• Hallo Sinn-Freunde !

Auf mehrfachen Wunsch eines Einzelnen möchte ich hier gerne meine neue Sinn 140 ST vorstellen ;)

Ach ja; so eine Vorstellung kann man ja auf ganz unterschiedliche Art und Weise gestalten.

Z.B. ganz kurz und prägnant "Ich finde das ist eine schöne Uhr und deshalb habe ich sie gekauft; hier die Bilder" - fertich FrecheFratze ich hau mich wech!

Andererseits kann man sicher gerade bei diesem Modell ganz locker seitenweise Infos beschaffen und die dann versuchen chronologisch
    in die richtige Reihenfolge zu bringen und hier einen meeegggaaaallaaaaaaaaangen Text verfassen, den die Hälfte aller Leser nach 3 Minuten
    entnervt verlassen ;------

Das möchte ich nicht und traue mir das auch nicht zu; dazu fehlt mir das Detailwissen : forgive

Aber wir haben ja auch einen 140er "Leitfaden" der noch mit Leben gefüllt werden muss und dort ist das sicher besser aufgehoben.

Ohne also lange recherchieren zu müssen, und so beschreibt es Sinn selbst, ist die 140er eine Uhr die den Stellenwert der Marke Sinn stark geprägt hat und sich
    1985 als "erster Automatik-Chronograph" im Weltall (30.10. - 06.11.1985) mit Reinhard Furrer bekannt wurde und einen Namen machte.
    Er erwarb seine 140 S (Lemania 5100) selbst vor Beginn der Mission und hat im Rahmen unterschiedlichsten physikalischer Experimente aufgezeigt, das sich eine Automatikuhr auch in Schwerelosigkeit durch die Bewegung selbst aufziehen kann.

Das also nur ganz kurz zur Geschichte, mit dem die 140er Modelle oft und immer gerne in Verbindung gebracht werden.

Die Sinn 140 ST vereint wie viele andere Modelle der Marke einige der technischen Finessen, die wir an der Marke so zu schätzen wissen und mögen:

Neben der charakteristischen "Kissenform" des Gehäuses und dem innenliegenden Fliegerdrehring findet man in der Weiterentwicklung des von Furrer getragenen Chronographen weiterhin:

- das bei Sinn weiterentwickelte Chrono-Uhrwerk SZ01 (auf Basis des Valjoux 7750) mit dem charakteristischem Merkmal des "springenden" 60- Minutenstoppzeigers
    - perlgestrahltes Gehäuse mit Tegiment Technologie
    - Drücker und Krone mit D3-System (Wasserdichtigkeit ohne Verschraubung)
    - AR Trockenhaltetechnik
    - antimagnetisch
    - Saphirkristallglas, beids. entspiegelt
    - Wasserdicht und druckfest bis 10 Bar
    - Durchmesser Gehäuse 44 mm
    - Höhe 15 mm
    - Bandanstoß 22 mm

Die Funktionen der Uhr umfassen:

- Anzeige von Stunden, Minuten und kleiner Sekunde
    - Datumsanzeige
    - Chronograph mit 60-Minutenstoppanzeige aus der Mitte
    - innenliegender Fliegerdrehring mit nachleuchtender Hauptmarkierung
    - Skala zur Anzeige einer Viertelsekunde für Kurzzeitmessungen

Ich habe mich beim Kauf der Uhr für das 2-gliedrige Edelstahl Massivband entschieden. Ebenfalls perlgestrahlt und mit Tegiment.
    Dieses Band verbindet Funktionalität und unterstreicht das "technische" Erscheinungsbild der Uhr ganz wunderbar !

So; um also nochmals meine einleitenden Worte aufzugreifen:

Ich finde, das ist eine schöne Uhr und deshalb habe ich sie gekauft : doppelt Daumen hoch

Auf meinen Bilder von Gestern hatte man manchmal den Eindruck, es handeltet sich um die schwarze Variante und zugegebenermaßen
    hatte ich auch schon überlegt, lieber die "S" zu nehmen; aber letztendlich entschied der Bauch anders ;)
    Wer weiß; vielleicht findet die irgendwann auch noch mal zu mir.

Ok, dann hier noch ein paar Schnappschüsse der silbernen Version der 140 ST; dem modernen Nachfolger der 140 S von Herrn Furrer.

Vielen Dank für´s Reinschauen und viele Grüße !!

Gerd

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

2 Mal editiert, zuletzt von El-Gerto (20. April 2024 um 15:38)

• Double-plus-good!

Wie die 103 TiAr verbindet diese Uhr die beiden "spirits", die die Marke so prägen: das Historische und die Zweckmäßigkeit, die HS an die allermeisten seiner Uhren als Maßstab angelegt hat und die ingeniöse Uhrmacherkunst, mit der HS SchuechternKichern die Uhren auf das nächste level gelupft hat.

