Hallo Sinn-Freunde !
Auf mehrfachen Wunsch eines Einzelnen möchte ich hier gerne meine neue Sinn 140 ST vorstellen ![]()
Ach ja; so eine Vorstellung kann man ja auf ganz unterschiedliche Art und Weise gestalten.
Z.B. ganz kurz und prägnant "Ich finde das ist eine schöne Uhr und deshalb habe ich sie gekauft; hier die Bilder" - fertich
Andererseits kann man sicher gerade bei diesem Modell ganz locker seitenweise Infos beschaffen und die dann versuchen chronologisch
in die richtige Reihenfolge zu bringen und hier einen meeegggaaaallaaaaaaaaangen Text verfassen, den die Hälfte aller Leser nach 3 Minuten
entnervt verlassen
Das möchte ich nicht und traue mir das auch nicht zu; dazu fehlt mir das Detailwissen
Aber wir haben ja auch einen 140er "Leitfaden" der noch mit Leben gefüllt werden muss und dort ist das sicher besser aufgehoben.
Ohne also lange recherchieren zu müssen, und so beschreibt es Sinn selbst, ist die 140er eine Uhr die den Stellenwert der Marke Sinn stark geprägt hat und sich
1985 als "erster Automatik-Chronograph" im Weltall (30.10. - 06.11.1985) mit Reinhard Furrer bekannt wurde und einen Namen machte.
Er erwarb seine 140 S (Lemania 5100) selbst vor Beginn der Mission und hat im Rahmen unterschiedlichsten physikalischer Experimente aufgezeigt, das sich eine Automatikuhr auch in Schwerelosigkeit durch die Bewegung selbst aufziehen kann.
Das also nur ganz kurz zur Geschichte, mit dem die 140er Modelle oft und immer gerne in Verbindung gebracht werden.
Die Sinn 140 ST vereint wie viele andere Modelle der Marke einige der technischen Finessen, die wir an der Marke so zu schätzen wissen und mögen:
Neben der charakteristischen "Kissenform" des Gehäuses und dem innenliegenden Fliegerdrehring findet man in der Weiterentwicklung des von Furrer getragenen Chronographen weiterhin:
- das bei Sinn weiterentwickelte Chrono-Uhrwerk SZ01 (auf Basis des Valjoux 7750) mit dem charakteristischem Merkmal des "springenden" 60- Minutenstoppzeigers
- perlgestrahltes Gehäuse mit Tegiment Technologie
- Drücker und Krone mit D3-System (Wasserdichtigkeit ohne Verschraubung)
- AR Trockenhaltetechnik
- antimagnetisch
- Saphirkristallglas, beids. entspiegelt
- Wasserdicht und druckfest bis 10 Bar
- Durchmesser Gehäuse 44 mm
- Höhe 15 mm
- Bandanstoß 22 mm
Die Funktionen der Uhr umfassen:
- Anzeige von Stunden, Minuten und kleiner Sekunde
- Datumsanzeige
- Chronograph mit 60-Minutenstoppanzeige aus der Mitte
- innenliegender Fliegerdrehring mit nachleuchtender Hauptmarkierung
- Skala zur Anzeige einer Viertelsekunde für Kurzzeitmessungen
Ich habe mich beim Kauf der Uhr für das 2-gliedrige Edelstahl Massivband entschieden. Ebenfalls perlgestrahlt und mit Tegiment.
Dieses Band verbindet Funktionalität und unterstreicht das "technische" Erscheinungsbild der Uhr ganz wunderbar !
So; um also nochmals meine einleitenden Worte aufzugreifen:
Ich finde, das ist eine schöne Uhr und deshalb habe ich sie gekauft
Auf meinen Bilder von Gestern hatte man manchmal den Eindruck, es handeltet sich um die schwarze Variante und zugegebenermaßen
hatte ich auch schon überlegt, lieber die "S" zu nehmen; aber letztendlich entschied der Bauch anders ![]()
Wer weiß; vielleicht findet die irgendwann auch noch mal zu mir.
Ok, dann hier noch ein paar Schnappschüsse der silbernen Version der 140 ST; dem modernen Nachfolger der 140 S von Herrn Furrer.
Vielen Dank für´s Reinschauen und viele Grüße !!
Gerd