Guinand G44 Deepwave M

• Werte Anwesende, geschätzte Freunde

wenn ich etwa ein halbes Jahr zurückblicke, sehe ich ihn noch gut vor meinem geistigen Auge - diesen verschmitzten Gesichtsausdruck von Mathias Klüh, als er mit dem für ihn typischen Lächeln zu mir sagte: „ Wir bringen etwas, was Ihnen gefallen wird ....“

Er ließ mich mit diesem Satz kurz allein stehen, und in meinem Hirn begannen die Gedanken zu rotieren: Er weiß genau, worauf ich stehe, was ich mag und was mir gefällt - was hat er sich wohl einfallen lassen ? Er wird doch nicht etwa wirklich und wahrhaftig eine Taucheruhr entwickelt haben !
    Und wenn ja: Wie wird sie wohl aussehen ? Welche Größe ? Wird sie meinem Geschmack entsprechen ? Wird sie Alleinstellungsmerkmale haben ?

Es folgte die Veröffentlichung auf der Guinand-Website und die Präsentation auf der Watchtime in Düsseldorf, die viele Forumsjünger als Teilnehmer sah. Euch ist sicher noch in Erinnerung, wie dicht auch der Messestand von Guinand belagert war und die G44 Deepwave für einiges Aufsehen erregt hat.
    Als es mir nach ein bißchen Warten gelang, auch die neue Taucheruhr an das Handgelenk zu legen, war ich sofort überzeugt: Ja, die ist genau meins !
    Nun, ich hatte keine Revolution zum Thema Taucheruhr erwartet, die auch nicht kam. Aber die Umsetzung in Form von sowohl bewährter, aber auch innovativer Technik und klarem Design, gepaart mit der moderaten Preisgestaltung, fand ich so gelungen, daß ich schon auf der Messe wußte, daß eine Deepwave zu meiner Sammlung gehört.
    Ich ließ mir aber Zeit, bis ich im Rahmen des 75. Stammtisches wieder in Frankfurt zu Gast war und beim obligatorischen Besuch bei Guinand die Uhr nochmals probieren und vorort bestellen konnte. Hier hat mir Hr. Klüh auch gezeigt, wie diffizil die Montage der Leuchtkeramik-Indizes am Zifferblatt ist. Die Indizes haben zwei winzige Füßchen, die in ebenso winzige Löcher am Zifferblatt gesetzt werden. Mir hat diese Konstruktion schon einigen Respekt abgerungen.
    Wer bereits jetzt schon die Fotos meiner Uhr gesehen hat, wird sogleich merken, daß sie sich in einem Punkt unterscheidet: Auf meinen Wunsch hat der Uhrmacher den Minutenzeiger in oranger Farbe lackiert.
    Das klingt recht einfach, doch der Aufwand wurde mir als recht erheblich beschrieben. Dazu war es nötig, die Leuchtmasse aus dem Zeiger herauszukratzen, ihn dann zu lackieren und wieder mit frischer Leuchtfarbe, die extra in der Schweiz bestellt werden mußte, zu füllen.

Woche 21 ging ins Land, aus dem Guinand-HQ bekam ich eine Mail mit der Frage nach meinem bevorzugten Zustellungstag - und prompt schaffte UPS eine Punktlandung !
    Geschwind ein bereits bereitgelegtes Nato-Band montiert und schon schmeichelte sich die Uhr ans Handgelenk. Ich kann keine Teile spüren, die sich auch nur ansatzweise unangenehm anfühlen würden, selbst wenn ich die Uhr auf Anschlag nach vorne ins Handgelenk schiebe - das Gehäusedesign ist, was den Tragekomfort betrifft, wahrhaft sehr überzeugend.
    Die Drehlünette unterscheidet sich von jener der Flight Engineer - sie hat keine schräge Kontrastkante, sondern besitzt eine senkrechte Riffelung an der Seite. Sie ist sehr griffig und rastet sehr satt - ob dies mit Handschuhen auch so funktioniert, teste ich erst im Winter.
    Ein selten gesehenes Detail ist mir beim Montieren der Federstege ins Auge gefallen - jedes Horn besitzt 2 Bohrungen, sodaß auch dickere Bänder problemlos an die Uhr passen - die weiter außenliegenden Bohrungen habe ich gleich benutzt, da das Band in meinem Büroschränkchen eine Nato-Klettband war, das sich ganz locker durchziehen ließ.