Es ist eine schöne Uhr, gratuliere zu Deinem Kauf! :)

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Nochmals meinen Glückwunsch zu dieser Ikone, Gerd ! : wie geil : AlterSchwede
    Ich muß sagen, daß der spezielle Farbton des tegementierten Edelstahls einfach großartig aussieht ! Absolut perfekte Wahl !

Viel, viel Freude mit ihr und allzeit gute Gangwerte !!

• Fettes double love like für die Vorstellung….. : like

Oder soll ich doch diese Version nehmen ? : wie geil :HDL

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Gerd, Gerd, Gerd... :pinch: : maulwurf cheerleader : yourock : klasse

Ich wusste Du kannst auch tolle Vorstellungen schreiben ... SchuechternKichern kurz und knackig mit allem was es braucht! : doppelt Daumen hoch
    Vor allem aber liebe ich Deine genialen Bilder : 10Punkte
    Wenn da mal nicht auch wieder ein potentielles Kalenderfoto dabei ist?! :foto: :whistling2: :pop:

: Glueckwunsch zur 140 St :laola:
    Ein sehr schöner Ersatz für die 155S :whistling2:

: thanks

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Eine super Uhr und eine ebensolche knackige Vorstellung : Applaus Mannschaft .
    Viel Spaß mit der neuen und allzeit gute Gangwerte.

Diese moderne Variante würde auch noch gut zu meiner 140b passen :mggl: .

Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

• Glückwunsch und viel Spaß mit der Schönheit !!

Hab‘ die schwarze Schwester seit 2014 und sie hat noch nichts an Faszination verloren.

Interessant auch, wo die Seriennummern inzwischen liegen - meine hat die .030

Viele Grüße, Daniel

• Hallo Gerd,
    vielen Dank für diese wunderbare Vorstellung und die tollen Bilder. : applaus
    Diese Uhr wäre die perfekte Ergänzung zu einer 140A. Gruebeln
    Im übrigen ist es mittlerweile ein Klassiker von Sinn wie auch die Modelle 140 / 141 / 142 Vintage.
    Gebraucht, wie Du selber feststellen musstest, nur sehr schwierig zu bekommen.
    Meinen Glückwunsch zu dieser tollen Uhr. : klasse
    In schwarz sicherlich auch schön, wobei ich dein Exemplar deutlich schöner finde.
    Beste Grüße......

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Lieber Gerd,

was eine kurzweilige geschriebene Vorstellung deines Neuzugangs. : dankeschoen

Deine Bilder schreien förmlich nach einer ihnen zustehenden Veröffentlichung!! :respekt:

Hab viel Spaß mit deinem neuen Zeiteisen :applaus:

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Eine sehr würdige und gelungene Vorstellung lieber Gerd. Wäre mein Handgelenk nicht noch schmäler als mein Geldbeutel wäre das auch meine Traumuhr. Dir steht die Uhr ganz famos. Danke fürs Zeigen.
    Uwe Top1

• Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Uhr!

Aber sag mal, hattest du die nicht schon mal vor einiger Zeit?

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

• He he, die Vorstellung war überfällig und super ! Danke !

: Applaus Mannschaft :YoureTheMan : 10Punkte

Obwohl es die 140er schon einige Jahre gibt, hat sie nichts, aber garnix von ihrer Faszination verloren. Wenn ich sie so an deinem adäquaten Arm anschaue, finde ich, dass sie tatsächlich Exit-Potenzial für
    dich haben könnte. Das SZ01 finde ich was Besonderes und leider sieht man das bei Sinn viel zu selten.

Viel Freude und viele schöne Stunden ! :yeah:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich würde mal sagen, das ist perfekt ! Was wiegt das Geschoss denn, ich schätze mal so 220gr. ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Moin in die Runde. Gab es die 140 nicht auch mal als Titan Version? Ich meine mal so was im Füldchen am Arm gehabt zu haben.

• Meine hier mit dem Stahlband 210 gr.

Sinn gibt das Gewicht ohne Band mit 118 gr. an.

Das hiesse das Band wäre so schwer wie die Uhr (komplett mit allen Gliedern...

Hätte ich so gar nicht gedacht

Im Sinn Uhrenarchiv ist keine 140 aus Titan aufgeführt; lediglich die 140 a
    auch das Archiv der 142er führt kein Titan-Modell.....

Muchos saludos !

Gerd

• Ich würde mal sagen, das ist perfekt ! Was wiegt das Geschoss denn, ich schätze mal so 220gr. ?

ja die Gangwerte nenne ich auch perfekt !

Ganz anders meine UX, die geht nach 2 Tagen schon wieder 1 Sekunde im Minus obwohl sie noch
    nicht so alt ist (11/22). ....

Muchos saludos !

Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!