Ich sag dann mal Tschau....

• Liebe Forumskollegen,

Sommerzeit, Urlaubszeit, Zeit für Veränderungen.

Die Ereignisse der letzten Zeit und vor allem der Weg, den dieses Forum einschlägt möchte ich derzeit nicht mehr aktiv mitgehen.

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich euch meine Gründe nennen soll. Mir bringt es zwar nichts, manchen von euch vielleicht schon.
    Vielleicht bessert sich ja was und ich ändere meine Meinung wieder.....

Ich drücke mich daher deutlich aus, um meinen Standpunkt klar zu machen. Wem das nicht passt: o.k., war eh mein letzter Post :yeah: .

Mein Eindruck ist, dass das Forum seit längerem den Weg vieler öffentlicher Foren nimmt und immer mehr zur Laberbude verkommt .
    Unfundiert seine Meinung kundtun, ohne echte Argumente auf der jagt nach Anerkennung, Posts, Likes ist zwar hipp aber nicht meins. Modern Times und : langweilig .

Die SINN Fans waren immer ein ziemlich eigenartiges (wenn auch oft liebenswertes) Völkchen, in letzter Zeit überwiegen aber leider die schon immer vorhandenen schlechten Eigenschaften.
    Die, die das Forum im positiven Sinne getragen haben sind weg.....Schade.

Das Niveau hat m.E. stark nachgelassen, ich frage mich allen ernstes wann die erste Frage kommt warum SINN so enge Bänder liefert. Die bekommt man nicht über den Kopf..... :hirn:

Also machts gut und : Danke002 für den Fisch,

Thomas

P.S. Die Freunde und Kollegen, die ich schätze erreiche ich auch so (und sie mich).

...in seiner Güte hat der Herr allem ein Ende gesetzt, leider auch der Anzahl meiner Uhren.

• Hallo Thomas,
    alles hat seine Zeit und wenn du dich entschieden hast, hier nicht mehr dabei zu sein, bedanke ich mich für ne schöne Zeit.

Bei einer solchen Entscheidung muss jeder für sich ausmachen, wie er sich verhält. Jeder ist für seine Aussenwirkung selbst zuständig und legt damit fest, wie man sich ihm gegenüber auch in Zukunft verhält.
    Die meisten ziehen sich einfach zurück und vielleicht ändern sich die Umstände irgendwann ...oder die eigene Wahrnehmung. ;)
    Sachliche Kritik find ich immer gut, weil sie bringt einen weiter. Dass du in deinem Outing schreibst "in letzter Zeit überwiegen aber leider die schon immer vorhandenen schlechten Eigenschaften" und "die, die das Forum im positiven Sinne getragen haben sind weg" finde ich bitter und enttäuschend. Danke dafür im Namen aller Aktiven. Das wäre nicht nötig gewesen.
    Vielleicht gab es in den letzten 2 Jahren auch schöne Tage, schade, dass diese so schnell vergessen werden. Vielleicht hast du über das Forum auch nette Kollegen kennen gelernt und den einen oder anderen schönen Deal abgewickelt.

Tja, welcher schlaue Spruch fällt mir nun dazu ein ?
    Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich nicht bei der ersten Begegnung. Sondern bei der Letzten.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Thomas,

zunächst einmal danke für die offenen Abschiedsworte. Somit bleibt niemand im Unklaren und muss spekulieren.

Die Tatsache, dass Du relativ pauschal alle, die hier im Forum verblieben sind, in die Schublade der überwiegenden "schon immer vorhandenen schlechten Eigenschaften" steckst, denn die, "die das Forum im positiven Sinne getragen haben sind weg", muss ich ehrlich gesagt erst einmal verdauen.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

Einmal editiert, zuletzt von Baumaxe (19. Juni 2019 um 11:00)

• Schade, daß Du gehst!

Schade auch, daß Du die Themen, die Dich so sehr enttäuscht haben, nicht vorher mal beim Namen nennst.

Ein gutes Forum, wie dieses, verträgt einen offenen Diskurs. Da kann man Ross und Reiter nennen, solange es streng an der Sache bleibt und nicht persönlich wird.

Man kann auch immer "agree to disagree" sein am Ende des Austauschs und mit ein paar Tage Abstand liest sich sowieso alles nicht so schlimm als man vorher geglaubt hat.

Ich finde nicht, daß sich hier etwas zum Negativen verändert hat. Ich lese hier seit Jahren mit und bin erst seit ein paar Wochen aktiv.

Hier ist es heimelig, will sagen alle sind freundlich und sachlich.

Keine Polemik und keine Foren Fürsten wie in anderen Foren so oft zu beobachten.

