Ob da ein U18/16 Band dran passen würde ?![]()
Der Sinn 757 Diapal Faden für Owner und solche die es vielleicht noch werden wollen und können (wenn sie noch eine kriegen)
-
-
das müsste man mal dschecken
-
-
Also:
Kurzfassung: Wer eine 757 Diapal kriegen sollte, sollte sie kaufen.
Alles was jetzt kommt, ist natürlich maximal subjektiv, aber das wisst ihr ja.
Ich besitze meine 757 Diapal seit 12 Jahren und habe sie damals von unserem Uli gekauft. Bei einem ständig wechselnden Bestand von Sinns hat diese Sinn wie nur wenige ihren Stammplatz und ich werde sie nie verkaufen, höchstens vererben.
Wie es der Gerd schon beschrieben hat, bezieht die Uhr ihren Reiz aus dem instrumentellen Fliegeruhrendesign mit allerbester Ablesbarkeit. Die fetten schönen Zeiger sind immer perfekt ablesbar. Das Datum hat eine reduzierte Bedeutung und ist gerade für alte Säcke wie viele von uns nicht so gut ablesbar. Ist aber auch nicht so wichtig, mein Smartphone hab ich sowieso immer dabei.
Ihre Schönheit:
Das satinierte Gehäuse ist einfach ne Wucht. Sie sieht edel aus ohne Bling-Bling-Charakter zu haben wie z.B. eine polierte Uhr. Niemals hatte ich das Gefühl, eine Protz-Uhr am Arm zu tragen. Die Volltegimentierung von Gehäuse, Band, Drehring macht sie robust. Nach all den Jahren sieht die Uhr aus wie Neu !
An der Lünette: nix zu sehen. Das Gehäuse: Perfekt, kein sichtbarer Kratzer, das Band: Einwandfrei, nur an die Schließe die unvermeidlichen Krätzerchen, aber auch nix schlimmes.
Der besondere Reiz resultiert auf jeden Fall auch aus dem schönen Zifferblatt. Das matte Grau ist dezent und doch edel. Die Zählerkreise sind schwarz und glänzend. Sie hat instrumentellen Charakter und dank des satinierten Gehäuses eine schöne wertige Eleganz.
Und sonst so?
Nachtdesign: Im Unterschied zur 857 leuchtet bei der 757 des Nächtens neben den Indizes nur die 12, bei der 857 leuchten auch die 3,6 und 9. Im Ersten Moment wirkt das sparsam, in der Praxis hilft das aber deutlich bei der Orientierung, wenn nur die 12 leuchtet. Da weiß man auch mit einem Restpromillwert von 3,8 immer sofort, wo oben ist.
Duograph: Da hatte ich vor dem Kauf meine Bedenken, ob ich ohne Permanent-Sekunde leben kann. Wenn man sich darauf einlässt, muss ich heute sagen, ist es sehr entschleunigend, weil es nur bei ganz wenigen Dingen wie Silvester auf die Sekundengenauigkeit ankommt.
Nachdem ich an vielen Stammtischen schon einige 757er Diapals gesehen habe, habe ich auch schon feine Unterschiede entdeckt. Die Lünetteneinlage ist bei meiner eher dunkelgrau, manche haben eine deutliche hellere Lünetteneinlage, manchmal mit einem schwach fliederfarbenen Eindruck, aber nur minimal und auch nur im direkten Vergleich. Es sind nur Nuancen, aber wie gesagt, es gibt feine Unterschiede. So mancher hat seine 757 Diapal auch schon mit einer schwarzen Lünetteneinlage einer normalen 757 getunt, ich finde aber nicht, dass das besser aussieht.
Bänder:
Wie bei einer Arktis gehört für mich an diese Uhr auf jeden Fall immer ein Metallband, egal ob Andiband oder das Feingliedrige. Ich danke an dieser Stelle dem Gerd ganz besonders, dass er die richtige Bezeichnung gewählt hat. Über die Jahre hinweg habe ich mehrere Bänder ausprobiert, bin aber am Ende immer wieder beim Metallband gelandet. Warum ist das so ? Die 757 hat wie die U-Modelle recht tiefliegende Bohrungen für die Federstege. In Verbindung mit einer ordentlichen Gehäusehöhe wirken Lederbänder oder flache Textilbänder nicht so dolle, weil sie eher die Gehäusehöhe betonen. Das Silikon -insbesondere das weiße- passt super zu Uhr, allerdings reduziert die matte Oberfläche des Bandes die Wirkung der satinierten Oberfläche des Gehäuses und schmälert etwas die Show. Von daher würde ich immer das Andiband empfehlen. Es ehrt mich sehr, das dieser Begriff im häufigen Wandel der Metallbandbezeichnungen eine gewisse Beständigkeit hat - vielleicht bleibt der Begriff sogar noch, wenn ich schon tot bin.
