mal einige Videos und Bilder ausführlich angeschaut, alt und neu verglichen und komme zu folgendem (subjektivem) Urteil:

Positiv:

+ Größe, Höhe

+Verzicht auf Heliumventil, Verzicht auf Datum, damit perfekte Symmetrie

Negativ:

-Lünette zu breit und zu fett, deshalb stimmen Proportionen nicht mehr, Designsprache der PO wurde quasi eliminiert, die Proportionen erinnern jetzt eher an eine Rolex

-die Hörner passen nicht zu einer PlanetOcean, ein wesentliches Designmerkmal wurde getötet

-schlimm ist das Band: Polierte Mittelglieder passen nicht zum Wesen einer PO und v.a die typischen sanften schönen Rundungen der Bandglieder wurden platt gebügelt.

-der Boden: auch hier: platt gemacht. Wie schön waren früher die modellierten Gehäuseböden einer Seamaster

Also wenn es wirklich so sein sollte, dass Omega mit der PO die Submariner angreifen möchte, sollte man sich zuallererst mal Gedanken darüber machen, warum RLX so erfolgreich ist.

Und wenn man es bei Omega nicht weiss, kann man ja mal die Uhrenforen befragen. Wir wissen nämlich, dass es die unfassbare Konstanz ist, die eine RLX so wertvoll und so ikonisch macht.

Mit dieser neuen PO, bei der so mancher Designer egoistisch versucht hat, sich selbst zu verwirklichen, hat man genau diese Konstanz ignoriert. Und das Erbe von 20 Jahren und wesentliche Designelemente gelöscht. Also der Selbstverwirklichungsdrang des Designers steht über dem Produkt.

Gratulation. Ganz hervorragend.

Das erinnert mich an Architekten, die an bestehende Baukomplexe irgendwelche neue moderne Bauten basteln. In meiner Heimat gibt es so ein schlechtes Beispiel: An ein 200 Jahre altes klassisches Gymnasium hat einer in den 70ern einen Betonklotz daneben gebaut. In den 90ern kam die nächste Erweiterung in dem damaligen Baustil. Und jetzt wurde wieder erweitert, ganz modern und schick und alles in Glas. Jeder von dieser 3 Architekten klopft sich auf die Schulter und denkt, er wäre der Held. Würde er ein einziges Mal um sich schauen, würde er erkennen, dass es besser gewesen wäre, sich an bestehenden Mustern zu orientieren, um das Neue in das alte zu integrieren. Und das ist dann auch schon die Schleife zurück zur Omega.

Schöner wäre gewesen, das seit 20 Jahren kultivierte Design der PO ganz fein weiter zu entwickeln und keinen harten Schnitt bei den Proportionen vorzunehmen. Das erinnert mich an die Jagd von Opel auf den VW Golf. Der neueste Astra sah immer ganz neu und ganz anders aus. Er hat es nie geschafft, den Status eines Golf nur ansatzweise zu erreichen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die neue PO nicht grundsätzlich hässlich.

Aber das Erbe der PlanetOcean trägt sie nicht weiter. Schade um die verpasste Chance.

• Offizieller Beitrag

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke Andi für die Präsentation.

Der erste Eindruck:

"Ganz ok, mir aber ein bisschen zu langweilig."

Das Konzept ist irgendwie Austauschbar und hebt sich nicht (bis auf das kantige Gehäuse) wirklich von der breiten Masse ab. Das die Lünette so "breit" wirkt ist wohl dem kleineren Durchmesser des Gehäuses geschuldet und die Proportionen sehen aus wie bei der Omega Ultra Deep.Vielleicht mal beim Konzi testen ob sie am Handgelenk mit mir spricht.

Ob die neue Titaneinlage bei geringerer Größe mit gleichzeitiger Eliminierung von Datum und Heliumventil den Preis rechtfertigt?

Meiner Meinung nach eher nicht

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Danke für die Präsentation der neuen PO hier. Ich hatte drüben im UFo bereits einen vielbeachteten Kommentar geschrieben ;) ...

Mir sagt die überhaupt so gar nicht zu, alle 'blauen' Punkte von Andi unterschreibe ich. Mir kommt das jüngste Omega-Design ohnehin leicht erratisch vor... mit einer einzigen berühmten Ausnahme: The good old Speedmaster mit Plastikglas und Handbetrieb.

Herzliche Grüße
    Bodo

Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

• Ich bin rein optisch eher enttäuscht von der Uhr und sehe die Punkte die Andi oben beschrieben
    hat genau so.

Mir geht hier zu viel Planet Ocean "verloren" und die neue eckige Designsprache trifft nicht meinen
    Geschmack.

Das Band geht für mich gar nicht :thumbdown:

Und da ich heute zufällig meine Tudor Pelagos LHD trage und wenn ich die dann mit dieser "neuen" Uhr vergleiche (LHD - UVP 5.170.-); dann geht auch der Preis der Omega für mich überhaupt nicht in Ordnung und wirkt ordentlich überzogen.

Die LHD bietet kpl. Titan (ausser Uhrboden), Keramikeinlage, Roulette-Datum, 42 mm, 70 Std. Gangreserve und und und

Aber wie immer wird auch diese Uhr ihre Fans und Abnehmer finden und das ist auch ok so.

Aber wie immer nur meine Meinung FrecheFratze

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Na dann bin ich ja beruhigt, daß sie mir auch nicht gefallen.

Die hier allerdings würde ich kaufen

Gebraucht auf C24

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• ich hatte die PO tatsächlich mal auf meiner Haben-Wollen-Liste und es hat sich aus unterschiedlichsten Gründen nie wirklich ergeben.

Bis ich dann gemerkt habe, das ich sie eigentlich gar nicht mehr möchte.

Also nicht immer ist der erste Kaufimpuls unbedingt hilfreich ;)

Mir gefiel und gefällt da die alte Seamaster wesentlich besser.

Für mich ein echter Klassiker von Omega, die tollen Schwerttzeiger (die aktuellen Zeiger beleidigen mein Auge), das tolle Band dazu.
    Eigentlich eine Uhr die man haben sollte (hatte die schon 2x ich hau mich wech!)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Danke für die Vorstellung. Habe sie online auch schon gesehen. : dankeschoen

Finde sie echt klasse!!!! 8)

Wesentlich kantiger, nicht mehr so ein pummeliger runder Windelfisch... : sorry

Das kantige Gehäuse und vor allem das Band erinnern toll an die Baby Ploprof, Semaster 120 : AlterSchwede

Mir gefällt die breite Lünette sehr gut. Positiv auch, dass des Ventil oben links entfallen ist. Top1

Für mich überholt sie damit die Submariner von Rolex. :applaus:

Meine Meinung

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Danke Andi für die Vorstellung : yourock.

Ich bin bekennender Omega Fan.
    Aber hier kann und muss ich es ganz kurz machen.

Die gefällt mir mal so überhauptgarnicht.

Voller Griff ins Klo.
    Was haben sie sich denn dabei gedacht, Katastrophe.

Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

• Na dann bin ich ja beruhigt, daß sie mir auch nicht gefallen.

Die hier allerdings würde ich kaufen

Gebraucht auf C24

Bei der war ich auch kurz davor... Flughafen Abu Dhabi 2019 - allerdings in blau.

"No discount, sir." - "Thank you, let me think about it." Und dann war plötzlich Boarding. :P

Herzliche Grüße
    Bodo

Instagram 1: ponton_ponton
    Instagram 2: blauer_babybenz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!