Zwischen 3 und 5 Umdrehungen. Manchmal auch früher oder später. Habe da noch nicht drauf geachtet.
Sinn hat ein Problem mit Qualität ? Ein Persönlicher Bericht
-
-
Ich denke, der Spruch „läuft wie ein Schweizer Uhrwerk“ kommt für die meisten hier nicht von ungefähr und kann nicht synonym sein für "die eine startet nach 2U, die andere nach 15U und alles ist prima", aber wenn das jetzt irrelevant ist, für mich auch okay. So ganz OT sehe ich es allerdings nicht.
-
(Wir) Ich sind da ganz andere Probleme mit Sinn gewohnt. Auch wenn nicht jeder darüber spricht oder dieselbe Sicht auf die Dinge hat.
Sammler, wo bei FünfKilo Uhren die Chronosekunde nicht mittig steht, das tut der Freude an der Sammlung aber keinen Abbruch.
Mir hat das genaue Hinsehen bei Sinn etwas die Freude am Hobby genommen, zumindest zeitweise. Sinn hat aber alles zu meiner Zufriedenheit korrigiert, kostenlos und das sogar bei Fehlern, die ich selbst verursacht habe.Wie oft ich an der Krone drehen muß, spielt für mich keine Rolle. Da hätte ich schon lieber, daß der A-Loch Hebel bei den 7750 Klonen richtig gesetzt ist und die Stop Stunde auch eine ebensolche ist.
Es besteht halt leider immer die Möglichkeit, daß etwas Neues, wie hier eingeführt als: Wann läuft das Werk los, in einem allgemeinen Sinn Bashing endet. Das möchte hier niemand lesen, das haben wir bereits hinter uns. Diese Bemerkung ist keine Unterstellung meinerseits.
Also Fehler benennen ja IMMER aber mit Maß und Sinn.
-
Eiwei.
Ob ein Uhrwerk, sei es nun Sellita, Eta, o.ä. nun nach
zwei, fünf oder acht Umdrehungen der Krone anläuft
und ggf. etwas „angeschüttelt“ werden muss, hängt
doch eher von einer eventuellen Restspannung der Feder,
Zustand des Öles (auch Temperatur) und eventuell
Lage des Öles im Werk (wenn die Uhr z.B. lange Zeit
seitlich gelagert wurde), ggf. sogar von der Konstruktion
des Werkes ab.
Hat doch wohl nichts damit zu tun, dass „Sinn“ (als Firma,
die zugekaufte Werke verbaut) hier ein
Problem mit der Qualität hätte. Insofern betrachte ich die
Betrachtung der vorstehenden „Problematik“ als OT was das
Thema diese Fadens angeht.
Ich werde mir b.G. mal den Spass machen und bei meiner
Spinnaker mit dem NH35 (Clon?) schauen, wie‘s da aussieht.Vielleicht hätten wir hier einen eigenen Faden: „Eigenheiten
und Verhalten bei Start von Uhrwerken“ o.ä. öffnen sollen…Gruss
Christian

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!