Neuvorstellung // Sinn-Uhrenfan

• Guten Morgen, Sinn-Uhrenforum!

ich verfolge die Diskussionen hier schon länger und schätze die Expertise in dieser Runde sehr. Nun stehe ich selbst vor einer Frage, bei der ich eure Einschätzung gebrauchen könnte.

Meine Uhren-Historie kurz zusammengefasst:

Lange Jahre: Faszination für Automatikuhren und Tool-Watches mit Komplikationen, aber nie den Schritt gewagt (Preise vs. Robustheit).

Der Einstieg: Eine Steinhart Vintage Military – extrem robust und für den Preis ein echter Handschmeichler.

Der erste Sinn-Rückschlag: Letztes Jahr über eBay eine angeblich frisch revidierte Sinn 157 ersteigert (mit neuem Band, Blatt und Zeigern). Beim Uhrmacher folgte dann die Ernüchterung: Katastrophale Gangwerte, der Kauf wurde zum Glück rückabgewickelt.

Der Neuanfang (Juni diesen Jahres): Ich habe mir eine ungetragene Sinn 156.1 am Lederband gegönnt und kurz darauf direkt bei Sinn das passende Stahlband geäfft/nachbestellt. Eigentlich ein absolutes Traumstück und ich bin rundum zufrieden – wäre da nicht das Gangverhalten.

Das aktuelle Problem: Die Gangwerte der Sinn 156.1

Die Uhr war, wie gesagt, absolut ungetragen und unbeschädigt. Da ich es genau wissen wollte, war sie kürzlich beim Uhrmachermeister auf der Zeitwaage:

Ergebnis: Ein unsauberes Gangbild mit einer Abweichung von +19 Sekunden pro Tag.

In diversen Foren liest man ja des Öfteren, dass Uhren, die länger ungetragen im Tresor oder Lager lagen, sich erst einmal "einlaufen" müssen, damit sich die Öle wieder optimal verteilen.

Meine Frage an euch:

Sollte ich der Uhr noch etwas Zeit zum Einlaufen geben oder ist ein Wert von +19 s/d bei einer fabrikneuen Sinn (mit dem verbauten Werk) Grund genug, sie direkt zu Sinn einzuschicken (Garantie ist ja logischerweise drauf)?

Wie sind eure Erfahrungen mit längeren Lagerzeiten bei Neuzu- und Altbeständen von Sinn?

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge und Tipps!

• Hallo & herzlich :willkommen schild

Es wird Dir gefallen bei uns.

Ich denke aus Plus 15 werden keine Plus 5, selbst wenn Du wartest. Aber Versuch macht klug. Ansonsten ab zu Sinn damit : like

HMFIC

• Hallo David,

zunächst ein herzliches :welcome: im SINNvollsten aller Uhrenforen und Glückwunsch zum erworbenen Modell! : doppelt Daumen hoch

Mir wäre die Gangabweichung eindeutig über dem von mir tolerierten Limit. Ich würde die Schöne zurück in die Werft gegeb und richten lassen.

Dir weiterhin gute Unterhaltung und wir hoffen auf deine rege Teilnahme.

:wortlesswithoutpics

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Hallo David, :willkommen schild

auch ich bin relativ neu im Forum und habe mir dieses Jahr meine erste Sinn gekauft. Die U2 ging am Anfang gut 3 Minuten pro 1-2 Wochen vor.

Ich bin damit zurück zu Sinn. Sie haben die Uhr entmagnetisiert und seit dem hat sie es nicht mehr ganz so eilig.:flieger:

Daher kann ich dir auch nur empfehlen, lass Sinn mal checken was da los ist.

• Zunächst einmal, das Gangverhalten, das eine Uhr auf der
    Zeitwaage anzeigt, hat nicht unbedingt etwas mit dem
    Gangverhalten beim Tragen zu tun.
    Ich gehe mal davon aus, dass Amplitude und beat error in
    Ordnung sind. Entmagnetisieren wäre sicherlich auch sinnvoll
    um eventuelle daraus resultierende Probleme zu vermeiden.
    Wenn‘s meine Uhr wäre, würde ich das Gangverhalten mal
    über mindestens vier Wochen beobachten, dann erst ggf.
    reklamieren.

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Hallo David,

Ich habe meine Messergebnisse hier gepostet auch ungetragen direkt ab Shop am Römerberg im Juni. Bin auch gespannt, wie sich die Ganggenauigkeit nach 3 Monate Tragezeit eingespielt hat oder nicht:

bcn09
    9. August 2026 um 20:00

104 Klassik 12, 2026

• Zitat

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!

Ich trage die Uhr jetzt seit gut vier Wochen ununterbrochen am Arm, auch nachts und die Abweichung liegt bei knapp zwei Minuten in der Woche. Der Tipp mit dem Entmagnetisieren ist wirklich interessant. Ich werde am Freitag noch einmal zu meinem Uhrmacher gehen und die Sache abklären lassen – vielleicht hat sich das Gangverhalten in der Zwischenzeit ja noch einmal verändert.

Ich halte euch auf dem Laufenden! ;)

• Hallo David,

Herzlich :willkommen schildhier bei uns, es wird dir gefallen! Und Glückwunsch zu deiner 156.1 !

Ich würde mich hier den Meinungen anschließen und das Teil erst mal tragen! Für mich selbst sind auch ausschließlich die Gangwerte im Alltag wichtig.
    Grüße aus der Pfalz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!