Wie ein Forum oder Post eines Member auf einen wirkt hängt doch nicht zuletzt auch davon ab in welcher Stimmung man sich grade befindet.
    Man kann alles schwarz sehen,manchmal eventuell zuviel ?

Ich wünsch Dir, daß Du alles mal in Ruhe sacken läßt hier bleibst.

Würde mich freuen!

glg Rudi

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ja auch dieses Forum ändert sich (imho zum Glück) … auch ich vermisse beispielsweise Sinnderella und Ulf.

Aber sowohl auf der sinntechnisch anspruchsvollen Seite1) als auch "emotional" finde ich uns nach wie vor außergewöhnlich kompetent und wertschätzend sowie vielfältig ausgestattet.

Andere Foren kenne ich nicht (ich war mal jahrelang in einem US-amerikanischen Tonstudio-Forum das auch um eine Marke/Mischpult "gebaut" war, das war auch sehr toll, ist aber leider irgendwann auch eingeschlafen) - und brauche ich auch gar nicht ;)

1)also nicht nur Schönwetter-Alle-Marken-Poster wie ich, sondern Kenner wie (u. a.!) Stylus, Lemanier, Sele, ...

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Moin zusammen,
    bei Mitgliedern, die ich persönlich kennenlernen durfte, finde ich es sehr schade, wenn Sie das Forum verlassen. ;(
    Das war mir bei Dir leider nicht vergönnt.
    Auch habe ich Dich hier im Forum, nicht wirklich aktiv war genommen. Gruebeln
    Warst Du eigentlich mal beim Stammtisch?

Ich frage das nur, weil Du hier so locker mal alle noch aktiven Mitglieder, in einen Sack steckst.
    Claus hatte es schon geschrieben, Foren und auch die Menschen, die so ein Forum ausmachen, ändern sich mit zunehmendem Alter.

Es gibt immer einen harten Kern der ein Forum prägt und am Leben hält und viele andere, die einfach nur dabei sind.
    In der Summe machen aber alle Mitglieder ein Forum aus.
    Und da hat jeder so seine individuelle Meinung und nutzt das Forum, für seine Bedürfnisse.
    Da gibt es dann Geschäftliche Interessen, man möchte Leute kennenlernen oder einfach nur sein Hobby teilen.
    Diese Dinge muss ein Forum tragen und ertragen.
    Wenn es dann gar nicht mehr passt, ist konstruktive Kritik an der richtigen Stelle geäußert, oft sehr hilfreich.
    Wer dazu nicht bereit ist und findet das dass Niveau hier stark nachgelassen hat, sollte für sich eine Entscheidung treffen.
    Das hast Du getan und somit für Dich deinen Weg beschritten.
    Ich wünsche Dir alles Gute.

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• ..also, ich sehe hier keine nachvollziehbare Begründung, weshalb man sich dazu veranlasst fühlt, das hiesige Forum zu verlassen. Ein Grund könnte allerdings sein, dass das Eintrittsdatum auf 6 Lebensjahre reduziert wurde, was das ganze nachvollziehbarer machen dürfte. Spaß beiseite, bin zwar in den ganzen Jahren auch nur wenige male öffentlich in Erscheinung getreten, aber alle Meetings haben immer viel Spaß gemacht und was das ganze noch abrundete, dass keine Feindschaften zu Inhabern anderer Marken ausgelebt, sondern immer eine gesunde Konkurrenz untereinander, gepaart mit Spaß und Ironie, geführt wurden. Qualitätsprobleme? What shall's, shit happens überall, auch bei anderen Marken. Und wenn dann mal unqualifizierte Fragen und Antworten kommen, Bestrafung durch Ignoranz ist mein Motto. Ist nun mal so in der heutigen Zeit. So, bin am Ende, mein Flensburger wartet und die Nordsee möchte meinen schönen Körper zu Gesicht bekommen.

Noch viel Spaß und regt Euch nicht auf. Kommen wieder genug andere nach.

Gruß

Dinole

• Tschüss Thomas !

Vielleicht liest man sich mal in einem anderen Forum (wobei die ja auch nicht besser sind ;) )

Wie auch immer; bleib gesund und habe Spaß am Leben !

