So liebe Freunde. Nachdem unser Ausflug zu Hanhart leider Coronabedingt ins Wasser gefallen ist.
Habe ich mich nach einer Alternative im Uhrenkauf umgeschaut. Ich hatte ja noch ein bissl was auf der Liste und so schaute ich mich mal um. Bis auf einmal, im Forum, was ist das uhi klingt ja interessant. Mal Kontakt aufgenommen verhandelt telefoniert. Im übrigen ein sehr nettes Forumsmitglied das hat mir wirklich Spass gemacht. Nja wir wurden uns einig.
Und zur Beruhigung von euch es ist mal wieder eine typische Cian Uhr. Nicht das Ihr noch denkt ich wäre krank.
Um diese Uhr bin ich auch schon eine Weile herumgeschlichen zuletzt letztes Jahr im Dezember als ich mir meinen EZM 13 gekauft hab , hatte ich vorher dieses Modell in der Hand am Stammtisch da wollte Uli seinen verkaufen. Er wollte sich aber nicht zum Preis eines EZM 13 von ihm trennen. Die Rede ist vom EZM 10. Ich muss sagen eine wirklich geile Uhr, sie ist noch Testaf zertifiziert.
Aus Testaf ist ja bekanntlich die DIN 8330 geworden. Die DIN hat aber in weiten Teilen die Vorgaben von Testaf übernommen.
Die da waren
1. Funktionalität
- Erforderliche Funktionen für Sicht- bzw. Instrumentenflug
- Ablesbarkeit bei Tag und Nacht
- Sicherstellung der Bedienbarkeit
- Ganggenauigkeit und Gangreserve
2. Widerstandsfähigkeit gegen äußere Belastungen
- Absoluter und zyklisch wechselnder Umgebungsdruck
- Operativer Temperaturbereich und rascher Temperaturwechsel
- Stoß- und Schlagsicherheit, G-Belastungen und Vibrationen
- Wasserdichtheit
- Beständigkeit gegen flugbetriebstypische Flüssigkeiten
- Auswirkungen von Magnetfeldern auf die Uhr
3. Sicherheit und Kompatibilität
- Auswirkungen der magnetischen Signatur der Uhr auf den Notkompass
- Vermeidung von Reflexionen (Blendwirkung)
- Besondere Formgebung
- Sichere Bandbefestigung
Die DIN geht dann aber in Abschnitten noch weiter.
1. Die DIN 8330-1 erweitert den Kreis zertifizierbarer Uhrentypen, z.B. durch die Berücksichtigung von Quarzuhren oder stärker praxisbezogeneAnforderungen an die zulässige magnetische Signatur einer Fliegeruhr.
2. Bei zahlreichen konkreten Anforderungen übertrifft die DIN 8330-1den TESTAF. Dies betrifft insbesondere die verschärften Prüfkriterien für Ablesbarkeit,Vibrationsbelastungen und Beständigkeit gegen flugbetriebstypische Flüssigkeiten. Außerdem werden erstmals Anforderungen für die Kompatibilität mit Nachtsichtgerätendefiniert.
3. Die DIN 8330-1 präzisiert,systematisiert und aktualisiert die angewandten Vorschriften und die für den TESTAF entwickelten Prüfungen.
Was mir im übrigends aufgefallen ist der EZM 9 und 10 sind nicht gleich zertifiziert, der EZM 10 ist nach Visual flight rules (VFR) und Instrument flight rules (IFR) zertifiziert der EZM 9 nur nach VFR. Warum kann ich euch nicht sagen.
genug des technischen Geblubbers gestern war es dann so weit.
So wird das aber nichts mit einer gescheiten Vorstellung. Das wird der Uhr nicht gerecht. ![]()
Nunja damit das ganze auch für euch zu einem Leckerbissen wird habe ich mir dann gedacht ich scheue mal keine Kosten und Mühen ( immerhin ist es ja das Flagschiff von Sinn) und engagiere für euch eine der führenden Videoagenturen um die Uhr entsprechende in Szene zu setzen. Und so rief ich die Watchmaxe und CO KG an. Bekannt für Filme wie z.B. "Rechnen mit der Sinn 903 oder Breitling Navitimer" oder "Alle 5 Jahre oder nur bei Problemen? Revision - Wann, wie oft, wie teuer, wie lange ..." Ich hatte auch gleich den CEO am Telefon und hatte Glück er sagte er hat im Moment viel Arbeit aber er wird sich etwas Zeit dafür nehmen. Im übrigen auch ein sehr netter Typ. Er setze auch gleich seinen ganzen Stab an das Projekt an.
nein kleiner Spass am Rande Danke Axel das du den Deal für mich abgewickelt hast. 