Aber wie Ihr seht, kann sich das Ergebnis absolut sehen lassen - dazu verweise ich an dieser Stelle auf die beiden Videos unseres Youtube-Masterminds Axel a.k.a. Baumaxe/Watchmaxe zum Thema Guinand G44 Deepwave:
    https://www.youtube.com/watch?v=tpFP-134-SA
    https://www.youtube.com/watch?v=FW6e-5NAlUg

Technische Daten:
    Werk
    Kaliber SW200
    Ausführung TOP, dekoriert, gebläute Schrauben
    automatisches Uhrwerk
    26 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Schweizer Ankergang
    Sekundenstopp
    stoßsicher nach DIN 8308
    antimagnetisch nach DIN 8309
    Werkdurchmesser 11 1/2" (25,6 mm)
    Incabloc-Stoßsicherung
    beidseitig wirkender automatischer Aufzug, kugelgelagerter Rotor
    Glucydur-Unruh
    Gangreserve typisch ca. 41 Stunden, min 38 Stunden
    Rotor mit Guinand-Gravur
    Nivaflex Aufzugsfeder

Zifferblatt & Zeiger
    Zifferblatt Schwarz, Stundenindizes aus Leuchtkeramik C3 Grade X1 – grün nachleuchtend
    Stundenzeiger mit grün nachleuchtender Leuchtmasse C3 Grade X1 ausgelegt
    Minutenzeiger mit blau nachleuchtender Leuchtmasse C3 Grade X1 ausgelegt
    Sekundenzeiger mit Leuchtspitze mit blau nachleuchtender Leuchtmasse C3 Grade X1 ausgelegt

Gehäuse
    Gehäuse aus Edelstahl, satiniert bzw. glasperlgestrahlt
    Glas aus beidseitig gewölbtem Saphirkristall, innen und außen entspiegelt, Boden geschraubt
    Wasserdicht und Druckfest bis 30 bar – geprüft in Anlehnung an 4.7.4 ISO 6425/2018 mit 37,5 bar
    Krone verschraubt und 3-fach abgedichtet, mit Flankenschutz
    Dichtsystem FKM-R für Gehäuseboden und Krone

Taucherdrehring
    Edelstahl – vergütet mit einen Oberflächenhärte von über 1000 Vickers
    Drehringeinlage aus Edelstahl, schwarz hartstoffbeschichtet, graviert und weiß ausgelegt, 5- Minutenstriche und Zahlen mit nachleuchtender Leuchtfarbe ausgelegt.
    Einseitig in Minutenschritten rastend
    auf 3 gekapselten Rastelementen im Gehäuse gelagert
    Hauptmarkierung mit blau nachleuchtender Leuchtfarbe der Qualität Grade X1 ausgelegt

Funktionen
    Stunde, Minute, Zentralsekunde
    Datumsanzeige

Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 40,75 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 12,2 mm
    Bandanstoßbreite: 20 mm
    Maß über die Hörner: 48,8 mm
    Maße zwischen den Armbandstegen: 46 mm, 44 mm (zweites Paar Bohrungen für eng an das Gehäuse anliegende Bänder)
    Gewicht ohne Band: 78 Gramm
    Quelle: https://www.guinand-uhren.de/taucheruhren/deepwave.html

• Glückwunsch zur und viel Freude mit der Deepwave Richard! Die schönste, die ich bis jetzt gesehen habe – da sieht man, was die Bereitschaft eines Herstellers zu Modifikationen ausmacht . . .

Am fear nach gleidh na h-airm an ám na sìth, cha bhi iad iage an am á chogaidh.

• Die Uhr ist erste Sahne mein Lieber : like

Wünsch Dir ganz viel Schpasss mit der Kleenen : 10Punkte

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Oh ja !!

Mit dem Minutenzeiger ist sie echt ein Knaller !! Top1

Tolle Idee von Dir und toll umgesetzt von Guinand.

Viel Spaß mit der Schönheit !!