Tragekomfort:
Gerade mit dem Metallband wirkt die 757 Diapal auf mich sehr ausgewogen. Sie ist kein Leichtgewicht, aber es besteht auch nie das Gefühl, dass das Gehäuse zu schwer wäre, die Uhr liegt super am Arm. Mit meinem HGU von ca. 19cm ist die Größe von 43 der absolute SweetSpot, ich würde von dem "goldenen Maß" für meinen Arm sprechen.
Fazit:
Kaufen !
-
Vielen Dank für deine Beiträge hier Andi !
Deine Beschreibung der Uhr sagt schon aus, wie sehr du sie magst und ich kann das so 100%ig nachvollziehen.
Deine Bilder 757 sind durch die Bank super und zeigen die Uhr in bestem Licht und ob am Anzug, im Grünen oder zum Espresso; sie
macht immer eine gute Figur.
2 Bilder gefallen mir besonders und die würde ich gerne in der Auswahl der Kalenderbilder sehen.
Wenn du magst; zeige sie doch dort nochmal
Es sind diese hier:
-
Danke Gerd für die Blumen!
Es ist ein besonderes Kompliment von einem Fotographen wie Dir, dass du die beiden Bilder toll findest. Ich bin nicht sicher, ob sie den 16:9-Anforderungen genügen, aber gerade das 1. kann ich wiederholen. Dazu muss natürlich das Rasenmähermesser messerscharf schleifen, damit die Grashalme sauber gekappt sind
Es geht zwar um die Uhr, aber für das optimale Bild müssen natürlich auch die Details stimmen. -
-
Danke Gerd für die Blumen!
Es ist ein besonderes Kompliment von einem Fotographen wie Dir, dass du die beiden Bilder toll findest. Ich bin nicht sicher, ob sie den 16:9-Anforderungen genügen, aber gerade das 1. kann ich wiederholen. Dazu muss natürlich das Rasenmähermesser messerscharf schleifen, damit die Grashalme sauber gekappt sind
Es geht zwar um die Uhr, aber für das optimale Bild müssen natürlich auch die Details stimmen.Für ein sauberes Bild für p Forumskalender schneidet man(n) mit Schere und Hand...
-
-
-
Sinn 757 Diapal am Andiband und Sinn U16 am Andiband:
Ausgangssituation:
Die Frage war ja, ob das satinierte zweigliedrige Metallband, ugs. auch Andiband genannt, das an der aktuellen U16 und U18 montiert ist, auch an die 757 Diapal passt.
Langjährige Teilnehmer unseres Forums kennen die Kompatibilitätsliste für Silikonbänder (hier zu finden), aus der abzuleiten ist, dass die Bandanstöße der 757 und der UX, U1 und U2 identisch sind, das gilt für das Silikonband wie auch für das zweigliedrige Metallband.
Zurück zur 757 und dem Stichwort Tegimentierung: Wie wir alle wissen, gibt es bei tegimentierten und nicht-tegimentierten Oberflächen Farbunterschiede. Mein 757er Band ist satiniert und tegimentiert, das der U16 lediglich satiniert.
Wir montieren also ein nicht-tegimentiertes Band an eine voll- tegimentierte 757.
Fazit:
Das Band der U16 passt an die 757.
Leider stellen dies die Bilder nicht perfekt dar. Der lilafarbene Pfeil zeigt den Bandanstoß der U16 am Gehäuse der 757 Diapal.
Es zeigt sich, was ich an der U16 schon mehrfach begeistert feststellen musste: Die Bandanstöße sind sogar passgenauer als die alten 757er Anstöße.
Trotz geringer Farbunterschiede aufgrund der Tegimentierung sieht dies in der Gesamtansicht gut aus. Am Ende muss es jeder selbst entscheiden.
Wer es probieren möchte, hat kein Risiko. Im Kundendienst kann man es sich direkt anschauen. Wer sich das Band zusenden lässt, hat wie bei allen Online-Käufen ein 14-tägiges Rückgaberecht. Allerdings würde ich auf eine Montage verzichten, dann könnte die Rückgabe wegen Montagespuren nachvollziehbar verweigert werden.
-
Danke Andi für den Test !
Ich bin auch der Meinung dass das sehr gut passt.
Ich glaube Karsten (Teamplayer) hatte sich mal interessiert.Er (oder andere Interessenten) könnten sich ja vor dem Stammi mal ein
Band zeigen lassen und dranhalten.

-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!