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• was fällt mir dazu ein?
    Veränderung ist Leben und Leben ist Veränderung! Und das ist auch gut so!
    Vielleicht liegt es gar nicht am Foren, sondern an einem selbst, dass man sich mit manchen Sachen nicht so gut arrangieren kann. Sehr oft liegt es an der eigenen Dünnhäutigkeit, was manchen natürlich schwer fällt sich das selbst einzugestehen. Ich bin einer der wirklich langen Mitglieder hier, natürlich hat sich das Forum verändert . Ich finde aber zum Guten. Und ohne Lobhudelei, Andi macht hier einen klasse Job und auch das gesamte Team. Wenn ich das hier lese und die letzte Zeit nicht zum ersten Mal, stimmt mich das schon recht traurig wie einseitig die Sichtweise hier diskutiert wird. Aber egal der eine geht ein anderer kommt nach. Ich fühle mich hier nach wie vor sehr wohl und freue mich auf jeden Stammtisch an dem ich teilnehmen kann. Ob der ein oder andere fehlt? Ich weiß es nicht? Für mich tut es in der Sache keinen Abbruch.

Munter bleiben......

Intruder

• Wie Intruder hab´ ich über die Jahre schon verschiedene Betreiber des Forums kommen und gehen sehen.

Alle habe ich persönlich getroffen und als sehr sympathisch und engagiert kennengelernt.
    Immer war mir sehr daran gelegen, daß das Forum dauerhaft in gleicher Weise weiter betrieben wird- ist es doch für mich der Tummelplatz, mein Hobby ausleben zu können und hier (wie aktuell auch in `nem anderen Faden gerade noch geschrieben wurde) tolle Menschen zu treffen, die genauso einen an der Schüssel haben wie ich.

Schon damals gab es Brandstifter, die ein kleines Feuer gelegt und sich dann zurückgelehnt haben.
    Andere sind darauf angesprungen und es sind Böschungsbrände entstanden.
    Diese wurden gelöscht, oder das Material entzogen.

Kleine Brandstifter aka Trolle wird es in einem öffentlichen Forum immer geben.
    Das hat auch die Fa. Sinn schon damals wahrgenommen und es wird heute nicht anders sein.

Aber das Niveau des Forums kann dieser kleine Prozentsatz wohl kaum senken.

Genießt den Abend und den Feiertag !!

Viele Grüße, Daniel

• Hallo TDC,

ganz ehrlich ich finde solche Abschiedsbriefe immer befremdlich, egal von wem und warum. In letzter Zeit haben hier einige Ihre Teilnahme reduziert, ausgesetzt oder gar aufgegeben.
    Die Gründe sind vielfältig und nicht immer für jeden nachvollziehbar, müssen sie auch nicht, ich nehme mich da auch nicht ganz raus.
    Prioritäten und Interessen ändern sich eben, das ist völlig normal. Auch ein Forum ist dynamisch und ändert sich mit den Menschen die es betreiben und mit Leben füllen.
    Es ist Hobby, Freizeit und man muss das ja nicht auf ewig machen oder alles gut finden, das ist doch ok.
    Manchmal ärgert man sich über jemanden oder etwas geschriebenes, fühlt sich persönlich angegriffen, oder falsch verstanden, im echten Leben wie auch im Netz.
    Kommunikation ist nicht immer einfach und gerade digital häufig schwierig.
    Warum man sein Ausscheiden dann aber damit begründet, dass das Niveau gesunken ist, verstehe Ich überhaupt nicht und es ist eine Beleidigung für alle die sich hier engagieren!
    Würde man bleiben und etwas konstruktives dafür tun, das was man bemängelt zu verbessern statt sich einfach zurückzulehnen und die anderen machen zu lassen, Ich finde viele machen es sich da doch ziemlich einfach! Ich denke Du gehörst zu diesen Vertretern, insofern weine ich Dir leider keine Träne nach! Sorry.
    Den eigenen Nutzen rausziehen und wenn da nichts mehr ist, mosern und weg, kann man machen es geht aber auch anders...
    Ich schätze nach wie vor den Umgang hier im Forum sehr, auch wenn man nicht immer einer Meinung sein kann und es in letzter Zeit zu einigen unschönen
    Wortwechseln, Meinungsverschiedenheiten und Missverständnissen gekommen ist.
    Es gibt Zeiten die sind weniger schön oder langweilig, tragende Säulen haben weniger Zeit oder Lust die Masse zu belustigen, einem Forum wird ab und an immer mal das Ende prophezeit.
    Dann gibt es wieder Phasen mit mehr Beteiligung, neuen Leuten die Spass haben, Fragen stellen und voller Stolz ihr Uhren vorstellen und schon macht es wieder Freude hier mitzulesen und zu schreiben!
    Ganz ganz besonders sind aber auch die persönlichen Kontakte und Treffen die hieraus entstanden sind, das macht diesem Forum so schnell keiner nach und ich bin sicher das bleibt auch so.

Tschö, Servus Goodbye, selbst schuld! :hatoff:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo Thomas !

