Sinn. Zeit. Gespräch. Live am 07.03.24 ab 18:00 Uhr: 30 Jahre Sinn Spezialuhren unter der Leitung von Lothar Schmidt

  • Es ist wieder soweit, Sinn überträgt live aus dem Atrium zu Frankfurt am Main:

    30 Jahre Unternehmergeist, gepaart mit Innovationsfreude und Begeisterung.

    1983 erfährt der Dipl.-Ing. Lothar Schmidt, zu dieser Zeit einer der Entwicklungsleiter bei IWC, dass Helmut Sinn aus Altersgründen einen Nachfolger für sein Unternehmen sucht. Da sein Wunsch, ein eigenes Unternehmen zu führen, schon länger besteht, ist der Entschluss schnell gefasst Kontakt aufzunehmen. Die finale Übernahme zum 1. September 1994 kommt schließlich einer Neugründung des Unternehmens gleich.
    Rüdiger Bucher, Chefredakteur von Chronos, blickt im Gespräch mit Dipl.-Ing. Lothar Schmidt auf 30 Jahre voller Unternehmergeist zurück, in denen Lothar Schmidt das Unternehmen erfolgreich geführt und weiterentwickelt hat.


    Hier gehts zur Live-Übertragung in YouTube:

    klick

    Bild: Sinn

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • So, am Donnerstag ist es soweit: Um 18.00 Uhr heisst es: YouTube einschalten !

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Manchmal kann mann sich nicht zerreißen. Ich hatte eine Einladung von SINN, direkt live vor Ort teilnehmen zu dürfen. Leider findet zeitgleich die Eröffnung einer Ausstellung im Leitz Park in Wetzlar statt. Ausserdem wir wohl an diesem Tag die SL3 vorgestellt. Dafür haben ich und ein Freund schon länger einen Platz reserviert. Den Freund möchte ich nicht durch eine kurzfristige Absage enttäuschen. Aber ich hoffe das Interview bleibt ein paar Tage auf dem Kanal. Ich bin sehr gespannt darauf.

  • Beinah hätt' ich den Stream verpaßt ...... :peinlich
    War wieder sehr interessant - vor allem, daß Hr. Schmidt die 244 neu auflegen möchte. Das wäre ein Projekt mit Herausforderung ... : applaus

  • Ich habe es eben gerade angeschaut; wie immer sehr kurzweilig und interessant !

    Man darf gespannt sein, wie lange Herr Schmidt noch aktiv sein wird und wie sich
    das Modell einer Stiftung darstellt bzw. wie und wohin sich die Marke dann entwickeln wird.

    Muchos saludos !

    Gerd

    a home without a dog is just a house

  • Ich denke, ein Eigentumsübergang in eine Stiftung würde am Wahrscheinlichsten Strategie und Konzept fortführen, wie wir es aktuell erleben. Ich fand das Interview sehr kurzweilig und interessant. Er hat schon wieder vergessen, die Neuauflage der U1000 zu terminieren FrecheFratze

    Viele Grüße aus der Kurpfalz

    Jochen

  • Ich konnte es mir leider noch nicht ansehen, daher hier vorab meine Frage an euch:

    Wurde die, von vielen sehnlichst gewünschte, U1 Leuchtkeks Version erwähnt und können wir diesen Herbst bzw. Zeitnah damit rechnen? :D SchuechternKichern

    Ich werde mir das Interview natürlich auch zeitnah ansehen. Ich bin gespannt. :)

    Lieben Gruß

  • Ich konnte es mir leider noch nicht ansehen, daher hier vorab meine Frage an euch:

    Wurde die, von vielen sehnlichst gewünschte, U1 Leuchtkeks Version erwähnt und können wir diesen Herbst bzw. Zeitnah damit rechnen? :D SchuechternKichern

    Ich werde mir das Interview natürlich auch zeitnah ansehen. Ich bin gespannt. :)

    Darauf schrieb Sinn während des Interviews, nachdem jemand in den Kommentaren fragte, das man sich an den Vertrieb wenden soll....

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

  • Darauf schrieb Sinn während des Interviews, nachdem jemand in den Kommentaren fragte, das man sich an den Vertrieb wenden soll....

    Das ist soooooooowas von schon passiert. Live, in der ersten Reihe und persönlich an einem Sonntag... SchuechternKichern

    Lieben Gruß

  • Ja, das Konzept einer Stiftung scheint mir sehr passend zu sein, so kann der Stifter nach seiner Zeit ja immer noch Grundzüge mitbestimmen. Und dass als Unternehmenszweck der GmbH Erhalt der Streuobstwiesen, Förderung der deutschen Sprache etc. mittlerweile auftauchen, ist der Grundgedanke einer Stiftung mit einem gewissen Gemeinwohlbezug jetzt schon angelegt.
    Sollte Sinn dadurch unabhändig bleiben können, wäre das ein Gewinn für die deutsche Uhrenszene.

