GUB Glashütte - Taucheruhr / Vintage Diver

• Guten Morgen,

wie kürzlich angekündigt, möchte ich euch meinen jüngsten Neuzugang vorstellen.

Es handelt sich um eine HAU im Taucher Design der GUB GmbH aus Glashütte.

Es ist nicht einfach, diese Uhr im Zustand NOS und mit Full Set zu einem fairen Preis zu finden.

Nach Jahren der Suche, konnte ich nun ein Exemplar aus Sammlerhand erwerben.

Es war seine letzte und auch schönste Uhr aus der Sammlung.

Kurz zur Geschichte der GUB.

Nach der Wende 1989 und der damit verbundenen Einführung der DM hatten die VEB Glashütter Uhrenbetriebe ( GUB ) mit ihrer Quarzuhrenproduktion Absatzprobleme.

Rentabel war es nicht mehr!

Nach Umwandlung der VEB Betriebe in GmbH`s mussten schnellstmöglich marktfähige Produkte und neue Absatzmärkte ( Der osteuropäische Markt war weggebrochen ) gefunden werden.

Aufgrund dieser prekären Lage und der Tatsache, dass keine mechanischen Uhrwerke zu Verfügung standen, kaufte man Schweizer Rohwerke, Gehäuse und weitere Bauteile um so der drohenden Abwicklung zu entgehen.

Aus dieser Notlage heraus entstanden Taucheruhren mit Edelstahlgehäuse und einem Schweizer ETA Automatikwerk in verschiedenen Qualitätsstufen.

Diese Uhren ähnelten vom Design her noch den GUB Modellen die vor 1985 gefertigt wurden und an verschiedene Handelseinrichtungen wie z.B. Quelle und Woolworth, gegen Devisen in Westdeutschland veräußert wurden.

Deutliche Unterscheidungsmerkmale der Nachwende - Modelle, so auch bei meiner Uhr, sind ein Edelstahlgehäuse und die im Glas integrierte Lupe für eine bessere Ablesbarkeit des Datums.

Nun noch einige Daten und Bilder:

• ETA 2824-2 Automatikwerk
    • Edelstahlgehäuse - drehbare Lünette
    • Gehäuseboden verschraubt
    • Krone verschraubt
    • Durchmesser ca. 40 mm
    • Höhe ca. 10,8 mm
    • Zifferblatt tiefschwarz
    • Zeiger mit Leuchtmasse
    • 10 ATM WaDi
    • Mineralglas mit Datumslupe
    • Herstellungszeitraum ca. 1990 – 1999

Wie immer erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. ;)

Wer mag, kann gerne noch Ergänzungen in die Kommentare schreiben. : Danke002

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen der Bilder.

Beste Grüße....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Glückwunsch zur schönen traditionsgeladenen Ossi-Uhr ! :sensation:

Ich wusste garnicht, dass die GUB so schöne Diver gemacht hat, das Design könnte man heute als neues Modell unverändert gut verkaufen, und auch das Format würde passen.

Dir viel Spaß damit ne viele schöne Stunden mit der Sächsin! : klasse

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Karsten, meinen : Glueckwunsch zum Neuzugang dieses Stücks Zeitgeschichte in deine Sammlung.

Bring dir gerne mit, wenn du bei nächster Gelegenheit zu einem Stammtisch kommst.

Freu mich über weitere Bilder. Wirklich ein schönes Stück :applaus:

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Die müsste ja von vor-1994, also vor Pfeiffer/Glashütte Original sein, noch mit den alten DDR-Zifferblättern, sehe ich das richtig?

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!