Neuvorstellung // Sinn-Uhrenfan

• Guten Morgen, Sinn-Uhrenforum!

ich verfolge die Diskussionen hier schon länger und schätze die Expertise in dieser Runde sehr. Nun stehe ich selbst vor einer Frage, bei der ich eure Einschätzung gebrauchen könnte.

Meine Uhren-Historie kurz zusammengefasst:

Lange Jahre: Faszination für Automatikuhren und Tool-Watches mit Komplikationen, aber nie den Schritt gewagt (Preise vs. Robustheit).

Der Einstieg: Eine Steinhart Vintage Military – extrem robust und für den Preis ein echter Handschmeichler.

Der erste Sinn-Rückschlag: Letztes Jahr über eBay eine angeblich frisch revidierte Sinn 157 ersteigert (mit neuem Band, Blatt und Zeigern). Beim Uhrmacher folgte dann die Ernüchterung: Katastrophale Gangwerte, der Kauf wurde zum Glück rückabgewickelt.

Der Neuanfang (Juni diesen Jahres): Ich habe mir eine ungetragene Sinn 156.1 am Lederband gegönnt und kurz darauf direkt bei Sinn das passende Stahlband geäfft/nachbestellt. Eigentlich ein absolutes Traumstück und ich bin rundum zufrieden – wäre da nicht das Gangverhalten.

Das aktuelle Problem: Die Gangwerte der Sinn 156.1

Die Uhr war, wie gesagt, absolut ungetragen und unbeschädigt. Da ich es genau wissen wollte, war sie kürzlich beim Uhrmachermeister auf der Zeitwaage:

Ergebnis: Ein unsauberes Gangbild mit einer Abweichung von +19 Sekunden pro Tag.

In diversen Foren liest man ja des Öfteren, dass Uhren, die länger ungetragen im Tresor oder Lager lagen, sich erst einmal "einlaufen" müssen, damit sich die Öle wieder optimal verteilen.

Meine Frage an euch:

Sollte ich der Uhr noch etwas Zeit zum Einlaufen geben oder ist ein Wert von +19 s/d bei einer fabrikneuen Sinn (mit dem verbauten Werk) Grund genug, sie direkt zu Sinn einzuschicken (Garantie ist ja logischerweise drauf)?

Wie sind eure Erfahrungen mit längeren Lagerzeiten bei Neuzu- und Altbeständen von Sinn?

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge und Tipps!

• Hallo & herzlich :willkommen schild

Es wird Dir gefallen bei uns.

Ich denke aus Plus 15 werden keine Plus 5, selbst wenn Du wartest. Aber Versuch macht klug. Ansonsten ab zu Sinn damit : like

HMFIC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!