  • Sehr informatives und kurzweiliges Gespräch. Schade finde ich, dass Lothar bei den meisten Themen so kurz angebunden rüber kommt.
    Wahrscheinlich die Natur des Technikers, der kein großes Brimborium um Dinge macht. Aber mich würde freuen, wenn das eine oder andere doch etwas ausführlicher geschildert werden würde.

    Naja, die einzige Frage die sich mir nach den ca. 60 Minuten aufdrängt ist:
    Erfüllt das Sinn Uhren-Technikforum die Voraussetzung für eine STIFTUNG? :rofl:

    Nur die Zeit ist unbestechlich

  • Danke Mark : like

    Ich empfinde es genau ähnlich, so locker wie der Inhaber bei meinem ersten Sonntags Termin war, immerhin über eine Stunde konstantes & kurzweiliges Gespräch mit uns ua über Themen wie den Drehring der 717, eine zweite Uhr mit dieser Technologie und wie einfach diese Lösung im Grunde sei.

    So leise, kurz und eventuell etwas müde-nervös (so empfunden durch mich) kommt er bei diesem Gespräch rüber. Die Antworten gingen selten über das hinaus, was im Katalog zu lesen ist.

    Grade die Sachen aus dem Nähkästchen, sind doch die, die uns so wahrhaft faszinieren.

    Ich denke, diese flachere Informationsstruktur ist der Tatsache geschuldet, daß das Video eine wesentlich breitere Verteilung findet, als die schon fast intime Situation auf den Sonntäglichen Neuvorstellungen.

    Aus die 717 wurde dreimal hingewiesen, sie ist seine neue Stammuhr und ich denke,das war ein klarer Hinweis, daß man sich mehr Käufer dieses Modells wünscht.
    Zudem die T1 ja ausgelaufen ist :D

    Ich fand auch den Moderator genau so nervös und etwas uninspiriert in seiner Fragestellung. Da war eventuell ein ziemlich rigides Skript zu befolgen.
    Über 30 Jahre nur die Technologien abzuarbeiten kommt mir wie ein Kratzen an der Tegimentierung vor, ohne in den Hintergrund vorzustoßen.

    Insgesamt jedoch ein schönes Video mit dem Inhaber, der Ingenieur in seiner Genialität, trat leider nicht zu stark hervor.

    Trotzdem schätze ich die Tatsache, daß Sinn dies überhaupt für seine Kunden & Fans macht, sehr : like

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

    2 Mal editiert, zuletzt von Ru_di (8. März 2024 um 12:11)

  • Ich habe das Video auch gesehen.
    Man merkt deutlich in den Aussagen von Hr. Schmidt daß er kein Uhren Sammler bzw. Uhren Liebhaber ist
    so wie die meisten es von uns sind. :(
    Aber das ist mir egal......Die meisten Uhren von meiner Sammlung stammen sowieso von Helmut. : klasse

    Viele Grüße aus dem Bayr. Nizza
    Jürgen

  • Gestern abend war ich von Sinn eingeladen, live bei dem Interview mit dabei zu sein. Eine Einladung, der ich gerne Folge leistete.
    Nach der Arbeit mal schnell nach FFM zu fahren, ist zwar anstrengend, aber was macht man nicht alles für sein liebstes Hobby.

