Dauer-Thread: Welche Uhr habt ihr heute an? [Pics]

• Moin zusammen…..

Ich wünsche einen sonnigen und entspannten 1. Mai
    Heute für mich ein besonders erfreulicher Tag.
    Ein neues Zeiteisen wird nachher noch abgeholt und der Sammlung zugeführt. ;)

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Euch allen einen sonnigen Maifeiertag.

Für die Geschichtsinteressierten unter euch hier ein Link woher die Tradition des Maifeiertages stammt.

Maifeiertag

Kleiner Monk, Zeiger bewusst auf halber Minute abgelichtet, FrecheFratze

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Schönen Feiertag zusammen! ^^
    Heute mit der tollen 103 StTyHd eine schicke Retro Sinn, die mir vor allem bei Sonnenschein immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert... :D

Eine von 1.000 und nach einem Jahr immer noch zu haben... :whistling2:

Macht am sandfarbenen Sinn Canvas einfach was her! : wie geil

Heute einfach mal draussen und Füße hoch... :relax2:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

3 Mal editiert, zuletzt von selespeed (1. Mai 2025 um 12:34)

• Hey Alex,
    was ist denn daran Einweg?? Gruebeln
    Und was heißt nochmal Monk…. FrecheFratze

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hey Alex,
    was ist denn daran Einweg?? Gruebeln
    Und was heißt nochmal Monk…. FrecheFratze

Einweguhr, weil die ganze Uhr wahrscheinlich günstiger ist, als eine Revision

Monk-Stellung ist, wenn der Sekundenzeiger auf der 12 ist und der Minutenzeiger genau die Markierung auf dem Zifferblatt trifft! Erfordert halt eine sehr genaue Einstellung.

Monk halt

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Folgende Temini technici werden jetzt in meinen
    Wortschatz einziehen:

Monk-Stellung ist, wenn der Sekundenzeiger auf der 12 ist und der Minutenzeiger genau die Markierung auf dem Zifferblatt trifft! Erfordert halt eine sehr genaue Einstellung. (gemäss Alex)

Super-Monk-Stellung: Alle Zeiger auf der Zwölf….und zwar gleichzeitig.

Eine Uhr „monken“: Eine Uhr sekundengenau einstellen, so dass die Zeiger
    optimal stehen, s.o..

Top1

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Wie lange dauert es in der Regel, eine Uhr zu "monken"? Den Rest hab ich wohl verstanden, glaub ich...

Kann ich tatsächlich nicht sagen!

Bei manchen ratzifatzi, bei anderen ewig und bei einigen Uhren geht es gar nicht ( Stichwort Zahnradspiel )

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hmm, das ist gar nicht mal so leicht. Aber gut. Ich stelle einmal folgende Gleichung zur Diskussion:

Es gilt:

2 Minuten > t(mr) > 1 Minute > t(m) = t(ms) + t(mm)

Es verstreicht eine reale monkische Zeit t(mr), die jenseits eines theoretischen Optimums t(m) liegt, in dem alle Zeiger in vernachlässigbaren Bruchteilen einer Sekunde monkisch gestellt werden könnten.

Wir sitzen also vor unserer Atomuhr (die Pussies unter Euch können auch auf eine entsprechende website gehen) und halten den Sekundenzeiger unserer vorher gewissenhaft gereinigten Zwiebel (Armband und -schließe nicht vergessen!) auf der Zwölf. Die Zeigerspitze muss mit dem Index fluchten, wenn wir diese in der Ebene betrachten, die im Lot zum Zifferblatt und der Verbindung der zwischen der Zwölf und der Sechs entsteht - einfacher formuliert: halte die Uhr gerade und schau genau, Mann!

Es verstreicht eine Zeit t (ms) von weniger als einer Minute.

Der Sekundenzeiger wird entsperrt, wenn der Atomuhrsekundenzeiger den Index der Zwölf streicht. Beide Sekundenzeiger laufen nun synchron (im engen Sinne des Wortes).

Nun erfassen wir die Minute, die von der Atomuhr angezeigt wird und stellen den Minutenzeiger auf eine Position kurz vor dem Minutenindex, den die Atomuhr zeigt. Hierbei ist wichtig, dass der Minutenzeiger im Uhrzeigersinn verstellt wird, damit der Sekundenzeiger nicht arretiert.

Es verstreicht eine Minute. Kurz bevor der Sekundenzeiger unserer Uhr das nächste mal die 12 erreicht und die Zeit t (mm) verstrichen ist, drehen wir den Minutenzeiger exakt auf den Index (entsprechend dem oben geschilderten Vorgehen). Beide Zeiger laufen nun synchron zu denen der Atomuhr.

So nebenbei fällt mir auf, t(m) ist größer/gleich t(ma) - diese kann nur bei Uhren mit Sekundearret eingesetzt werden.

Es gibt natürlich noch mindestens eine zweite Möglichkeit eine monkische Uhr- und Zeigerstellung zu erreichen. Ich bin aber erschöpft und lasse jemand anderen den Vortritt...

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Heute mal geschwind in den Schwarzwald mit korrekter Uhr, vom Titisee zum Schluchsee

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Wünsche allen einen schönen Maifeiertag!!

Heute Weinlagenweinwanderung in Gau-Algesheim / Rheinhessen mit der Eco-Zilla. Die leichte und immer super ablesbare Schoppeuhr ...

Gruß Matze

Gesendet von meinem SM-A326B mit Tapatalk

Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!