Viele Grüße, Daniel

• Mensch Richard,
    was für eine tolle Vorstellung.
    Die Uhr ist wunderbar und die Idee mit dem Minutenzeiger in Orange finde ich : klasse
    Viel Spaß beim Tragen.
    Beste Grüße.......

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Chapeau lieber Richard,
    welch Überraschung und eine ganz ganz tolle, individuelle Version der Guinand Deepwave!

Von Hause aus schon eine Sportuhr in perfekten Proportionen und zeitloser Optik, ein wirklich großer Wurf und dennoch sehr gut passend ins Guinand Portfolio mit den Fliegern sowie den schönen 3 Zeigeruhren Flight Engineer oder dem Flight Officer. Wer die noch nicht kennt, sollte da auch mal stöbern…

Jetzt weiss ich aber was auch mir persönlich bisher an der Deepwave gefehlt hat, ein kleiner Farbkleks...
    das gewählte Orange im Minutenzeiger passt wirklich perfekt, da habt ihr ein gutes Händchen bei der Auswahl bewiesen. Ich finde es super dass Guinand da mitgegangen ist und das umgesetzt hat. Wirklich großartig!!

Ich bin sicher das Guinand neben der blauen FAZ Sonderedition sowie der aktuellen Azure mit azurblauem Rehaut noch weitere Ideen für die G44 im Petto hat! Sind wir mal gespannt!

Wer es dezent, schlicht oder eher unauffällig mag, dem wird die G44 so gefallen wie sie ist, entweder ganz dezent perlgestrahlt als Diver oder etwas auffälliger als satinierte Sportuhr. Schöne optische Details wie die Leuchtbrackets, derer bei 12 gar 3, schon sehr ungewöhnlich. Tolle sportliche, perfekt ablesbare Zeiger sowie ein unglaublich schönes 2 farbiges Nachtbild. Dazu ein sensationelles Metallband mit Schnellwechselsystem, wäre für mich an der Uhr Standard. Aber die bisherigen glücklichen Besitzer, Du lieber Richard eingeschlossen zeigen wie wandlungsfähig die Deepwave mit den verschiedenen Bandarten sein kann.
    Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit Deinem Neuzugang und ja Du hast alles richtig gemacht!!

:hopp: : maulwurf cheerleader :sensation: :hatoff:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (29. Mai 2024 um 21:49)

• Lieber Richard,
    jetzt habe ich's gelesen. Sehr schön. Danke dir für die Beschreibung von Kauf und Umsetzung. Rot/Orange Minutenzeiger ist eine schöne Alleinstellung und sieht dazu noch gut aus.

Habe meine nicht wirklich vorgestellt, da fast zeitgleich mit Baumaxe´s detaillierter Vorstellung meine ins Haus kam.
    Ich finde sie ist echt eine Understatement_Uhr für Kenner.(Also für alle Brüder der Gemeinde die Gefallen an ihr finden) :D
    Gehäuse, Indizes, Leuchtkraft und Farbe, Verarbeitung....alles TOP-Grade!

: doppelt Daumen hoch Top1 : doppelt Daumen hoch

Guts Nächtle von der Schwester

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Uhr Richard ! Top1

Die farbige Minute ist das i-Tüpfelchen und macht einen schönen Sommer-Diver !

Durchmesser könnte mir zu klein werden; das müsste man live probieren; dir steht
    und passt sie sehr gut !

Also allzeit gute Gangwerte !

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Sauber, Richard, eine ganz tolle Taucheruhr hast du dir geschnappt !
    Und als Unikat sowieso was ganz besonderes. Respekt an Guinand, dass sie diesen Sonderwunsch erfüllt haben .
    Mir gefällt der Akzent auch supergut , jetzt fehlt nur noch die Akzentfarbe am Drehring oder auf dem Zifferblatt.
    Deine Idee ist eine sehr gute Steilvorlage für ein sondermodell oder gar ein Serienmodel bei Guinand. Dem schlichten Taucher stünde so ein Akzent ganz hervorragend , vielleicht auch in limettengrün ? Hellblau oder gelb? Orange geht sowieso immer .

Auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Special-Guinand !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• P.S.: Gerd hat Recht . 2-3mm größer mit 22er Band würde neue Freunde schaffen !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Lieber Richard,

Leinwande Uhr hast Du da. Herzliches Glückwunsch. In den meisten Fällen bin ich kein Freund von Individualisierungen oder Modifikationen, aber ich muss gestehen, dass sieht schon extrem gut aus. Sehr gute Wahl.

Und danke für das Shout-Out : doppelt Daumen hoch : doppelt Daumen hoch : doppelt Daumen hoch

Beste Grüße
    Axel

Pass auf, daß du deine Freiheit nutzt, die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt!
    (Reinhard Mey)

• :bulge: :bulge: Mööönsch Richard :bulge: ;(

Was hast denn da wieder ausgetüftel???

Mein Kompliment!!!! :YoureTheMan

Ich hatte das gute Stück ja schon am Arm, total gefällig, aber mehr auch nicht. Mit dem "Farbklecks" kommt sie so richtig schön frisch daher und macht Lust auf Urlaub.

Die Idee von Andi die Akzentuierung auf auf ZB und Lünette dezent zu übernehmen finde ich sehr gut.

Leider ist sie mir mit knapp 41mm zu klein und das Band dürfte schon 22mm haben. ;(

Trotzdem eine tolle Uhr und als Mod einfach klasse geworden.
    Viel Vergnügen damit!

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Orange als Zifferblattfarbe fänd ich auch gut.
    Metallische Zifferblattfarben oder gar ein Sonnenschliff find auch. Sogar ein dezenten Verlaufsblatt könnte ich mir vorstellen .

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Wie geil ist das denn?!

Also »officially certified orange fanboy« bin ich nicht nur begeistert – nein, ich bin der Meinung, das ist die bessere, die perfekte Deepwave!

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Mensch Richard, die Uhr war mir nicht besonders aufgefallen, aber jetzt mit dem orange farbigen Zeiger ist es eine ganz andere Uhr.
    Da frage ich mich warum Herr Klüh da nicht selber drauf gekommen ist.
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Idee bzw. Uhr.

Aber noch viel wichtiger, war das eine Ausnahme für dich oder könnte man das nochmals in Auftrag geben ?

Schöne Grüße aus dem Münsterland
    THE HOLY FUGGERFOX FrecheFratze

• … was bedeutet eigentlich das »M« im Namen?

Morange oder Michard?

:D

(doch nicht etwa profan »Modifiziert«?)

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Vielen Dank, Männers, für die zahlreichen positiven Reaktionen ! : doppelt Daumen hoch : doppelt Daumen hoch

Der Fugger: Ich könnte mir schon vorstellen, daß Guinand diese Ausführung möglicherweise reproduzieren würde - ich hab' vorort einfach gefragt, ob es mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Aber, wie beschrieben, ist dieser Aufwand nicht unerheblich und wird einen entsprechenden Aufpreis kosten - dessen Höhe weiß ich gar nicht, denn er war es mir auf jeden Fall wert. SchuechternKichern

tapir: Das "M" habe ich von der Guinand-homepage übernommen - auf der Deepwave-Seite wird zwischen "mattiertem" (M) und "satiniertem Gehäuse"(S) unterschieden. ;)

• Anm. vom Consul:
    41mm mit 20mm Bandanstoss sind absolut zeitgemäß und für den Normaluhrenträger genau passend!
    Absolut alltagstauglich, wertig, trägt nicht auf und ist nicht zu schwer! : doppelt Daumen hoch
    Für adipöse Arme empfielt sich die U1/U2/U212 Serie von Sinn mit 44 bzw 47mm und passendem Bandanstoss von 22mm. SchuechternKichern FrecheFratze :p:
    Ich denke nicht das Guinand beabsichtigt in diese schon spezielle Uhren- Region vorzustoßen!! ^^
    Sicher bin ich dass es noch weitere Varianten der G44 bzw. mit diesem Gehäuse in 41mm geben wird.... : maulwurf cheerleader

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

2 Mal editiert, zuletzt von selespeed (30. Mai 2024 um 13:06)

• Genai Stefan :D 41 sind die neuen 43mm : like

Ich dachte auch, das gehört so mit dem Orangen Zeischer…….muß ich dann wohl verwechselt haben.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!