Welche Uhr passt „wirklich“ zu mir?

• Kann KI oder das Netz die Antwort auf die immer wiederkehrende Frage liefern?

Wie im Forum schon oft diskutiert: Ist es die eine, sind es zwei oder ein ganzer Koffer voll?

aber passt denn wirklich jede Uhr zu jedem? Ich sage nein!

Vielleicht kann das Netz eine Richtschnur geben, obwohl jeder seine eigenen Überzeugungen hat.

KI
    Um die richtige Uhr zu finden,

bestimmen Sie die passende Größe anhand Ihres Handgelenkumfangs, berücksichtigen Sie Ihren persönlichen Stil und Hautton für Material und Farbe, und entscheiden Sie sich für ein Uhrwerk (z.B. Quarz, Mechanik, Smartwatch), das zu Ihrem Alltag passt. Achten Sie darauf, dass die Uhr zu Ihrer Garderobe, Ihrem Schmuck und dem Verwendungszweck (Business, Freizeit, Sport) harmoniert.

1. Größe bestimmen (Handgelenkumfang)

• Messen: Wickeln Sie ein Maßband um Ihr Handgelenk. Ein Faktor von ca. 2,3 vom Umfang gibt den idealen Durchmesser an (z.B. 16 cm Handgelenk x 2,3 = ca. 37 mm Uhrendurchmesser).
    • Faustregel:
      • Zierlich (bis ca. 16 cm):

28-38 mm

• Mittel (ca. 16-19 cm): 34-40 mm.
      • Kräftig (ab 19 cm): 40 mm und größer.

2. Stil & Farbe

• Hautton: Heller Teint passt gut zu Edelstahl, Weißgold; dunklerer Teint harmoniert mit Gold-, Kupfer-, Brauntönen.
    • Garderobe: Lederarmbänder farblich zu Gürtel/Schuhen abstimmen; Metallbänder sind vielseitig.
    • Stilrichtung:
      • Business: Dezent, flach, klassisch (Dresswatch).
      • Sportlich/Funktional: Kautschuk, Textil, Wasserdichtigkeit (Taucheruhr, Smartwatch).
      • Modisch/Auffällig: Größere Gehäuse, kräftige Farben.

3. Uhrwerk & Funktionen

• Quarz: Präzise, wartungsarm, günstig (Batterie).
    • Mechanisch (Handaufzug/Automatik): Tradition, Handwerkskunst, emotional (oft teurer).
    • Smartwatch: Fitness-Tracking, Smartphone-Benachrichtigungen.

4. Armbandmaterial

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

Einmal editiert, zuletzt von Ursinn (20. Januar 2026 um 07:20)

• ;( Meine Uhren sind alle zu groß.

Da muss ich wohl die Sammlung auf Mittel umstellen. X(

Ganz ehrlich, der HUG ist aus meiner Sicht nur bedingt aussagekräftig.

Ich hab einen Handgelenksumfang von 18,4cm und die Oberseite meines Handgelenks misst 6,4cm. Letzterer ist für mich der bessere Wert zur Bestimmung der Uhrengröße.

Wir sehen schliesslich das Uhrengehäuses in der Draufsicht als Fläche und da ist die Breite des Handgelenks (gemessen ulnar nach radial) das bestimmende Maß. Es zeigt wie viel Arm nach dem anlegen der Uhr noch sichtbar bzw. als Auflage für das Band übrig bleibt.

Vor allem gilt, man muss sich mit seiner Wahl der Größe wohl fühlen und das ist die einzig wichtige Kenngröße : doppelt Daumen hoch

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Nur um Missverständnissen vorzubeugen:

ich bin kein Freund von KI !

Sie ist emotionslos und daher nicht umfänglich präzise.

Deshalb trotzdem mal interessant, was wir so meinen....

Danke ! :flw:

Viele Grüße !
    ursinn

• Na, was weis bitte eine KI von der Emotion eine Armbanduhr zu tragen ?

Ich habe die gleichen Maße wie Dimi am Handgelenk aber dafür Handschuhgröße 10 würde behaupten da ist von 37-44 mm alles ok.

Aber das Gefühl beim tragen ist und bleibt zumindest für mich der ausschlaggebende Faktor!

• Naja, der Uhrenkosmos-Artikel ist aber auch nicht wirklich hilfreicher als die KI …

Ich verkürze meine Betrachtungsweise ja gerne auf das Statement:
    wir tragen alle unsere Uhren wie der Höhlenmensch sein Säbelzahntiger-Amulett:
    wir fühlen uns besser.

Und das gilt es (sicher nicht einfach) herauszufinden: mit welcher Uhr fühle ich mich besser, wenn ich aus dem Haus gehe, als ohne.
    Das ist m. E. recht komplex und sehr individuell … das kann sicher kein Handgelenksgrößen-Rechner :D

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Moin,

ganz im Ernst, wer solche "Hilfe" benötigt, sollte sich eine Swatch oder andere reine Funktionsuhr kaufen. Eine Uhr kauft man doch weil sie einen emotional oder technisch anspricht. Sie muß einen begeistern und man muß sie gerne tragen und auf sie zu schauen.

Alles andere ist für mich zweitrangig!

LG

Frank

LG

Frank

• Na, na ,na

EZM 3 = Kampfschwimmer

UX S = Minentaucher

757 oder 103 mindestens Kopilot, eher Kapitän

EZM 12 mindestens Oberfeldarzt

EZM 1 Zollgruppe

U2 Goldschürfer am Klondyke oder Arved Fuchs Polarexplorer

U1 Zahnarzt oder Orthopäde

956 Marketingdirektor

UX S sieben Jahre im Büro = Schreibtischtaucher

757 S Utc ? Exituhr

717 Langstreckenpilot einmal um den Erdball

Leder ? Nur als Leder Kautschuk von Hirsch Performance

Silikon, wird zu schnell fettig als daily

Andiband? Na gut ausnahmsweise ich hau mich wech!

212KSK na KSK eben….. stolen valor wie die GSG9 Modelle

6012 = Sonntags auffe Couch oder in der Oper

206 Arktis = Hundeschlittenführer Anchorage Alaska

Habbisch was vergessen ?

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Moin,

ganz im Ernst, wer solche "Hilfe" benötigt, sollte sich eine Swatch oder andere reine Funktionsuhr kaufen. Eine Uhr kauft man doch weil sie einen emotional oder technisch anspricht. Sie muß einen begeistern und man muß sie gerne tragen und auf sie zu schauen.

Alles andere ist für mich zweitrangig!

LG

Frank

Naja....;)) Ich jedenfalls brauche es nicht.8)

Die meisten von uns stellen sich früher oder später solche oder ähnliche Fragen.

Für mich ist es vor allem von Interesse, was die von vielen hochgelobte KI darüber so hergibt (danke für eure Antworten) und was der "infizierte Mensch" dazu sagt.

Der Artikel im Uhrenkosmos versucht ja schon etwas mehr dazu zu sagen.

Am Ende, und das wissen wir, zählt das subjektive Empfinden des Einzelnen. Und das ist gut so.

Ganz von der Hand zu weisen..( im wahrsten Sinne : muaha) ist der anatomische Ansatz aber doch nicht. Oder ?

Viele Grüße !
    ursinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!