Ich find's schade, daß Du Dich für einen Rückzug entschieden hast - ich hätte Dich auch so gerne mal bei einem Stammtisch getroffen !!

Du hast Deine Gründe dargelegt, die ich natürlich akzeptiere und in keinster Weise in Frage stelle oder kritisiere.

Ich hab' wohl mitgekriegt, daß einige Themen in diesem Forum ziemlich aus dem Ruder gelaufen sind, mit hochgehenden Wogen, von rauem Ton durchsetzt, was mich letztendlich sehr betrübt hat - weil auch andere hochgeschätzte Teilnehmer daraufhin ihre Aktivitäten eingestellt haben. Ich habe mich damals, wahrscheinlich mentalitätsbedingt, aber auch aus Konflikt-Scheue, aus den Kalamitäten rausgehalten.

Es bleibt zu hoffen, daß die Dynamik an diesem Ort dazu führt, daß das Menschliche und unser aller Leidenschaft wieder die Oberhand gewinnt und wir wieder das tun, was dieses Forum zu besonders macht: Die Uhren der anderen bestaunen, sich an den eigenen erfreuen, auf die Hilfe der Spezialisten zu setzen, den Neulingen helfend unter die Arme zu greifen und den Rücken jener zu stärken, die mal Pech mit ihren tickenden Schätzchen haben.

Nichtsdestotrotz möchte auch ich hier, wie bereits angeklungen, speziell die immer noch vorherrschende familiäre Atmosphäre, die überragende Kompetenz einiger spezieller Mitglieder und den unermüdlichen Einsatz der Administratoren in den Vordergrund stellen, genauso wie die vielen Stunden, die ich mit Euch allen teilen durfte, digital und real in Frankfurt. Ich möchte so gerne weiterhin einen Grund finden, mich auf die Reise zu Euch zu machen.

• Liebe Gemeinde, lieber Scheidender

ich finde diese Verabschiedung hier auch einen ganz schlechten Stil und möchte diesem "Märtyrertum" auch keine weitere Bühne geben.
    Auch kann ich nicht nachvollziehen was Richard geschrieben hat?
    Vielleicht sollte jeder für sich mal klären welche Bedeutung so ein Forum hat und was er selbst diesem beimisst?

Ich selbst bin jetzt über 8 Jahre dabei und das Forum ist unter dem Engagement von Andi und dem Moderatoren und Expertenteam besser geworden! Schade, dass mancher diese Arbeit und persönliche Zeit so respektlos entwürdigen.

Wenn man überdrüssig ist einfach mal eine Zeit fern bleiben und dann wieder präsenter sein anstatt eine verzerrte Erwartungshaltung an den Tag zu legen...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Einige SINN, eine Guinand, und etwas für die Seelenpflege des Qualitätsanspruches. Irgendwo zwischen Uhren Overkill und der Suche nach dem Exit :awg:

• Das bringt es auf den Punkt.

P.S.: mal so aus der Sicht eines Außenstehenden: "Die, die das Forum im positiven Sinne getragen haben sind weg.....Schade." Das klingt schon sehr, hmm..., überheblich gegenüber denen, die sich so sichtlich - und m.E. mit Erfolg - bemühen. Eine differenzierte Kritik stellt das jedenfalls nicht dar.

Überhaupt finde ich, dass Du Deinen Standpunkt genau nicht klar gemacht hast. Wer soll sich denn angesprochen fühlen? Wer drückt in Deiner Sicht das "Niveau"? Wer hielt es "damals" hoch? Woran sollte sich das Forum Deiner Meinung nach messen? Das bleibt bislang nebulös. Man kann zwar Vermutungen anstellen, was und wen Du meinst, aber Du wolltest doch "klar" sein. Das wäre dann sicher hilfreich.

Vielleicht kannst Du denen, die Du so hinter Dir lässt, und denen das wahrscheinlich wichtig ist, doch noch etwas unzweideutigere Erklärungen bieten.

Falls meine, teilweise zugegebenermaßen gelegentlich etwas launigen, Kommentare aus der Warte eines reinen Konsumenten - eben nicht eines Fachmannes - auch in die Kategorie "Laberbude" fällt, lasse ich mir das schon sagen. Ich kann mich auch zurück halten, wäre nicht schlimm...

Maat et joot! Aber mach' es auch "gut"... ;o)

Edit:Nachtrag

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

2 Mal editiert, zuletzt von SnowfaceK (20. Juni 2019 um 11:50)

• Das musste ich erst googeln

Sehr weise - dem ist nichts hinzuzufügen

Grüße

Gregor :aetsch:

my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!