    Der illustre Kreis der Teilnehmer, eine bunte Mischung aus langjährigen Kunden und Geschäftspartnern bot ein abwechslungsreiches Bild und in keiner Wiese diese Art von Uniformität, die man vielleicht sonst von ähnlichen Veranstaltungen kennt. Kein Chi-chi, sondern Leute wie du und ich, mit denen man gleich ins Gespräch kommt und sofort beim Perdu ist.
    Ansonsten wissen wir ja schon gut, dass Sinn ein sehr herzlicher und professioneller Gastgeber ist.
    In dem Interview kommt Herr Schmidt sehr authentisch rüber, wer ihn kennt, der weiss, dass er noch nie ein Mann der ausschweifenden Rede oder der Selbstdarstellung war. Eine Eigenschaft, die ich sehr an ihm schätze. Die sachliche Art des Interviewers unterstützt natürlich die ruhige Atmosphäre des Gesprächs. Interessant fand ich die Aussage von Rüdiger Bucher, das "Sinn für ihn persönlich eine der spannensten Uhrenfirmen in Deutschland ist. Eine interessante Aussage eines Chefredakteurs, der allen Marken gerecht werden muss.
    "30 Jahre" sind sehr schnell dahergesagt, aber es ist eine beeindruckende Leistung in einer Zeit, in der es zwischenzeitlich als erstrebenswert gilt, alle 5 Jahre eine neue Aufgabe zu übernehmen.
    Wer einige Jahrzehnte Berufserfahrung hat, der weiss, dass hinter vielen Erfolgen auch Mißerfolge stecken. Interessant auch die Tatsache, dass das Unternehmen bei Übernahme 12 (!) Mitarbeiter hatte und heute 140 Menschen für Sinn arbeiten, da kann man sich nicht ansatzsweise vorstellen, was hier an Energie und persönlichem Spass aber auch Enttäuschung verarbeitet werden muss. Gottseidank speichert man meist nur die schönen Storys.
    Den Ehrgeiz in der Umsetzung seiner Ideen zeigte sich auch bei der Einführung seines Spezialöls. Die anfänglich fehlende Akzeptanz der Uhrmacher löste er dadurch auf, dass er das Öl in kleine Fläschen umfüllte, sie ihnen als "kostbar und teuer" anbot, wodurch er ihre Akzeptanz ereichte. Das erinnert mich an den Alten Fritz, der die Akzeptanz der Kartoffel bei den Bauern dadurch forcierte, in dem er die Kartoffelfelder durch Soldaten bewachen lies.
    Dass wir hier keine Neuigkeiten zu den Sinn-Modellen der Zukunft erfahren, war sicherlich auch nicht das Thema, sondern eben der Rückblick auf 30 Jahre Sinn mit Hr. Schmidt.

    Abschließend eine informative Stunde über die unternehmerische Seite von Hr. Schmidt, schade dass man nicht mehr über Ihn als Privatmensch und angehender Rentner erfahren konnte. Aber so isser halt: sich selbst nicht so wichtig nehmen, sondern immer an der Sache arbeiten !

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Würde ich so unterschreiben Andi.

    Unternehmerisch hat er sicherlich das Meiste richtig gemacht; gerade die Expansion hinsichtlich der Mitarbeiter
    und nicht zuletzt das neue Headquater spricht schon für sich und auch eine Zeitspanne
    von 30 Jahren Unternehmensführung muss man erst mal vorweisen können.

    Die Aussage von Fundrive würde ich nicht so sehen; ja, er ist wohl kein Uhrensammler (wie er selber sagt) aber sicher ein Uhrenliebhaber.
    Das aber auf andere Art und Weise; eher technisch geprägt und eben nicht so emotional wie wir dieses Thema angehen ;)

    Sonst hätte er sich sein fast ganzes Berufsleben nicht mit Uhren beschäftigt, sondern einen anderen Weg gewählt.

    So würde ich das einschätzen :)

    Muchos saludos !

    Gerd

    a home without a dog is just a house

  • Danke lieber Andi,
    dass Du unser Forum auch diesmal bei dem Sinn Event mit dem Sinn Zeit Gespräch mit Lothar Schmidt zum 30 jährigen so gut vertreten hast!
    Es wurde ja schon alles gesagt, dass Interview war für uns Fans und Insider eher etwas enttäuschend, aber was haben wir erwartet?
    Echte Neuigkeiten bzw. dass Lothar etwas zu neuen Modellen oder zum Nachfolger verrät...
    wobei er hat schon verraten, er würde gerne seine erste Neuentwicklung bei Sinn, die 244 Titanuhr nochmal auflegen. Dies scheint nicht unrealistisch!
    Ansonsten blieb er sich treu und gab nur kurz und knapp Auskunft zu Fragen, kommt nie ins plaudern oder verrät schon gar keine Interna oder Pläne.
    Die Fragen waren natürlich abgesprochen, auch für meinen Geschmack wurde zu viel über Sinn Technologien berichtet.
    Schön war dass erzählt wurde wie Lothar Schmidt zu Helmut Sinn Kontakt aufnahm und wie die beiden zueinander fanden.
    Aber über sich persönlich und was er noch so vor hat, hätte er gerne noch etwas mehr erzählen können.
    Aber der Herr Ingenieur stellt sich nicht besonders gern zu sehr in den Vordergrund, auch bei dieser guten Gelegenheit nicht...

    :o: : yourock :p:


    Hier noch der Link zu den Fotos zum Event bei Sinn auf der Facebook Seite:

    https://www.facebook.com/sinnuhren/post…8l?locale=de_DE

    Gleiches findet ihr auch bei LinkedIn. ^^

    :hatoff:

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!